Im vergangenen Oktober bestätigten die Entwickler von Aspyr Media die immer wieder aufkommenden Gerüchte und kündigten „Tomb Raider 4-6 Remastered“ offiziell für den PC und die Konsolen an.
Enthalten sind die technisch wie spielerisch überarbeitete Neuauflagen der drei Klassiker „Tomb Raider: The Last Revelation“, „Tomb Raider: Chronicles“ und „Tomb Raider: The Angel of Darkness“. Im Interview mit Gamingbolt sprachen die Macher von Aspyr Media über die Ziele, die sie mit den Remastern verfolgen.
Neben einer grafischen Generalüberholung dürfen sich die Spieler auf Quality-of-Life-Verbesserungen und neue Features freuen, mit denen das Studio für eine bessere Spielerfahrung sorgen möchte. Bereits im letzten Jahr bestätigt wurde die Möglichkeit, zwischen der neuen und der alten Grafik hin und her zu schalten. Dabei bleibt es allerdings nicht.
Gesundheitsbalken und eine moderne Steuerung
Eine weitere Neuerung, die die enthaltenen Klassiker spendiert bekommen, kennen Spieler von „Tomb Raider 1-3 Remastered“ bereits: Die Gesundheitsbalken für die Bosse. Solltet ihr keine Lust auf dieses Feature haben und die Bosskämpfe lieber wie in den Originalen bestreiten wollen, könnt ihr die Gesundheitsbalken natürlich auch deaktivieren.
Selbiges gilt für die neue und moderne Steuerung, mit der Aspyr Media das Ziel verfolgt, die „Tomb Raider“-Klassiker auch neuen Spielern zugänglich zu machen. Puristen können die Titel zudem mit der damaligen Steuerung spielen.
Ein weiteres Feature, das die Entwickler hervorhoben, ist das „Times Exclusive“-Level aus „The Last Revelation“. Hierzu führt das Team aus: „Abschließend haben wir das seltene Times Exclusive-Level aus The Last Revelation zum allerersten Mal für alle Spieler verfügbar gemacht, sodass jeder die Möglichkeit hat, dieses einzigartige Kapitel in der Geschichte von Tomb Raider zu erleben.“
Mit den Worten „Es gibt noch viel mehr, worauf man sich freuen kann. Aber wir werden hier nicht alles verraten.“ stimmen die Entwickler auf weitere Überraschungen ein.
Welche Auflösungen und Framerates peilt Aspyr Media an?
Die überarbeitete Grafik der drei Klassiker wurde im Interview mit Gamingbolt natürlich ebenfalls angesprochen. Laut Aspyr Media dürfen sich Spieler auf der PS5 und der Xbox Series X auf eine Darstellung in 4K und 60FPS einstellen. Auf der Xbox Series S peilt das Team 1440p und 30 FPS an.
Zu möglichen Verbesserungen oder exklusiven technischen Features, die auf der PS5 Pro warten könnten, äußerte sich das Studio noch nicht.
„Es geht darum, die ursprüngliche künstlerische Ausrichtung zu respektieren und gleichzeitig moderne Technologien zu nutzen, um das Erlebnis zu verbessern. Jede visuelle Verbesserung – seien es verbesserte Texturen, verfeinerte Beleuchtung oder aktualisierte Charaktermodelle – soll die immersive Atmosphäre verstärken, die Core Design ursprünglich vorgesehen hatte“, heißt es zu den grafischen Verbesserungen weiter.
„Umgebungen wie die Große Pyramide in The Last Revelation haben jetzt bessere Texturen und Beleuchtung, die ihr Mysterium und ihre Größe hervorheben, während der ikonische, unheilvolle Ton erhalten bleibt.“
„Tomb Raider 4-6 Remastered“ erscheint am 14. Februar 2025.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider 4-6 Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 17:37 UhrNicht mehr lange.
