Microsoft hatte es mit seiner Xbox Series X/S in den letzten Jahren nicht gerade leicht. Doch obwohl die Hardware-Verkäufe des Unternehmens stagnieren, halten die Verantwortlichen auch für die Zukunft an dem Release einer weiteren Konsole fest. Ein bekannter Insider möchte nun den angeblichen Namen der nächsten Xbox erfahren haben, ebenso wie den angestrebten Zeitraum für die Veröffentlichung.
Release der Xbox Prime im nächsten Jahr?
Bei dem besagten Insider handelt es sich um TheGhostOfHope, der in der Vergangenheit vor allem als „Call of Duty“-Experte auf sich aufmerksam machte und mehrere Vorhersagen, die sich im Nachhinein als korrekt herausstellten, treffen konnte. Da die Entwickler der Shooter-Reihe mittlerweile zu Microsoft gehören, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er jetzt entsprechende Informationen zur nächsten Xbox-Konsole erhalten hat.
Demnach soll die nächste Konsole von Microsoft angeblich auf den Namen Xbox Prime hören. Die Veröffentlichung sei zudem auch weiterhin für das Jahr 2026 geplant. Das hatte TheGhostOfHope bereits im Mai 2024 durchsickern lassen. Ohnehin sei die Veröffentlichung der nächsten Xbox „innerhalb der Branche so ziemlich ein offenes Geheimnis“. Was den Namen der Konsole betrifft, ist er sich allerdings nicht sicher, ob dieser endgültig oder nur ein vorübergehender Projektname ist.
Modern Warfare 4 als möglicher Launch-Titel für die Xbox Prime
Wie TheGhostOfHope außerdem erfahren haben will, soll sich Microsoft auch schon einen möglichen Launch-Titel für die Xbox Prime überlegt haben. Demnach soll das für 2026 geplante „Call of Duty“, welches aktuell bei Infinity Ward entsteht und höchstwahrscheinlich „Modern Warfare 4“ sein wird, pünktlich zur Veröffentlichung der Xbox Prime erhältlich sein.
Abschließend betonte der Insider noch, dass die nun von ihm verbreiteten Informationen rund um die nächste Xbox-Konsole hoffentlich dazu führen würden, dass sich demnächst noch weitere Insider oder Journalisten zur Xbox Prime äußern.
Sollte sich Microsoft tatsächlich dazu entschließen, die nächste Xbox-Konsole bereits 2026 zu veröffentlichen, hätte man in jedem Fall einen ordentlichen Vorsprung gegenüber Sony. Nachdem die PS5 Pro erst im November 2024 auf den Markt gekommen war, ist nämlich nicht davon auszugehen, dass uns schon im nächsten Jahr eine neue PlayStation-Konsole erwarten wird. Doch Microsoft steht unter Zugzwang, nachdem sich die Xbox Series X/S mit weltweit knapp 30 Millionen verkauften Einheiten nur halb so gut wie die PS5 absetzen konnte.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
06. Januar 2025 um 19:11 UhrXwas? Ne MS Konsole ist so überflüssig durch den Multiweg. Ich denke, dass sie die Marke krampfhaft für die Fanboys erstmal noch am Leben halten bis es nicht mehr anders geht.
Da es immer 3 Konsolenhersteller in der Vergangenheit waren wäre neben Sony und Nintendo noch Platz für die Steam Konsole. 🙂
OzeanSunny
06. Januar 2025 um 19:14 Uhr@ Sunwolf
Die Xbox ist jetzt schon keine Konkurrenz und genauso wenig in ferner Zukunft.
Seit der Xbox One hat Microsoft diesen Status nicht mehr inne der direkte Konkurrent zu sein.
ResiEvil90
06. Januar 2025 um 19:18 UhrEigentlich kann Sony das auch nicht bringen ihre Spiele auf Xbox zu veröffentlichen.
Wenn Sony das macht ist die Playstation ja genauso Multi wie die Xbox.
Nur hätte die Xbox dann schon gewaltige Vorteile.
Aber das müsste Sony ja eigentlich wissen. Deshalb wird das nie passieren.
