In dieser Woche wandte sich Ubisoft mit unerfreulichen Nachrichten an die Community und räumte ein, dass sich „Assassin’s Creed Shadows“ erneut verschieben wird.
Nachdem Ubisoft nach der ersten Verschiebung einen Release am 14. Februar 2025 anpeilte, ist nun im März mit dem Release des Stealth-Action-Titels zu rechnen. Ergänzend zur Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ aktualisierte Ubisoft die offizielle Steam-Seite des Titels.
Im Zuge des Ganzen lieferte uns Ubisoft erste Details zur Post-Launch-Unterstützung und bestätigte das erste Add-on zu „Assassin’s Creed Shadows“. Dieses trägt den Namen „Die Klauen von Awaji“ und umfasst laut Ubisoft diverse zusätzliche Inhalte.
Wie viel Spielzeit bietet das erste Add-on?
In der Produktbeschreibung auf Steam weist Ubisoft darauf hin, dass Spieler, die „Assassin’s Creed Shadows“ digital vorbestellen, sowohl die Bonus-Mission „Ein Hundeleben“ als auch die erste Erweiterung ohne zusätzliche Kosten erhalten.
Die Spielzeit von „Die Klauen von Awaji“ soll bei mehr als zehn Stunden liegen. Des Weiteren verspricht Ubisoft ein neues Gebiet, exklusive Ausrüstung und mehr.
„Spüre die Angst, auf einer geheimnisvollen Insel gejagt und bedroht zu werden. Hol dir einen verlorenen Schatz zurück, während du den Fallen und Hinterhalten tödlicher neuer Feinde ausweichst. Meistere den Bou (einen neuen Waffentyp), schalte neue Fähigkeiten frei und erhalte über 10 Stunden zusätzliche Inhalte“, so Ubisoft.
Wann „Die Klauen von Awaji“ erscheint, ist noch unklar. Bislang spricht Ubisoft nur von einem Release im Jahr 2025.
Gehört ein Coop-Modus zu den Post-Launch-Plänen?
Anfang Oktober erreichte uns das Gerücht, dass zur Post-Launch-Unterstützung von „Assassin’s Creed Shadows“ nicht nur klassische Add-ons gehören könnten. Auch an neuen Features sollen die Teams von Ubisoft arbeiten. Darunter einem Coop-Modus, der intern unter dem Namen „League“ entsteht.
Die entsprechenden Gerüchte erreichen uns im Oktober 2024, als Tom Henderson erstmals über den Coop-Modus sprach.
Laut dem gut vernetzten Insider befindet sich der Coop-Modus seit längerer Zeit in Entwicklung und soll nach dem Release von „Assassin’s Creed Shadows“ nachgereicht werden. Konkrete Details zur spielerischen Umsetzung des kooperativen Multiplayers konnte oder wollte Henderson nicht nennen.
Nach der Verschiebung in dieser Woche erscheint „Assassin’s Creed Shadows“ am 20. März 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
10. Januar 2025 um 09:29 UhrUnd da haben wir’s wieder, typisch Ubisoft. Spiel ist noch nicht mal erschienen, schon wird ein Addon angekündigt! Und natürlich wird es wieder in Pre-Order-Monetarisierungen reinverwurstet! Also Leute, bestellt unbedingt alle eure digitale Version vor!!! Sonst ist das Spiel irgendwann vergriffen! Ich kann Ubi einfach nicht mehr ernst nehmen, sorry!
toomanysecrets
10. Januar 2025 um 09:32 UhrSelten so abgetörnt worden von einem Game, faszinierend.
Pinguin27
10. Januar 2025 um 09:36 Uhr2x verschoben wegen „Qualität“, aber Infos zum DLC. Klassischer Ubisoft-Move.
Fr3eZi
10. Januar 2025 um 09:39 UhrKlingt nice, freue mich drauf! Spiel ist auch schon lange vorbestellt. Bin gespannt wann es am Ende wirklich kommt. Ich werde jedenfalls jede Sekunde damit genießen.
Hendl
10. Januar 2025 um 09:43 Uhrwenn ich vor dem release bereits erfahre, das es einen dlc gibt, komme ich mir als käufer der vollversion verarscht vor. warum kapiert das ubisoft nicht???
Horst
10. Januar 2025 um 09:44 Uhr@Hendl: Weil es genug Leute mitmachen! Leider…
Mauga
10. Januar 2025 um 09:51 UhrEin Addon vor dem Release. Die lernen es echt nicht.
Systemsüffisanz
10. Januar 2025 um 09:53 UhrKomplett Fassung für 25 € fertig gepatched in 1,5 Jahren. Das wird zum Release vermutlich wieder ein Bug Festival werden.
