Sony hat auf der PS5 im vergangenen Jahr den „Willkommen-Hub“ eingeführt. Es ist ein anpassbarer Startbildschirm, der recht übersichtlich einige wichtige Statistiken und Optionen bereithält. Doch wie entstand dieses Feature und welche Trends zeichnen sich ab?
PS5-Hub entstand bei einem kleinen Team
Der „Willkommen-Hub“ geht auf ein internes Hackathon-Projekt zurück, wie Cory Gasaway, Vizepräsident für Produkt-, Spiel- und Spielererlebnisse bei Sony, in einem Interview mit Gamefile (via The Gamer) verriet.
„Der Welcome Hub entstand aus einem Hackathon-Projekt, das von einem kleinen Team entwickelt wurde, das sich leidenschaftlich für diesen Bereich interessiert“, erklärte Gasaway im Wortlaut.
Die Idee fand intern schnell Anklang und wurde schließlich zu einer zentralen Funktion der PS5-Benutzeroberfläche: „Wir alle waren von der Idee begeistert und unterstützten sie dabei, dieses Projekt zu etwas Besonderem zu machen – und heute ist es die Landingpage, die Millionen von Spielern weltweit sehen, wenn sie ihre Konsole hochfahren.“
Das Konzept des PS5-Hubs ermöglicht es Spielern, die Anzeige individuell anzupassen. Eingeblendet werden können Trophäen, der Online-Status von Freunden oder praktische Widgets wie Batterieanzeige und Speicherübersicht. Besonders beliebt sind laut Gasaway die DualSense-Batterieanzeige und der SSD-Speicher-Tracker.
Weitere Informationen zum Hub sind in der folgenden Meldung zusammengefasst:
Gasaway betonte außerdem, dass der „Welcome Hub“ erweiterbar gestaltet sei. Dies lasse Raum für zukünftige Anpassungen und neue Widgets, auch wenn derzeit keine konkreten Pläne veröffentlicht wurden.
So häufig wird der Ruhemodus genutzt
Neben der Funktionalität des „Willkommen-Hub“ hat Sony die Nutzung des Ruhemodus analysiert. Entgegen einer internen Hypothese, die davon ausging, dass mehr Spieler ihre Konsole in den Ruhemodus versetzen, als sie vollständig herunterzufahren, ist das Verhältnis ziemlich ausgewogen.
„Wie sich herausstellte, lag das Verhältnis zwischen den beiden Optionen bei allen unseren Spielern tatsächlich bei etwa 50/50“, so Gasaway im Interview weiter.
Welche Variante bevorzugt ihr? Versetzt ihr die PS5 nach einer Spielsession in den Ruhemodus oder fahrt ihr sie komplett herunter?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 11:29 UhrMeine ist immer im Ruhemodus.
Auch wegen der Portal wenn ich sie mal mithabe.
Der Willkommens Hub ist für mich nicht allzu wichtig.
Den nutze ich sehr selten.
Spider
06. Januar 2025 um 11:35 UhrMeine Konsole fahre ich immer komplett runter, da ich den Ruhemodus nicht brauche.
MartinDrake
06. Januar 2025 um 11:42 UhrSeit 2014 ist bei mir immer eine Playstation im Ruhemodus, ausser bei Urlauben.
Der Willkommenshub wär erst dann cool, wenn Ich nichts anderes ausser mein Hintergrundbild anzeigen lassen könnte, so kann der gerne wieder abschaltbar gemacht werden, brauch ich nicht!
Playzy
06. Januar 2025 um 11:43 UhrIch versuche überall Strom zu sparen wo es nur möglich ist. Und da ich aktuell nur selten Spiele, fahre ich alle meine Konsolen komplett runter teilweise die ps2 und ps3 auch mit dem Netzstecker von der Verteilersteckdose. Wenn man anfängt seine Rechnung selbst zu zahlen und nicht mehr im warmen geborgenen Elternhaus lebt, sieht man das ganze Thema Energie mit anderen Augen. Auch wenn es nur paar Watt sind die im Ruhemodus geschluckt werden ist mir das nicht Wert.
