Microsoft hatte es mit seiner Xbox Series X/S in den letzten Jahren nicht gerade leicht. Doch obwohl die Hardware-Verkäufe des Unternehmens stagnieren, halten die Verantwortlichen auch für die Zukunft an dem Release einer weiteren Konsole fest. Ein bekannter Insider möchte nun den angeblichen Namen der nächsten Xbox erfahren haben, ebenso wie den angestrebten Zeitraum für die Veröffentlichung.
Release der Xbox Prime im nächsten Jahr?
Bei dem besagten Insider handelt es sich um TheGhostOfHope, der in der Vergangenheit vor allem als „Call of Duty“-Experte auf sich aufmerksam machte und mehrere Vorhersagen, die sich im Nachhinein als korrekt herausstellten, treffen konnte. Da die Entwickler der Shooter-Reihe mittlerweile zu Microsoft gehören, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er jetzt entsprechende Informationen zur nächsten Xbox-Konsole erhalten hat.
Demnach soll die nächste Konsole von Microsoft angeblich auf den Namen Xbox Prime hören. Die Veröffentlichung sei zudem auch weiterhin für das Jahr 2026 geplant. Das hatte TheGhostOfHope bereits im Mai 2024 durchsickern lassen. Ohnehin sei die Veröffentlichung der nächsten Xbox „innerhalb der Branche so ziemlich ein offenes Geheimnis“. Was den Namen der Konsole betrifft, ist er sich allerdings nicht sicher, ob dieser endgültig oder nur ein vorübergehender Projektname ist.
Modern Warfare 4 als möglicher Launch-Titel für die Xbox Prime
Wie TheGhostOfHope außerdem erfahren haben will, soll sich Microsoft auch schon einen möglichen Launch-Titel für die Xbox Prime überlegt haben. Demnach soll das für 2026 geplante „Call of Duty“, welches aktuell bei Infinity Ward entsteht und höchstwahrscheinlich „Modern Warfare 4“ sein wird, pünktlich zur Veröffentlichung der Xbox Prime erhältlich sein.
Abschließend betonte der Insider noch, dass die nun von ihm verbreiteten Informationen rund um die nächste Xbox-Konsole hoffentlich dazu führen würden, dass sich demnächst noch weitere Insider oder Journalisten zur Xbox Prime äußern.
Sollte sich Microsoft tatsächlich dazu entschließen, die nächste Xbox-Konsole bereits 2026 zu veröffentlichen, hätte man in jedem Fall einen ordentlichen Vorsprung gegenüber Sony. Nachdem die PS5 Pro erst im November 2024 auf den Markt gekommen war, ist nämlich nicht davon auszugehen, dass uns schon im nächsten Jahr eine neue PlayStation-Konsole erwarten wird. Doch Microsoft steht unter Zugzwang, nachdem sich die Xbox Series X/S mit weltweit knapp 30 Millionen verkauften Einheiten nur halb so gut wie die PS5 absetzen konnte.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
06. Januar 2025 um 16:25 UhrDas man auch nicht einfach in Würde abtreten kann nein man will noch eine Niederlage.
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 16:27 Uhr@ FalloutGuy
Na da war sie auch nur drittplatzierte Konsole am Ende.
Und die Ps3 hat ein Jahr Verspätung gehabt und war sehr teuer.
Das wird dieses Mal nicht klappen.
Schließlich haben die meisten ihre digitale Bibliothek schon aufgebaut in der Ps4 Zeit.
Und wenn Microsoft erfolgreich gewesen wäre hätten sie es auch gemacht.
Geld und so.
Nur ihre Hardware liegt wie Blei in den Regalen.
