Als „Call of Duty: Black Ops 6“ im Oktober letzten Jahres veröffentlicht wurde, waren die Fans noch hoffnungsvoll. Vielen galt die neue Ausgabe des Ego-Shooters als potenzieller Retter der Serie, doch langfristig begruben Hacker, schlechte Netzwerk-Performance und unausgegorenes Skill-Based Matchmaking die Hoffnung.
Kritik an Activisions Zugpferd kam jüngst auch aus den Reihen der (ehemaligen) Profis. So äußerte sich „Scump“, ein bekannter Name innerhalb der „Call of Duty“-Szene, negativ über den aktuellen Zustand der Marke.
Scump zieht sich aus Call of Duty zurück
In dem betreffenden Livestream sagte Seth Abner, wie „Scump“ mit bürgerlichem Namen heißt, wörtlich:
„Call of Duty ist gerade wirklich in einer so schlechten Verfassung, Mann. Ich glaube nicht, dass Call of Duty jemals in einem schlechteren Zustand war als jetzt. Es ist ehrlich gesagt ziemlich deprimierend.
Ich war schon besorgt, als sie den Ranked-Modus so früh veröffentlicht haben und die CDL gestartet ist, und dann hatten wir eine etwa einmonatige Pause von der CDL. Das hat mich schon alles etwas skeptisch gemacht. Sie haben es so früh veröffentlicht, und dann war es einfach so schlecht wegen all der Hacker. Ich weiß nicht, sie haben es einfach total vermasselt.“
Unter anderem aufgrund der desolaten Lage bei „Black Ops 6“ will sich „Scump“ nun vollständig aus „Call of Duty“ zurückziehen. Andere Content-Creator, darunter „Nadeshot“, tun es ihm gleich. Letzterer wechselte kürzlich zu dem erfolgreichen Helden-Shooter „Marvel Rivals“.
Die Hacker-Problematik beim aktuellen Ableger der Reihe trifft insbesondere die kompetitive Szene, während technische Mängel und fragwürdiges SBMM auch Gelegenheitsspieler frustrieren. Die kürzlichen Steam-Rezensionen zu „Call of Duty: Black Ops 6“ kommen zu dem Gesamturteil „Größtenteils negativ“, wodurch sich die Abwärtstendenz weiter fortsetzt.
„Scump“ begann seine professionelle Karriere im Jahr 2012; damals schloss er sich dem renommierten Team von OpTic Gaming an. Er ist zweifacher Gewinner der „Major League Gaming (MLG) X Games“-Goldmedaille und Sieger der „Call of Duty“-Weltmeisterschaft 2017. Abner spielte zeitweise auch für Quantic LeveraGe sowie die Chicago Huntsmen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nörd
08. Januar 2025 um 21:27 UhrSolange die Leute das kaufen, werden die Entwickler auch nichts unternehmen.
DerMitDemControllerTanzt
08. Januar 2025 um 22:21 UhrIs denen doch egal die Marke sitzt und wird einfach gemolken…
Mmmmmmmmmmmuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Gaia81
08. Januar 2025 um 22:51 UhrWarte meistens bis die meisten cheater weiter gezogen sind. und die Server besser laufen bevor ich mich jedes Jahr in ein neues cod stürze
LunaticFringe00
08. Januar 2025 um 23:17 UhrScump ist letztes Jahr im Januar als Pro Zurückgetreten um in Zukunft als Conten Creator zu sein.
Er hat auch schon Regelmäßig andere Games abseits von CoD gezockt, darunter auch Halo Infinite. Auch macht er gerne Watch Partys zu den Halo Events um OpTic und vorallem seinen Buddy FormaL zu supporten.
Spätestens nächstes CoD wird er wieder am Start sein, evtl wird es wieder ein Race to Max Prestige wie schon bei BO6 geben.