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 19:21 Uhr@Renello
„Da es immer 3 Konsolenhersteller in der Vergangenheit waren wäre neben Sony und Nintendo noch Platz für die Steam Konsole“
Eine Steam Konsole wäre ein Traum. Die Plattform mit den meisten Spielen, kostenlosem Multiplayer und den günstigsten Spielen, dazu Peripherie-Auswahl ohne Ende usw.
Neptun226
06. Januar 2025 um 19:22 Uhr„Ne MS Konsole ist so überflüssig durch den Multiweg.“
Gleiches trifft auf Playstation zu.
Mit Hardware wird in der Branche ausserdem kein Geld verdient. Alles was zählt ist eine große Plattform und Userbase, die möglichst viel Geld für Software und Services ausgiebt. Darin liegt die Marge. Das weiß man natürlich auch bei Sony und deswegen gehen sie Multipattform. PS Spiele auf Xbox gibt bereits. Selbst Death Stranding ist dort verfügbar geworden. Die Hersteller wollen Geld verdienen und wenn die Rechnung aufgeht gibt es fast keine Grenzen. Weder für Sony noch für Microsoft.
Sollte jedem klar sein. Aber nichts für ungut, ich erwarte natürlich nicht, dass man sich hier irgendetwas eibgesteht. Das wäre auch zuviel verlangt.
WAR
06. Januar 2025 um 19:24 UhrWas laberst du für Scheisse OK passt ja zu dir DS auf Xbox kommt nicht von Sony sie sind noch nicht mal Publisher.
Aber das passt zu dir und deinem Admin bestimmt dein bester Freund.
Neptun226
06. Januar 2025 um 19:27 UhrDie Wahrscheinlichkeit ist daher durchaus groß, daß Xbox aktuell größere Gewinne erzielt, als das bei Playstation der Fall ist. Beide machen fast gleich viel Umsatz im Gamingmarkt, aber bei Xbox wird er vor allem aus Software und Services erzielt. Bei Playstation kommt ein Großteil aus dem Hardware Geschäft.
Denk mal drüber nach
Icebreaker38
06. Januar 2025 um 19:28 UhrDie wird genauso floppen. Xbox ist einfach im arsch.
Kaum einer hat hieran Interesse. Im Handel ist so gut wie nichts von xbox erhältlich.
Glaube auch kaum, dass sich ein großer Einzelhändler die neue Konsole antut, bei den schwachen vkz.
Abgesehen bis 2026 ist das PSSR von Sony weit fortgeschritten. Da wird die pro noch locker mithalten können.
AllesSpieler
06. Januar 2025 um 19:49 Uhr@War
Mir isses ja egal das du die PS so extrem verteidigen musst, dein Ding. Aber kannst du Leuten eigentlich auch normal antworten? Das ist oft schon echt eklig von dir. Ausserdem muss dir XD ja auch gefallen, sonst wüsstest du ja nicht ständig wer was dort schreibt, aber egal.
Zum Thema.
Wenn ne neue Xbox kommt, wird sie definitiv gekauft, genauso die PS6, find beide Konsolen top und verkaufszahlen sind mir auch egal, solange ich zufrieden bin isses mir latte was andere davon halten.
Gam3r
06. Januar 2025 um 20:18 UhrSandraklaus
06. Januar 2025 um 18:35 Uhr
Das GTA 6 auf einer Next Generation Xbox besser aussehen würde dürfte klar sein aber viel besser wage ich mal zu bezweifeln…
Da die Pro bei der CPU eher Base als Pro ist, liegt hier übermäßig viel Potential rum. Wenn MS mit Rockstar frühzeitig in Kontakt getreten ist, kann das in der Entwicklung bereits berücksichtigt sein.
Ich glaube ja nicht, das MS das gewuppt bekommt, da ab der XBOne sehr viele schlechte Entscheidungen getroffen wurden, aber die Chance besteht.
