2024 gehörte das vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte „Stellar Blade“ zu den erfolgreichsten PS5-Spielen und konnte sich bereits nach wenigen Monaten mehr als eine Million Mal verkaufen. Um einen Teil des Erfolgs auch an die verantwortlichen Mitarbeiter von Shift Up weiterzugeben, durften sich die Angestellten am heutigen Montag bei einer Firmenveranstaltung in Seoul über eine schöne Überraschung freuen.
PS5 Pro und Bonus-Zahlung für 300 Mitarbeiter
Wie die Kollegen von VGC berichten, erhielten die 300 Mitarbeiter von „Stellar Blade“-Entwickler Shift Up einen ganz besonderen Bonus zum erfolgreichen Jahresabschluss. So erhielt jeder Mitarbeit eine PS5 Pro und eine Bonus-Zahlung in Höhe von fünf Millionen von, was umgerechnet genau 3.288,52 Euro entspricht. Die Boni seien in erster Line dazu gedacht, um die vorhandenen Talente bei Entwickler Shift Up weiter zu fördern. Das gab ein Sprecher des Studios gegenüber dem südkoreanischen Magazin Naver bekannt.
Das zuvor noch unbekannte Entwicklerstudio wurde erst im Jahr 2013 gegründet und ging nach der Veröffentlichung von Stellar Blade an die Börse. Dort gelang dem Unternehmen der größte Börsengang eines südkoreanischen Videospielunternehmens seit drei Jahren. Allein am ersten Handelstag konnten 435 Milliarden Won (286 Millionen Euro) eingenommen werden. Genutzt werden soll das Geld um das Studio und das eigene Spieleangebot zu erweitern.
Stellar Blade womöglich noch 2025 für PC
Nach dem Erfolg der PS5-Version von „Stellar Blade“ zieht es Shift Up nun in Erwägung, das Action-Abenteuer noch im Laufe dieses Jahres für den PC umzusetzen. So hieß es erst kürzlich: „Die Veröffentlichung wird innerhalb des Jahres 2025 in Betracht gezogen.“ Dabei erhoffen sich die Entwickler noch größere Absatzzahlen zu erreichen: „Angesichts der jüngsten Trends wie Steams wachsendem Marktanteil im AAA-Spielesektor und dem weltweiten Erfolg von Black Myth: Wukong erwarten wir, dass die Leistung auf dem PC die auf Konsolen übertreffen wird.“
Außerdem plant Shift Up auch eine Fortsetzung zu „Stellar Blade“ zu entwickeln. Darauf deutete zuletzt ein entsprechendes Dokument aus Südkorea hin. Zusätzlich plant man mit dem sogenannten „Project Witches“ auch eine neue Marke, mit der allerdings frühestens 2027 zu rechnen ist:
Zuletzt versorgten die Macher „Stellar Blade“ mit zahlreichen Updates: Dazu zählte zuletzt auch ein Weihnachts-Event, welches Protagonist Eve unter anderem festliche Outfits bescherte. Obendrein wurde auch ein Crossover-DLC mit „NieR: Automata“ veröffentlicht, der Inhalte aus dem erfolgreichen Action-RPG in die Welt von „Stellar Blade“ brachte.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
06. Januar 2025 um 13:22 UhrCoole Aktion 🙂
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 13:24 UhrTop Aktion.
Kann sich definitiv sehen lassen.
Das ist ja mal ein schöner Bonus.
StoneyWoney
06. Januar 2025 um 13:27 Uhr3000 euro bonus ist nice. Mein bonus dieses Jahr kam da nicht ran
4everGaming
06. Januar 2025 um 13:34 UhrDas ist mal eine Gönnung, nice.
Arantheal
06. Januar 2025 um 13:42 UhrVoll die geile Aktion! ^^
Rushfanatic
06. Januar 2025 um 13:49 UhrSo behandelt man Mitarbeiter
Piasek89
06. Januar 2025 um 14:00 UhrKann man gespannt sein auf das Nachste Projekt
Starfey
06. Januar 2025 um 14:05 UhrStellar Blade hat sich in zwei Monaten über 1 Mio verkauft, dass Studio feiert das als Erfolg- Böse Zungen behaupten, Astrobot sei ein Flop, weil es sich noch öfter, bei weniger Entwicklungskosten in derselben Zeit verkauft hat.
Die Gamingcommunity, einfach nur peinlich.
Khadgar1
06. Januar 2025 um 14:08 UhrIst der InputLag eigentlich Bestandteil geblieben oder hat man das inzwischen angepasst? Ohne IL würde ich da auch mal zugreifen.
keepitcool
06. Januar 2025 um 14:17 UhrTolles Spiel, mal schauen wie sich Shift Up vergrößert und entwicklet. Wäre eventuell auch ein Studio für Sony oder zumidnest mal eine exklusive Kooperation…
chris-ti-an
06. Januar 2025 um 14:20 UhrIm HFR Modus mit 120hz spüre ich kaum einen Input Lag auf meinem Sony X95L
Starfey
06. Januar 2025 um 14:23 Uhr@Khadgar1
Was für Inputlag? xD
ceekay
06. Januar 2025 um 14:29 UhrWar der Input Lag nicht tatsächlich so gewollt wegen des Kampfsystems, bezogen auf das Blocken/Kontern? Quasi Chancengleichheit und bessere Block-Zeiten? Mir war so. Hatte das mal irgendwo gelesen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Khadgar1
06. Januar 2025 um 14:30 Uhr@Starfey
Der vom Entwickler bewusst eingebaute Inputlag xD
akki_jayjo
06. Januar 2025 um 14:34 UhrSpiele ohne HFR und habe keinen spürbaren Inputlag. Will den aber vielleicht trotzdem mal nutzen, dürfte ja auf jeden Fall noch weniger sein. Aber auch ohne HFR lässt sich das Spiel super spielen und ich bin da eigentlich schon pingelig was sowas angeht.