Für 5 Mann machz eine Xbox Pro absolut keinen Sinn
Snakeshit81
06. Januar 2025 um 16:33 UhrClive95
Wie du meinst. Ich finde manche Dinge die du von gibst nicht bescheuert und respektiere das
Snakeshit81
06. Januar 2025 um 16:34 UhrWie du meinst. Ich finde manche Dinge die du von gibst sind nicht bescheuert und respektiere das
FalloutGuy
06. Januar 2025 um 16:45 Uhr@OzeanSunny
Deswegen ja auch nur der Re-Realase der X/S Version statt eines Pro Upgrades, um nächstes Jahr mit der richtigen Next Gen zu versuchen was zu reißen am Markt. Ob das so gelingen wird das steht halt wieder auf einem anderen Blatt.
Fuwa
06. Januar 2025 um 16:51 UhrIn meinen Augen viel zu früh für eine nächste Generation. Der Sprung wird nicht so groß sein.
Zusätzlich jetzt dann noch eine Konsole für die Entwickler. Aber gut MS ist ja für bekloppt Entscheidungen bekannt.
Oder es wird wirklich so ein Streaming und Hybrid Teil. Gut im nachmachen sind sie ja, siehe Controller news.
Spritzkuchen
06. Januar 2025 um 16:52 Uhr@War wieso kommentierst du hier zusammenhangslos?
Zentnerschwerer Embryo
06. Januar 2025 um 16:53 UhrIch finde es grundsätzlich mega positiv, wenn MS wirklich noch eine Konsole rausbringen will. Allerdings verstehe ich nicht, wie sie damit Geld verdienen wollen. Denn wozu sollte man eine Xbox-Konsole kaufen, wenn alle Spiele Day One auf der PlayStation und allen anderen Plattformen verfügbar sind? Selbst wenn die Spiele nicht Day One überall erscheinen, wäre es für mich kein großes Verkaufsargument für eine Xbox. Software sells Hardware, war schon immer so. Es sei denn, sie rudern mit der Strategie „alles ist eine Xbox“ doch nochmal zurück, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Neptun226
06. Januar 2025 um 16:55 UhrCool!
Kommt dann mit dem neuen Nvidia SOC und im Bundle mit GTA VI. 🙂
Neptun226
06. Januar 2025 um 16:56 Uhr„Allerdings verstehe ich nicht, wie sie damit Geld verdienen wollen“
Das wollen hier so manche nicht verstehen, aber mit Blick auf die Zahlen tun sie es halt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst Steam, durch das Steam Deck profit erzielt.
Zentnerschwerer Embryo
06. Januar 2025 um 16:57 UhrEine Hybridkonsole wie die Switch wäre aber eine Möglichkeit, die auch ankommen könnte. Kommt natürlich darauf an, wie der Markt dann aussieht. Für mich wäre auch eine Hybridkonsole von MS eher nichts, da ich bei der Switch schon meistens stationär spiele.
Snakeshit81
06. Januar 2025 um 16:57 Uhr@Neptun226
Nvidia reißt zurzeit alles weg.
SPIELVADERBA
06. Januar 2025 um 16:58 UhrMal schauen ob sich die Gaminglandschaft nicht noch mal umschaut wenn es so weit ist. Microsoft kriegt ja jetzt langsam ihre Xbox Studios Spiele, es gibt langsam immer mehr für die Xbox. Wenn dann noch eine Konsole rauskommt die höchstwahrscheinlich die Pro leistungstechnisch nochmal übertrumpft könnten die wieder in die Spur kommen. Die sind noch lange nicht tot und das ist auch gut so. Keine Konkurrenz führt immer zu Wahnsinn.
Gam3r
06. Januar 2025 um 17:04 UhrMS war die letzten Jahre auf Shoppingtour und hat das Potential, Games rauszuhauen. Das hat Sony nicht. Wir müssen Sony erstmal Concord bezahlen und Herman will noch ein paar Flops in den Markt werfen.
Wenn MS Ende 2026 eine Konsole bringt, die die Pro alt aussehen lässt und noch Games bringt, die wesentlich besser laufen und aussehen als auf der Pro, dann werden sich schon ein paar Abnehmer finden.