Marcus Fenix
06. Januar 2025 um 20:25 UhrAlso war mal letztens ein interessanter Artikel zum lesen über ms Strategie zukünftig und da wurde ja gemeint dadurch das sie sich schon langsam kpl. Offenen von den Plattformen her werde sie rekord Umsätze machen was dadurch für sie möglich wäre eine neue Konsole zu stemmen und auch trotz voraussichtlicher schwächern Hardware Verkäufen bestehen bleiben. Ist doch super für alle gamer das ein Produkt mehr am Markt vertreten ist und auch bleibt. Was leute immer so dagegen haten, muss ja keiner kaufen das ding, Hauptsache ms spiele auf allen Plattformen
Komodo3000
06. Januar 2025 um 20:30 UhrWAR sein Verhalten ist noch schlimmer geworden. Das Vokabular ist in der Gosse angekommen. Widerlich.
Karlosz
06. Januar 2025 um 20:41 UhrPuuuh ganz ehrlich jetzt, womit will MS die Kundschaft auf die Xbox locken was es nicht eh schon auf der PlayStation geben/releast wird?Ich meine die technischen Spielereien wie 60FPS sind eh nur für uns technikbegeisterte Interessant jedoch nicht für den „Normalo“, vor 1 Jahr hätte ich dem Xbox Nextgen Release entgegen gefiebert, heute jedoch weiß ich nicht womit man mich zu einem Kauf begeistern will…..Es seiiiii den MS haut wirklich eine dicke Fette Überraschung und fetzt eine Partnerschaft mit Steam ein das wäre der ultimative Gamechanger aber so sehe ich gar keinen Kaufhrunf mit ihrer Multiausrichtung und Sony lacht sich einen weg bei ihrer aktuellen Spieleglaut greift ihnen MS gut unter die Hände und sorgt für Spiele nachschub!
SPIELVADERBA
06. Januar 2025 um 20:43 UhrFrag mich auch warum dieser Benutzer nicht schon längst gesperrt worden ist, was anderes außer Anfeindungen, Anschuldigungen, Beleidigungen und Hetze kommt da leider nicht raus. Atme mal durch die Hose, keine Sau nimmt die Gamingszene so ernst wie der für den geht es anscheinend um Leben oder Tod.
Neptun226
06. Januar 2025 um 20:53 UhrGanz einfaches Beispiel:
Sony TVs haben einen verschwindent geringen Marktanteil.
> trotzdem produziert Sony weiter Fernseher
Sony Smartphones haben ein Marktanteil von Sage und schreibe weniger als 0,5%
> trotzdem produziert Sony weiter Smartphones (zumindest noch)
Warum machen die das, wenn dort so mancher Definition nach ein mega flop nach dem anderen dabei heraus kommt?
Die werden schon irgendwie schauen, dass sie irgendwo beim Deckungsbeitrag landen. Aber dagegen sind die Xbox Konsolen ja der reinste Renner. Vermutlich wird Microsoft auch darauf achten, dass die Konsolen, mit denen bis auf Nintendo sowieso niemand im Markt, bis auf Nintendo, Geld vedient, zumindest break even laufen. Und das Geld wird dann halt weiter mit Software und Services gemacht. Dafür braucht es MAUs. Und davon haben sie ja deutlich mehr als jeder andere Marktteilnehmer. Also so dumm ist das nicht, was MS da machen.
keepitcool
06. Januar 2025 um 20:54 Uhr@Renello
Ne Steam Machine 2 wäre toll, da gibts ja auch derzeit so einige Gerüchte. Würde wohl sofort vom Steam Deck umsteigen:-)
keepitcool
06. Januar 2025 um 20:58 Uhr@AllesSpieler
„Wenn ne neue Xbox kommt, wird sie definitiv gekauft, genauso die PS6, find beide Konsolen top“
Irgendwie sollte es doch mal das Ziel sein sich für eine Konsole zu entscheiden;-)….Gerade wenn MS ja meint Multi gehen zu wollen…
keepitcool
06. Januar 2025 um 21:00 Uhr@Neptun
„Gleiches trifft auf Playstation zu.“
Na eben nicht. Wer will schon bis zu 2 Jahre warten bis er eventuell mal ein Astrobot über Ghost of Yotei am PC spielen kann…Bei MS ist alles Day 1…
NathanHale
06. Januar 2025 um 21:06 Uhr@Sunwolf
„Wie ich die Xbox360 vs. PS3 Zeiten vermissen. Das waren noch die besten Konsolen Jahre.“
Wahre Worte, die letzte Großartige Konsolengeneration.
