Vor der PS5 bekamen die PlayStation-Konsolen in der Regel zweimal im Jahr ein großes Firmware-Update mit tiefgreifenden Änderungen als Gesamtpaket. In der laufenden Generation hat sich dieses System verändert. Sony kann auf einer regelmäßigeren Basis Änderungen vornehmen, ohne auf die großen Aktualisierungen angewiesen zu sein.
In einem Gespräch mit Gamefile plauderte Cory Gasaway, Vice President of Product, Game and Player Experiences bei Sony Interactive Entertainment, über den neuen Ansatz.
Benutzeroberfläche von Systemsoftware-Releases entkoppelt
Laut Gasaway befindet sich Sony in Bezug auf die benutzerorientierten Bereiche der PS5 weiterhin in einer Weiterentwicklung der Entwicklungsprozesse. Und nachdem viele Spieler mit den großen Systemsoftware-Versionen vertraut seien, die zweimal im Jahr erschienen und neue Funktionen und Verbesserungen für PlayStation-Konsolen hinzufügten, konnte dieser Prozess mit der PS5 ein wenig aufgebrochen werden.
“Eine der großen Änderungen, die wir mit PS5 vornehmen konnten, ist die Entkopplung einiger wichtiger Bereiche unserer Benutzeroberfläche von den Systemsoftware-Releases, um schnellere und flexiblere Releases auf den Markt zu bringen“, erklärte Gasaway.
Dadurch könne Sony regelmäßig Feedback zur Benutzerfreundlichkeit der PS5-Funktionen erhalten, daraus lernen und die Entwicklung fortsetzen. Entscheidend sei dabei, dass dieser Prozess auf einer Art und Weise erfolgt, die die Stabilität der Kernfunktionalität der Konsole nicht gefährdet. Durch die Entkopplung einiger Teile der Benutzeroberfläche sei die PS5 vor Fehlern geschützt, die das Gameplay beeinträchtigen könnten.
Gasaway nannte den Willkommen-Hub als Beispiel für die schnellere Veröffentlichung neuer Features: “Wir waren in der Lage, diesen sehr schnell in einer Art zu entwickeln, in der wir kleine Versionen an die Öffentlichkeit bringen, daraus lernen und Anpassungen vornehmen konnten, um ihn dann weltweit einzusetzen, ohne auf den Zeitpunkt einer größeren Systemsoftwareaktualisierung angewiesen zu sein.”
Und auch für die Zukunft scheint Sony zügigere PS5-Updates zu planen. Denn laut Gasaway bewegen sich weitere Bereiche der Funktionsentwicklung der PS5 in diese Richtung. So könne man “flexibler sein und schnell Feedback von Spielern entgegennehmen”, um ihnen “die gewünschten Änderungen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen”.
Weitere Meldungen zum Thema:
Während Sony konkrete Details zu künftigen Neuerungen zurückhält, fordern viele Spieler die Rückkehr beliebter Anpassungsoptionen wie Designs, die auf der PS4 verfügbar waren. Welche Features wünscht ihr euch für künftige System-Updates der PS5?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XiscoBerlin
08. Januar 2025 um 12:03 UhrIch hätte ja gerne Ordner… 😉 😉
species8472
08. Januar 2025 um 12:16 UhrDann sollen die mal so langsam mit „Quickresume“ anfangen,
aber anscheinend kann es Sony wohl nicht oder wollen es nicht…
Gam3r
08. Januar 2025 um 12:46 UhrEs ist ja toll, das die UI entkoppelt ist, trotzdem ist zu jeder neuen Generation wieder alles auf 0. Alles was bei der PS4 gut war und angenommen wurde, fehlte dann plötzlich auf der PS5.
Das letzte Update war auch nur mäßig und nicht zu ende gedacht. Warum muss ich zwingend Witches haben, warum 3 und warum kann ich die nur bedingt platzieren. In Hintergrundbilder zoomen und das Bild verschieben wäre auch ganz nice.
smallant2803
08. Januar 2025 um 12:59 UhrUnd immer dran denken, Witches sind nicht zu verwechseln mit Wedges…
OldGamer
08. Januar 2025 um 13:03 UhrEs steht jedem frei es selber zu machen . Die Basis vom PS OS ist FreeBSD. Ladet euch das runter und zeigt Sony wo der Hammer hängt . Macht euer eigenes OS in zwei Tagen. Sony kauft euch das auch teuer ab, wenn das besser ist.
