Für Ubisoft steht mit „Assassin’s Creed: Shadows“ ein wichtiges Spiel bevor, das womöglich auch über die Zukunft des Unternehmens entscheiden könnte. Aus diesem Grund möchten die Entwickler natürlich versuchen, an die alten Erfolgen der einst so beliebten Action-Adventure-Reihe anzuschließen. Dafür Sorge tragen soll unter anderem ein überarbeitetes Parkour-System, welches das Klettern im Spiel „durchdachter“ gestalten soll. Das gab Ubisoft nun in einem entsprechenden Blog-Beitrag bekannt.
Physischer Halt zum Klettern vorausgesetzt
In den älteren „Assassin’s Creed“-Spielen konnte man, abgesehen von ein paar Ausnahmen, nahezu alle möglichen Oberflächen erklimmen oder Hindernisse überwinden. In „Assassin’s Creed: Shadows“ wird das aber nicht mehr möglich sein. Wie der stellvertretende Game Director Simon Lemay-Comtois verriet, werden einige Bereiche deutlich mehr „Kreativität“ erfordern, um erreicht zu werden. So wird es im Spiel „unerklimmbare Oberfläche“ geben, die den Charakteren keinen physischen Halt gewähren. Das sei für die Entwickler „eine ziemlich große Sache“.
Lemay Comtois erklärte: „Das bedeutet, dass wir uns mehr Gedanken über die Erstellung interessanter Parkour-Wege machen mussten und dass wir mehr Kontrolle darüber haben, wohin Naoe gehen kann und Yasuke nicht, wodurch unsere beiden Spielstile noch kontrastreicher werden.“ Nichtsdestotrotz soll „das meiste, was ihr in Assassin’s Creed Shadows sehen werdet, immer noch sehr gut kletterbar“ sein.
Außerdem wird das Parkour-Feature in „Assassin’s Creed: Shadows“ um einige neue Manöver erweitert, um beispielsweise akrobatischere Übergänge zu ermöglichen. So haben die Entwickler auch die Ausweichtaste in das System integriert: „Es gibt zwei Hauptwege, um herunterzuklettern. Der klassische Weg besteht darin, die Ausweich-/Herunterklettern-Taste in der Nähe einer Kante ohne Richtungsangabe zu drücken: Der Charakter klettert herunter und hält diese Kante in Kletterposition. Der zweite – und spektakulärere Weg – besteht darin, ein Ausweichmanöver über diese Kante auszuführen, der eine Vielzahl von akrobatischen Übergängen auslöst.“
Assassin’s Creed Shadows erscheint in wenigen Wochen
In jedem Fall scheint sich Ubisoft für „Assassin’s Creed: Shadows“ grundlegende Gedanken gemacht zu haben. Durch das neue Parkour-System und die flinke Shinobi Naoe will man zudem auch das schnellste Gameplay der Reihe bieten – inklusive dem bekannten „Naruto-Run“ aus dem gleichnamigen Anime. Wie sich der Kampf mit den beiden Protagonisten handhaben lässt, gaben die Entwickler bereits vor ein paar Wochen bekannt:
Ab dem 14. Februar 2025 werden sich die Spieler schließlich selbst ein Bild von „Assassin’s Creed: Shadows“ und seinen neuen Gameplay-Mechaniken – darunter auch ein verbessertes Stealth-System – machen können. Dann nämlich wird das Action-Adventure für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Ursprünglich sollte der Titel bereits im Oktober 2024 erscheinen, allerdings verschob Ubisoft den Release-Termin, um mehr Zeit für die Entwicklung zu haben.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KlausImHausAusDieMaus
07. Januar 2025 um 19:18 UhrDas Klettern „durchdachter“ gestalten.
Das ist natürlich das Hauptproblem bei Ubisoft Games. Oh man, die merken echt nichts mehr. xD
Sunwolf
07. Januar 2025 um 19:23 UhrDas fand ich in AC Origins nicht mehr gut das man an jeder glatten Wand hoch kam.
Finde ich gut das man es jetzt macht wie AC Origins zuvor.
bastardo
07. Januar 2025 um 20:09 UhrAlso wollen sie das machen was in den ersten AC teilen schon gab.
Echodeck
07. Januar 2025 um 20:26 UhrAber bitte nicht mit überall gelben Hinweis Markern …. Ab Wann kann man das eigentlich vorbestellen ?
Björn23
07. Januar 2025 um 20:44 UhrDas kann man schon ne ganze Weile vorbestellen.
Netgames zum Beispiel.
_YoungAvenger_
07. Januar 2025 um 20:54 UhrDass die alten Teile, besonders 2/Brotherhood/Revelations aus der Map und den Sehenswürdigkeiten vertikale Puzzles gemacht haben, die du durch den Einsatz gezielter Fortbewegung auflösen musstest – man denke nur an die damaligen Tombs – war absolut geil und eine der größten Stärken der Reihe. Die Entscheidung, alles erklimmbar zu machen und Spider-Man-like an jeder Oberfläche haften zu können, hat extrem viel Spaß rausgenommen. Von daher wäre das eine richtige Entscheidung, aber dazu muss man dann auch konsequent die alte Bewegungsfreiheit zurückbringen.
Bratente
07. Januar 2025 um 21:04 UhrUm an die alten erfolge anzuknüpfen brauch Assassins Creed wieder ma eine gute story. AC 1-3 hab ich damals auf der ps3 gespielt und hab die story besser im kopf als die letzten teile. Valhalla hab ich auch gespielt, könnte jetzt nicht sagen worum es da eigentlich ging.
