In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Microsoft an einer neuen Xbox-Konsole arbeitet, die irgendwann im Jahr 2026 erscheinen soll.
Während sich der Softwareriese aus dem US-amerikanischen Redmond weiterhin bedeckt hält, erreichten uns in dieser Woche weitere Gerüchte zur neuen Xbox. Diese wurden vom Insider und Leaker „TheGhostOfHope“ in Umlauf gebracht, der in der Vergangenheit vor allem mit korrekten Leaks zur „Call of Duty“-Reihe auf sich aufmerksam machte.
Laut „TheGhostOfHope“ entsteht die neue Microsoft-Konsole unter dem Namen Xbox Prime und soll in der Tat 2026 erscheinen. Doch wie glaubwürdig sind die Angaben des „Call of Duty“-Leakers?
Bekannter Xbox-Insider dementiert die Gerüchte
Während „TheGhostOfHope“ bei Leaks zu „Call of Duty“ des Öfteren richtig liegt, scheinen seine Informationen zur neuen Xbox nicht zutreffend zu sein. Dies lassen zumindest die Angaben von Jez Corden vermuten.
In einem Tweet bezog der Windows Central-Journalist und auf Xbox-Themen spezialisierte Insider nämlich Stellung zu den aktuellen Gerüchten um die Xbox der neuen Generation.
Den Wunsch von „TheGhostOfHope“, mit seinen Infos weitere Insider dazu zu animieren, Details über die neue Xbox zu teilen, kommentierte Corden mit einem kurzen und knappen: „Nein, weil es nicht wahr ist.“ Somit ist weiterhin unklar, welche Pläne Microsoft mit der nächsten Xbox verfolgt.
Ein Mid-Gen-Upgrade wie die Xbox One X ließ das Unternehmen aus, was darauf hindeuten dürfte, dass der Fokus in der Tat auf der kommenden Xbox-Generation liegt.
Arbeiten an einem Handheld bestätigt
Bei einer neuen Xbox-Konsole dürfte es in den nächsten Jahren allerdings nicht bleiben. Stattdessen bestätigte Phil Spencer, der Leiter von Microsoft Gaming, im November 2024, dass das Hardware-Team zudem an einem Xbox-Handheld arbeitet. Laut Spencer befinde sich das Projekt allerdings noch in der Konzeptphase.
So experimentiert das Hardware-Team mit diversen Prototypen und Konzepten, um herauszufinden, welche Art Handheld am besten zur Zukunft von Xbox passt.
Aussagen, die andeuten, dass wir frühestens in ein paar Jahren mit der Veröffentlichung eines Xbox-Handhelds rechnen dürfen. Deutlich schneller könnte da schon ein neuer Xbox-Controller erscheinen, der möglicherweise Features wie das haptische Feedback des DualSense-Controllers aufgreift.
Befeuert wurden die Gerüchte durch ein kürzlich von Microsoft veröffentlichtes Patent.
Weitere Meldungen zu Xbox Next.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
07. Januar 2025 um 14:22 Uhr@NathanHale
Die Multis waren auf der PS3 eher schlechter, als auf der 360 besser, da viele Entwickler die SPUs nicht nutzen konnten.
The-Last-Of-Me-X
07. Januar 2025 um 14:51 UhrViele von euch scheinen den Weg, den MS höchstwahrscheinlich einschlägt, nicht zu verstehen.
Es geht nicht darum, Sony im Hardware Geschäft zu schlagen, da sie es auch nicht schaffen werden. Die neue Xbox wird quasi ein Fanservice und man bietet gleichzeitig die potentiellste Möglichkeit, darauf spielen zu können – nicht zu müssen, da Xbox (laut Werbung) überall drinsteckt – höhö…
Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Xbox die letzte bzw. vorletzte Konsole von MS sein wird, bis halt das Cloud-Gaming endlich seine ganzen „Kinderkrankheiten“ verloren hat und zuverlässig läuft – auf allen möglichen Endgeräten. Wirtschaftlich sicherlich eine starke Nummer… Sony öffnet sich auch langsam mit kleinen Schritten weiter… mal schauen, wo der Zug hinfährt…
Neptun226
07. Januar 2025 um 14:58 UhrThe-Last-Of-Me-X
Ja Konsolen sterben irgendwann aus, dass wird kommen. Leider.
Bis es soweit ist, kaufe ich aber noch jede Xbox und PS die da kommen werden. Das werden bestimmt noch einige sein. 🙂
KaIibri-96
07. Januar 2025 um 15:13 Uhr@Renello
„Klarer Cut zu dieser Gen um die Series S loszuwerden.“
Warum sollte Microsoft die meist verbreitete Konsole aus dieser Gen abschneiden? Weil Black Myth und Baldur’s Gate später erscheinen bzw. erschienen sind? Die S wird auch noch bedient wenn die NextGen rausgekommen ist, so wie die PS5 noch bedient wird wenn die PS6 erscheint.
Neptun226
07. Januar 2025 um 15:15 UhrHabe mir den Post von Cordon gerade mal genauer angesehen.
Im gleich verlauf postet er, dass MST natürlich an einer neuen Xbox arbeitet und diese bringen wird, nur sei der Projektname seines Wissens nicht Xbox Prime….
KaIibri-96
07. Januar 2025 um 15:16 Uhr@keepitcool
Ein massenmarkttauglicher Preis wird kaum drin sein bei den Konditionen die Microsoft bei Zulieferern bekommen wird, außer die ordern die APU noch in millionenfächer Menge für die Cloud, wer weiß.
Neptun226
07. Januar 2025 um 18:03 Uhr@Kalibri
Microsoft ist neben Amazon (AWS) durch die Azure-Cloud Serverfarmen der größte Halbleiter Abnehmer der Welt. Die haben Großaufträge bei Intel, Nvidia und AMD (TSMC) laufen, die den Bedarf des kleinen Konsolenmarkts um ein vielfaches übersteigen. Also wenn ein Hersteller gute Konditionen für Konsolenhardware bekommt, dann definitiv Microsoft.
Marcus Fenix
07. Januar 2025 um 19:05 UhrVll kommen ja noch news dieses monat mal schauen ansonsten abwarten und Tee trinken….
KaIibri-96
07. Januar 2025 um 22:18 Uhr@Marcus Fenix
Welche News sollen kommen?
Sarah Bond sprach von Hardware (weiße Series und von der 2TB Series) die Holiday 2024 erscheinen UND das man an der nächsten Konsolengeneration arbeitet, welche den größten Sprung abliefern wird. Das waren unabhängige Aussagen, die aufeinander folgten, weshalb viele (mich auch eingeschlossen) zu einer falschen Annahme führten.
Einfach nochmal die Original Aussage lesen.
WENN 2026 eine neue Konsolengen erscheinen sollte, werden wir vor Ende diesen Jahres aber nichts davon hören.
Alfonthun
07. Januar 2025 um 22:34 Uhr@The-Last-Of-Me-X
„potentiellste Möglichkeit.“
Die möglichste Möglichkeit? Was meinen? Oder meintest du potenteste?