Red Hawk
10. Januar 2025 um 09:53 UhrDLC ankündigen und Season Pass entfernen, damit die Leute noch mehr für Addons zahlen müssen. Der Laden wird dieses Jahr die Schotten dicht machen
Björn23
10. Januar 2025 um 09:57 UhrWo ist eigentlich das Problem bei euch ihr tut ja so das Ubisoft die Pest ist. Ja sie haben ein paar Entscheidungen getroffen die evtl falsch sind. Aber für die Nörgler das Dlc ist für alle Vorbesteller Gratis. Da es ursprünglich in der Gold-editon enthalten sein sollte. Die es aber nicht mehr gibt. Ist es jetzt gratis. Als ob das die einzigen sind. Die Dlc schon vor dem Release angekündigen.
Horst
10. Januar 2025 um 10:05 Uhr@Björn23: Ubi und ihre Maschen SIND in meinen Augen die Pest! Wenn du das nicht so siehst, fein. Dann kauf ihre Sachen. Bei mir haben sie’s sich aber seit „Outlaws“ verscherzt! War schon davor nicht mehr so wirklich glücklich mit ihnen, aber irgendwann reicht’s auch.
AlgeraZF
10. Januar 2025 um 10:10 UhrMal gucken ob es gut ankommt. Falls ja wird es 4 Wochen nach Release zum halben Preis gekauft.
OzeanSunny
10. Januar 2025 um 10:10 UhrNun ja.
Der Vorteil ist man muss es nicht mitmachen.
Niemand wird gezwungen.
Ich werde es auch nicht machen aber einige scheinen persönlich involviert zu sein dass man so abgeht.
Ignorieren und gut ist.
Ubisoft ist nicht der einzige Publisher der es so handhabt
SoulofLordran
10. Januar 2025 um 10:18 UhrAlso das ist aber wirklich selten dämlich. Spiel wird verschoben, aber der erste DLC vorgestellt. Muss man nicht verstehen.
Horst
10. Januar 2025 um 10:21 Uhr@OzeanSunny: Naja, persönlich involviert…. man sollte seine Meinung dazu ruhig mitteilen dürfen. Wie das Boykottieren der Spiele auch eine Möglichkeit um zu versuchen, die Macher zu erreichen und ihnen mitzuteilen, dass man mit ihnen nicht einverstanden ist. Und vielleicht öffnet man auch dem einen oder anderen die Augen, die sich bis dato keine solche Gedanken drum gemacht haben! Vor allem jüngere Spieler, die mit solchen Machenschaften aufwachsen und es bisher eventuell als „normal“ erachtet haben?!
Katsuno221
10. Januar 2025 um 10:30 UhrDas dlcs angekündigt werden bevor das Spiel raus ist ist ein typischer move von jedem Publisher und Entwickler, das hat null mit Ubisoft zu tun.
Das man ein Spiel 2 mal verschiebt , aber schon am dlc arbeitet ist sicher nicht ungewöhnlich, aber die Kommunikation und der Zeitpunkt dieser, ist bei Ubisoft wirklich grausam, und da ist der Haken, die haben so viel unnötigen und unberechtigten hate auf sich gezogen und anstelle da mal was gegen zu machen, wirft man immer mehr Holz ins Feuer und pustet dann kräftig drauf.
Grundsätzlich ist die Qualität nie schlecht bei Ubisoft, dazu bieten sie viele Extras wie cloudsave für lau, Synchro in allen Sprachen, fairer Shop mit optionalen Kosmetischen Dingen, Investitionen in barrierefreiheit und in Zukunft wie vr oder cloudgaming, unglaubliche Vielfalt bei den Genres und enorm viel ips wie Rayman, Siedler, AC, Just Dancing, usw usw.
Schade nur dass sie null auf die Fans eingehen und wie mit Scheuklappen immer wieder vor die selbe Wand rennen, Potential wäre enormes da.
Am Ende schade drum, aber im Moment wäre es halt auch kein starker Verlust mehr für die Gaming Branche.
Arantheal
10. Januar 2025 um 10:35 UhrIst euch eigentlich aufgefallen, dass das bisherigen Gameplay zu dem Spiel bloss aus Kampf Scenen und Schleichpassagen besteht, (Mit tausenden an Cuts dazwischen) man aber bisher noch gar nichts zum Quest Designe, NPC Interaktionen oder Dialogen gesehen hat? Kein gutes Zeichen wenn ihr mich fragt.
longlegend
10. Januar 2025 um 10:48 UhrBei einem Game, das aus Qualitätsbefürchtungen 2 mal um insgesamt mehrere Monate verschoben wurde. Schön mit Fomo werben dass man blind vorbestellen soll (sonst bekommt man das dlc nicht gratis), wahrscheinlich noch das Embargo auf’s allerletzte Datum verschieben. Wer das verteidigt, dem graut’s auch vor nix
TeRRaMaikouzZ
10. Januar 2025 um 11:08 UhrDas Spiel wurde erneut verschoben und die sprechen schon vom neuen Addon. Ubisoft ist echt ein Saftladen…..
