Das kooperative Standalone-Spiel “Elden Ring: Nightreign” erweitert das Universum von “Elden Ring” um neue Spielmechaniken. Mit einem Fokus auf Teamwork und strategischer Charakterentwicklung möchte FromSoftware ein Erlebnis schaffen, das sich vom Hauptspiel unterscheidet.
Um die Online-Systeme von “Elden Ring: Nightreign” zu testen, plant der Entwickler einen Netzwerktest, der interessierten Spielern die Möglichkeit bietet, den Titel vorab zu erleben. Der Fokus liegt dabei auf der Überprüfung der Server-Infrastruktur und der Optimierung der Netzwerksysteme, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten.
FAQ zum Netzwerktest von Elden Ring Nightreign
Allzu viele Informationen liegen zur bevorstehenden Testphase bisher nicht vor. Allerdings gaben FromSoftware und der Publisher Bandai Namco die groben Eckdaten bekannt. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
Handelt es sich um einen offenen Netzwerktest?
- Nein. Interessierte Spieler müssen sich für den Playtest von “Elden Ring: Nightreign” registrieren und darauf hoffen, dass sie ausgewählt werden.
Wann beginnt die Registrierung für den Netzwerktest?
- Die Registrierung startet am 10. Januar 2025.
Wie kann ich mich für den Netzwerktest registrieren?
- Interessierte Spieler können sich über eine Seite, die FromSoftware bereitstellt, registrieren. Weitere Details folgen am 10. Januar 2025.
Welche Plattformen werden unterstützt?
- Der Netzwerktest läuft auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Weitere Plattformen wurden nicht erwähnt.
Wann findet der Netzwerktest statt?
- Der Test wird im Februar 2025 durchgeführt. Genaue Termine sollen folgen. Sie werden womöglich mit der Freischaltung der Registrierungen genannt.
Wie lange wird der Netzwerktest dauern?
- Die genaue Dauer ist noch nicht bekannt, wird aber mutmaßlich rechtzeitig vor Beginn des Tests mitgeteilt.
Warum wird ein Test durchgeführt?
Der Netzwerktest von “Elden Ring: Nightreign” ist ein vorbereitender Verifizierungstest, bei dem ausgewählte Spieler den Titel vor der Veröffentlichung ausprobieren können. Ziel ist es, die Online-Systeme zu testen und technische Prüfungen wie Serverbelastung und Netzwerkstabilität durchzuführen.
Der Test soll letztlich sicherstellen, dass die Server den Ansturm der Spieler bewältigen können und die Infrastruktur des Spiels stabil funktioniert. Zudem bietet er den Entwicklern die Möglichkeit, technische Optimierungen vor dem Release vorzunehmen.
Elden Ring Nightreign – Kernmechaniken und Gameplay
Auch wenn zu den Inhalten des Network-Tests keine Angaben vorliegen, ist das Spielprinzip grundsätzlich bekannt: “Elden Ring: Nightreign” bietet ein Konzept mit einem Drei-Tages-Zyklus, wobei der Tag für Exploration genutzt wird, während die Nacht durch sauren Regen Einschränkungen mit sich bringt. Am Ende jeder Nacht steht ein zufälliger Bosskampf an, bei dem alte und neue Gegner herausfordern.
Spieler können im finalen Spiel aus acht Helden mit individuellen Stärken und Fähigkeiten wählen. Jeder Charakter bietet einzigartige Möglichkeiten, um in Dreierteams strategisch zu agieren. Stirbt ein Spieler, können Teammitglieder ihn wiederbeleben.
Zwischen den Sitzungen von “Elden Ring: Nightreign” besuchen Spieler den „Roundtable Hold“, wo sie die In-Game-Währung „Murk“ für kosmetische Anpassungen oder Relikte ausgeben können. Letztere bieten dauerhafte Upgrades, die in den kommenden Runden Vorteile verschaffen.
Das Spielprinzip in der Zusammenfassung:
Nightreign-Zyklus:
- Das Spiel verläuft in einem Drei-Tages-Zyklus, wobei jeder Tag 15 Minuten dauert.
Erster Tag – Bewegungsfreiheit:
- Am ersten Tag werden Spieler in einen zufällig generierten Teil von Limgrave geworfen, mit neu platzierten Feinden, Burgen und Festungen. Sie können sich tagsüber frei bewegen und dorthin gehen, wohin sie möchten.
Nachteinbruch – Einschränkungen und Bosskampf:
- Mit Einbruch der Nacht wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt, da sich ein „saurer Regen“-Kreis wie in einem Battle Royale-Spiel um die Spieler schließt. Spieler außerhalb des Rings sterben.
