“Helldivers 2” ist einer der Überraschungshits des vergangenen Jahres und spielte monatelang an der Spitze der Steam-Charts mit. Auch auf der PS5 setzten sich zahlreiche Spieler für die gelenkte Demokratie ein. Nachdem zuletzt über ein Sequel spekuliert wurde, sorgte Sony im Rahmen der CES 2025 für eine ganz andere Ankündigung.
Asad Qizilbash, Leiter der PlayStation Productions, betrat während der Sony-Pressekonferenz die Bühne und gab bekannt, dass sich Fans auf eine Verfilmung von “Helldivers 2” bzw. allgemein des bislang zwei Spiele umfassenden Franchise einstellen können.
Die Zusammenarbeit zwischen Sony Productions und Sony Pictures markiert einen weiteren Schritt in Sonys Strategie, Videospiele in anderen Medienformaten zu etablieren – etwas, das mit der Kadokawa-Kooperation jüngst gestärkt wurde.
Auf den Pfaden von Starship Troopers?
„Helldivers 2“, entwickelt von Arrowhead Studios, ist bekannt für die Inspiration durch den Kultfilm „Starship Troopers“. Der Shooter spielt in einer dystopischen Zukunft, in der Soldaten ein autoritäres Regime namens „Super-Erde“ verteidigen. Die Gegner: außerirdische Roboter, sogenannte Automatons, und die Käfer-ähnlichen Terminids.
Mit der Verfilmung von “Helldivers 2” könnte das Konzept von „Starship Troopers“ wiederbelebt werden. Fans spekulieren, wie die Filmadaption die Balance zwischen den Elementen des Spiels und den offensichtlichen Parallelen zu „Starship Troopers“ finden wird. Auch bleibt abzuwarten, ob der Film die „gelenkte Demokratie“ und die satirischen Untertöne des Spiels einfangen wird. Einzelheiten stehen noch aus.
Während der Präsentation auf der CES äußerte Qizilbash lediglich: „Ich freue mich, bekannt geben zu können, dass wir mit Sony Pictures an einer Verfilmung unseres unglaublich beliebten PlayStation-Spiels Helldivers 2 arbeiten.“ Weitere Details zur Handlung, Besetzung oder Regie wurden allerdings nicht bekannt gegeben.
Helldivers 2 wurde zu einem Millionen-Seller
„Helldivers 2“ ist das bisher am schnellsten verkaufte PlayStation-Spiel. Nach der Veröffentlichung im Februar 2024 wurden innerhalb von nur 12 Wochen über 12 Millionen Exemplare verkauft. Nach den anfänglichen Steam-Peaks ließ das Interesse mit der Zeit nach.
Einen Beitrag zum anhaltenden Erfolg des Shooters leistete jedoch das kürzlich veröffentlichte „Illuminate-Update“, das eine neue Fraktion einführte und die Spielerbasis mobilisierte.
Weitere Meldungen rund um Helldivers 2:
Wie geht es weiter? Der nächste Schritt für die Verfilmung von “Helldivers 2” dürfte die Bekanntgabe weiterer Details sein, darunter Drehbuchautoren, Regisseur und Besetzung. Doch auch das Spiel ansich ist nach wie ein großes Thema – beispielsweise in Bezug auf das Balancing.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
07. Januar 2025 um 09:43 UhrMega.
Starship Troopers eins ist schon ein toller Film.
Mal schauen was die hier raushauen.
Schließlich hat man hier alle künstlerischen Freiheiten
matze0018
07. Januar 2025 um 09:58 UhrGeilllllll….. Let`s Fuc*ing go!!!
WiNgZz
07. Januar 2025 um 10:34 UhrWäre irgendwie lustig, wenn sie den Film ganz konsequent auch „Helldivers 2“ nennen.
Samson86
07. Januar 2025 um 10:44 UhrAmbitionen haben sie ja, wenn sie versuchen es dem berühmtesten Trashfilm gleich zu machen.
Mr_Aufziehvogel
07. Januar 2025 um 11:05 UhrDie Sony Filmstudios bringen doch größtenteils nur absoluten Schmonz heraus. Ich weiß gar nicht ob ich mich über diese News freuen oder mich im vorraus schon auf die Enttäuschung einstellen soll.
TMoD13
07. Januar 2025 um 11:17 Uhrmit dem entsprechenden Humor könnte das was werden. 😀
Natchios
07. Januar 2025 um 11:18 Uhrmit den heutigen „standards“ wird das nichtmal in die nähe eines starship troopers kommen.
ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Khadgar1
07. Januar 2025 um 12:22 UhrAuf jeden Fall nichts, das ich mir im Kino ansehen möchte.