Die Wii nicht vergessen die hatte auch echte Perlen gehabt.
@OzeanSunny
„Na da war sie auch nur drittplatzierte Konsole am Ende.
Und die Ps3 hat ein Jahr Verspätung gehabt und war sehr teuer.“
Naja nur der Platz allein erzählt nicht die ganze Geschichte.
Die PS3 hatte 1 oder 2 Mio mehr Konsolen am Ende verkauft als die 360 was nicht der Rede wert ist. Aber Sony hatte im Vergleich zur vorherigen Generation massiv an Marktanteile an Nintendo und Xbox verloren. Man verbrachte 7 Jahre um die Konkurrenz auf zu holen statt davon zu laufen wie die Generation davor mit der GOAT Konsole der PS2.
Zusätzlich hat die Xbox 360 mehr Software als die PS3 und auch als die Wii verkauft. Überhaupt hat nur die PS2, PS4 und die Switch hat mehr Software als die 360 verkauft.
Die 360 war trotz des 3 Platzes was Hardware Sales angeht alles andere als eine Niederlage für Team Xbox. Und auch bei sehr vielen Gamer war die 360 aus guten Gründen beliebter als die PS3 und man konnte auch viele ehemalige PS1/2 Zocker ins Boot holen.
Tja mit der One hat man alles was man sich mit der 360 erarbeitet hat komplett verspielt, die Erfolge wie bei der 360 wird es für die Xbox Division nie wieder geben. Und die Umstände haben sich auch geändert, wie du ja selbst erwähnt hast mit Digitale Bibliotheken, daher ist der Zug auch komplett abgefahren im Bereich von klassischen Konsolen für MS. Ich mein Phil Spencer sagt es ja selber das die nicht mehr im Buisness sind Nintendo oder Playstation zu outsellen.
Das einzige was sie machen können wenn sie halbwegs erfolgreich im Hardware Bereich sein wollen ist eine eigene Zielgruppe zu finden sowie Nintendo es gemacht hat mit der Wii und der Switch. Ein Handheld zum Beispiel wird MS auch nicht viel bringen da der Markt umkämpft ist und sie hier viel zu spät dran sind. 1 zu 1 mit Sony gehen ist der Zug wie schon erwähnt abgefahren.
Eine PC/Konsolen Hybrid wäre vielleicht das einzig vernünftige wo man die Vorteile von PC Gaming und Konsolen Gaming verschmelzt und den Leuten eine gute günstige Alternative für Teure PCs gibt.
Guckt man bei Nintendo :
NES – 62mio
SNES – 50 mio
N64 – 35 mio
GC – 21 mio
und dann Wii – 101mio boom
Wii U – 14 mio
und dann Switch – 146 mio boom
Es braucht halt ein Wii/Switch Effekt für Xbox, ansonten wird sich nicht viel ändern und die nächste Xbox wird sich dann in der ganzen Lebenszeit im Bereich der Wii U befinden, sprich 10-25 mio.
Neptun226
06. Januar 2025 um 21:09 Uhr„Na eben nicht. Wer will schon bis zu 2 Jahre warten“
Na wer sagt denn sowas? Playstation Spiele landen in Zukunft in weniger als einem Jahr auf dem PC. Nicht wenige erscheinen dort sogar Day One. Sony hat sich entschieden multipatform zu gehen. Wer das nicht akzeptieren kann, ist doch eh schon raus aus der Diskussion.
WAR
06. Januar 2025 um 21:15 UhrOhh The Hills hat gesprochen der weiß natürlich mehr als Sony selbst und alle anderen hat die Tips bestimmt von seinem Admin.
Nerdykent
06. Januar 2025 um 21:15 UhrOb MS sich mit der Umstellung auf ARM nicht noch mehr Probleme ins Boot holt, wenn die Gerüchte wirklich stimmen?