- Sobald der Kreis am kleinsten ist, treten Spieler in “Elden Ring: Nightreign” in einen zufälligen Bosskampf ein, bei dem sowohl alte als auch neue Gegner auftreten können.
Zweiter und dritter Tag:
- Nach dem Besiegen des Bosses beginnt der nächste Tag, der Ring wird aufgehoben und Spieler können ihre Ausrüstung verbessern.
- Spieler stoßen auf fortschreitend stärkere Feinde und Bosse.
Roundtable Hold:
- Nach jeder Sitzung kehren Spieler zum zentralen Hub zurück, um sich vorzubereiten, Strategien zu entwickeln und Charaktere anzupassen.
- Im Hub können Spieler Angriffskombinationen auf dem Trainingsplatz üben und im Kodex Strategien für Feinde und Geschichten der Charaktere studieren, um sich besser auf die nächste Sitzung vorzubereiten.
- Die während der Sitzungen verdiente Währung „Murk“ kann für kosmetische Anpassungen wie Charakter-Emotes und Skins beim Händler ausgegeben werden.
Charakter-Anpassung durch Reliquien:
- Es gibt 8 spielbare Charaktere, die jeweils einzigartige Stärken und Schwächen haben. Hinzu kommt ein ultimativer Angriff mit Abklingzeiten.
- Spieler können bis zu drei freigeschaltete Reliquien ausrüsten, die permanente Attribut-Buffs bieten und den Spielstil individuell anpassen. Beispiele sind erhöhte HP, zusätzliche Wurfmesserschäden oder verstärkte Angriffe mit bestimmten Waffen.
Obwohl der Fokus von “Elden Ring: Nightreign” auf Multiplayer-Erfahrungen liegt, kann das Spiel auch im Einzelspieler-Modus genossen werden. Ebenfalls erwähnenswert: Der Kauf des Spiels umfasst alle Inhalte, ohne zusätzliche Kosten wie Mikrotransaktionen oder Battle Passes.
Weitere Meldungen zu Elden Ring: Nightreign:
“Elden Ring: Nightreign” erscheint 2025 für die Plattformen PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie PC (via Steam).
Weitere Meldungen zu Elden Ring Nightreign.
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Kommentare
Daitogutschi
05. Januar 2025 um 12:10 UhrWerde ich mir anschauen. Klingt spannend
bastardo
05. Januar 2025 um 13:47 UhrDa bin ich raus
Schon ER war from soft Einheitsbrei und das hier sieht nach nichts anderem aus.
Man hyped diese games auch nur weil from soft drauf steht während nioh,stellar blade,rise of the Ronin und selbst fcking lords of the fallen an ihnen vorbei gezogen sind
Afgncaap
05. Januar 2025 um 14:17 UhrJa, wird langsam albern.
@bastardo
Elden Ring hatte seine Schwächen – aber ganz ehrlich: Es war besser als die meisten genannten Spiele.
Stellar Blade wurde übrigens auch hoch gelobt. Lords of the Fallen war verbuggt und Nioh 2 hat extrem lieblos vom Vorgänger recycelt, da gibt selbst From sich mehr Mühe. Bzw gab.
Die zeitlich begrenzte Demo, äh Pardon, den „Netzwerktest“ werd ich mir zumindest mal anschauen. Kost ja nichts.
bastardo
05. Januar 2025 um 14:34 Uhr@afgn
Find ehrlich gesagt ich nicht
ER war nur lieblos DS3 in ne open world geworfen und da sekiro so erfolgreich war hat man noch schleichen rein gebracht was nach spätestens 30min komplett unnütz wird.
Und ER war auch verbuggt wie eigentlich jedes game zu release.
Die von mir genannten spiele wurden nur von ihren Spielmechaniken her erwähnt und sorry da ist ER ausgelutscht und öde. 90% der zeit weicht man aus um daraufhin ne weapon art zu spammen.
Nioh 2 hat weniger recycelt wie from soft über die jahre. Das einzige was raus stach war ds2 und sekiro. Dark souls 1 ist demons souls nur anders dark souls 3 ist demons souls mit weapon arts.
Sorry aber so empfinde ich die souls spiele derweil. Da ist nichts von innovativen. Lords hat nen riesigen sprung zum Vorgänger gemacht. Nioh hat sich zum Vorgänger zum besseren gewandelt. Stellar blade, wukong und der Elefant im raum rise of the ronin machen derzeit alles besser was from soft mal ausmachte für mich.