“ Andere Content-Creator, darunter „Nadeshot“, tun es ihm gleich. “
Nadeshot Hauptspiel vor Marvel Rivals war Valorant und nicht CoD. er war viel mehr von Valorant angetan, naja bis Marvel Rivals kam. Und auch er wird früher oder später wieder zu CoD zurück kommen.
Stephan1985
08. Januar 2025 um 23:20 UhrIch glaube nicht das es das Spiel ist womit die Geld machen. Sondern die ganzen MTAs. Das ist wie bei FIFA. Das UT bringt denen das meiste Geld.
Auf jeden Fall ist das Spiel absoluter Schmutz. Ich habe es noch nie so sehr bereut dafür Geld ausgegeben zu haben.
Sid
08. Januar 2025 um 23:28 UhrLäuft auf jeden Fall gut unter Microsoft. Keine Ahnung woran es genau liegt aber mich hat kein CoD in den letzten Jahren so sehr angekotzt wie dieses, dabei ist es eigentlich eines der Besseren. Keine Ahnung was es genau ist, aber ich schaff nicht mal den ersten BP zu beenden.
OzeanSunny
09. Januar 2025 um 00:07 Uhr@ Sid
Bei mir genauso.
Wollte es eigentlich auslassen aber die haben die Kampagne überall gelobt.
Aber die fand ich auch nur ok.
Die Passage in der Wüste war nur ein Füller und nervig immer die gleichen Aufgaben zu erleben.
Und das Zombie Level war auch nur gestreckt.
Lisa-Chan
09. Januar 2025 um 03:20 Uhr@Sid es ist das Skill Based Match Making. Jede Online Runde ist ein geschwitze
sickbiig
09. Januar 2025 um 05:39 UhrEine news über DAS hier?
Ist ja wie bei der Bild, wenn mal wieder von der Ex eines Fußballspielers berichtet wird. smh
SteveSunderland86
09. Januar 2025 um 06:00 UhrIch finde den Teil hier zumindest zum casual zocken eigentlich ganz gut, aber ganz ehrlich… Die cosmetics haben den nächsten Peak der Lächerlichkeit erreicht.
MerowingerXD
09. Januar 2025 um 06:43 UhrCOD ist mit seinen absurden Skins mittlerweile zur Clowns Veranstaltung mutiert.
Ita54
09. Januar 2025 um 06:44 UhrDas kommt davon wenn man überall spart um die Einnahmen die durch den pass verloren gehen zu kompensieren. Danke Phil. 🙂
RoyceRoyal
09. Januar 2025 um 09:49 UhrWird ein hartes Jahr wenn wir jetzt schon im Sommerloch sind.
Evermore
09. Januar 2025 um 10:04 Uhr@ SteveSunderland86
Die waren in MW3 schon genauso drüber.
Evermore
09. Januar 2025 um 10:10 Uhr@Lisa-Chan
Ich finde das Thema absolut überbewertet. Wer e-Sport Shooter zocken will zockt eh kein CoD und wer CoD so ernst nimmt daraus e-Sport zu machen und da rein zu schwitzen ist es irgendwie selbst schuld.
Ich zockt CoD ganz entspannt 2-3 mal die Woche Abends mit nem Kumpel zusammen und bin oft auf dem Siegertreppchen.
CoD ist kein ernst zu nehmendes e-Sport Game sondern das Mario Kart der Ego Shooter.
Evermore
09. Januar 2025 um 10:14 Uhr@ Sid
Ich finde das Hauptproblem sind die Maps. Da hat man dieses geile Movement was richtig schnell ist und die meisten Maps sind einfach nur winzig.
Dann ging mir in keinen CoD die letzten Jahre so sehr der Helikopter Killstreak aufn Sack wie in BO6.
Also ich bin mal gespannt wie es mit Season 2 weitergeht. Baustellen gibt es genug.
Murli
09. Januar 2025 um 12:45 Uhrnur weil es dem ehemaligen Profi nicht gefällt wird das wohl nicht für alle gelten
mir ist es einfach zu schnell (oder Ich bin einfach schon zu alt)