Der Xbox Game Pass hat sich zu einem zentralen Bestandteil der Gamingsparte von Microsoft entwickelt. Spieler bezahlen einen monatlichen Pauschalbetrag und können sich frei im Spielekatalog bedienen.
Das All-you-can-eat-Angebot hat jedoch Konsequenzen: Spiele, die im Abo sind, erzielen weniger Verkäufe. Laut Christopher Dring, ehemaliger Leiter von GamesIndustry.biz, ist der zu erwartende Verlust sogar enorm.
80 Prozent der Premiumverkäufe in Gefahr
Dring teilte seine Einschätzung zu den Auswirkungen des Game Pass auf die Verkäufe von Spielen in einer Frage-und-Antwort-Runde. Er erklärte: „Anekdotisch gesehen können Spiele, die im Game Pass enthalten sind, damit rechnen, etwa 80 Prozent [ihrer] erwarteten Premiumverkäufe auf Xbox zu verlieren.“
Hierbei handelt es sich um einen prozentualen Anteil, der vor allem mittlere und kleinere Produktionen betrifft, etwas weniger die großen Mainstream-Spiele. Aber auch bei diesen Titeln seien deutliche Auswirkungen spürbar gewesen.
“Schaut euch an, wie niedrig Hellblade 2 in den Charts war. Oder wo Indiana Jones landete. Oder sogar Starfield. Der Game Pass hat den Verkäufen dieser Titel auf der Xbox eindeutig geschadet“, betonte der Journalist.
Hierbei muss beachtet werden, dass auch das Abo nicht kostenlos ist und Spieler, die einen Titel über den Xbox Game Pass spielen, zur zahlenden Kundengruppe gehören. Dring sieht unter bestimmten Voraussetzungen sogar einen Vorteil: “Der Anstieg der Spielerzahlen auf einer Xbox kann sich zum Beispiel stark auf die Verkaufszahlen auf der PlayStation auswirken.“
Für Spiele außerhalb des Abos wird es schwer
Insgesamt steht der Journalist den Abonnements mit gemischten Gefühlen gegenüber, da sie zu Umsatzeinbußen führen können und es den anderen Games, die nicht im Abo sind, ziemlich schwer machen: “Versucht mal, ein Indie-Spiel auf Xbox zu sein, das nicht im Game Pass enthalten ist…”
Auf der anderen Seite sei es mittlerweile ziemlich schwer, die Leute für das eigene Spiel zu mobilisieren. Und an dieser Stelle seien der Xbox Game Pass und andere Abos dazu in der Lage, die Games einer großen Zielgruppe zugänglich zu machen.
So gebe es eine Menge “Call of Duty”-Spieler, die sich ausschließlich für den Shooter interessieren und kaum anderen Titel kaufen. “Und wenn sich einige dieser Leute dazu entschließen, Call of Duty dieses Jahr über den Game Pass zu beziehen, und dieselben Leute die Gelegenheit nutzen, andere Game-Pass-Spiele zu spielen, die sie sonst nicht gespielt hätten … dann kann man kaum behaupten, dass das eine schlechte Sache ist“, so Dring weiter.
Letztlich sei es keinesfalls sicher, dass das Abo-Modell langfristig ein dominierendes Geschäftsmodell wird. Nach den 34 Millionen Abonnenten, die der Game Pass im Februar 2024 erreicht hatte, gab es „in letzter Zeit nicht allzu viel Wachstum“. Die Veröffentlichung großer Titel wie „Call of Duty: Black Ops 6“ könnte dies ändern. Hier stehen aussagekräftige Zahlen weiterhin aus.
Dring äußerte letztlich Zweifel daran, dass die Mehrheit der Gamer in Zukunft ausschließlich über solche Dienste auf Spiele zugreifen wird: “In einer Welt, in der die größten Spiele kostenlos sind und Hunderte von Stunden dauern, scheint die Vorstellung, dass die Mehrheit der Spieler über einen Abonnementdienst auf ihre Spiele zugreift, reine Fantasie zu sein.”
