Suche Login

PS5: Willkommen-Hub etabliert sich - Details zur Nutzung des Ruhemodus

Mit dem „Willkommen-Hub" hat Sony das Benutzererlebnis der PS5 um eine Zusatzfunktion erweitert. Das anpassbare Feature erfreut sich großer Beliebtheit. Gleiches gilt offenbar für den Ruhemodus der Konsole.

PS5: Willkommen-Hub etabliert sich – Details zur Nutzung des Ruhemodus

Sony hat auf der PS5 im vergangenen Jahr den „Willkommen-Hub“ eingeführt. Es ist ein anpassbarer Startbildschirm, der recht übersichtlich einige wichtige Statistiken und Optionen bereithält. Doch wie entstand dieses Feature und welche Trends zeichnen sich ab?

PS5-Hub entstand bei einem kleinen Team

Der „Willkommen-Hub“ geht auf ein internes Hackathon-Projekt zurück, wie Cory Gasaway, Vizepräsident für Produkt-, Spiel- und Spielererlebnisse bei Sony, in einem Interview mit Gamefile (via The Gamer) verriet.

„Der Welcome Hub entstand aus einem Hackathon-Projekt, das von einem kleinen Team entwickelt wurde, das sich leidenschaftlich für diesen Bereich interessiert“, erklärte Gasaway im Wortlaut.

Die Idee fand intern schnell Anklang und wurde schließlich zu einer zentralen Funktion der PS5-Benutzeroberfläche: „Wir alle waren von der Idee begeistert und unterstützten sie dabei, dieses Projekt zu etwas Besonderem zu machen – und heute ist es die Landingpage, die Millionen von Spielern weltweit sehen, wenn sie ihre Konsole hochfahren.“

Das Konzept des PS5-Hubs ermöglicht es Spielern, die Anzeige individuell anzupassen. Eingeblendet werden können Trophäen, der Online-Status von Freunden oder praktische Widgets wie Batterieanzeige und Speicherübersicht. Besonders beliebt sind laut Gasaway die DualSense-Batterieanzeige und der SSD-Speicher-Tracker.

Weitere Informationen zum Hub sind in der folgenden Meldung zusammengefasst:



Gasaway betonte außerdem, dass der „Welcome Hub“ erweiterbar gestaltet sei. Dies lasse Raum für zukünftige Anpassungen und neue Widgets, auch wenn derzeit keine konkreten Pläne veröffentlicht wurden.

So häufig wird der Ruhemodus genutzt

Neben der Funktionalität des „Willkommen-Hub“ hat Sony die Nutzung des Ruhemodus analysiert. Entgegen einer internen Hypothese, die davon ausging, dass mehr Spieler ihre Konsole in den Ruhemodus versetzen, als sie vollständig herunterzufahren, ist das Verhältnis ziemlich ausgewogen.

„Wie sich herausstellte, lag das Verhältnis zwischen den beiden Optionen bei allen unseren Spielern tatsächlich bei etwa 50/50“, so Gasaway im Interview weiter.

Welche Variante bevorzugt ihr? Versetzt ihr die PS5 nach einer Spielsession in den Ruhemodus oder fahrt ihr sie komplett herunter?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

06. Januar 2025 um 11:29 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

06. Januar 2025 um 11:42 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

06. Januar 2025 um 11:45 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

06. Januar 2025 um 12:36 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

06. Januar 2025 um 12:51 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

06. Januar 2025 um 13:55 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

06. Januar 2025 um 14:26 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

06. Januar 2025 um 14:43 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

06. Januar 2025 um 14:56 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. Januar 2025 um 17:51 Uhr
Zentnerschwerer Embryo

Zentnerschwerer Embryo

08. Januar 2025 um 07:47 Uhr