ADay2Silence
07. Januar 2025 um 21:18 UhrGib mir einfach das Parkour-System wie Syndicate / Unity dann bin ich zufrieden
StoneyWoney
07. Januar 2025 um 21:35 UhrPhysischer Halt ist total egal, wenn sich das Ganze eh wieder von selbst spielt, während der Spieler nur eine Taste gedrückt hält…was so seit Assassins Creed 1 schon passiert.
Natchios
07. Januar 2025 um 21:43 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
ja, absolut. wie können die nur an sowas arbeiten.
das die sowas weiter optimieren wollen, pfuiii. ubisoft sollte sich ganz doll schämen.
OzeanSunny
07. Januar 2025 um 21:46 UhrLasst das Game doch erst einmal erscheinen 😉
Das_Krokodil
07. Januar 2025 um 23:50 Uhr@Natchios:
Ubisoft muss dem armen Klaus schlimme Dinge angetan haben, wenn er überall geradezu fanatisch nach Kritik sucht^^
M4g1c79
08. Januar 2025 um 04:47 UhrEin richtig gutes, aber beschränktes Klettersystem (Syndicate) und mehr Stealth Sandkasten, das planen voraussetzt und stumpfes rein rennen massiv bestraft. Wieder richtig gute Maps wie Syndicate, in der es mehrere Wege gibt. Der stillere aber immer der leichtere ist. Was natürlich ein gutes Kampfsystem voraussetzt. Da es leider auch den Typen gibt, muss auch sein Weg Vor und Nachteile haben… Hmm.
KingDingeIing
08. Januar 2025 um 07:05 UhrKann der dicke Yasuke mit zwei Katanas und ner schweren Rüstung echt so klettern wie Ezio ? ^^
Ich glaub wenn mans mit ner „Steven Seagal Film“ Einstellung zockt könnts sogar ganz witzig sein. Italienische Synchro und das wird ne echte Comedy Show
RoyceRoyal
08. Januar 2025 um 07:24 UhrWollten die nicht schon mit dem letzten Teil an die alten Erfolge anknüpfen? Jetzt schon wieder?
ThePolishman
08. Januar 2025 um 09:03 UhrEs gibt auf YT ein paar neue Videos zu AC Shadows, gezeigt wird das Movement der von Yasuke und Co. Grafisch sieht es auch nochmal besser aus. Bin gespannt
Systemsüffisanz
08. Januar 2025 um 09:24 UhrIch bin ein Freund einer Ausdauerleiste beim klettern, wie bei Breath Of The Wild. Man kann die Leiste ja aufs klettern beschränken. Mir hat es Spaß gemacht bei Breath Of The Wild mit Bedacht klettern zu müssen. Nur bei Regen nirgends mehr hoch zu kommen, fand ich nervig. Da stand ich dann im Regen und habe mir nen Tee oder Kaffee gemacht, bis der Regenschauer vorbei war. 🙂
naughtydog
08. Januar 2025 um 09:50 Uhr@Echodeck
Du bestellst Ubisoft-Spiele vor?
Jonas1992
08. Januar 2025 um 10:25 UhrStatt Entschuldigung erstmal chill Artikel verbreiten für ein totes Game das niemand kaufen wird. Erst AC Origins im Sale verkaufen obwohl bekannt war, dass Windows Update es unspielbar gemacht hat und anstatt nach 2 Monaten es endlich zu patchen wird erstmal wieder die Presse manipuliert damit gehyped wird. Reicht schon, dass ich ein Review Bomber bin laut IGN da ich es gewagt habe ein negatives Review für ein Spiel abzugeben, weil es für mich unspielbar ist und ich Geld ausgeben habe aber weder MS noch Ubilame es schaffen nach fast 2 Monaten einen Fix zu basteln.
KlausImHausAusDieMaus
08. Januar 2025 um 11:52 Uhr@Das_Krokodil
07. Januar 2025 um 23:50 Uhr
@Natchios:
Ubisoft muss dem armen Klaus schlimme Dinge angetan haben, wenn er überall geradezu fanatisch nach Kritik sucht^^
Was für ein Quatsch. Wie alt bist du? 12?
xjohndoex86
08. Januar 2025 um 12:27 UhrNa Klaus, dann hau doch mal raus was das Hauptproblem bei Ubisoft Spielen ist. Bis auf Plattitüden höre ich da nämlich selten was Konstruktives oder gar Nachvollziehbares. Ihr kriegt Jahr für Jahr tolle Gesamtpakete geboten aber gleichzeitig sollen diese Spiele Qualitäten haben wie bei R* und CD Projekt RED – vollkommen irre. Ja, auch für mich darf Ubi zukünftig mehr in die Tiefe als in der Breite gehen aber dennoch bin ich dankbar, dass sie Jahr für Jahr solche großen Spiele veröffentlichen. Sonst würde es ja noch mauer aussehen.
KlausImHausAusDieMaus
08. Januar 2025 um 12:45 UhrEs ist mittlerweile immer wieder die gleiche aufgeblähte Ubisoftformel. Bei Mirage dachte ich das sie sich wieder mehr an die ersten Teile orientieren. War leider nicht der Fall. Wenn du damit kein Problem hast ist es doch gut. Genieße dein AC oder was auch immer von Ubisoft. Für mich sind die letzten AC , Far cry, … Teile einfach nur langweilig und gestreckt gewesen. Die Probleme die Ubi hat sind doch hausgemacht, wenn sie wirklich so gut abliefern würden (gutes Gesamtpaket, etc) hätten sie keine Probleme.
Falls Shaddows wirklich gut werden sollte, was jedoch bezweifle, werde ich dem Game auch eine Chance geben.