Der japanische Entwickler Hideo Kojima, der sich vor allem durch die „Metal Gear“-Reihe einen Namen machen konnte, ist bekannt für die filmreife Inszenierung seiner Videospiel-Werke. Zuletzt ließ er mit „Death Stranding“ die Grenze zwischen Film und Videospiel noch weiter verschwimmen. Kein Wunder also, dass Kojima selbst fleißig Filme schaut, um nach möglicher Inspiration zu suchen. Welche Filme den legendären Entwickler im vergangenen Jahr besonders begeistern konnte, verriet er nun selbst.
Hideo Kojimas Lieblingsfilme 2024
Ohne bestimmte Rang- oder Reihenfolge gab Kojima seine Lieblingsfilme 2024 in einem Beitrag via Threads bekannt. Mit dabei sind auch zwei wahre Highlights des vergangenen Jahres, sodass Kojima hier mit seiner Meinung wohl nicht alleine dastehen dürfte. Gemeint ist neben dem mehrfach zum Film des Jahres gewählten „Dune 2“ auch das Endzeit-Abenteuer „Furiosa: A Mad Max Saga“. Etwas unter dem Radar liefen Filme wie „All of Us Strangers“, „The Holdovers“ oder der Body-Horror „The Substance“. Dennoch schafften es die Werke auf Kojimas Liste.
Als kleines Extra teilte Kojima außerdem auch die seiner Meinung nach besten japanischen Filme mit: „A Girl Named Ann“, „All the Long Nights“ und „My Sunshine“. Neben Filmen konnte sich Kojima aber auch für einige Serien begeistern und nannte „Shogun“ und „True Detective: Night Country“ als die besten Dramen des Jahres. Und auch drei Animationsfilme konnten besonders das Interesse des Videospiel-Genies wecken: „Look Back“, „Flow“ und „Robot Dreams“.
Hideo Kojimas Film-Favoriten 2024 in der Übersicht:
- Past Lives
- The Teachers’ Lounge
- Dune Part Two
- All of Us Strangers
- Furiosa: A Mad Max Saga
- La Chimera
- Hit Man
- Gondola
- The Seed of the Sacred Fig
- The Substance
- The Holdovers
- Juror #2
Woran arbeitet Hideo Kojima im Moment?
Wenn Hideo Kojima nicht gerade Filme oder Serien schaut, ist er wohl wie gewohnt mit der Entwicklung von Videospielen beschäftigt. Aktuell hat der Japaner gleich drei Projekte in der Mache. In greifbarer Nähe ist vor allem „Death Stranding 2: On the Beach“, dessen Veröffentlichung noch 2025 exklusiv für die PS5 erfolgen soll. Hier werden die Spieler erneut in die Rolle von Lieferbote Sam Bridges schlüpfen, der durch Schauspieler Norman Reedus verkörpert wird.
Noch etwas länger müssen sich Kojima-Fans wohl auf seine beiden anderen Titel gedulden. Während „Physint“ in Kooperation mit Sony entsteht und womöglich ein geistiger Nachfolger der „Metal Gear“-Reihe werden könnte, arbeitet Kojima für „OD“ gemeinsam mit Microsoft an einem revolutionären Horrorspiel. Allerdings kam es durch den Schauspieler-Streik in Hollywood zuletzt zu Verzögerungen bei den Arbeiten an beiden Projekten.
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima, Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
07. Januar 2025 um 15:35 UhrBrille: Fielmann
Strohhut Yago
07. Januar 2025 um 15:42 UhrDune 2 und Furiosa hab ich auch im Kino gesehen, spielt Filme ❤️
Strohhut Yago
07. Januar 2025 um 15:43 Uhr@naughtydog
?
Die Filme müssen dir ja nicht gefallen, vll sind deine Highlights für andere auch Brille Fielmann aber ist doch egal. Der eigene Geschmack zählt 🙂
longlegend
07. Januar 2025 um 15:46 UhrDune 2 mega, der Rest sagt mir nichts
Mr_Aufziehvogel
07. Januar 2025 um 15:54 UhrThe Teachers Lounge ist übrigens einfach nur der englische Titel des deutschen Films das Lehrerzimmer.