Was glaubt ihr? Werden Abonnements irgendwann die dominierende Vertriebsform von Spielen oder sind sie nur eine Ergänzung, die für eine bestimmte Gruppe von Gamern relevant bleibt?
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Kommentare
Horst
08. Januar 2025 um 14:41 UhrNa wer hätte das gedacht? Wurden Leute, die das schon vorher behauptet und vorausgesehen haben nicht öfters mal angegriffen und als Hetzer und unwissende Sony-Fanboys betitelt?! 😀 😀 Etwas gesunder Menschenverstand hätte eigentlich jeden einzelnen davor warnen müssen!
– “Und wenn sich einige dieser Leute dazu entschließen, Call of Duty dieses Jahr über Game Pass zu beziehen, und dieselben Leute die Gelegenheit nutzen, andere Game-Pass-Spiele zu spielen, die sie sonst nicht gespielt hätten … dann kann man kaum behaupten, dass das eine schlechte Sache ist“… –
Naja, dieses Beispiel ist ja mal extrem mit den haaren herbeigezogen. Ersten: Bei wie vielen Gamern wird das so passieren? Die meisten Gamer spielen eh alles, Leute die nur CoD spielen, bleiben auch meistens dabei. Die wenigen, die doch mal kucken, was es sonst so gibt, spielen dann eventuell auch mal andere Games, aber sie geben dennoch kein Geld dafür aus!! Was soll diese Schönrederei also? Um jeden Preis noch etwas Positives dazu sagen, um MS ja nicht all zu sehr anzugreifen? >_>
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 14:46 Uhr@Horst
Was soll man da vorausgesehen haben? Liegt doch in der Natur der Sache, dass wenn ein zweiter Vertriebsweg dazu kommt, der erste darunter leidet. Wie du schon sagst, da braucht man nicht mal einen gesunden Menschenverstand, sondern einfach überhaupt einen Verstand ;D
KlausImHausAusDieMaus
08. Januar 2025 um 14:47 UhrM$ will nur das beste für uns. Ironie off.
Dieser ganze Abo Wahnsinn ist auf Dauer einfach nicht gut. Ich bin mal gespannt wie lange MS den GP , so wie er jetzt ist, noch mitschleppt.
Dustraiz
08. Januar 2025 um 14:50 UhrMicrosoft bringt ja nie wirkliche Zahlen, lieber mit x Button Statistiken die Leute vertrösten, vermutlich auch mit der kommenden Mutli Ausrichtung null zusammenhang.
Jabba76
08. Januar 2025 um 14:52 UhrWow, wer hätte das geahnt das das sich Spiele die es im Gamepass gibt viel weniger verkaufen, man muss schon sehr Schlau sein um diese Schlussfolgerung zu ziehen.
Achtung, Sarkasmus…..
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 14:54 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Der GP ist ja jetzt schon nicht mehr das, was er war. Day1 ist nur noch in Ultimate enthalten. Der Game Pass for Console ist jetzt quasi ein Äquivalent zu PS+.
Ultimate selbst kostet ja auch mittlerweile 17,99 €, also auch knapp 3 Vollpreisspiele im Jahr. Ist zwar noch immer ein gutes Angebot, aber die mega Schnäppchen Zeiten über die normale Abonnierung ist auch vorbei. Die nächste Erhöhung kommt bestimmt noch dieses Jahr, spätesten nächstes.
FOXHOUND
08. Januar 2025 um 15:01 UhrIch schließe mich an.
Und bin der Meinung, dass Dring da sogar noch ein bisschen zu zurückhaltend blieb.
Der GP war bei seiner Entstehung die wahrscheinliche aggressivste Strategieidee ever, dem Hauptkonkurrenten Playstation Nutzer abzuluchsen.
Aggressiv ist nicht zwangsläufig schlecht. Aber mindestens teuer. Schweineteuer.
Sowohl für Microsoft selbst, da sie einerseits ganz erhebliche Summen investierten und investieren.
Und andererseits, da meiner persönlichen Schätzung nach auch heute noch ca. 50-60% der GP-Abonnements zu rabattierten Konditionen abgeschlossen worden sein dürften.
