In den vergangenen zwölf Monaten bescherte das Spielejahr 2024 PlayStation-Besitzern wieder jede Menge hochkarätige Spiele. Doch welche für die Sony-Konsolen veröffentlichten Titel waren nun wirklich die Besten? Das verrät jetzt eine Übersicht des Vergleichs- und Bewertungsportals Metacritic über die Top 20 der besten PlayStation-Spiele 2024.
Kleiner Hinweis: Es geht nicht nur um exklusive PS5– und PS4-Spiele, sondern um sämtliche Titel, die im letzten Jahr für die Konsolen verfügbar gemacht wurden.
Ein DLC führt die Top 20 der besten PS-Spiele 2024 an
Zustande kommt die Top 20 der besten PlayStation-Spiele durch den sogenannten Metascore, einem Durchschnittswert, errechnet aus allen eingereichten Kritiken der Fachpresse. So belegen gleich drei Kracher die ersten drei Ränge – alle mit einem überragenden Score von 94 Punkten. Dabei handelt es sich um „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“, das PS5-exklusive „Astro Bot“ und um „Metaphor: ReFantazio“, das neueste JRPG-Meisterwerk von „Persona“-Entwickler Atlus.
Ebenfalls nah an der Spitze rangiert „Final Fantasy 7: Rebirth“ mit einem Metascore von 92. Komplettiert werden die Top 5 durch die handgezeichnete Visual-Novel „Slay The Princess – The Pristine Cut“. Ebenfalls einen Platz sichern konnte sich die PS5-Neuauflage von „The Last of Us Part 2“, die mit einer Wertung von 90 auf dem neunten Rang landet. Am unteren Ende der Top 20 rangieren Titel wie das „Silent Hill 2 Remake“ und „Prince of Persia: The Lost Crown“, die mit einem Metascore von 86 ebenfalls ausgezeichnete Spiele darstellen.
Die Top 20 der besten PlayStation-Spiele 2024 laut Metacritic:
- Elden Ring: Shadow of the Erdtree – 94 Metascore
- Astro Bot – 94 Metascore
- Metaphor: ReFantazio – 94 Metascore
- Final Fantasy 7: Rebirth – 92 Metascore
- Slay The Princess – The Pristine Cut – 91 Metascore
- Dave the Diver – 91 Metascore
- Destiny 2: The Final Shape – 90 Metascore
- Balatro – 90 Metascore
- The Last of Us Part 2 Remastered – 90 Metascore
- Tekken 8 – 90 Metascore
- Like a Dragon: Infinite Wealth – 89 Metascore
- Castlevania Dominus Collection – 89 Metascore
- Animal Well – 88 Metascore
- Hi-Fi Rush – 88 Metascore
- Persona 3 Reload – 87 Metascore
- Shin Megami Tensei V: Vengeance – 87 Metascore
- Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics (PS4) – 87 Metascore
- Unicorn Overlord – 86 Metascore
- Silent Hill 2 Remake – 86 Metascore
- Prince of Persia: The Lost Crown – 86 Metascore
Damit bieten die besten PS5- und PS4-Spiele des Jahres 2024 eine bunte Mischung aus bekannten Mainstream-Krachern, Indie-Hits und auch weniger bekannten Titeln. Bereits im Dezember veröffentlichte Metacritic auch eine Übersicht über die zehn schlechtesten Spiele des Jahres, die allesamt unterhalb von 50 Punkten landeten:
Und falls euch interessiert, welche Computer- und Videospiele im letzten Jahr hier bei uns in Deutschland besonders beliebt waren, könnt ihr einen Blick auf die entsprechenden Verkaufs-Charts für 2024 werfen. Dort konnte sich mit „Helldivers 2“ auch ein PS5-Titel einen Platz in den Top 3 sichern.
Weitere Meldungen zu Metacritic, PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flex_deine_Ex
09. Januar 2025 um 12:53 UhrElden Ring verstehe ich nie ganz aber OK ..bei mir hätte hat das Ding 8.5 Pkt wenn…Astro bot war auch wohl das beste letztes Jahr
Renello
09. Januar 2025 um 13:07 UhrAuch wenn ich nicht so viel aus dieser Top 20 gespielt habe, war 2024 ein mit tollen Spielen prall gefülltes Jahr.
Ich finde es nur schade, dass die Presse IMO nicht objektiv, sondern nach gewissen Ansichten bei Stellar Blade gewertet hat. Nicht umsonst ist der User Score so unglaublich hoch.
Alistair73
09. Januar 2025 um 13:11 Uhr@Renello
Ich kann dem Spiel nichts abgewinnen und wenn man sich mal die Metakritik Kommentare durchliest. Dann wird für die hohe Wertung, in vielen fällen erst einmal ein Schein Argument geliefert und dann wird betont wie Hübsch das Spiel ist und damit ist nicht die Grafik gemeint. Ich habe es zugegeben noch nicht gespielt und werde es wohl auch nicht, nur ein paar Videos. Aber mehr als Laufende Brüste/Hintern sehe ich da jetzt nicht.