FURZTROCKEN
06. Januar 2025 um 11:45 UhrMan sollte die Option zum Ein- und Ausblenden haben. Ich brauch den nicht.
newG84
06. Januar 2025 um 11:55 UhrAlso ich glaube, der Mehrheit ist dieses Willkommens HUB so absolut egal. Und Zitat großer Beliebtheit, das bezweifle ich mal ganz stark wenn man den anderen Kommentaren auch auf anderen Plattformen glauben schenkt, ist denen der Hub Egal von daher würde ich mal sagen, ist das Ding nicht gerade der Hit. Und meine Akkuanzeige kann ich auch so gucken, in dem ich einfach bloß die PlayStation Taste drücke und dann schon sehe unter den Geräten, wie viel Akku ich noch habe . Und ist der Akku alle kriege ich sowieso eine Mitteilung
Scobee
06. Januar 2025 um 11:56 UhrIch benutze den Willkommenshub auch nicht. Vielleicht wäre es anders, wenn es von Anfang an dabei gewesen wäre.
Fr3eZi
06. Januar 2025 um 12:05 UhrIch persönlich finde den Hub vollkommenen Quatsch. Außerdem ist er unnötig platziert. Hätte man das UI grundlegend gegen das HUB getauscht hätte es einen sinn. So muss ich aber erst nach unten drücken, dann wieder eine taste um raus zu kommen.
Soll Sony ruhig weiter unnötige Funktionen bringen.
Yeezus123
06. Januar 2025 um 12:25 UhrIch finde den Hub top. Also grosser screenshot Sammler hab ich damit endlich eine Möglichkeit für ein eigenes Hintergrundbild.
Rushfanatic
06. Januar 2025 um 12:36 UhrIch hoffe einfach, dass sie das Hochfahren der PS1 drin lassen <3 da freut man sich bereits wenn die Konsole eingeschaltet wird 😀
Gam3r
06. Januar 2025 um 12:47 UhrDer Willkommenshub ist ein Anfang, aber noch nicht durchdacht. Ich bin gezwungen 3 Witches zu nehmen, hätte lieber keins. Auch die Platzierung ist nicht wirklich frei wählbar. Alles sehr limitierend.
Ich habe da immer einen Screenshot aus dem aktuellen Game.
XiscoBerlin
06. Januar 2025 um 12:51 UhrDen Hub nutze ich eher selten. Standby Modus hingegen öfter. Immer wenn ich denke, ich spiele nachher noch weiter, dann geht es auf standby, ansonsten versuche ich energiebewusst zu handeln und schalte aus. Kommt trotzdem öfter mal vor, dass sie dann 3-4 Tage im Standby ist. 😉
keks85
06. Januar 2025 um 12:57 UhrIch hätte gerne wieder das schnellwechseln der Tastenbelegung im SmartHub, um die Tasten schnell zu tauschen (R1=R2, R2=R1, L1=L2, L2=L1).
Musste jedesmal im SmartHub auf Barrierefunktion = neuer Bildschirm, dann Controller = neuer Bildschirm und dann Einstellungen anwenden…warum?!
Konnte man bei der PS4 direkt im laufenden Spiel über PS-Taste machen, dass hat nicht mal 1 Sekunde gedauert.
LG
Maka
06. Januar 2025 um 13:21 UhrEs könnte gern mehr Funktionen im Hub geben, aber an sich ist das Ding wirklich praktisch.
Den Ruhemodus verwende ich nur, wenn ich einen Download laufen lasse, ansonsten schalte ich das Gerät komplett aus. (Vermutlich aus Gewohnheit)
Playstationfreak76
06. Januar 2025 um 13:55 UhrIch finde den News Feed cool der kommt ja ursprünglich von der Playstation 4 aber er müsste mal Öfters aktuelles Anzeigen das funktioniert bei mir noch nicht so zufriedenstellend wie damals auf Ps4
Katsuno221
06. Januar 2025 um 14:26 UhrHab den Hub einmal angeschaut als er kam und bis jetzt gerade eben hatte ich ihn auch vergessen XD
ResiEvil90
06. Januar 2025 um 14:43 UhrWundert mich etwas das der Willkommen Hub hier so negativ weg kommt. Ich habe lange auf so eine Funktion gewartet. Es verbessert die Navigation und Übersicht außerdem kann man so das Dashboard endlich mal individuell gestalten!
Auch wenn das Willkommen Hub noch Potenzial zur Verbesserung bietet bin ich froh das es gekommen ist!
KlausImHausAusDieMaus
06. Januar 2025 um 14:56 UhrMich interessiert es auch nicht so wirklich. Ist aber ein nettes Feature
xLeniDEx
06. Januar 2025 um 15:18 UhrDen Willkomen Hub finde ich schon sehr Nützlich, ich sehe auf einer Übersicht wie voll der Controller ist, ohne erst in der Menüleiste danach zu suchen, ich sehe wie viel Speicherplatz noch frei ist ohne erst in den Einstellungen herumzuwühlen bis ich das gefunden habe.
Und das überhaupt jemand Online ist usw. Trophäen sind mir jetzt nicht wichtig.
