Suche Login

Virtuos: Ist es Oblivion? Unangekündigtes Remake inklusive Plattformen gelistet

In der Vergangenheit wurden die Entwickler von Virtuos immer wieder mit einem möglichen Remake oder Remaster zum Rollenspiel-Klassiker "The Elder Scrolls IV: Oblivion" in Verbindung gebracht. Für neue Gerüchte sorgt der Lebenslauf eines Virtuos-Mitarbeiters.

Virtuos: Ist es Oblivion? Unangekündigtes Remake inklusive Plattformen gelistet

Im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) fanden diverse interne Dokumente den Weg an die Öffentlichkeit.

Darunter eine interne Roadmap von Bethesda Softworks, in der unter anderem ein mögliches Remake oder Remaster zum Rollenspiel-Klassiker „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ zu finden war. Nachdem der Insider „Extas1s“ im Dezember darauf hinwies, dass die Ankündigung der Neuauflage unmittelbar bevorsteht, sorgt in diesen Tagen der Lebenslauf eines Virtuos-Mitarbeiters für neue Gerüchte.

Wir erinnern uns: Bei Virtuos handelt es sich um das Studio, das in der Vergangenheit immer wieder mit der Rückkehr von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ in Verbindung gebracht wurde.

Ein Remake auf Basis der Unreal Engine 5?

Laut dem Lebenslauf von Oleksii Moskovchenko, der als Technical Art Director bei Virtuos arbeitet, entwickelt das Studio aktuell ein nicht näher genanntes Remake. Weiter geht aus dem LinkedIn-Profil von Moskovchenko hervor, dass das besagte Remake auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht.

Auch diese Angabe deckt sich mit den Gerüchten der letzten Monate.



Sollte sich hinter dem unangekündigten Remake in der Tat „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ verstecken, dann dürfte sich aufgrund der Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft im Jahr 2021 die Frage stellen, ob das Remake auch für die PS5 erscheint. Diese Frage lässt sich mit einem „Ja“ beantworten.

Laut dem Lebenslauf von Technical Art Director befindet sich das Remake nämlich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Arbeit.

Offizielle Ankündigung in Kürze?

Microsoft und Bethesda Softworks äußerten sich zu den Gerüchten um das Remake zu „Oblivion“ bislang nicht. Geht es nach „Extas1s“, dann könnte die Enthüllung jedoch unmittelbar bevorstehen. Denkbar wäre laut dem Insider, dass Microsoft das Remake im Rahmen der nächsten „Developer Direct“ ankündigt.

Unbestätigten Berichten zufolge soll der Showcase in den nächsten ein bis zwei Wochen stattfinden. Einen konkreten Termin konnte die Gerüchteküche aber noch nicht in Erfahrung bringen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

KaIibri-96

KaIibri-96

07. Januar 2025 um 17:11 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

07. Januar 2025 um 17:36 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

07. Januar 2025 um 18:47 Uhr
Spritzkuchen

Spritzkuchen

07. Januar 2025 um 19:06 Uhr
Krawallier

Krawallier

07. Januar 2025 um 19:52 Uhr
QueenRipley

QueenRipley

08. Januar 2025 um 00:50 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

08. Januar 2025 um 10:49 Uhr