Addiert (oder subtrahiert) man dann noch die, wie Dring meiner Meinung nach richtig sagt, fehlende Umsatzanteile, die normalerweise beim Retailverkauf abfallen, ist das Ganze schon eine ziemlich teure Angelegenheit.
Und all das für welchen „benefit“?
Ich als Kunde zahle einerseits über 200€ jährlich für den GPU. Und wenn er ausläuft, muss ich ihn verlängern, um beispielsweise Starfield weiterspielen zu können.
Oder ich kaufe es. Entweder sofort während des ohnehin laufenden Abos, was dann das D1 Argument aber aushebelt. Oder nach Ablaufen.
In allen Fällen verdient Microsoft jedoch mindestens zweimal. Und genau DAS ist die betriebswirtschaftliche Idee hinter dem GP-Abo, neben der aggressiven.
Wenn jemand für sich selbst damit im Reinen ist, und den GP einfach gerne nutzt, weil das Modell eben zum individuellen Gaming-Konsumverhalten passt, dann ist das völlig okay.
Ich finde nur dass es wichtig ist, den Gamepass trotzdem so zu besprechen, was er tatsächlich ist, rein „mechanisch“, wenn man so will.
Ich bin ebenfalls eher davon überzeugt, dass der Gamepass in der heutigen Form, wie er heute noch existiert, in wenigen Jahren nicht mehr existieren wird.
Und auch Entwicklerstudios zunehmend feststellen, insbesondere 2nds und 3rds, dass Qualität und Abo in einem zunehmenden, ziemlichen Widerspruch stehen können.
Mit der Gefahr, Fans beliebter IPs zusehends zu verlieren, und damit Umsatz, wenn der GP eben keine 30, 50 oder 100 Millionen Dollar Produktionen auskömmlich re-finanzieren kann.
Dustraiz
08. Januar 2025 um 15:01 UhrSpencer hat bestimmt von Nadella ne ordentliche Ansage bekommen, das die Kohle dank der ganzen Käufe wieder schnellsmöglich rein muß. Mit dem GP hat man sich absolut völlig übernommen, Missmanagment was vorher bei wenigen Studios schon katastrophal war ist jetzt noch schlimmer, GP für 1€ da dachte Spencer wohl das da sämtliche Leute das Lager wechseln dazu halt die riesige Verfügbarkeit, alles ist eine Xbox usw 🙂 die Kampagne war halt nur so eine versteckte Aussage komplett Third anstatt einfach offen zu sagen du bekommst die Games in Zukunft auch auf deiner Playstation. Der Ruf der Marke Xbox war noch nie schlechter trotz immensen Summen die Investiert wurden, wenn dich keiner mag nützt halt alles nicht und du mußt zum Ex Konkurrenten kriechen und dort unter anderem Namen versuchen deinen Krempel zu verkaufen.
Snakeshit81
08. Januar 2025 um 15:04 Uhr@KaIibri-96
Das Stimmt wohl und die 17,99€ werden ja nicht bleiben. Denke bei spätestens 25 – 30€ in Monat lohnt es sich für einige nicht mehr. Für das Geld bekommt man schon 5 – 6 Games im Jahr vielleicht sogar bis zu 8 wenn man sie in Angebot bekommt. Jeder muss halt wissen. Ich strebe immer an, so wenig Fixkosten in Monat zu erreichen. Dann hat man mehr Überblick. Nur meine Meinung
Gaia81
08. Januar 2025 um 15:05 UhrWird denke ich damit aufgefangen das spiele auch auf playstation erscheinen und dort Einnahmen einbringt
EdgaFriendly
08. Januar 2025 um 15:14 Uhrsoll ja auch statistiken geben die belegen dass auch nur n bruchteil der gp games durchgezockt werden…….is aber auch nich verwunderlich,denn wenn ich mir n spiel selber kauf,dann widme ich dem mit sicherheit auch mehr aufmerksamkeit wie wenn ichs quasi nachgeschmissen bekomm.
das der gp für die meisten studios ne knebelnummer mit vielen einschränkungen u noch mehr einbußen is,dürfte mittlerweile auch bekannt sein
LunaticFringe00
08. Januar 2025 um 15:27 Uhr„soll ja auch statistiken geben die belegen dass auch nur n bruchteil der gp games durchgezockt werden……“
Ich bin auch in der Statistik drin weil ich nur Multiplayer auf Xbox und auch aus dem GP spiele wie die meisten. Daher sagt das auch nicht soviel aus.
