In diesem Jahr feiert die „Bayonetta“-Reihe bereits ihren 15. Geburtstag – obwohl der erste Teil der beliebten Action-Reihe schon Ende 2009 veröffentlicht wurde. Außerhalb Japans erfolgte der Release von „Bayonetta“ allerdings erst im Januar 2010, weshalb sich Entwickler PlatinumGames dazu entschlossen hat, die Feierlichkeiten für das Jubiläum auf das Jahr 2025 zu verlegen. Das bestätigten die Verantwortlichen nun offiziell und deuteten dabei auch einige Überraschungen an, auf die sich Fans in diesem Jahr freuen dürften.
Bayonetta wird 15 Jahre alt
In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) gab PlatinumGames die Feierlichkeiten anlässlich des fünfzehnten Jubiläums von „Bayonetta“ bekannt und ließ dabei verlauten: „Wir haben ein paar Dinge auf Lager, um diesen Meilenstein zu feiern, also halten Sie die Augen offen.“ Doch was genau haben die Macher in petto? Das lässt sich bislang nur spekulieren.
Eine weitere Erklärung zum Jubiläum findet sich auf der offiziellen Website von PlatinumGames. Dort bedanken sich die Entwickler vor allem bei den Fans: „Dank der Unterstützung aller hat Bayonetta nun das 15-jährige Jubiläum seiner Veröffentlichung erreicht. Es ist Ihnen, unseren Fans, zu verdanken, dass wir diesen besonderen Meilenstein feiern können. Bitte erlauben Sie uns, an dieser Stelle unseren herzlichen Dank auszusprechen!“
Abschließend heißt es, dass man sich auch „in Zukunft neuen Herausforderungen stellen“ möchte, „um Spiele zu schaffen, die unsere Fans überraschen und begeistern.“ Möglicherweise arbeitet PlatinumGames bereits an einem neuen „Bayonetta“-Spiel. Denkbar wären aber auch Umsetzungen von „Bayonetta 2“ und „Bayonetta 3“, nachdem die letzten Abenteuer der Hexe nur für Nintendos Wii U und Switch veröffentlicht wurden.
Bayonetta-Schöpfer nicht mehr bei PlatinumGames
Fraglich bleibt hingegen, wer die mögliche Entwicklung eines neuen „Bayonetta“-Spiels leiten könnte. Der ursprüngliche Schöpfer der Reihe, Hideki Kamiya, hatte PlatinumGames bereits 2023 verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen. Aktuell werkelt er an einer Fortsetzung zu „Okami“, die erst kürzlich im Rahmen der Game Awards 2024 enthüllt wurde.
Wie Kamiya außerdem in einem Interview verraten hat, konnte er für sein neues Studio namens Clover auch zahlreiche Mitarbeiter von Platinum gewinnen. Doch das soll PlatinumGames offenbar nicht davon abbringen, uns in diesem Jahr endlich Neuigkeiten zu „Bayonetta“ zu liefern. Immerhin zeigte sich auch Kamiya zuversichtlich, dass „diejenigen, die die Rechte an der IP besitzen, sie wahrscheinlich“ auch weiterführen werden.
Weitere Meldungen zu Bayonetta.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Karlosz
06. Januar 2025 um 12:07 UhrSchade was aus PlatinumGames geworden ist…es kommt nichts oder nur Bayonetta von denen und dann noch Nintendo Exclusiv, wie wäre es mal mit nem neuen Vanquish wohl eins der besten wenn nicht sogar DER beste Deckungsshooter ever!
Renello
06. Januar 2025 um 12:09 UhrBayo 1 und 2 sind mega Spiele.
Teil 3 war IMO nicht so gut und vor allem viel zu brav.
fahmiyogi
06. Januar 2025 um 12:15 UhrVanquish ist eins der besten Spiele die ich je gespielt habe. Ich warte seit Ewigkeiten auf Vanquish 2.
Ich denke aber wohl kaum das da noch was kommt.
Murs1k
06. Januar 2025 um 12:17 UhrIch schließe mich dem was über Vanquish geschrieben wurde an. Ist auch für mich eins der besten Spiele die ich gezockt habe. Leider wurde es nicht so oft verkauft, deshalb schließe ich aus, dass da noch was kommt.
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 12:32 UhrBayonetta ist einfach nur Kult.
Habe alle drei Teile sehr gerne gespielt.
Für mich ist der zweite Teil aber der beste.
Da feuert sie richtig ab.
Tolle Reihe.
Hoffe das es bald ein neues Game mit ihr gibt.
Horst
06. Januar 2025 um 13:12 UhrHab gesehen, dass es von Bayonetta 1 und Vanquish eine gebündelte Anniversary-Edition für PS4 gibt. Ist die empfehlenswert?
fahmiyogi
06. Januar 2025 um 13:20 Uhr@ Horst
Die Grafik wurde aufpoliert. Vanquish sieht richtig gut aus auf der ps5.
redeye4
06. Januar 2025 um 13:22 Uhr@Horst
Sind die beiden Remaster zusammen um 9,99€. Da macht man nix falsch.
Horst
06. Januar 2025 um 13:49 UhrOkay, cool. Danke für eure Eindrücke. Dann wirds geholt 😀 😀
keepitcool
06. Januar 2025 um 14:11 UhrGerne, habe nur Bayo 1 und Vanquish gespielt, Bayo 2 und 3 stünden noch aus, gerne für andere Plattformen porten:-)
StoneyWoney
06. Januar 2025 um 14:43 Uhr@Karlosz Deckungsshooter? Das isn Rutsch-Shooter, du Feigling! 😀
Nudelz
06. Januar 2025 um 14:50 UhrVanquish ist echt ein Mega Game gewesen, schade das es keine Fortsetzung gab. Heute nennt man sowas doch toxisch männlich, scheiß drauf ich hab das gesuchtet bis zum umfallen
Nudelz
06. Januar 2025 um 15:03 Uhrich hab mir Vanquish gerade für 6,24€ im Store geholt
Crunch3R
06. Januar 2025 um 15:12 Uhr@Horst jop, kann man kaufen. Macht man nix verkehrt:)
DanteAlexDMC84
06. Januar 2025 um 15:50 Uhr„Bayonetta: PlatinumGames deutet zum Jubiläum Überraschungen an“
– Alle Bayonetta teile für die Playstation 5 in Hardcore Grafik?! alles andere brauch ich von Bayonetta nicht mehr.
Argonar
07. Januar 2025 um 06:52 UhrBayo 2 und 3 werden die eher nicht porten, weil Nintendo die Spiele finanziert hat und als Publisher somit Teile der Rechte hat. Sega hat es damals nicht mehr selber gepublished und niemand sonst wollte die IP haben. Hätten halt mehr Leute den ersten Teil kaufen sollen, der lief vergleichseweise nicht besonders gut.
Spielt sie halt auf der Switch.