Das_Krokodil
05. Januar 2025 um 15:14 Uhr@Bastardo;
Sorry, aber das klingt nicht so, als hättest Du ER wirklich gespielt, zumindest nicht länger. Dazu beschreibst Du die Spielmechanikem vile zu einseitig und oberflächlich. Schleichen sei unnütz, es gäbe nur ausweichen und weapon art… das ist eben unsachliche Kritik. Ausserdem gibt es eine deutliche Progression von Gameplay und Mechaniken im Verlauf der Titel.
Und RiseofRonin, von dem keiner mehr spricht und zwei Titel, die keine Soulslike sind, mit ER zu vergleichen, ist auch gewagt
nico2409
05. Januar 2025 um 15:42 Uhr@Myazaki No 2 player co-op, no buy!
bastardo
05. Januar 2025 um 16:53 Uhr@ kroko
Ich hab kurz nach release ca 220h in ER versenkt also das sollte schon reichen. Wenn es nicht reicht zeigt es nur umso mehr was falsch mit ER läuft.
Ist auch amüsant dass du meine kritik unsachlich nennst wahrend du absolut nicht sagst was daran falsch/unsachlich ist. Was durchaus schwer ist das sich ER nunmal so spielt. Aber der miyazaki/souls jünger will dies nicht wahr haben.
Rise of the ronin ist durchweg besser find warum da keiner drüber spricht ist wahrscheinlich der selbe grund warum kritik an kern Spielmechaniken ohne Begründung als unsachlich abgetan werden.
Einfach mal in den Raum werfen damit andere from soft s3chsuelle einem zustimmen.
Und wie ich auch gesagt habe dies ist mein Empfinden!
Es ist mir vollkommen egal wie du oder andere darüber denken da dies für mich komplett irrelevant ist!
bastardo
05. Januar 2025 um 17:08 UhrOh und erklär dich auch noch warum RotR und andere titel die ich nannte keine Souls like sind während sie jeder der Souls content als diese betitelt?
Das würde mich echt interessieren
Toxicity
05. Januar 2025 um 18:20 UhrGibt nichts schlimmeres als Leute die unter news immer wieder betonen müssen wie wenig sie das Thema interessiert..
Smoff
06. Januar 2025 um 02:35 UhrAlso ich fand ER als eines der besten games die ich überhaupt gespielt habe. Die reise war grandios und werde ich nie vergessen. Ein Durchgang hat mir aber auch gereicht. Ich bin kein fan von 200-2000 Std in einem Souls game zu verbringen. Das ist aber nur meine Einstellung dazu. Obs verbugged ist/war oder nicht,habe ich garnet mitbekommen. Aber das game so schlecht machen,nachdem es viele Preise abgeräumt hat, spricht nur dafür, das du einfach nicht genießt;) Nicht umsonst war es so im hype…ich finde „Gerechtfertigt „!!!
Smoff
06. Januar 2025 um 02:36 UhrRise of the Ronin gefiel mir garnet
bastardo
06. Januar 2025 um 09:01 Uhr@smoff
Ich mach doch das game nicht schlecht.
Oder in wie fern machen meine Äußerungen das game für dich und andere schlechter?
Und wieviel hype und preise es hat ist doch hierbei auch belanglos. Oder muss ich mich der Meinung der Masse fügen?
Für mich ist es nen einfallsloser cash grab. Nicht ganz so schlimm wie das 200ste naruto game wo auch nur minimal geändert wird aber langfristig sehe ich ähnliche Stagnation.
Murs1k
06. Januar 2025 um 09:48 Uhr@bastardo
Endlich sagt es mal einer. Ich liebe From Software aber Elden Ring war einfach ein billiger Abklatsch von den Dark Souls Spielen. Alles was in diesem Spiel gut ist, hat man besser in einem älteren FR Spiel bereits in einer viel besseren Version gesehen. Was ist neu ? Einfach eine Open World drüber geklatscht. Somit geht die Raffinesse des World Building der alten Souls Spiele komplett verloren. Man kann jetzt springen und hat ein Reittier ? Wow das gabs schon vor 10 Jahren in Spielen. From Software hinkt hier einfach hinterher. Dazu kommt etlicher Filler Content und recycelte Bosse. Man hätte 60% des Contents streichen können und die langweilige leere Open World zu linearen Arealen zusammenfügen können und es wäre ein cooles Spiel geworden. Warum 170 Stunden Spielzeit ?! Vor Allem wenn 100h davon nur sich wiederholende Dungeons sind und Leerlauf. Macht doch lieber ein geiles Game das 50-60 Stunden geht und keinen Leerlauf bzw Filler Content hat.