Oder man könnte sich mit der Materie beschäftigen . Ein OS ist eine pure Entwicklerhölle und das immer . Die Entwickler die das können und die Übersicht behalten, haben meinen Respekt .
BlackPlayerX
08. Januar 2025 um 13:09 UhrWäre mal wieder Zeit für ein großes Update mit neuen Funktionen und eventuell PSSR Update 🙂
naughtydog
08. Januar 2025 um 13:38 UhrDie Kunst ist, immer mehr Optionen zu implementieren, ohne Exploitmöglichkeiten zu schaffen. Wenn man an die PSP zurückdenkt, die man mit einem manipulierten Bild dazu gebracht hat, Code auzuführen, versteht man eher, warum man mit der PS5 außer Spielen fast nichts machen kann. Schade ist es trotzdem.
Johannes89
08. Januar 2025 um 13:38 UhrFür Ordner wäre ich auch , Quickresume finde ich nicht nötig bzw überflüssig für PS Spieler die noch physische Spiele spielen und auf PS sind ja einige noch physisch unterwegs 😉
Gam3r
08. Januar 2025 um 14:00 Uhrsmallant2803
08. Januar 2025 um 12:59 Uhr
Und immer dran denken, Witches sind nicht zu verwechseln mit Wedges…
Ha ha, gar nicht gesehen. Meinte natürlich Widgets 😉
Bully-Bullet
08. Januar 2025 um 14:02 Uhrspecies8472
Dann sollen die mal so langsam mit „Quickresume“ anfangen,
aber anscheinend kann es Sony wohl nicht oder wollen es nicht…
Die Ladezeiten sind doch inzwischen so gering, wen stören die denn wirklich?
Und „Quickresume“ im Game ist man doch bei vielen Games.
Man kann oft einfach auf „Weiterspielen“ klicken, dann startet das Game nicht ins Menü, sondern direkt im Game am letzten Spielstand.
Wüsste jetzt nicht was es da zu meckern gibt
Natchios
08. Januar 2025 um 14:22 Uhruh, updates kommen schneller. haben die noch einen zweiten hausmeister eingestellt?
einfach lächerlich, das manche features sehr spät oder garnicht kommen, wie z.b. ein beschissenes ordner system.
3DG
08. Januar 2025 um 14:43 UhrOhne laufwerk lässt sich auch alles leichter und schneller machen .
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 15:02 Uhr@XiscoBerlin
Jup…eine Verwaltung auf dem Handy ist nicht schön ^^
@species8472
Ich hoffe wirklich, dass Sony das spätestens mit der PS6 kopiert.
@Bully-Bullet
Ea geht ja nicht um die Ladezeiten (die gibt’s auch bei QuickResume), sondern darum, direkt dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Zb mitten im Rennen. Wenn man nur ein Spiel spielt, ist ja alles i.O., wenn man aber mehrere Spiele im Wechsel spielt, dann ist das schon ein Segen. Digitale Käufe vorausgesetzt.
Shaft
08. Januar 2025 um 15:34 Uhrja, super. von jetzt ab jedes mal, wenn ich die kiste anschmeisse ein update. und dann isses ja auch nicht so, als ob bei jedem update das risiko besteht, die konsole zu bricken, nein, wo kommen wir denn da hin? ehrlich, kann ich dankend drauf verzichten, für einen neuen menüpunkt hier oder ne neue app einbindung da. lieber wenige große updates und auch nur, wenn nötig.
toomanysecrets
08. Januar 2025 um 17:48 UhrWo bleibt ein gescheiter Mediaplayer? 3D Filme mit der VR2 würden beispielsweise die PS5 als Gesamtsystem extrem aufwerten. Bluetooth Standards freigeben, damit man endlich seine hochwertigen Nicht SONY Headphones nutzen kann. Zwei absolut überfällige Features.
supreme-ikari7
08. Januar 2025 um 18:33 UhrWie wäre es mal mit nem vernünftigen Browser für PS5, liebe Leute bei Sony? Eigentlich ein Unding im Internet Zeitalter.
King Azrael
08. Januar 2025 um 18:35 Uhrich seh´s wie Gamer….viele beliebte uns sinnvolle Features von der Vorgängergeneration sind mit der neuen verschwunden. Hätten sie alles belassen (beim Wechsel von PS4 zu PS5) und einfach nur weiter entwickelt, wäre ich um einiges glücklicher gewesen. Zu Release der PS5 war ich echt schwer enttäuscht.