Suche Login

Ubisoft liefert strategisches Update: Höhere Qualität, Kosteneinsparungen & neue Berater

Anlässlich der Verschiebung von "Assassin's Creed Shadows" lieferte Ubsiofts CEO Yves Guillemot ein Update zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Zukünftig wird es dem Publisher sowohl um eine Reduzierung seiner laufenden Kosten als auch einen höheren Qualitätsstandard bei Spielen gehen.

Ubisoft liefert strategisches Update: Höhere Qualität, Kosteneinsparungen & neue Berater

Wenige Tage nachdem der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jason Schreier darüber spekulierte, dass der Erfolg oder Misserfolg von „Assassin’s Creed Shadows“ über die Zukunft von Ubisoft entscheiden könnte, räumte der Publisher am heutigen Donnerstagabend eine weitere Verschiebung ein.

Wie Ubisoft bekannt gab, verschiebt sich „Assassin’s Creed Shadows“ vom 14. Februar auf den 20. März 2025. Ergänzend zu dieser Ankündigung veröffentlichte Ubisoft ein Update zur strategischen Ausrichtung, mit der die Verantwortlichen den zuletzt kriselnden Konzern wieder auf ein stabiles Fundament stellen möchten.

Im heutigen Update kündigte Ubisoft an, dass das Unternehmen führende Berater ernannt hat, um „verschiedene transformative strategische und kapitalistische Optionen“ zu prüfen und zu verfolgen, um den besten Wert für die Anteilshaber zu erzielen. Ein Prozess, den unabhängige Mitglieder des Verwaltungsrats überwachen.

Studioschließungen und sinkende Kosten

Im operativen Bereich wird es Ubisoft darum gehen, die laufenden Kosten des Unternehmens zu reduzieren. In diesem Zusammenhang spricht Ubisoft von einer Reduzierung seiner Fixkostenbasis um über 200 Millionen Euro bis zum Geschäftsjahr 2025/26. Neben dem Aus des Shooters „XDefiant“ im Dezember 2024 trägt die Schließung von „drei Produktionsstudios in teuren Regionen“ zu der angestrebten Kostenreduzierung bei.

Gleichzeitig möchte Ubisoft im Bereich der Investitionen in den nächsten Jahren sehr selektiv vorgehen und bei den hauseigenen Produktionen einen höheren Qualitätsstandard anstreben.



Die Nettobuchungen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 (1. Oktober – 31. Dezember 2024) schätzt Ubisoft auf rund 300 Millionen Euro. Ein Ergebnis, das laut dem Publisher vor allem auf den enttäuschenden Launch des im August 2024 veröffentlichten Open-World-Titels „Star Wars Outlaws“ zurückzuführen ist.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024/2025 erwartet Ubisoft ein ungefähr ausgeglichenes Betriebsergebnis und einen freien Cashflow. Die Nettobuchungen werden internen Prognosen zufolge bei voraussichtlich rund 1,9 Milliarden Euro liegen.

Ubisoft-CEO spricht von strategischen Fortschritten

Die strategische Neuausrichtung bezeichnete Ubisofts CEO Yves Guillemot als einen spürbaren Fortschritt und Schritt in die richtige Richtung. Guillemot weiter: „Wir haben bei den vor einigen Monaten eingeleiteten strategischen Umsetzungsprüfungen gute Fortschritte gemacht und sind zuversichtlich, dass dies Ubisoft für eine stärkere Zukunft positionieren wird.“

„Wir haben entscheidende Schritte unternommen, um die Gruppe neu zu gestalten. Um erstklassige Spielerlebnisse zu bieten, die Betriebseffizienz zu verbessern und die Wertschöpfung zu maximieren.“



„Außerdem haben wir kürzlich führende Berater ernannt und prüfen aktiv verschiedene strategische und kapitalistische Optionen, um das volle Wertpotenzial unserer Vermögenswerte auszuschöpfen“, ergänzte der CEO von Ubisoft.

„Wir sind davon überzeugt, dass es mehrere potenzielle Wege gibt, um aus den Vermögenswerten und Franchises von Ubisoft Wert zu generieren.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

09. Januar 2025 um 20:03 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

09. Januar 2025 um 20:18 Uhr
longlegend

longlegend

09. Januar 2025 um 20:26 Uhr
Crnstionnr1

Crnstionnr1

09. Januar 2025 um 20:35 Uhr
BigChonkus

BigChonkus

10. Januar 2025 um 00:05 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

10. Januar 2025 um 06:39 Uhr
keepitcool

keepitcool

10. Januar 2025 um 08:00 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

10. Januar 2025 um 09:52 Uhr