MS Games verkaufen sich gut auf der Playstation, also subventionieren Playstationgamer die neue XBox Konsole. Schon irre der Gedanke 🙂
Neptun226
06. Januar 2025 um 17:05 Uhr@Snakeshit81
Absolut. Da sieht AMD einfach kein Land dagegen.
Für Ende 2025 hat Nvidia eine Markreife APU (CPU+GPU) mit GeForce Chip (GPU) und ARM Cortex (CPU) abgekündigt. Hatte MS nicht in 2024 auch davon gesprochen, ihre Spielebiblithek für die Chip Architektur der Zukunft bereit zu machen? Damit kann sehr gut ARM gemeint sein. Und der GeForce Chip ist sowieso bereits zu 100% kompatibel mit aktueller high end Gamingsoftware. Viele Spiele nutzen eher Nvidia Technik Features als die von AMD.
Neptun226
06. Januar 2025 um 17:05 Uhr*angekündigt.
WAR
06. Januar 2025 um 17:15 UhrAlter wo kommen die Ganze XD Priester her sogar der Fäkalien Junge Persönlich ist hier.
Und das ist keine Beleidigung er hat das Wort in seinem Namen.
keepitcool
06. Januar 2025 um 17:30 UhrErstaunlich dennoch das sie es weiter versuchen und nicht einfach eine Art Hybrid bringen oder eine Art Streaming-Box…
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 17:33 Uhr@martgore
Wegen bisschen besserer Grafik/Performance bei GTA6 wird der Konsolen Mainstream sich keine Xbox kaufen und erst Recht nicht von PS auf Xbox wechseln. Das Thema ist durch.
Höchstens für PCler könnte das Ding im Bezug auf GTA6 interessant werden, wenn es mehr als eine klassische Konsole wird.
Mr_Aufziehvogel
06. Januar 2025 um 17:34 UhrWenn das stimmen sollte, würde uns mit der Xbox Prime wohl der nächste Flop seitens Microsoft ins Haus stehen.
Es ist zu früh, für eine neue Konsolengeneration. Wenn 2028 die PS6 erscheint, wischt die mit der Xbox Prime den Boden auf.
Und es ist zu spät für ein Mid-Gen-Update, da Sony die PS5 Pro bereits veröffentlicht hat und diese zu diesem Zeitpunkt schon zwei Jahre alt sein wird.
Außerdem dürfte es sowohl seitens der Entwickler keine Impulse geben, die Hardware der Xbox Prime wirklich auszuschöpfen. Die entwickeln einfach weiter für die bestehende und deutlich erfolgreichere Hardware, die jetzt schon auf dem Markt ist.
Und es dürfte auch seitens der Gamer keine Impulse geben, eine Xbox Prime zu kaufen. Die Gamer, die jetzt eine Xbox Series S/X haben, behalten ihre derzeitige Konsole einfach und die Leute, die jetzt eine PS5 haben, warten eher auf eine PS6.
Welche Käuferschicht soll sich bitteschön 2026 von einer neuen Xbox-Konsole angesprochen fühlen? Ich persönlich sehe da keine Aussicht auf Erfolg.
Buba12
06. Januar 2025 um 17:37 Uhr@WAR
Bei den ganzen Kommentaren, die du hier immer so schreibst, kommt bei mir immer wieder die Frage auf: Schläfst du eigentlich auch mit deiner PlayStation?
