„BioShock“-Schöpfer Ken Levine und sein Studio Ghost Story Games werkeln aktuell an „Judas“, das auf den ersten Blick einige Parallelen zu der erfolgreichen Shooter-Reihe rund um Rapture und Columbia aufweist. Auch erste Preview-Berichte zu „Judas“ betonten bereits die Ähnlichkeiten. Doch was die Entwicklung betrifft, scheinen die Arbeiten am neusten Projekt von Ken Levine deutlich aufwändiger auszufallen. Das verriet der Game Director nun zumindest in einem Interview.
BioShock war „im Grunde ein Korridor“
Im Gespräch mit GamesIndustry gab Levine zu verstehen, dass es sich bei „Judas“ im Vergleich zu den „BioShock“-Spielen um einen deutlich anspruchsvolleren Titel handeln würde. Da vor allem ein besonderer Wert auf die Handlungsfreiheit der Spieler gelegt werden soll, gestaltet sich auch der Entwicklungsprozess entsprechend schwieriger. Dabei verglich Levine „BioShock“ mit einem Korridor: „BioShock ist, wenn man es aus Entwicklungssicht betrachtet – und das mag für einige Leser etwas befremdlich klingen – im Grunde ein Korridor.“
Weiterhin führte Levine aus: „Ein sehr, sehr langer Korridor mit einer Reihe von Triggerpunkten, die Story-Elemente auslösen. Judas wird sehr, sehr anders gemacht, und das macht es hoffentlich viel mehr reflektierend für die Handlungsfreiheit der Spieler, aber auch viel, viel schwieriger zu machen.“
So soll Judas eine nicht-lineare, spielergesteuerte Geschichte erzählen, die deutlich mehr Freiraum bieten wird. Die Handlungen der Spieler sollen beobachtet und alle möglichen Entscheidungen auch berücksichtigt werden. „Selbst wenn Charaktere eine lange Reihe von Spieleraktionen beobachten und kommentieren. ‚Hey, du hast das gesehen, und du hast das gemacht, und dann hast du das gemacht, und das war interessant, weil das das verursacht hat‘ – so etwas machen wir gerade“, erklärte Levine im Interview.
Judas soll voraussichtlich im März 2025 erscheinen
Mit der offenen Erzählweise von „Judas“ planen die Entwickler laut Levine somit etwas Einzigartiges zu schaffen. Außerdem soll die Handlung durch das Gameplay sinnvoll ergänzt werden, weshalb man unter anderem auch auf Roguelike-Elemente zurückgreifen wird. So schickt „Judas“ die Spieler in ein Raumschiff, von dem es zu entkommen gilt. Je nachdem, wie man mit der Besatzung und den drei Anführern des Schiffes interagiert, kann es zu Veränderungen der Handlung kommen.
Erscheinen soll „Judas“ aller Voraussicht nach im März 2025. Das gab zuletzt zumindest Publisher Take-Two Interactive bekannt. Ein genaues Release-Datum steht bislang aber noch aus. Geplant ist die Veröffentlichung des First-Person-Shooters für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu Judas.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 20:06 UhrDa bin ich mal so richtig gespannt drauf.
Das Setting ist einfach nur genial für mich.
GeaR
06. Januar 2025 um 20:22 UhrDa geht Ken Levine um kleinere Brötchen zu backen aber auf einmal will er doch krassere Brote als davor backen 😀 der kann es auch am Ende nicht lassen aber der Typ hat mit Bioshock für mich eine extrem prägende Serie geschaffen und dem will er anscheinend doch irgendwie gerecht werden, obwohl er es eben nicht mehr wollte.
Prosperity
06. Januar 2025 um 20:27 UhrIch hatte damals als ich meine PS3 bekam Bioshock 1 für 20€ damals noch im Real gekauft. Seitdem liebe ich die Reihe und wenn Judas auch zumindest das Bioshock Flair/Feeling gibt, bin ich schon mehr als glücklich. Ich werde dem Spiel aufjedenfall eine Chance, ob direkt zu Release oder später mal außen vorgelassen. Für mich eins der Most Wanted Games derzeit
3DG
06. Januar 2025 um 20:45 UhrBioshock ist lange her. Ich finde die Reihe super aber ich ist wirklich lange her und er hat die rechte dazu nicht mehr. Ich hoffe auf ein gutes Spiel aber erwarten tue ich es nicht. Wir sind in einer anderen Zeit und 1 zu 1 darf er das Spiel nicht ausziehen. Auf der anderen Seite kann er auch nicht zu viel ändern. Das ist eine ganz feine Linie von top zu flop. Calisto protocol hatte das gleiche Problem und die hatten bestimmt mehr geld und Möglichkeiten. Aber das kann natürlich auch gut oder schlecht sein.
Wichtig wäre auf jedenfall erstmal nur auf die Qualität zu achten und danach zu handeln, nicht zu viel in Werbung und co zu investieren oder zu grosse Sprüche rauszuhauen. Bescheidenheit kommt an Ende ich besser an und macht sogar verzeichlicher bei negativen Punkten. Erst Punkten dann reden.
Wir möchten alle das gute Produkt.
SPIELVADERBA
06. Januar 2025 um 20:46 UhrHauptsache es kommt und wird nicht gecancelt oder so. Ein BioShock Nachfolger ist längst überfällig.