Murs1k
06. Januar 2025 um 09:57 UhrWisst ihr was meiner Meinung nach das Problem ist ? Die Menschen können selbst meist nicht beurteilen ob ein Spiel gut ist oder schlecht. Sie wissen einfach nicht worauf sie achten müssen. Deshalb folgt man blind der Meinung im Netz. Dann kommt ein Entwickler wie From Software Bringt 2-3 gute und innovative Spiele raus und dann wird FS offiziell als einer der besten Entwickler überhaupt angesehen und alles was die releasen ist ein Meisterwerk. Aber was hat Demons Souls und Dark Souls zu coolen Spielen gemacht ? Sie haben neue Konzepte vorgestellt. In einer Zeit in der Spiele sich von selbst gespielt haben musste man plötzlich die Birne einschalten um weiter zu kommen. Was aber macht Elden Ring neu ? Die Open World ? Gabs schon unzählige male und die Leute haben auch gemerkt dass eine Open World nicht unbedingt einen Mehrwert bringt. Also Frage an euch: Was hat Elden Ring neue gemacht oder besonders gut, was nicht etliche Spiele vorher besser gemacht haben ???
Murs1k
06. Januar 2025 um 10:02 UhrUnd kommt mir nicht mit Preisen oder Meta Score, jeder weiß, dass Journalisten mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Reviews sind heutzutage eher wie Werbung anzusehen und nicht wie kritische Beurteilungen. Spiele wie God of War Ragnarok sind auch sehr hoch bewertet worden aber Gameplay technisch und inhaltlich ist das Spiel genau so wie Elden Ring einfach eine Enttäuschung .
proevoirer
06. Januar 2025 um 10:54 Uhr200 Std sagen eigentlich schon genug aus 🙂
King Kratos
06. Januar 2025 um 10:55 Uhr@ bastardo
Schon schwer zu verdauen was du über ein Spiel schreibst welches du 200 Stunden gespielt hast.
Murs1k
06. Januar 2025 um 11:10 UhrImmer wieder lustig zu sehen was hier Leute schreiben, denen die Argumente ausgehen. Erst kommt immer „Du hast das Spiel gar nicht gespielt“. Dann wenn man die Spielzeit nennt, sagen sie „du hast ja so viel gespielt dann kann das Spiel ja nicht so schlecht sein“. Oder wenn dann mit guten Review Scores oder Preisen argumentiert wird, einfach köstlich.
bastardo
06. Januar 2025 um 11:19 Uhr@ kratos
War halt auch mitunter hineymoon phase und ich mag ja auch ne Spielwelt entdecken.
Ändert aber nichts am kern des spiels für mich
King Kratos
06. Januar 2025 um 11:20 UhrAuch immer wieder lustig das Leute so viel Kritik an einem Spiel haben und trotzdem 200 Stunden ihres Lebens damit verbringen.
Wenn man so drüber nachdenkt dann ist es eigentlich eher traurig.
Murs1k
06. Januar 2025 um 11:43 Uhr@King Kratos
Nein es ist überhaupt nicht traurig. Man kann auch Dinge kritisieren oder hinterfragen die einem Spaß gebracht haben. Es gehört sogar zum Hobby finde ich. Es geht hier nur um Spiele mehr nicht. Manche verteidigen ihr Lieblingsspiel als wäre es die eigene Mutter. Das finde ich eher traurig. Warum kann man nicht einsehen, dass man jedes Spiel kritisieren kann ? Ich kann ein Spiel mögen und trotzdem einsehen dass es nicht perfekt ist.
King Kratos
06. Januar 2025 um 12:41 Uhr@ Murs1k
Leider beschreibt du die heutige Gesellschaft damit.
Nur noch Experten und Kritiker unterwegs.
bastardo
06. Januar 2025 um 13:05 Uhr@kratos
Wusste gar icht das ich es nach einer gewissen anzahl an stunden gut finden muss.
Ich sag ja auch nicht das diese stunden schlecht waren, denn sonst wären es logischerweise keine 200 geworden.
Ändert doch aber dennoch nichts an meiner Kritik.
Also es ist eher traurig für mich dass du so beschränkt denkst.
Entweder man hat zu wenig gespielt und kann es nicht beurteilen oder man hat es viel gespielt daher muss es ja gefallen haben demnach ist die Kritik nicht verständlich.
Das ist ziemlich eingeschränkte sicht die hier wohl viele teilen