ResiEvil90
08. Januar 2025 um 15:34 UhrBin mal auf kommende Abo Zahlen gespannt und was COD hier dazu beigetragen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das das auf lange Sicht so weitergeht. Außer die Zahlen wachsen.
Wahrscheinlich bringt man auch deshalb Xbox Spiele auf die PlayStation. So wird der Gamepass wohl Subventioniert. Bin aber echt mal auf kommende Zahlen gespannt.
BoC-Dread-King
08. Januar 2025 um 15:36 UhrUnd du bist jetzt das äquivalent für alle GP Statistiken?
Toxicity
08. Januar 2025 um 15:37 UhrDas interessiert mich jetzt…was für eine knebelnummer für Studios?
Systemsüffisanz
08. Januar 2025 um 15:40 UhrPasst zwar nicht hier hin, aber ich finde es sehr witzig, dass der Kommentar Bereich unter jeder Dragon Age News geschlossen ist. Das scheint das größte Trigger Spiel aller Zeiten hier zu sein. 😀
Horst
08. Januar 2025 um 15:48 Uhr@Systemsüffisanz: Hab ich mir auch schon gedacht! 😀
EdgaFriendly
08. Januar 2025 um 15:49 Uhr@LunaticFringe00
kenn halt selber viele leute die sich ne box allein wg dem gp geholt haben.und die spielen dann vllt 1-2 in der woche…wenn überhaupt.also für mich is da schon ganz klar n trend erkennbar…….und ich kenn keinen der sich ne ps5 wg ps plus holt;)
SasukeTheRipper
08. Januar 2025 um 15:50 UhrDen GP gibts auch nur noch, weil Microsoft mit quasi unendlich viel Kohle das Teil subventioniert. Ohne Microsoft würde sich sowas nicht rentieren – vor allem mit neuen AAA-Produktionen, aber da wird sich über kurz oder lang eh etwas ändern.
Sandraklaus
08. Januar 2025 um 15:54 Uhr@EdgaFriendly stimmt absolut es gibt bei Twitter einen der Vergleicht die Spiele auf allen Plattformen und wie viel Prozent die Spiele abgeschlossen haben usw. zum Beispiel bei Lies of P den ersten Boss haben auf der Xbox 28% erledigt auf der Playstation 72% und bei Steam 75%. Da könnte man jedes beliebige Spiel als Beispiel nehmen
MartinDrake
08. Januar 2025 um 15:56 UhrGerade vorhin gedacht, Ich spiele Black Ops im Abo, habe Hellblade 2 und Stalker 2 beendet und jetzt hat sich mein Kumpel BO6 auf der Playstation gekauft, wir werden das wahrscheinlich öfter spielen… also lohnt es sich für mich finanziell eher, jetzt die PS5 Fassung zu kaufen statt im schlimmsten Fall GPU bis irgendwann zu bezahlen…
Yolo_Molo
08. Januar 2025 um 16:57 UhrWieso wird der gesperrt? Was geht da ab?
mic46
08. Januar 2025 um 17:13 UhrIst zwar utopisch, wenn kein PlayStation-Spieler ein Game kauft, der im Game-Pass landet, dann wird dieser wohl bald in die Knie gehen.
Day one versteht dich.
OzeanSunny
08. Januar 2025 um 17:13 UhrFür mich ist der Gamepass das beste Beispiel wie es nicht funktioniert.
Und das zurecht und zum Glück.
Wie der schon sagt.
Es war ne aggressive Strategie aber im Endeffekt hat es sie sich nicht rentiert.
