Suche Login

Bayonetta: PlatinumGames deutet zum Jubiläum Überraschungen an

„Bayonetta“ feiert in diesem Jahr den 15. Geburtstag. So erschien das erste Abenteuer mit der stylischen Hexe und ihren magischen Haaren hierzulande bereits 2010. Anlässlich des bevorstehenden Geburtstags deutete Entwickler PlatinumGames nun einige Überraschungen an.

Bayonetta: PlatinumGames deutet zum Jubiläum Überraschungen an

In diesem Jahr feiert die „Bayonetta“-Reihe bereits ihren 15. Geburtstag – obwohl der erste Teil der beliebten Action-Reihe schon Ende 2009 veröffentlicht wurde. Außerhalb Japans erfolgte der Release von „Bayonetta“ allerdings erst im Januar 2010, weshalb sich Entwickler PlatinumGames dazu entschlossen hat, die Feierlichkeiten für das Jubiläum auf das Jahr 2025 zu verlegen. Das bestätigten die Verantwortlichen nun offiziell und deuteten dabei auch einige Überraschungen an, auf die sich Fans in diesem Jahr freuen dürften.

Bayonetta wird 15 Jahre alt

In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) gab PlatinumGames die Feierlichkeiten anlässlich des fünfzehnten Jubiläums von „Bayonetta“ bekannt und ließ dabei verlauten: „Wir haben ein paar Dinge auf Lager, um diesen Meilenstein zu feiern, also halten Sie die Augen offen.“ Doch was genau haben die Macher in petto? Das lässt sich bislang nur spekulieren.

Eine weitere Erklärung zum Jubiläum findet sich auf der offiziellen Website von PlatinumGames. Dort bedanken sich die Entwickler vor allem bei den Fans: „Dank der Unterstützung aller hat Bayonetta nun das 15-jährige Jubiläum seiner Veröffentlichung erreicht. Es ist Ihnen, unseren Fans, zu verdanken, dass wir diesen besonderen Meilenstein feiern können. Bitte erlauben Sie uns, an dieser Stelle unseren herzlichen Dank auszusprechen!“

Abschließend heißt es, dass man sich auch „in Zukunft neuen Herausforderungen stellen“ möchte, „um Spiele zu schaffen, die unsere Fans überraschen und begeistern.“ Möglicherweise arbeitet PlatinumGames bereits an einem neuen „Bayonetta“-Spiel. Denkbar wären aber auch Umsetzungen von „Bayonetta 2“ und „Bayonetta 3“, nachdem die letzten Abenteuer der Hexe nur für Nintendos Wii U und Switch veröffentlicht wurden.

Bayonetta-Schöpfer nicht mehr bei PlatinumGames

Fraglich bleibt hingegen, wer die mögliche Entwicklung eines neuen „Bayonetta“-Spiels leiten könnte. Der ursprüngliche Schöpfer der Reihe, Hideki Kamiya, hatte PlatinumGames bereits 2023 verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen. Aktuell werkelt er an einer Fortsetzung zu „Okami“, die erst kürzlich im Rahmen der Game Awards 2024 enthüllt wurde.



Wie Kamiya außerdem in einem Interview verraten hat, konnte er für sein neues Studio namens Clover auch zahlreiche Mitarbeiter von Platinum gewinnen. Doch das soll PlatinumGames offenbar nicht davon abbringen, uns in diesem Jahr endlich Neuigkeiten zu „Bayonetta“ zu liefern. Immerhin zeigte sich auch Kamiya zuversichtlich, dass „diejenigen, die die Rechte an der IP besitzen, sie wahrscheinlich“ auch weiterführen werden. 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

06. Januar 2025 um 12:32 Uhr
keepitcool

keepitcool

06. Januar 2025 um 14:11 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

06. Januar 2025 um 14:43 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

06. Januar 2025 um 15:50 Uhr