XiscoBerlin
06. Januar 2025 um 20:53 UhrMal die ersten Tests und Reviews abwarten, klingt vielversprechend. 🙂
Björn23
06. Januar 2025 um 20:55 UhrIst ist viel aufwendiger wie Bioshock soll aber schon im März erscheinen. Denke frühstens 2 Halbjahr.
Der Namenlose
06. Januar 2025 um 21:28 UhrMein Most Wanted für 2025 neben Gothic 🙂
@Björn23
Die machen die Engine schon seit denke über 10 Jahren und das Spiel ansich seit ca 6 Jahren… Es ist also genug Zeit vergangen^^
questmaster
06. Januar 2025 um 21:35 UhrIch DRÜCKE GANZ FEST DIE DAUMEN.
Misko2002
06. Januar 2025 um 22:12 UhrDas Spiel wird nie im März diesen Jahres rauskommen. Vielleicht 2026. Aber ja. Lust darauf hätte ich schon. Bioshock. Gerade der erste Teil war für mich eines der besten Spieler seinerzeit.
Stefan-SRB
06. Januar 2025 um 22:36 UhrHallo WAS?! März 2025?! Wieso redet niemand darüber?! Ich dachte das kommt erst 2026 oder noch später… BioShock für mich bis heute eine der besten Serien aller Zeiten also ist der Hype dementsprechend riesig!
Patrick86
06. Januar 2025 um 22:39 UhrBoah März wäre ja richtig geil aber dann müsste man ja dieses monat oder anfang februar den Release verkünden.
Es ist eher selten das ein Releasedate anzukündigt wird wo das spiel dann 1 oder 2monate später rauskommt.
Außerdem gibt es noch nicht soviel Trailers oder.
Patrick86
06. Januar 2025 um 22:57 UhrAber ein Bioshock 4 kommt auch noch aber von anderen Entwicklern.
Wurde ja vor 2 oder 3 jahren angekündigt aber leider seither nichts mehr davon gehört.
SasukeTheRipper
06. Januar 2025 um 23:45 UhrWer glaubt denn daran, dass das Spiel echt im März 2025 erscheint?
StoneyWoney
07. Januar 2025 um 00:21 Uhr@3DG Callisto Protocol war auch nicht 1 zu 1 wie Dead Space aufgezogen. Das war ja das Problem 😛
vangus
07. Januar 2025 um 02:42 UhrSo muss das. Große Ambitionen haben, neue Wege der interaktiven Erzählung erforschen.
Hört sich bisher grandios an, denn wenn er das so hinkriegt, wie er sagt, dann wird man sich so fühlen, als wenn sich die Story von selbst schreibt… Alle Taten hätten gewisse Auswirkungen auf Story um Umwelt und jeder Spieler würde ein anderes (eigenes) Erlebnis erhalten.
Ich hoffe es wird keine Enttäuschung, ich hoffe dass es etwas wirklich Aufregendes wird, was das Medium voranbringt. Das Potential dafür ist gegeben…
naughtydog
07. Januar 2025 um 08:11 UhrBin dabei. Wird bestimmt mindestens interessant.
ThePolishman
07. Januar 2025 um 08:38 Uhr2014: Ken Levine schließt sein Studio, um an etwas anderem als Bioshock zu arbeiten
2024: Ken Levine kündigt Bioshock im Weltraum an….
Bin gespannt 🙂
No_Saint
07. Januar 2025 um 09:16 UhrMochte alle Bioshock spiele sehr gerne …. insbesondere der visuelle Stil ist einzigartig.
Auf narrativer Ebene solide. Da ist noch viel Platz nach oben. (-:
Link
07. Januar 2025 um 09:57 UhrHab richtig Bock, auch das Setting und die Protagonistin gefallen mir sehr gut. Hoffe, das wird was und die Technik spielt mit.
xjohndoex86
07. Januar 2025 um 11:24 Uhr12 Jahre sind seit Infinite vergangen. Wie bei Ueda frag ich mich, von was der Mann eigentlich lebt? ^^ Aber wenn es ähnlich großartig wird wie BioShock damals und es das sogar übertrifft, dann soll es die Zeit wert gewesen sein. Wirklich überzeugend fand ich den ersten Trailer allerdings nicht.
akki_jayjo
07. Januar 2025 um 11:47 UhrEin ganz heißer Kandidat bei mir das Spiel. Erinnert mich auch immer daran, dass ich die Bioshhock-Trilogie noch mal nachholen muss. Habe damals nur Infinite gespielt.
Das bei Judas jetzt aber alles offener sein soll, schreckt mich ein wenig ab und trübt ein wenig meine Vorfreude. Entscheidungen treffen ist schön und gut, aber immer brauche ich das nicht, manchmal will ich einfach nur eine gute lineare Story mit linearen Welten/Leveln durchspielen, worauf ich mich hier gefreut habe. Zumal sind Spiel mit viel Entscheidungsfreiraum oft nicht gut umgesetzt. Dann kann man sich zwar entscheiden, aber Einfluss hat es halt oft kaum oder ist nur dürftig umgesetzt. Linear ist es eben deutlich einfacher den Verlauf gut umzusetzen und darzustellen. Naja, trotzdem heiß der Titel für mich. Bin mal gespannt, ob sie es gut machen.