Abwärtskompatibilität, bzw die Performance damit könnte ein Problem werden. Spiele für PC/PS werden weiterhin auf X86 entwickelt und gerade kleine Studios werden wenig Lust das 2 verschiedene Architekturen haben.
Ich denke bei der Umstellung auf ARM wird die nächste Xbox eher in Richtung Cloud/Mobile/Hybrid gehen aber ich kann mich auch täuschen.
Marcus Fenix
06. Januar 2025 um 21:17 UhrHatte es nicht letztens geheißen es wird jetzt von spiel zu spiel entschieden wegen gleichzeitigem Release am PC oder plattformen bei Sony, denke die werden auch schön langsam ihre Strategie anpassen vll nicht so radikal wie ms aber die Branche ändert sich ob man das will oder nicht und die aaa Titel werden einfach nicht billiger, irgendwie muss die Kohle her und Flops ausgeglichen werden.
Und kann man sich ja nicht vorstellen das ms so großzügig ist nur Konsolen nur noch für fanboys zu produzieren, das ist ein Milliarden Unternehmen und kein SamariterBund
Nerdykent
06. Januar 2025 um 21:22 Uhr@NathanHale
was man bei dem „Erfolg“ der 360 nicht vergessen darf. Die 360 hat sich schlechter (wenn auch nur knapp) als die verkaufsschwächste Playstation verkauft.
Die „erfolgreichste“ Xbox steht somit immer noch schlechter als die „schlechteste“ Playstation da in Sachen Verkaufszahlen.
Buba12
06. Januar 2025 um 21:23 UhrWenn Trump als Präsident vereidigt wird, gibt es auch Strafzölle auf ausländische Konsolen. Dann gehen die Verkäufe der Xbox ab wie SpaceX!
Make America Great Again!
WAR
06. Januar 2025 um 21:24 UhrNein das ist nicht richtig gleichzeitiger Release nur bei Gaas hat euer Admin da nicht richtig den Artikel kopiert.
SP Games locken Spieler auf die Plattform mit anderen Plattformen hat er ganz sicher nicht eure Xbox gemeint sonnst würde man keine fremden Spiele von Bandai Namco für die Xbox Blocken.
bizarre
06. Januar 2025 um 21:24 UhrSchön, dass es ne neue Xbox geben wird. Dumm nur, dass sie sich genauso schlecht wie die Vorgänger verkaufen wird…
Für mich war die Series X definitiv die letzte Microsoft Konsole… Ich hatte bis jetzt alle Microsoft Konsolen Day One sowie auch alle Sony Konsolen. Aber nach dem ganzen „This is an Xbox“ Schwachsinn wurde mir klar, dass mir Microsoft eigentlich gar keine Konsole mehr verkaufen will. Sie wollen eigentlich nur noch ihre Software an mich verkaufen, was auch völlig ok für mich ist. Jedoch fahre ich dann mit der Playstation besser, denn dort kann ich dann die Microsoft + die Sony Spiele spielen. 😉
Die Series X wurde verkauft und jetzt steht nur noch ne PS5 Pro im Regal…
Aber meine komplette Spielesammlung aus Xbox Classic und Xbox 360 Zeiten steht noch hier in der Vitrine und erinnert mich jeden Tag an bessere Zeiten…
AllesSpieler
06. Januar 2025 um 21:37 Uhr@keepitcool
06. Januar 2025 um 20:58 Uhr
@AllesSpieler
„Wenn ne neue Xbox kommt, wird sie definitiv gekauft, genauso die PS6, find beide Konsolen top“
Irgendwie sollte es doch mal das Ziel sein sich für eine Konsole zu entscheiden;-)….Gerade wenn MS ja meint Multi gehen zu wollen
Find halt beide Konsolen cool, deswegen immer beide kaufen. Haben beide ihre Vor und Nachteile für mich persönlich.
Maka
06. Januar 2025 um 21:38 UhrGTA kommt aber schon Ende 2025 und die neue Xbox laut dem Bericht im Zeitraum wo auch das 2026er COD kommt (also auch Ende des Jahres)
Damit hat die PS bei diesem Spiel ein Jahr „Vorsprung“
Und wenn die 5er Pro immer noch so viel kostet wird die Xbox keine 300€ weniger kosten. Und Fall sie doch billiger ist als um die 550€ wird Sony den Preis auch anpassen. Die sind ja nicht doof.
