Als „GTA 6“ im Dezember 2023 mit einem ersten Trailer offiziell angekündigt wurde, nannten Entwickler Rockstar Games und Publisher Take-Two Interactive den Herbst 2025 als angepeilten Zeitraum für die Veröffentlichung. Doch wird das wahrscheinlich meist erwartete Spiel des Jahres tatsächlich noch innerhalb der nächsten zwölf Monate erscheinen? Der bekannte US-Journalist Jason Schreier von Bloomberg ist sich ziemlich sicher, dass das wohl nicht der Fall sein wird. Stattdessen soll sich der Release von „GTA 6“ auf 2026 verschieben.
GTA-6-Release laut Schreier erst 2026
In seinem neuesten Artikel schrieb Schreier nun über das derzeit noch frische Spiele-Jahr 2025 und wagte einige Vorhersagen. Dabei kam er natürlich auch auf „GTA 6“ zu sprechen und teilte seine Einschätzung, dass ein Release wohl erst 2026 erfolgen wird. Als Hauptgrund für die Verschiebung führt er an, dass Entwickler Rockstar Games wohl zu viele Überstunden vermeiden will.
„Das nächste Grand Theft Auto ist ein riesiges und ambitioniertes Spiel, der Druck, es großartig zu machen, ist enorm und Entwickler Rockstar Games hat versprochen, übermäßige Überstunden in den letzten Monaten der Entwicklung zu vermeiden“, so Schreier in seinem Bericht. Abschließend heißt es: „Ich erwarte, dass es sich auf 2026 verschieben wird.“
2025 bietet auch ohne GTA 6 genug Highlights
Ob „GTA 6“ am Ende tatsächlich erst 2026 erscheinen und Schreier somit Recht behalten wird, bleibt aber abzuwarten. Rockstar und Take-Two haben sich bislang noch nicht wieder zum Release des Spiels geäußert, sodass offiziell auch weiterhin eine Veröffentlichung für den Herbst 2025 vorgesehen ist. Aber das Jahr ist noch jung und die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass Rockstar immer wieder für eine Verschiebung gut ist.
Doch auch ohne „GTA 6“ wird 2025 wohl mehr als genug Gaming-Highlights bieten – davon ist auch Jason Schreier überzeugt. Seinem Bericht zufolge wird 2025 nämlich endlich das 2019 angekündigte „Hollow Knight: Silksong“ erscheinen, auf das Fans bereits sehnsüchtig warten. Und auch „Half-Life 3“ soll laut Schreier in diesem Jahr nach einer gefühlten Ewigkeit enthüllt werden. Zuletzt tauchten auch immer mehr Gerüchte zu Valves Shooter auf.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulofLordran
06. Januar 2025 um 00:31 Uhr„Die sollen sich alle Zeit der Welt lassen…“
Ja lass einfach nochmal 10 Jahre auf ein neues GTA warten. Sorry, aber das sind mittlerweile Wartezeiten Jenseits von Gut und Böse. GTA 7 kommt dann wahrscheinlich zu meiner Rente in 40 Jahren.
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 07:29 Uhr@keepitcool
„Sony bekommt sämtliche 3rds, fädelt immer wieder Deals ein“
Ist kein Unterschied zu zuvor erkennbar, ist also noch immer eine nicht belegte Behauptung. Da machen 4 MS Titel keinen Unterschied, wenn auf der anderen Seite Publisher wie Square etc. Multi gehen wollen.
„Wo sie wirklich ihre Marktmacht ausnutzen…“
Gehst du wirklich so blind durch die Welt?
Was ist den mit den von dir zuvor genannten Deals die man eingeht 🙂
Naja, lassen wir das gut sein. Schönen Tag noch.
keepitcool
06. Januar 2025 um 11:20 Uhr„Da machen 4 MS Titel keinen Unterschied, wenn auf der anderen Seite Publisher wie Square etc. Multi gehen wollen.“
Welche 4 Titel?. Das ist längst Vergangenheit und war nur ein kleiner Vorgeschmack mit SoT, Pentiment, Hifi Rush und Grounded., XBox goes Multi, Outer Worlds 2 udn Doom ercheinen Day 1 auch für PS5, Indy wird kommen, es gibt laut MS keine rote Linie mehr..Wow SE geht Multi und jetzt?. Bis FF7 irgendwann mal für die XBox erscheint vergehen noch Jahre, man muss sich ja denoch an Verträge halten und zumidnest die Remake-Trilogie soll ja lange PS exklusiv bleiben…bis PC-Versionen kommen…
„Gehst du wirklich so blind durch die Welt?“
Ähm, du versuchst doch alles durch Sonys angebliche Marktmacht zu begründen udn machst es dir einfach, ich bringe Argumente hervor, nenne Gründe warum es so ist wie es ist hinsichtlich Showcases, Deals, kaum Neuankündigungen etc…