Was zunächst in Form von Gerüchten die Runde machte, wurde im letzten Monat auch offiziell bestätigt: GameStop, die wohl bekannteste Handelskette für Videospiele, stellt ihre Aktivitäten in Deutschland ein.
Vom GameStop-Aus in Deutschland waren ungefähr 500 Angestellte betroffen. Hierzulande wird GameStop sämtliche Filialen am 31. Januar 2025 und somit Ende des Monats schließen. Weiterhin stark aktiv ist die Kette in Nordamerika. Aktuellen Berichten zufolge setzt GameStop seinen Sparkurs aber auch in den USA rigoros fort.
Dies lässt sich den Aussagen betroffener Mitarbeiter entnehmen, die angeben, dass in den USA „still und heimlich Filialen geschlossen wurden“.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Da sich die Verantwortlichen von GameStop zur aktuellen Entwicklung in den USA bislang nicht äußerten, ist unklar, wie viele Niederlassungen im Zuge der Maßnahmen geschlossen wurden. Wie die betroffenen Mitarbeiter auf X oder Reddit berichten, sollen jedoch zahlreiche Filialen dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.
PlayStation LifeStyle gibt unter Berufung auf betroffene Angestellte an, dass GameStop derzeitigen Vollzeitmitarbeitern (darunter Managern oder stellvertretenden Managern) Abfindungen oder eine Versetzungen in eine andere Filiale anbietet.
Laut einem Benutzer, der im GameStop-Subreddit unter dem Namen „Manager“ auftritt, wurde Vollzeitmitarbeitern für jedes Jahr, das sie im Unternehmen aktiv waren, eine Entschädigung in Höhe eines Wochenlohns angeboten. Maximal belief sich die mögliche Abfindung auf eine Höhe von acht Wochenlöhnen, wie es weiter heißt.
Einfache Mitarbeiter hingegen sollen lediglich zwischen einer Versetzung und einer Entlassung wählen können. GameStop kommentierte oder bestätigte diese Angaben nicht.
Betroffene kritisieren die Kommunikation von GameStop
Doch nicht nur die Schließung der Filialen und die möglichen Entlassungen von Mitarbeitern sorgen aktuell für Kritik. Ein weiterer Punkt, der den Betroffenen sauer aufstößt, ist die Öffentlichkeitsarbeit von GameStop. Hier geht es insbesondere um die Tatsache, dass die Handelskette die Schließungen ohne eine offizielle Stellungnahme vornahm.
„Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, vielleicht einen einfachen Beitrag zu verfassen, in dem sie sagen: Danke für Ihre jahrelange harte Arbeit oder dass es eine schwere Entscheidung war. Oder einfach nur eine symbolische Erklärung zu den Schließungen abgeben? Das würde kaum Aufwand bedeuten“, so ein verärgerter Mitarbeiter, der von den Schließungen betroffen ist.
GameStop gehörte zu den Handelsketten, die sich von den Einschnitten der COVID-19-Pandemie nie ganz erholen sollten. Vor allem der stetig wachsenden Anteil an digital verkauften Spielen machte GameStop in den letzten Jahren zu schaffen und führte zu einer finanziellen Schieflage.
Die daraus resultierende Folge: Seit 2020 schloss GameStop mehr als 1.000 Filialen.
Weitere Meldungen zu Gamestop.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TMoD13
07. Januar 2025 um 11:40 Uhrich werde die jetzt nicht grossartig vermissen. war manchmal ganz okay da aber es gibt bessere alternativen um games zu kaufen
AlekNator
07. Januar 2025 um 12:19 UhrDie 9.99er Aktion werde ich vermissen, das wars aber auch schon.
Renello
07. Januar 2025 um 13:15 UhrDank der Schließung musste ich in der 9,99er auf ein anderes Spiel umschwenken. Hatte AC Shadows gekauft und hab es dann letztlich gegen Metaphor getauscht.
Was ein Glück, denn sonst hätte ich es vermutlich nie gespielt. 🙂
XiscoBerlin
07. Januar 2025 um 14:07 UhrMusste auch umschwenken vom 9,99 AC Trade-In. Habe dann Jagged Alliance 3, Space Marine 2 und das neue Life ist Strange mitgenommen und dafür 30€ drauf gezahlt + Coupons. Damit habe ich nun ein Backlog, das mich noch Monate beschäftigen wird – auch weil ich ja eh gerade nur GT7 im SimRig spiele und zu Nix anderem komme an Games.
Am Anfang war mir GS übrigens zu teuer gewesen, aber nach dem ich das Trade-In Programm kennengelernt hatte, fand ich sie spitze! 🙂 Werde den Laden daher sicherlich vermissen. PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro – alle habe ich bei denen geholt, alle bis auf die PS4 mit hohen Rabatten im Tade-In.
Ich hoffe für die Mitarbeiter, dass sie schnell was Neues finden. Danke für die letzten 11 Jahre mit Euch. Habe mich immer willkommen bei Euch gefühlt – unter Gamern halt. Berlin, Freiburg, Stuttgart und Villingen Schwenningen – dort habe ich viele Stores besucht. Und oft habe ich auch etwas mitgenommen – auch wenn es manchmal nur ein Star Wars Schlüsselanhänger war. 🙂 Die komplett schwarze Epic Kundenkarte fand ich auch sehr cool. Das Ende des Möhrenprogramms war dann leider doch schon einer der ersten finalen Sargnägel für Euch, das tut mir sehr leid.
GamingGurly
07. Januar 2025 um 15:12 Uhrals ehemalige kann ich sagen, dass es intern kein überrascht hat 😀 und keiner ist auch nur annähernd traurig drüba. das beste für die mitarbeite – also den store manager waren ManCon´s. scheiß gehalt, total an DACH vorbei und pipi in die Flasche REST IN PEACE GS – ich werde nüch winken
Oliwer
07. Januar 2025 um 15:41 UhrDie 3 damals gekauft, zur Covid-Zeiten riefen sie an…….Deine 5 iss da. Ich habe mich da immer wohl gefühlt. Ist schade das diese
Firma zu macht. gg
Feulas
07. Januar 2025 um 22:07 UhrGoodbye
NathanDracke
07. Januar 2025 um 23:06 UhrGut so am besten alles schließen. Micromania in Frankreich gehört auch zu den bleiben die noch bestehen?