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 17:38 Uhr@Alistair73
„Auf Reddit heisst es jedenfalls, ARM Cortex 16 Core, Nvidia GPU auf 4000er bassis, 24Gb Ram DDR6 und einen angepassten MAIA 100 chip von MS für KI brechnungen.“
Was würde eine Konsole mit einer überschaubaren Abnahmemenge Ende 2026 mit solchen Spezifikationen ungefähr kosten?
keepitcool
06. Januar 2025 um 17:50 Uhr@KaIibri-96
Was verspricht sich MS dann dadurch wenn das Ding angeblich durch ist?. Niemand setzt Mrd. in Entwicklung, Produktion etc. wenn man sich nichts davon verspricht. Es ist schon ein neuer Anlauf um auch im Konsolenbreich wieder eine größere Rolle spielen zu wollen…Ansonsten hätte man sich lieber für eine Art Hybrid, Handhelden oder Streaming-Gerät entschieden um den GP zu pushen und keine weitere klassische Konsole mit ordentlich Power unter der Haube, denn damit tritt man ja weiter in direkter Konkurrenz mit Sony…Geht ja dann auch eher um sowas wie MW 4 oder ein eneus Halo. Wenn GTA 6 wirklich um eingies besser auf der XBox Next aussieht wie auf der PS5 (Pro) wäre das auch für Viele ein Grund sich eventuell für die XBox zu entscheiden, jenachdem was MS dann für die Konsole verlangt. Mit ordentich Subvention (weil sie es können) und für 600 – 650 Euro wäre das ein No Brainer…Je später GTA 6 erscheint desto besser für MS, sagte ich eigentlich schon vor Release der Pro;-)…
Juan
06. Januar 2025 um 17:59 UhrMS will mit dem kopf durch die Wand. Im November letzten jahres Global über 4 mio. verkaufte PS5 und unter 800k verkaufte xbsx/s.
Und trotzdem reden die angeblich noch von einer Nachfolger Konsole. Das machen die nur um ihr Gesicht zu wahren anders kann man sich das nicht erklären.
WAR
06. Januar 2025 um 18:00 UhrDer Effekt hält dann aber nicht lange weil die Playstation 6 dann viel stärker ist.
Spykules
06. Januar 2025 um 18:00 UhrMicrosoft kann auch noch 1000 Xboxen rausbringen. Gegen Sony und Nintendo haben sie keine Chance . Und das liegt nicht an der Leistung. Die Xbox Series X war auch von den reinen Leistung besser als die PS5 und was das gebracht hat haben wir gesehen. Es ist der Name. Xbox ist verbrannt.
Alistair73
06. Januar 2025 um 18:02 Uhr@KaIibri-96
Dazu müsste sich zuerst mit der Hardware befassen um so was sagen zu können.
ARM Cortex, halte ich für realistisch und sinnvoll. Gerade weil man auch eine Mobile Konsole plant und die Spiele auch Nativ auf das Handy bringen will. Das macht einfach sin und diese CPUs sind günstiger als das AMD gegen stück,
24GB Ram: Das bezweifle ich, eher 32Gb aber kein DDR6.
Nivida 4000: Das bezweifle ich auch sehr Stark, wenn dann auf Basis der 5000er reihe, aber von den TFLOP eher zwischen 4070ti und 4090. In der Regel hat die next gen immer etwa das 5-8fach an rechen Leistung. daher sind 60-80Tflop denke ich realistisch. Aber hier wohl das teuerste, daher würde doch mehr auf eine AMD GPU setzen.
MAIA 100/Cobalt 100: Das halte ich persönlich für gesetzt, MS baut die Dinger selbst und sind daher zum Selbstkosten Preis und wohl der wichtigste Punkt in der neuen Konsole und daher Günstig für MS.
Ich würde sagen 899€ mit Laufwerk, wobei das Wunschdenken ist, da ich nicht glaube das weder MS noch Sony bei der Nextgen ein Laufwerk bringen werden.
keepitcool
06. Januar 2025 um 18:05 Uhr@Juan
Ja vermutlich, aber dafür dennoch Hut ab das sie ein weiteres Mal versuchen…
Neptun226
06. Januar 2025 um 18:10 Uhr„Welche Käuferschicht soll sich bitteschön 2026 von einer neuen Xbox-Konsole angesprochen fühlen?“
Jedenfalls nicht die Unterschicht. Die sich offenbar anderweitig bereits festgelegt.