King Kratos
09. Januar 2025 um 13:15 UhrWenn ich mir die Liste so anschaue dann merke ich erst wie schwach das Gamingjahr 2024 war.
Meine Highlights waren die Ps5 Pro und Astro Bot.
Viele andere Spiele hab ich getestet oder komplett durchgespielt aber wirklich geflasht hat mich kaum was.
Klar, der Elden Ring Dlc war geil aber eigentlich auch nur mehr vom selben.
Dragon Age würde ich noch positiv erwähnen aber das ist jetzt auch kein Spiel welches Jahre in Erinnerung bleibt.
Hoffe das dieses Jahr deutlich besser wird aber bei dem was angekündigt ist bin ich da noch eher skeptisch.
Sollte dieses Jahr GTA 6 und die Switch 2 kommen dann reicht mir das schon für ein extrem geiles Jahr.
Renello
09. Januar 2025 um 13:20 Uhr@Alistair73
Klar, Eve ist schön anzusehen, aber das Game hat noch sehr viel mehr zu bieten.
Schade, wenn das der Grund ist, dass Du es ablehnst.
Ich hab das Spiel drei Mal durchgespielt, weil hier alles perfekt passt. Eve, die Story, das Gameplay, die gute Grafik, Soulslike mit Schwierigkeitsgrad, der Soundtrack.
Wie gesagt, es gibt mehr als nur die bezaubernde Eve.
Horst
09. Januar 2025 um 13:22 Uhr@Alistair73: Hab Eve prüde Klamotten angezogen, war nicht von den Brüsten und dem Hintern abgelenkt, und konnte das eigentliche Spiel genießen. War richtig, richtig gut, bis auf ein paar wenige Kritikpunkte, über die ich aber gerne hinweggesehen habe, weil das Komplettpaket einfach super war!
Renello
09. Januar 2025 um 13:29 UhrUnd wer Metaphor nicht gespielt hat: unbedingt nachholen!
FURZTROCKEN
09. Januar 2025 um 13:31 UhrMetaphor, tshh, ich zweifle an der Menschheit. Stellar im Kern schlicht Mittelmass.
Yóuxì jī -72
09. Januar 2025 um 13:31 UhrDie besten Spiele? 2-3 villt. Der Rest……
Liste is fürn A……
Khadgar1
09. Januar 2025 um 13:37 UhrDa fehlt ganz klar Aliens: Dark Descent
Johannes89
09. Januar 2025 um 13:40 UhrEinige Spiele gezockt von 😉 richtige Perlen dabei!
Stellar Blade müsste eigentlich auch dabei sein, die Fach Presse im Durchschnitt 81 Score, negativ Punkte wegen Eve’s Rundungen, User Score 92 sagt alles zu Stellar Blade , einfach grandios das Spiel.
MartinDrake
09. Januar 2025 um 13:41 UhrFür mich waren die Gamingjahre 2023 und 2024 bei weitem nicht so stark wie sie gemacht werden, als Jahre für meinen Geschmack war 24 vllt eine 7.5, wenige powitive Überraschungen, ein paar Highlights, kein Überspiel und einige Spiele von denen Ich mehr erwartet hätte.
Stefan-SRB
09. Januar 2025 um 13:42 UhrStellar Blade fehlt auf jeden Fall. Gameplay top, geiles Kampfsystem, geile Bosskämpfe, spannende Story, wunderschöne Grafik. Natürlich ist Eve auch ein Pluspunkt, der aber nicht ins Gewicht fallen würde, wenn der Rest des Spiels Schrott gewesen wäre. Für Stellar Blade 2 würde ich mir nur noch eine längere Hauptstory wünschen und noch abwechslungsreichere Gebiete.
longlegend
09. Januar 2025 um 13:49 UhrGute Liste. Stellar Blade und Wukong gehören noch mit rein, wurden ja nicht wegen dem Spiel an sich abgewertet
No_Saint
09. Januar 2025 um 14:05 UhrAstro-Bot ist meine #1 gefolgt von Black Myth Wukong, Alan Wake ( obwohl vom letzten Jahr) und POP.
Silent Hill 2 sowie Hi-Fi Rush sind noch in meiner Warteliste.
The Last of US hat sowieso einen legendären Ehrenplatz.
No_Saint
09. Januar 2025 um 14:12 Uhr@stefan
Bei Gameplay und Grafik stimme ich dir zu..aber was das Writing angeht ist Stellar Blade geistig auf dem Level eines 6 jährigen Kindes. ….die Story ist echt mies und die Sidequests noch peinlicher geschrieben.
Wenn du das eine gute Story nennst. Na dann Gute Nacht, weil die ist in Stellar Blade einfach nur Mumpitz (-;
Für mich neben den zwei ziemlich langwierigen, ähnlichen Arealen ( Wüste und Ödland) ,eines der größten Kritikpunkte im ansonsten starken Gameplay-Gerüst.