Die PS5 ist bei mir immer im Ruhemodus da ich mich fast nie im Wohnzimmer aufhalte wo die PlayStation 5 steht, ich bin mit meinem PC und Mobilen Geräten meistens im anderen Raum, da nutze ich für das bisschen PlayStation dann eher mal Remote Play und das geht ziemlich gut. Sowohl vom PC als auch vom Tablet oder vom Google Chromecast. Durch den Ruhemodus ist die Konsole immer auf Abrif bereit und sie macht ihre Updates im Hintergrund.
Game-art
06. Januar 2025 um 16:10 UhrRuhemodus ist Energieververschwendung. Wird nur zum runterladen verwendet. Den Hub finde ich praktisch und gut.
xjohndoex86
06. Januar 2025 um 17:51 UhrFür eine schnelle (und schicke) Übersicht zum Anfang ist der Hub schon in Ordnung. Hätte man aber auch genauso in das Untermenü (PS-Taste) einbinden können. Im Grunde genommen wird da genau das Gleiche angezeigt. ^^ Den Ruhemodus nutze ich auch nur, wenn ich wirklich dicke Brocken über Nacht herunterlade. Ansonsten macht der für mich wenig Sinn. Dauert fast genauso lang zum Hochfahren und falls mal Stromausfall ist kriegt die Konsole gleich ordentlich einen mit.
Radium
06. Januar 2025 um 20:51 UhrRuhemode ist Energieverschwendung? Das kann ja nur von jemandem kommen, der alle Geräte nachts stromlos macht ><
Ich benutze den Ruhemodus immer nur um die PS up to date zuhalten. USB ist aber deaktiviert. Wer aber gerne ständig auf Updates warten will, bevor er spielen kann, kann das gerne tun. Die PS ist im Wakeup sehr sparsam. Über die 5kWh im Jahr (reiner Ruhemodus) muss man jetzt auch nicht rumfeilschen. Und die Zeit, während die PS Updates lädt und installiert, geht dir wenigstens nicht flöten, wenn du die Konsole aus dem OFF-Mode holst. Energietechisch ist es aber das gleiche, egal ob im Ruhemode laden und installieren oder erst nach dem einschalten. Ich meine mal, das die Playsi im Ruhemode energieeffizienter die Konsole auf Stand hält. Immerhin wird die Grafikeinheit nicht benötigt!
Was den Willkommen Hub betrifft, so richtig nutzen tue ich denn bisher nicht. Hab nur gelesen, das einige der Meinung sind, das wäre nun Sony's Einfallstor für direkte Werbung…. Also im Prinzip, was Microsoft für seine Xbox macht oder vor hat… So what? Ich ignoriere Werbung auch auf Webpages und Apps. Wo ist das Problem? Man kann sich aber auch echt an allem stören, oder? Ich meine nur, wie gefrustet muss man sein um ein mögliches Szenario, nichts handfestes, zu nutzen um zu Haten?!
Radium
06. Januar 2025 um 20:55 UhrAlso noch zur Info, im passiven Ruhemodus braucht die PS5 nur ca 0.3Wh. Mit USB und Internet maximal 3.2Wh.
Irgendwer
07. Januar 2025 um 02:42 UhrDas Willkommen Hub ist ein nettes und nützliches Feature. Das darf in Zukunft gerne ausgebaut werden.
Den Ruhemodus nutze ich dagegen nur sehr selten. In der Regel nur dann, wenn ich einen größeren Download habe und die Konsole währenddessen nicht nutze.
SWRne0
07. Januar 2025 um 12:00 UhrWillkommens-HUB: Ja ganz okay
Ruhemodus: nutze ich selten (hauptsächlich bei Downloads), da meistens direkt aus ist
Zentnerschwerer Embryo
08. Januar 2025 um 07:47 UhrMich würde viel mehr interessieren, ob ein permanenter Betrieb im Ruhemodus der Langlebigkeit der Konsole schaden kann, aus welchem Grund auch immer. Ich schalte zu 95% komplett aus, wenn nicht unbedingt ein Spiel fertig heruntergeladen werden soll. Habe dabei irgendwie ein besseres Gefühl, nicht mal wegen der Stromersparnis, sondern weil ich kein Fan davon bin, wenn Geräte immer im Betrieb sind. Ich denke mir, dass es der Konsole für die Langlebigkeit auch mal „gut tut“, wenn sie ausgeschaltet ist. Kann natürlich auch völliger Blödsinn sein. Das Smartphone ist z.B. immer aus, wenn ich schlafe, was sicherlich den Akku schont.