Ansonsten find ich die Liste gut.
Gute Filmproduktionen finden ganz oft außerhalb des großen Blockbusterkinos statt. Da waren Dune 2 und Furiosa schon die Ausnahmen, die ihre großen Budgets auch qualitativ gut umgesetzt haben.
Deadpool vs Wolverine fand ich zum Beispiel absolut miserabel und war während des Films ganz ratlos, warum der eigentlich so abgefeiert wurde. Der Film hatte weder guten Humor noch eine gute Story und selbst die Action war 0815 Marvel-Quatsch.
Ich gehe fast gar nicht mehr ins Kino und gucke mir lieber kleinere Filmperlen an, die mich immer wieder positiv überraschen.
KillzonePro
07. Januar 2025 um 16:03 UhrJa, einfach ein super Filmgeschmack wie immer bei Kojima.
No_Saint
07. Januar 2025 um 16:06 UhrDie meisten gesehen und „Die Saat des Feigenbaums “ erst kürzlich. Bunte Mischung nicht nur vom Genre und Herkunft her.
Das macht für mich einen wahren Cineasten eben aus ,als jemand der nichts kennt außer was ihm ständig durch Marketing eingebleut wird.
Die meisten, konsumieren nur , haben aber wenig Ahnung von filmischer Ästhetik und schon gar nicht außerhalb Hollywood, vielleicht kennt man noch ein paar europäische und Asia Filme die hier einen Hyper erfahren…aber da hört bei den meisten nunmal der Horizont spätestens auf.(-:
Hart aber wahr.
Ich habe bestimmt Filme aus 50 unterschiedlichen Nationen gesehen und bin froh so manche Perle entdeckt zu haben.(-:
Aber ab und zu brauch ich auch Mcces und die meisten stehen eben auf Fast Food Filme . (-:
Highman
07. Januar 2025 um 16:52 UhrFuriosa anstatt Fury Road ist wild. Und das sage ich ohne bisher Furiosa gesehen zu haben. Der erste Trailer damals sah nach so schlechtem cgi aus dass ich dachte ich glaub nicht was ich da sehe. Aber naja, cgi passt ja zur videospielbranche.
Van_Ray
07. Januar 2025 um 18:10 UhrWieso Furiosa „anstatt“ Fury Road? Das sind seine Highlights aus 2024. Furiosa war 2024 im Kino. Fury Road ist aus 2015. Sind übrigens beides gute Filme.
Highman
07. Januar 2025 um 19:21 UhrOh. Ich hat nur lieblingsfilme gelesen und das 2024 total übersehen. Sry
XiscoBerlin
07. Januar 2025 um 22:19 UhrDune 2 und Furiosa fand ich auch gut. Fand aber das letzte Jahr ein schwaches Filmejahr für mich. Serien hingegen war einiges geboten. Find es super, dass sie z.B. Dexter neu aufgesetzt haben mit einer Prequel. 🙂
vangus
08. Januar 2025 um 02:44 UhrSehr gute Auswahl.
Ja schaut euch unbedingt Das Lehrerzimmer an. Ich bin in der Regel kein Fan deutscher Produktionen, aber Das Lehrerzimmer war ohne Quatsch der spannendste Film von 2023.
naughtydog
08. Januar 2025 um 09:12 Uhr@Strohhut Yago
Bisschen Spaß muss sein. Meinte nicht seine Filme, sondern seine Brille.
Zum Thema:
Ich bin wahrscheinlich einer von zehn Leuten, die Dune 2 nicht sonderlich mögen. Er bleibt bei seinen Charakteren extrem hinter seinen Möglichkeiten zurück. Lieber weniger bildgewaltiges Würmerreiten, dafür mehr Tiefe. Atmosphärisch natürlich top.
@vangus:
Wird gemacht.
RoyceRoyal
08. Januar 2025 um 09:34 UhrKein Terrifier und Smile 2…hatte mehr von Ihm erwartet.