CryHammer
09. Januar 2025 um 14:12 UhrBis auf The Last of Us Part 2 habe ich keines davon gespielt……
branch
09. Januar 2025 um 14:47 UhrIch nehme keine Liste als seriös, in der ein DLC vertreten ist, obwohl es um Vollversionen geht.
Heute ist es nur noch wichtig, dass über einen geredet wird und nicht ob es Sinn ergibt.
Renello
09. Januar 2025 um 14:49 Uhr@No_Saint
Dann hat die Story Dich offensichtlich überfordert. Denn da ist unter der reinen Oberfläche noch sehr viel hinter.
Stefan-SRB
09. Januar 2025 um 15:01 Uhr@No_Saint
Ich glaube du verwechselst Stellar Blade mit Dragon Age The Veilguard. Ich und viele andere finden die Story sehr interessant, allein das Setting: was ist mit den Menschen passiert, was sind Naytibas, was sind Andro-Eidos, wie hängen diese alle zusammen? Ich bezweifle, dass das ein 6 Jahre altes Kind versteht 😉 Die Nebenquests waren teilweise natürlich Fetch Quests, einige waren jedoch wirklich gut, da fand ich die Nebenquests in FF16 viel schlechter.
Horst
09. Januar 2025 um 15:06 Uhr@Stefan-SRB: Die Nebenquests bei FF16 waren das Peinlichste, was ich je erlebt habe! Das zu unterbieten dürfte schwierig werden! Hat mir – zusammen mit anderen Kritikpunkten – das Spiel komplett versaut!
StoneyWoney
09. Januar 2025 um 15:22 UhrJapan dominiert mal wieder! Zu recht.
King Kratos
09. Januar 2025 um 15:32 UhrMan hat sehr oft ein Fabel für Asiatische Spiele. Woher der sich erschließt ist mir sehr oft ein Unverständnis.
Stellar Blade war einfach nur Einheisbrei. Grauenhafte Musik. Story totaler Käse.
Final Fantasy 7 Rebirth ist total überzogen und Kindisch aufgebaut. Sehr schlechte Nebenmissionen, total überzogene Chars (Sprechender Hund und ne Katze die sich in ein Plüchtier verwandelt), sehr langweilige Welt.
Ist ja alles Geschmacksache, was ja völlig ok ist.
Nur sind das oft Leute die dann ein Assassins Creed schlecht reden.
Dragon Age in den Abgrund haten und und und.
Was manchmal Leute für einen Geschmack haben werde ich nicht in 1000 Jahren verstehen
XiscoBerlin
09. Januar 2025 um 16:08 UhrIch habe Astro Bot, Prince of Persia und Tekken gespielt aus der Liste hier. Der Prinz konnte mich dabei am wenigsten überzeugen, ein Stellar Blade hätte seinen Platz mehr als verdient.
Allgemein fand ich das Gaming Jahr aber auch nicht sonderlich stark, was eine persönliche Spielzeit von nur ca 600 Stunden unterstreicht – so wenig hatte ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gespielt. An Stellar Blade hat mich persönlich die Atmosphäre (auch dank der grandiosen Musik), die Story, der Flow im Kampf (also Teile des Gameplays) und die Welt an sich schnell in seinen Bann gezogen – da habe ich die Platin wirklich gerne erspielt.
logan1509
09. Januar 2025 um 16:59 UhrDragon Quest 3 Remake, absolutes Topspiel
Alistair73
09. Januar 2025 um 17:22 Uhr@Renello
Nicht nur das Frauen Bild stört mich, ich habe damit eigentlich kein Problem als Alter Dead or Alive fan.
Aber auch sonst hat das Spiel überhaupt nichts ansprechendes in so ziemlich jedem bereich. Wie bereits hier erwähnt, wirkt der gesamte Soundtrack lieblos und auch der restliche Sound. Auch das Setting und Gameplay wirken uninteressant und austauschbar.
Es ist für mich eines der Spiele die nur von seinen Weiblichen Hervorhebungen lebt. Es wirkt auf mich als würde sich niemand für dieses Spiel interessieren wenn man diesen Punkt austauscht.
_YoungAvenger_
09. Januar 2025 um 18:02 UhrIch lese sehr gerne gut geschriebene, ausführliche Reviews, die vor allem die persönlichen Ansichten des Testers widerspiegeln. Das ist es, was es ausmacht, und die gewonnen Erkenntnisse kann man anschließend mit seinen eigenen Schwerpunkten abgleichen, schnöde Produktberichte und Inhaltsangaben sind mir zuwider.
Aus der vorliegenden Liste habe ich ganze 3 (!) Titel (an)gespielt. Astro Bot (da war zu erahnen, dass es cool wird, dennoch sehr schön, als der vollwertige Titel endlich offiziell war), Rebirth (um Gottes Willen, da war schon die Demo genug) und Prince of Persia (mein persönliches Highlight, weil das Niveau der einzelnen Elemente mich umgehauen hat und weil es auch nochmal anders begeistert als der kleine Roboter). 2/3.
Gekauft ist Hi-Fi Rush, das habe ich noch vor mir, davon verspreche ich mir viel. Mal schauen, wie gut es wirklich ist.