Bereits im April 2009 hat Sony eine Filmadaption des gefeierten PlayStation-Exklusivspiels „Shadow of the Colossus“ angekündigt. In den darauffolgenden Jahren wurde es jedoch still um das Projekt. Sogar so still, dass vermutlich der eine oder andere Fan bereits vergessen hat, dass sich ein solcher Kinofilm überhaupt in Entwicklung befindet. Nun hat der Regisseur des Fantasyfilms überraschend ein Update zum Projekt gegeben (via TheGamer)!
Hierbei handelt es sich um Andrés Muschietti, der in den letzten Jahren unter anderem den DC-Film „The Flash“ sowie die zweiteilige Neuauflage des Horrorklassikers „Es“ inszeniert hatte. 2014 wurde er als Regisseur des Kinofilms bestätigt. Es war bis heute das letzte Lebenszeichen des Projekts. Doch wie die argentinischen Kollegen von ReConectados berichten, sprach der Filmemacher kürzlich im Rahmen eines Interviews über die Videospiel-Adaption.
Shadow of the Colossus-Kinofilm könnte wieder Fahrt aufnehmen
Genauer tat er dies im Programm „La Baulera del Coso“ von Radio TU. „Ich bin kein großer Gamer, aber Shadow of the Colossus erscheint mir wie ein Meisterwerk und ich habe es mehrmals gespielt“, schwärmt Muschietti vom PlayStation-Hit. Anschließend erklärt er, die Filmadaption des PS2-Klassikers befände sich bereits seit mehr als zehn Jahren in der Entwicklung, doch erst „jetzt eröffnet sich die Möglichkeit, ihn zu realisieren.“
Andrés Muschietti betont daraufhin, es würde sich beim „Shadow of the Colossus“-Film keinesfalls um ein „aufgegebenes Projekt“ handeln. Tatsächlich würde inzwischen sogar ein Drehbuch zur Videospiel-Adaption vorliegen: „Ich liebe diesen Film, es gibt ein Drehbuch, das ich sehr mag, aber es gibt Faktoren, die nichts mit dem Hobby und dem Wunsch, ihn zu machen, zu tun haben, sondern damit, wie populär ein geistiges Eigentum wie dieses ist.“
Im Rahmen der CES 2025 hat Sony weitere Verfilmungen bekannter PlayStation-Hits angekündigt:
Im weiteren Verlauf des Gesprächs wies Muschietti auf die Schwierigkeiten hin, die es bei einem Projekt dieser Größenordnung geben würde: „Shadow of the Colossus ist ein Kultspiel, aber um einen guten Film zu machen, gibt es ein Studio, das die Zahlen aufstellt und sagt, ob es dem Regisseur 200, 150 oder 100 Millionen Dollar geben soll.
Es gibt verschiedene Versionen des Films und natürlich möchte ich, dass sie mir 200 Millionen geben, aber das ist ein weiterer Faktor, den man berücksichtigen muss.“
Die Arbeiten am „Shadow of the Colossus“-Kinofilm könnten also nach all diesen Jahren doch wieder Fahrt aufnehmen. Ob die Videospiel-Adaption jedoch wirklich Andrés Muschiettis nächstes Projekt werden wird, bleibt abzuwarten. Der Terminkalender des Filmemachers ist prall gefüllt. Er soll unter anderem bei einer Live-Action-Verfilmung des Anime-Hits „Attack on Titan“ und dem kommenden DCU-Batman-Kinofilm „The Brave and the Bold“ Regie führen.
Was haltet ihr von einem „Shadow of the Colossus“-Kinofilm von Andrés Muschietti?
Weitere Meldungen zu Shadow of the Colossus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KillzonePro
08. Januar 2025 um 12:43 UhrOh mein Gott, lasst dieses Meisterwerk bitte ruhen! Ich brauche keine Film Adaption.
Johannes89
08. Januar 2025 um 13:30 UhrIch spiele nebenbei Shadow of Colossus, spät abends über PS Portal auf der Couch . Würde mich freuen auf ein Film.
chris-ti-an
08. Januar 2025 um 13:46 UhrNoch mehr wünsche Ich mir eine Prey Verfilmung,
No_Saint
08. Januar 2025 um 13:53 UhrMein comment wird nicht freigegeben.)-:
No_Saint
08. Januar 2025 um 13:55 UhrExtrem kurz zusammengefasst: Würde Robert Eggers bevorzugen.
No_Saint
08. Januar 2025 um 13:56 UhrMeine F#esse da stellt sich hier die Play3 aber extrem an …..
DynastyWarrior
08. Januar 2025 um 15:54 UhrIrgendwie musste ich gerade an Mel Gibson als Regisseur denken, der z. B. mit Apocalypto gezeigt hat, dass auch wenige Dialoge in der Originalsprache gut funktionieren, was ich mir aus offensichtlichen Gründen bei SotC auch irgendwie vorstellen könnte.
Und BITTE wieder Kow Otani für den Soundtrack. Einfach nur mal das Stück „The Opened Way“ von SotC anhören. So episch. Habe das immer noch als Extended Version (Loop) auf dem MP3-Player.
Yaku
08. Januar 2025 um 15:57 UhrWenn der Film wirklich kommen sollte, dann bitte mit richtig geilen Aufnahmen von Naturlandschaften und mit möglichst wenig CGI.
EdgaFriendly
08. Januar 2025 um 16:15 Uhranscheinend haben die studios immer noch sehr viel hoffnung in umsetzungen.oder liegts eher daran dass ihnen einfach sonst nix mehr einfällt.
schneiderbanger markus
08. Januar 2025 um 16:49 UhrTEIL 2 Bitte
Blackmill_x3
08. Januar 2025 um 17:31 UhrBitte nicht.
Und erst recht nicht von so nem Regisseur.
Das kann nur in die Hose gehen.
Man kann daraus auch keinen Film für die breite Masse machen ohne zu viel zu verändern.