Freut mich für die Entwickler. Den News nach scheint der Laden echt sympathisch zu sein und die Erfolge haben sie sich mehr als verdient. Stecke gerade mitten im Spiel und feiere es total. Wunder mich echt, dass es irgendwie bei den Game Awards kaum Nennung fand 🙁
Es gibt tatsächlich aber ein bzw. eher zwei Mankos bei dem Spiel, aber die überlebe ich. Nennen will ich die jetzt hier nicht, da ich nicht spoilern möchte, aber es geht um das Design von zwei Gebieten. Aber trotzdessen immer noch ein geniales Spiel. Geile Story, geile Charaktere, „eigentlich“ eine geile Welt, mega Gameplay. Top 🙂
Stefan-SRB
06. Januar 2025 um 14:48 UhrDie Fortsetzung für mich jetzt schon ein Most Wanted! Habe 90h mit Eve vebracht einfach nur ein geiles Spiel.
bastardo
06. Januar 2025 um 14:53 UhrCooles game
Verdienter boni für die leute
Ridgewalker
06. Januar 2025 um 15:34 UhrDieser Input lag ist bei nur einer Aktion gewollt und gehört zum Kampfstil dazu. Und ich finde es passt sehr gut, somit kann man besser timen. Sonst läuft es sehr gut und ohne IL.
DanteAlexDMC84
06. Januar 2025 um 15:52 UhrShift Up ist einfach TOP. So behandelt man seine Mitarbeiter. Da sollte Ubisoft und einige ander Entwickler sich eine dicke scheibe abschneiden.
ceekay
06. Januar 2025 um 16:48 Uhr@ridgewalker Das meine ich nämlich auch.
PhantomxPain
06. Januar 2025 um 16:54 UhrShift up ist mein top Studio und ich kaufe alles was sie anbieten. Ich hoffe die fördern Stellar Blade weiterhin mit tollen Inhalten. Ich bin gespannt auf das nikke edition, werde direkt kaufen.
BigChonkus
06. Januar 2025 um 19:25 UhrKein W()ke-Crap, eine sexy und ehrliche Protagonistin, schöne Action und eine gute Story. Und schon fertig ist der Mega-Hit. Eigentlich so einfach, schade, dass westliche Studios so ideologisch verprellt sind.
Jonas1992
06. Januar 2025 um 20:02 Uhr@Starfey
Interessant Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Astrobot ist für alle Altersgruppen also viele Namus Papis und Omis haben das für Ihre Kinder gekauft. Stellar Blade ist Mature (Erwachsenen vorbehalten) Hack und Slash ist ebenfalls nicht Jedermanns Sache. Ich glaub kaum das Omi Stellar Blade verschenkt hat. Außerdem wollen wir mal gar nicht erst über die Presse reden die das Game review bombed hat weil es nicht in Ihren Agenda gepasst hat. Während Astrobot gehyped wurde.
Maka
06. Januar 2025 um 22:10 UhrWir haben jedes Jahr „best year ever“ aber einen zusätzlichen überraschungsbonus gibts nie. Eher eine regelmäßige Erhöhung unterhalb der Inflation.
naughtydog
07. Januar 2025 um 08:29 Uhr@Khadgar1
Warte eigentlich noch auf einen niedrigeren Preis. Allerdings ist input lag auch für mich ein K.O.-Kriterium.
Muss mal schauen, ob bei mir die Demo noch drauf ist, und nochmal ausprobieren.
No_Saint
07. Januar 2025 um 10:06 Uhr@akki
“
Nennen will ich die jetzt hier nicht, da ich nicht spoilern möchte, aber es geht um das Design von zwei Gebieten.“
Ich weiss genau was du meinst hatte ich auch mehrfach angesprochen, aber für mich bleibt es nicht dabei.
Beste an dem Spiel ist das Art-Design,Grafik und das fette Kampfsystem mit den Bossfights.
Negativ
– Spiel besteht fast ausschließlich aus grenzdeb#len Nebenaufgaben
– Story langweilt, trotz genialem Prolog. Das Writing ist schlecht und der Twist an den Haaren herbeigezogen
Für mich reicht es wegen dieser groben Schnitzer nicht zu den ganz großen Titeln. Doch der Grundstein ist definitiv gelegt und könnte bei einer richtig angegangen Fortsetzung fett abräumen.(-:
Das Kampfsystem bekommet von mir 9.0/10
Gesamtwertung : 7.5/10
No_Saint
07. Januar 2025 um 10:11 Uhr@naughtydog
Hatte Anfangs auch mit dem Input Lag Probleme und habe die Demo schnell fallen lassen….. irgendwann nochmals in Ruhe angegangen. Zack nach einer kurzen Eingewöhnung kommt man dann doch wirklich gut zurecht.
Achja ein weiteren Kritikpunkt habe ich noch hinzuzufügen. Die Gegnervielfalt hält sich auch stark in Grenzen und durch die zwei grossen, extrem ähnlichen Areale zieht sich Stellar Blade unspektakulär in die Länge.
Gameplay an sich ist Top.
naughtydog
07. Januar 2025 um 14:47 Uhr@No_Saint
Ich spiel auf jeden Fall mal rein, sofern ich die Zeit finde. Zur Not kann ich auch auf den PC-Release warten.