Deswegen musste Microsoft sich öffnen.
Man sieht ja wirklich wie die Verkaufszahlen von Indiana Jones oder Hellblade 2 ein absoluter Witz sind.
Genauso Starfield , es ist ein schlechtes Spiel aber auf der PlayStation hätte es sich definitiv besser mit verkauft.
Das war mal wieder so eine Phil Spencer Show der meinte er würde den heiligen Gral der Videospiele erfinden in dem er den Gamepass integriert und alle würden klatschen.
Aber es freut mich das die Abo zahlen nur so dahin vegetieren.
Kein Wachstum so wie von Phil vorausgesagt wurde ist definitiv was gutes.
Bei einem Streaming Anbieter ist dieses System schon kritisch wie man das mitbekommen hat (Disney ,Paramount) aber diese Idee bei Gaming umzusetzen mit einem Abo war und ist einfach nur Schwachsinn.
Bin gespannt wie lange Microsoft daran festhalten wird.
Aber wir wissen ja das die einen langen Atem haben.
Der Querfinanzierung der Sparten sei Dank dafür.
mic46
08. Januar 2025 um 17:14 Uhr*sich
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 17:17 Uhr@Snakeshit81
Bei 17,99 € wäre ich auch schon raus, höchstens für 1-2 Monate zwischendurch mal aber nicht dauerhaft. Aktuell gibt es ja noch Möglichkeiten günstiger ranzukommen. Wenn das aber Wegfällt, wie die Möglichkeit über TR einzukaufen, plus eine Erhöhung, dann hört der Spaß auch irgendwann auf. Ist ja nicht so, dass man zu den Spielen nicht noch DLCs in Höhe von einem halben Vollpreisspiele kaufen kann… Der Indiana Jones DLC wird mich auch 35 € – 10 % GP Discount kosten.
Jordan82
08. Januar 2025 um 17:19 Uhr@ EdgaFriendly
Sieht man zumindest beim Gamescore , Starfield hat so viel Millionen Spieler aber wenige haben die Mitte der Story gesehen.
Ich fühlt mich da als hätte ich seltene Sachen bei mir im Score , und ich bin Käufer des Spiels hab es aber auch durch und paar Fraktionen usw :
KaIibri-96
08. Januar 2025 um 17:23 Uhr@EdgaFriendly
Selbst gekaufte Spiele werden in der Mehrheit nicht durchgespielt. Sieht man ja immer gut an den Achievements.
Teilzeitzocker83
08. Januar 2025 um 17:57 UhrUnd wenn sich einige dieser Leute dazu entschließen, Call of Duty dieses Jahr über den Game Pass zu beziehen, und dieselben Leute die Gelegenheit nutzen, andere Game-Pass-Spiele zu spielen, die sie sonst nicht gespielt hätten … dann kann man kaum behaupten, dass das eine schlechte Sache ist
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Die Aussage macht ja mal so gar keinen Sinn. Es ist also schlecht, dass Leute, dir vorher nix außer einem Spiel gespielt haben plötzlich andere probieren. Auweia…das ist ja pöse.
supreme-ikari7
08. Januar 2025 um 18:25 UhrEin Verlust von 80% für jedes Spiel das im GP landet ist echt hart
EdgaFriendly
08. Januar 2025 um 18:42 Uhrja es is auf fall ziemlich offensichtlich dass sony unter der neuen führung ihre marktposition deutlich ausbauen wollen….und das im moment sogar ziemlich „aggressiv“..also kp wa ms da im moment für ne komische strategie fährt,aber anscheinend werden ja sogar bestimmte länder zb gar nich mehr mit boxen versorgt bzw zieht sich ms aus diesen märkten zurück.die versuchen jez wohl alle ressourcen aufs näxte projekt zu bündeln
Jonas1992
08. Januar 2025 um 19:23 UhrTja was soll man zu so einem Artikel sagen??? Was genau bekommen denn die Spielehersteller für diese angeblichen 80% ?? Oh keine Plan? Klar denn weder MS noch die Spielehersteller die im Abo sind was darüber verkaufen lassen. Warum bloß nicht? Und wenn der Gamepass so verteufelt schlecht ist warum dann so viele Spielehersteller die da mitmachen?!? Und sogar day one releases wie Stalker 2??? Wieder keine Antwort???? Alles nur Spekulationen.