…und bald kommt die Limited Run Collector’s Edition von TR1-3 🙂
bausi 2
08. Januar 2025 um 18:38 UhrAlter selbst da packt die series s nur 1440p mit 30 fps? Nichts gegen die TR remaster ich liebe dir classic TRs und das remaster ist perfekt habe es rauf und runter gezockt und grafisch ist es perfekt für die classics, aber es ist ja trotzdem kein „brett“ von der Optik im Vergleich zu modernen Spielen. Das ist heftig dann nur 30 fps
Sam1510
08. Januar 2025 um 18:49 UhrIch glaube um TR4-5 muss man sich nicht so die Gedanken machen. Wer TR1-3 Remaster hat & kennt weiß was ihn hier erwartet.
Viel spannender ist die Frage bei AoD. Das braucht viel mehr als nur eine verbesserte Steuerung & Grafik.
Eigentlich hätte hier ein Remake her müssen bei all den ganzen Ungereimtheiten
ps. „Auf der Xbox Series S peilt das Team 1440p und 30 FPS an.“
hahaha also das wäre ja ein trauerspiel wenn das wirklich so kommt.
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 19:18 Uhr@bausi 2
@Sam1510
Hier ist Play3 wohl ein Fehler unterlaufen, hier das Original aus dem Interview:
„On Xbox Series S, we’re aiming for 1440p at 60 FPS.“
Also exakt wie bei 1-3.
DarkXanh
08. Januar 2025 um 19:36 UhrIch hatte die ersten beiden Teile vor längerer Zeit auf unserer noch funktionsfähigen PS1 nachgeholt. Wie gut sind die Remaster Versionen geworden? Ich liebäugel damit mir sie zu holen.
Sam1510
08. Januar 2025 um 20:16 Uhr@DarkXanh
Sehr gut. Sehr viel liebe zum Detail und die 60FPS sind einfach so viel schöner. Schade nur das die 60FPS nicht mit der alten Grafik geht obwohl das die Original PC Versionen konnten.
Aber ansonsten kann ich die nur bedenkenlos empfehlen.
Volkan81
08. Januar 2025 um 20:30 UhrBin mal gespannt wie AOD am Ende aussehen wird. Es gibt ein Gerücht, dass auch die Story fortgesetzt werden soll?! Stimmt das?
bausi 2
08. Januar 2025 um 21:34 UhrBin ich auch gespannt drauf, von dem Gerücht habe ich noch nichts gehört
bausi 2
08. Januar 2025 um 21:34 Uhr@sam
Ja 30 fps gehen meiner Meinung einfach garnicht mehr in 2025
Krawallier
08. Januar 2025 um 22:29 UhrIch hoffe das Aspyr bald auch noch die Legacy of Kain Collection nr 2 und die Gex Collection ankündigt.
Serial Killer
08. Januar 2025 um 23:14 UhrWürde mich mal eher interessieren was mit dem next gen tomb raider los ist
KlausImHausAusDieMaus
09. Januar 2025 um 10:39 Uhr@play3
Nur zur Info:
Tomb Raider 4-6 Remastered Will Run at 4K and 60 FPS on PS5 and Xbox Series X
On Xbox Series S, the remastered collection will run at 1440p and 60 FPS, as revealed by Matthew Ray, brand manager at Aspyr.
Shubhankar Parijat in News On January 9, 2025
dark_reserved
09. Januar 2025 um 13:28 Uhr„Selbiges gilt für die neue und moderne Steuerung, mit der Aspyr Media das Ziel verfolgt, die „Tomb Raider“-Klassiker auch neuen Spielern zugänglich zu machen.“
Also in der ersten collection sind beide ne Katastrophe
Stelle ich auf modern gehen benötigte Funktionen wie seitlich springen oder Rolle rückwärts nicht
In der alten Steuerung ist tauchen z.b. ne Qual
ericerule
09. Januar 2025 um 20:37 UhrIch hasse Aspyr, der faulste Entwickler überhaupt. So wenig Arbeit & Mühe die in sogenannte Remaster stecken…