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 18:12 Uhr@Alistair73
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke auch, dass das Thema Digitalität (kein Laufwerk) in der nächsten Gen einen großen Schritt nach vorne machen wird…
FURZTROCKEN
06. Januar 2025 um 18:16 UhrWenn MS noch eine Konsole released, macht dies nur zeitversetzt Sinn, um einen eventuellen unentschlossenen gamer ohne Präferenzkonsole umzustimmen. Auch wenn sie das auch nicht retten wird.
Sandraklaus
06. Januar 2025 um 18:35 UhrDas GTA 6 auf einer Next Generation Xbox besser aussehen würde dürfte klar sein aber viel besser wage ich mal zu bezweifeln, es wäre im Zweifelsfall immer noch ein Ps5/XSX Spiel bzw. Cross-Gen Titel , Rockstar würde sicher nicht für eine Konsole eine next gen Edition bringen wollen. Die von allem noch die niedrigste Playerbase hat. Erst mit der nächsten Playstation und genug Verkäufen dürfte es sich für Rockstar lohnen GTA 6 zu Remastern.
keepitcool
06. Januar 2025 um 18:37 Uhr@Neptun226
„Jedenfalls nicht die Unterschicht. Die sich offenbar anderweitig bereits festgelegt.“
Welch ein peinlicher Kommentar…
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 18:47 Uhr@Spykulus
„Microsoft kann auch noch 1000 Xboxen rausbringen. Gegen Sony und Nintendo haben sie keine Chance . “
Das ist klar, aber das müssen sie vielleicht auch nicht. Peugeot muss auch nicht so viele Fahrzeuge wie Toyota verkaufen. Es muss letztendlich nur profitabel bleiben.
„Xbox ist verbrannt.“
Korrekt.
Prime erinnert an Sonic Prime. Microsoft veröffentlicht eine Konsole in Kooperation mit Sega unter dem Sega Branding :O
ResiEvil90
06. Januar 2025 um 18:51 Uhr@Sandraklaus
Ich denke bei GTA6 geht es dann weniger um die Grafischen unterschiede sondern mehr darum das es auf der Next Gen eher in 60fps läuft.
ResiEvil90
06. Januar 2025 um 18:53 UhrIch bleibe aber insgesamt auch sehr skeptisch ob die nächste Xbox ein Erfolg wird.
Die Beste Hardware und Qualität bringt nichts wenn es am Ende keiner Kauft.
Affenknutscher
06. Januar 2025 um 18:54 UhrWenn Microsoft soweit alle Spiele auch für die Playstation veröffentlicht,und eventuell noch den Game Pass mit hauseigenen Spielen reicht mir das.
Eine Xbox kommt mir nicht mehr ins Haus.
Sunwolf
06. Januar 2025 um 18:55 Uhrtraurig wie viele der Xbox das Ende wünschen. Ihr werdet in Zukunft sehen wie SONY ohne Konkurrenz sein wird und das werden keine schönen Zeiten für uns.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wie ich die Xbox360 vs. PS3 Zeiten vermissen. Das waren noch die besten Konsolen Jahre.
Neptun226
06. Januar 2025 um 19:04 UhrSony öffnet sich genau wie Xbox für andere Plattformen. Das hat hulst diese Woche erst wieder bestätigt. Dabei sagte er explizit „PC und andere Plattformen“.
Bei Sony scheint man nicht das Gefühl zu haben ohne Konkurrenz unterwegs zu sein. Sonst würde man die wohl kaum so oft kopieren.
WAR
06. Januar 2025 um 19:09 UhrDas hat dein schmierfink von Admin heute geschrieben andere Plattformen heißt sicher nicht Xbox.
Sogar ein Freedom Wars von Bandai Namco hat Sony für die Xbox geblockt weil es ihre IP ist.
Und das ist nur ein kleines Remaster noch nicht mal das gibt Sony frei.