PS Dragon
08. Januar 2025 um 19:33 UhrMan Man Man … das man das immer noch so gegeneinander aufwiegt… der sin des GP ist es doch die Leute mit dem Abo zu binden und nicht die Verkäufe zu fördern … klar das wen das eine Steigt das andere sinkt … nur wie viele Leute KAUFEN sich nun eine Netflix Serie bzw. einen Amazon Prime Film als BD ? Selbst Musik CD`s verkaufen sich dank Spotify und Co garantiert immer schlichte … nun ist das wirklich ne Schlechte Entwicklung ? Was bei anderen Medien gut klappt kan im Gaming eben auch Funktionieren ..
Und wieso nicht … Service Games, Multiplayer usw. direkt in die Abos, und richtige Block Buster Games dann eben nach wie vor erstmal nur in den verkauf (wie bei Filmen eben auch, wo die großen Kracher, oder zumindest wo man denkt das sie es sind, ins Kino kommen, der Rest direkt in den Stream und in die Abos)
PS Dragon
08. Januar 2025 um 19:37 Uhr@OzeanSunny
Man sieht ja wirklich wie die Verkaufszahlen von Indiana Jones oder Hellblade 2 ein absoluter Witz sind.
und was beweist das jetzt ? das Abos Funktionieren, wen MS anscheinend mit den zahlen w weitestgehend zufrieden ist und den GP immer immer weiter verbreitet ? Aber schon klar … Netflix ist vermutlich schon längst pleite weil man nicht eine ein zigste BD von Squid Game verkauft …
OzeanSunny
08. Januar 2025 um 19:48 Uhr@PS Dragon
Microsoft ist bestimmt zufrieden mit den Abonnenten.
100 Millionen waren angepeilt bis 2026 glaube ich und Krebsen bei 34 Millionen.
Ich höre schon die Sektkorken knallen in Redmond. 😉 ✌
Netflix hat ein anderes System als Microsoft.
Davon ab kann man Film und Serien nicht mit Gaming vergleichen.
Christian1_9_7_8
08. Januar 2025 um 20:02 UhrLAUT EINEM WIRTSCHAFTSJOURNALISTEN KANN GAME PASS AUCH DIE PS5-VERKÄUFE VON MULTIFORMAT-SPIELEN STEIGERN…Danke GP
PS Dragon
08. Januar 2025 um 20:45 Uhr@OzeanSunny
Davon ab kann man Film und Serien nicht mit Gaming vergleichen.
warum nicht ? beides „Luxus“ Medien die versuchen möglichst viele Abnemer zu finden. Ob man nun den Kurzfristigen Gwinn macht indem man zuerst Vollpreis und die spiele nach und nach verramscht macht, oder versucht Langfristig mit Abos sein Geld zu machen sind nur unterschiedliche Herangehensweisen.
In meinen Augen sagen Verkaufszahlen auch nicht wirklich was über den Erfolg aus … was Zählen würde, wären die Vollpreis Verkäufe, aber ob es sich wirklich lohnt ein Game nach 3, 3 Monaten für 20 € im Sale raus zu haue, und so die Verkäufe zu pushen .. ist mal dahin gestellt.
JP82
09. Januar 2025 um 05:45 UhrAch „Horsti“ ein Typ Quatsch und du glaubst gleich die Welt geht unter 😀 einfach Fanboy
RoyceRoyal
09. Januar 2025 um 09:14 UhrIch hoffe Herr Dring hat für diese atemberaubende Analyse kein Geld bekommen.
Skillicious
09. Januar 2025 um 16:04 UhrDer Gamepass ist das schlechteste, was dem Videospielmarkt jemals passieren konnte. Und alle andere ähnliche Abomodelle natürlich auch.