In den vergangenen Jahren sorgten die Abschaltungen von Online-Servern immer wieder für Kritik. Zuletzt fokussierte sich der Unmut der der Spielerschaft unter anderem auf die Abschaltung der Server von „The Crew“, die dafür sorgte, dass die Spieler über rechtliche Schritte gegen Ubisoft nachdachten.
Wie bereits im letzten Sommer bestätigt, gingen am heutigen Montag, den 6. Januar 2024 auf allen Plattformen die Server von „WWE 2K23“ vom Netz. Damit verlieren die Spieler den Zugriff auf sämtliche Online-Features des Wrestling-Titels. Bereits im November 2024 entfernte 2K Games „WWE 2K23“ aus den diversen Online-Stores.
Somit handelt es sich es bei „WWE 2K24“ ab sofort um den einzigen Ableger der Reihe, der noch online gespielt werden kann.
Spieler üben Kritik an der Laufzeit der Server
„WWE 2K23 wird endgültig abgeschaltet. Am 6. Januar 2025 werden die Server abgeschaltet. Dies betrifft alle Online-Funktionen wie Online-Matches und Community-Kreationen. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auf keinen Online-Spielmodus mehr zugreifen“, kommentierte 2K Games die Abschaltung der Server von „WWE 2K23“.
„Wenn ihr das Spiel jedoch bereits besitzt, könnt ihr es weiterhin im Offline-Modus spielen.“
Auch wenn der Großteil der Spieler längst auf das im März 2024 veröffentlichte „WWE 2K24“ wechselte, kritisierte die Community die Server-Abschaltung des Vorgängers heute noch einmal. Insbesondere die immer kürzer währende Laufzeit der Server von 2K-Titeln stößt den Spielern sauer auf.
Eine Kritik, die sich nicht nur auf die „WWE 2K“-Reihe bezieht. Auch die „NBA 2K“-Serie sprechen die Spieler in diesem Zusammenhang an und befürchten, dass die Abschaltungen der Server zukünftig noch schneller erfolgen, um die Kunden dazu zu animieren, auf den jeweils aktuellen Titel einer Reihe zu wechseln.
Vereinzelte Spieler rufen zum Boykott auf
„Das ist sogar noch schneller als beim letzten Spiel. Ich wusste es. Ich glaube, sie werden das Datum weiter nach unten verschieben. Meiner Meinung nach wollen sie es schaffen, das sie ein Spiel ein Jahr später aus dem Verkauf nehmen“, kommentierte ein Spieler das Aus der Server von „WWE 2K23“.
„Wenn wir aufhören, es zu kaufen, werden sie mit diesem Blödsinn aufhören.“
Ein anderer Nutzer merkte an: „Ehrlich gesagt werde ich, nachdem ich das herausgefunden habe, wahrscheinlich kein weiteres ihrer Spiele kaufen. Ich habe Geld in dieses Spiel investiert. Sportspiele bleiben normalerweise länger online. Ich erinnere mich, dass Server in den Xbox 360-Tagen noch Jahre später online blieben. Aber 2K ist neben EA das gierigste Spieleunternehmen überhaupt.“
Unklar ist aktuell noch, wie lange die Server von „WWE 2K24“ zur Verfügung stehen werden.
Weitere Meldungen zu WWE 2K23.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 19:48 UhrDas ist schon bitter für diejenigen die es spielen.
Und auch respektlos gegenüber denjenigen die es sich gekauft haben.
4everGaming
06. Januar 2025 um 19:52 UhrWie meinte der Ubisoft Chef mal so schön, gewöhnt euch daran, dass euch nichts gehört. Scheint wohl tatsächlich immer mehr in diese Richtung zu gehen.
Renello
06. Januar 2025 um 19:54 UhrWWE Spiele waren nur bis einschließlich zur PS2 Zeit richtig gut.
Aber gut, gilt auch für die WWE.
XiscoBerlin
06. Januar 2025 um 20:43 UhrAls ich noch glaubte die würden richtig kämpfen, also so mit 12 Jahren, da war WWE noch richtig geil! The Undertaker und Co damals. 😉
Blackmill_x3
06. Januar 2025 um 20:45 UhrIch wette, dass jeder der sich darüber aufregt, das Spiel selber nicht spielen.
Würden das noch genug zocken, wären die Server bestimmt auch noch online.
Nur für 100 Spieler oder so, braucht man eh keine Server bereitstellen.
Zumal die WWE Spiele eh nicht sonderlich gut sind, leider.
Renello
06. Januar 2025 um 22:00 Uhr@Blackmill_x3
Genau und die es spielen, denen ist es egal oder wie?
Aufregen? Nö. Dennoch ist es bedenklich einen Titel, der unter anderem auf online ausgerichtet ist nach 1,5 Jahren abzuschalten. Es ist unfair den Käufern gegenüber.
Aufgrund der schlechten Qualitäten in manchen letzten Jahren hab ich von diesen Titeln eh keinen mehr gekauft, aber das ist jetzt noch ein Misstrauenssiegel.
bastardo
06. Januar 2025 um 22:08 UhrEs ist doch am ende egal wie viele es noch Spielen da der online modus zum spuel gehört. Sie leute haben auch dafür bezahlt online spielen zu können. Wenn man dies nicht gewährleisten kann/will sollte dieser modus nicht enthalten sein.
Dem kunden nach der Zahlung dinge weg zu nehmen ist zu recht zu kritisieren
SasukeTheRipper
06. Januar 2025 um 23:43 UhrDie Sportgames von 2K sind seit Ewigkeiten ein großer Scam für jeden Käufer. Da sollte man echt die Finger von lassen.
Irgendwer
07. Januar 2025 um 00:02 Uhr@Blackmill_x3
Darauf zu wetten würde sich ohnehin nicht lohnen, da die Quoten dafür derart niedrig sein würden, das du wahrscheinlich eher noch drauf zahlst beim Gewinn.
HabaneroOnIce99
07. Januar 2025 um 06:16 UhrOh mann … und hatte damals tatsächlich mit dem Gedanken gespielt es mir zu kaufen.
Gam3r
07. Januar 2025 um 06:44 Uhr6 Monate vorher ankündigen ist OK, Das die Abschaltzeiten immer kũrzer werden, liegt daran, dass viele wechseln und es grundsätzlich gut ist, eine große Community zu haben.
Das einzige, was mies an der Sache ist, dass es noch so lange verkauft wurde.
Zum Glück zocke ich keine Sportgames und habe das Problem nicht.
Irdorath
07. Januar 2025 um 07:06 UhrWer noch 2K Spiele kauft ist selbst schuld.
Systemsüffisanz
07. Januar 2025 um 07:55 UhrAm besten sofort die Server abstellen, sobald der neue Teil der jährlichen Update Spiele verfügbar ist. Und dann am besten auch keinen offline Modus mehr implementieren, damit jeder der noch spielen will den neuen Titel kaufen muss.
Hier gibt es seitens der Publisher noch einiges zu optimieren. Die neue Videospielt Welt finde ich einfach toll.