Mit „Returnal“ lieferten die finnischen Entwickler von Housemarque 2021 einen echten Überraschungshit für die PlayStation 5 ab. Durch den Erfolg des rasanten Third-Person-Shooters wurde das Studio, das zuvor vor allem durch Arcade-Actionspiele wie „Resogun“ oder „Super Stardust“ auf sich aufmerksam machen konnte, sogar von Sony übernommen und in die Riege der hauseigenen SIE Worldwide Studios integriert.
Hinter verschlossenen Türen arbeitet Housemarque bereits am nächsten PS5-Projekt, für dessen Arbeiten man sich nun vielversprechende Verstärkung sichern konnte. So arbeitet seit Dezember 2024 ein ehemaliger Mitarbeiter des renommierten Studios PlatinumGames aus Japan für Housemarque.
Director von Bayonetta: Origins übernimmt Posten als Lead Designer
Wie aus dem entsprechenden LinkedIn-Profil hervorgeht, handelt es sich um Abebe Tinari, der PlatinumGames verlassen und jetzt für Housemarque tätig ist. Dort wird er als Lead Designer am nächsten Spiel von Housemarque arbeiten. Tinari war zuvor elf Jahre lang bei PlatinumGames beschäftigt und wirkte zuletzt als Game Director an „Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon“ mit. Außerdem arbeitete er an Titeln wie „Granblue Fantasy: Relink“ oder dem nie veröffentlichten „Scalebound“ mit.
Tinari wird sich in seinem neuen Job bei Housemarque vor allem um das Design von Feinden und Bossen kümmern. Wie genau das neue Projekt der „Returnal“-Entwickler aussieht, ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings scheint das Studio seinem Fachgebiet treu zu bleiben. Jüngsten Stellenausschreibungen zufolge suchte man erst kürzlich Mitarbeiter mit einem „starken Verständnis für Action-Gameplay-Design“.
PlatinumGames-Expertise passt zu Housemarque
PlatinumGames konnte sein Ansehen in der Vergangenheit vor allem durch hochklassige Actionspiele mit hervorragenden Kampfsystemen erlangen. Dazu zählen unter anderem die „Bayonetta“-Reihe, „NieR: Automata“ oder „Vanquish“. Da auch Housemarque mit „Returnal“ ein flüssiges und actionreiches Gameplay bot, scheint es ein guter Match zwischen Tinari und dem finnischen Studio zu sein.
Für PlatinumGames ist es hingegen der nächste Verlust, nachdem bereits Mitbegründer Hideki Kamiya das Studio verlassen hatte. Aktuell werkelt der Game-Designer für Capcom an einem Sequel zu „Okami“. Doch auch Housemarque hatte einen Abgang zu verzeichnen, nachdem sich Harry Krueger, der führende Kopf hinter „Returnal“, dazu entschied, neue Wege zu gehen. Seinen Worten nach hätte Housemarque aber die besten Zeiten noch vor sich.
Diese könnten womöglich mit dem nächsten Projekt für die PlayStation 5 beginnen. Die passende Verstärkung scheint Housemarque mit Abebe Tinari in jedem Fall gefunden zu haben. Bis erste handfeste Details zum neuen Spiel der bekannt werden, dürfte es auch nicht mehr allzu lange dauern. Schließlich liegt der Release von „Returnal“ schon bald vier Jahre zurück.
Weitere Meldungen zu Housemarque, PlatinumGames, Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yolo_Molo
07. Januar 2025 um 18:35 UhrOb die sich damit ein Gefallen tun?
AlgeraZF
07. Januar 2025 um 18:39 UhrBin sehr gespannt auf das neue Spiel. Returnal ist für mich mit das beste Spiel dieser Gen.
OzeanSunny
07. Januar 2025 um 18:58 UhrOh, das liest sich ja sehr interessant.
Ich bin gespannt an was die da werkeln.
Returnal hat mir auch sehr gut gefallen.
KaIibri-96
07. Januar 2025 um 19:14 UhrDa bin ich sehr gespannt drauf. Bei Housemarque steht Gameplay im Vordergrund, so wie das bei einem Game auch sein muss 🙂
EdgaFriendly
07. Januar 2025 um 19:14 Uhrglaub mal gelesen zu haben dass das näxte ding nochmal ne nr grösser sein wird.da macht so ne verstärkung auf jeden fall sinn.
Animefreak7
07. Januar 2025 um 20:21 UhrReturnal ist bis dato das beste next Gen Spiel und das einzige was sich so auch angefühlt hat. Was ein audiovisuelles Erlebnis mega geil, bekomme jetzt schon wieder ein Ständer wenn ich nur dran denken!
Sekiro29
07. Januar 2025 um 20:45 UhrReturnal ist ein Meisterwerk und eine pure Gameplay Perle.
Maka
07. Januar 2025 um 21:02 UhrGekauft hätte ich eh eher nicht, denn das Genre holt mich eigentlich nicht ab. Dann aber in PS Extra ausprobiert und ich war ziemlich schnell fasziniert davon. Hab aber das meiste online im Koop gemacht (kann dabei was lernen und komme weiter)
Grafisch und vom Sound her richtig gut.
Scardust
07. Januar 2025 um 21:04 UhrKommt dann pünktlich zur PS6. So langsam muß man doch was zeigen können…
Fluessigmetall
07. Januar 2025 um 22:39 UhrSollen einen Vanquish Clone machen . Ich warte immer noch auf einen zweiten Teil …
Khadgar1
08. Januar 2025 um 00:35 UhrBin gespannt. Housemarque hat bisher sehr coole Games gemacht. Platinum Games Einflüsse würden in deren Games passen
DonFlamingo7
08. Januar 2025 um 01:43 UhrJetzt stellt sich die Frage ob es für das aktuelle Spiel ist oder erst das nächste, weil normalerweise müsste das jetzige Projekt schon ziemlich weit fortgeschritten wenn er am Design von Bossen arbeiten soll
DarkSashMan92
08. Januar 2025 um 05:33 UhrAlle schreiben nur Gutes über das Spiel.. muss ich mal nachholen
keepitcool
08. Januar 2025 um 05:49 UhrWar nie so wirklich mein Studio, auch wenn ich Dead Nation und Resogun damals auf der Vita ganz cool fand:-).
RoyceRoyal
08. Januar 2025 um 07:22 UhrYES!
Bayonetta 1-3 Remake!
Btw: Returnal ist bis heute das einzige Spiel was sich NextGen anfühlte.
Gam3r
08. Januar 2025 um 17:08 UhrReturnal ist super. Solche Games brauchen wir. Kung Fu und Kena sind auch super Games dieser Gen.