Maka
06. Januar 2025 um 21:55 UhrSteam wird eine neue Xbox aber auch nicht haben da MS auf die Provisionen im Store abgewiesen ist. Beim Kauf über Steam verdient man aber nichts sondern nur Valve.
So sehr öffnen kann sich Microsoft also gar nicht.
Und wenn man eher in die PC Ecke gehen möchte muss man die Steam Machines (bald?) als Konkurrenz betrachten.
keepitcool
06. Januar 2025 um 21:56 Uhr@Neptun
„Playstation Spiele landen in Zukunft in weniger als einem Jahr auf dem PC. “
Sagt wer?. Deine Galskugel?. bei SP-Titeln wird man an den rund 2 Jahren festhalten, nichts anderes wurde gesagt. Und Das Live Servcie games Day 1 für PS udn PC erscheinen ist köngst bestötigt, also nichts Neues.
„Sony hat sich entschieden multipatform zu gehen.“
PS und zeitversetzt PC…Aber das hast schon auf XD nie gecheckt, warum also hier…Multi geht MS…Ich sehe keine Sony Games auf der XBox oder auf der Swich, nur wenn es lizenzrechtliche Gründe hat, siehe MLB oder LEGO…Ganz anders eben MS..
keepitcool
06. Januar 2025 um 21:57 UhrEdit: Glaskugel^^
Toxicity
06. Januar 2025 um 22:24 UhrIch frag mich auch immer wieder warum Nikon nicht einfach aufgibt oder überhaupt noch jemand neben Samsung Handys herstellt?! Bist du nicht Marktführer was bringts dann
alphakevin
06. Januar 2025 um 23:39 UhrCool…. 2026 eine neue Box.
Sony kündigt dann ein paar Games an leakt ein paar Specs der ps6 und der Fisch ist geputzt….
Jeder der seine Games auf ps hat wird da bleiben.
Haben fertig….
BoC-Dread-King
06. Januar 2025 um 23:48 UhrXbox Prime, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen oder wird die nächste Box von Amazon entwickelt ;).
Kauft sich eh kein Mensch, von dem her verschwendete Energie.
Controllermampfer
07. Januar 2025 um 00:07 UhrOch ne, hat Hills seine Strafzeit bei XD genutzt um sich hier auch einen Account anzulegen?
Ryuga
07. Januar 2025 um 03:44 UhrPrime hört sich nach einem Abo Modell an, bei dem am Ende der Fokus aus Streaming liegt.
Murli
07. Januar 2025 um 06:17 UhrResiEvil90
06. Januar 2025 um 19:18 Uhr
Eigentlich kann Sony das auch nicht bringen ihre Spiele auf Xbox zu veröffentlichen.
Wenn Sony das macht ist die Playstation ja genauso Multi wie die Xbox.
Herman Hulst
„Während Konsolen unser Kerngeschäft bleiben, ermöglicht uns die Erweiterung auf PC und andere Plattformen, unsere Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen“, hieß es von Herman Hulst.
Außerdem fügte er hinzu: „Unsere Live-Service-Titel werden auf mehreren Plattformen veröffentlicht, weil es wichtig ist, dass mehrere Spieler das Spiel gemeinsam spielen können.“
„Bei anderen Titeln werden wir von Spiel zu Spiel entscheiden, welches Verkaufsformat für die Spieler und das Unternehmen am besten ist.“
drunkensnow
07. Januar 2025 um 06:22 UhrSollte lieber X Box Last Generation heißen.
Rustikel
07. Januar 2025 um 13:58 Uhr@Neptun226
„Playstation Spiele landen in Zukunft in weniger als einem Jahr auf dem PC. Nicht wenige erscheinen dort sogar Day One. Sony hat sich entschieden multipatform zu gehen.“
Du kannst also die Xbox Games auch auf dem PC und der Playstation zocken. Die Playstation Games nur auf den Rechner. Merkst du eigentlich noch was?