KingDingeIing
10. Januar 2025 um 11:22 UhrHaha wenn Capcom die (mit Sicherheit erscheinende) Erweiterung von MH Wilds ankündigen würde hätte der Trick wohl funktioniert ^^
KaIibri-96
10. Januar 2025 um 11:53 Uhr@Arantheal
„man aber bisher noch gar nichts zum Quest Designe, NPC Interaktionen oder Dialogen gesehen hat? Kein gutes Zeichen wenn ihr mich fragt.“
Wird wohl AC typisch werden. Wann gab es denn NPC Interaktionen bei AC?
xjohndoex86
10. Januar 2025 um 12:13 UhrAlter… was ist bloß mit euch los? Dieses Add-on ist kostenlos und gibt es noch obendrauf. 10 Stunden noch mal zusätzlich in euren verwöhnten A*sch geblasen und sich dann immer noch aufregen. Merkt ihr noch was!? So gut wie jeder große Publisher stellt eine Roadmap auf mit Inhalten an denen weiter gearbeitet wird. Mal nur intern, mal transparent. Was ist daran das sche*ß Problem? Dass die Entwickler auch nach dem Release noch bezahlte Arbeit haben möchten? Wenn es euch nicht passt, kauft es nicht. Ist doch ganz einfach. Aber das ist ja nicht mehr feierlich hier.
_YoungAvenger_
10. Januar 2025 um 12:17 Uhr@Arantheal:
Verstehe gar nicht, warum generell um das Spiel so ein Wirbel gemacht wird, Kontroversen um Ubisoft und das Setting mal außen vor. Gibt doch irgendwo schon die Möglichkeit, den Guide dazu vorzubestellen, bei dem die Inhaltsangabe schon genügend Aufschluss über die Struktur bietet. Letztendlich wird das eine 1:1-Fortsetzung der bisherigen RPGs im Stile von Origins bis Valhalla, ein paar neue Animationen hier, ein paar anders deklarierte Aufgaben und Skills da. Wie viel an den Berichten dran ist, dass das Ding großteils von unerfahrenen Entwicklern gestemmt wird, weiß ich nicht. Aber diese kurzfristig veranlassten Delays lassen mE vermuten, dass einige Features noch nicht rund laufen.
longlegend
10. Januar 2025 um 12:30 Uhr@xjohndoex86
Du setzt dich so toll für Ubisoft ein, dir sollte man glatt den 2ten DLC schenken (natürlich nur, sofern du Ubisoft+ Abonnent bist)
KlausImHausAusDieMaus
10. Januar 2025 um 12:46 Uhrlonglegend
10. Januar 2025 um 12:30 Uhr
@xjohndoex86
Du setzt dich so toll für Ubisoft ein, dir sollte man glatt den 2ten DLC schenken (natürlich nur, sofern du Ubisoft+ Abonnent bist)
Jepp, dem ist wohl so und wenn man Ubisoft (manchmal zurecht) kritisiert ist man gleich ein Hater oder hat keine Ahnung.
Er steht halt auf diesen durchschnittlichen Einheitsbrei (nett ausgedrückt) und wenn andere es nicht machen geht ihm einer ab.
Zum Game selber:
Das Setting spricht mich schon an, aber wie bei Ubi meistens üblich:
Erwarte nichts und verlange noch viel weniger. Ich wäre mehr als überrascht wenn das Spiel gut wird nach den letzten Games von denen. Ist natürlich auch Geschmacksache, aber für mich war das mal weniger als nichts. Hoch lebe die U-Formel xD.
Schönes Wochenende.
Komodo3000
10. Januar 2025 um 12:55 Uhr„xjohndoex86
10. Januar 2025 um 12:13 Uhr
Alter… was ist bloß mit euch los? Dieses Add-on ist kostenlos und gibt es noch obendrauf“.
Ist die 86 in deinem Namen dein Geburtsjahr?
Man soll etwas kaufen, darf es aber vorher nicht wirklich sehen und testen? Wenn man nicht blind kauft, gibt es das „kostenlose Geschenk“ nicht? Alter … was ist bloß mit dir los?
kaintheblood
10. Januar 2025 um 13:14 Uhrgame nicht mal raus aber schon dlc fertig machen und so ohje
branch
10. Januar 2025 um 13:56 UhrAlso die Sache mit den DLCs noch vor Release, ist ja keine reine Ubisoft Sache.
Das werden andere sicher auch so handhaben.
Hier findet einfach bloß Ubisoft Bashing statt.
Immer dann, wenn eine Person oder eine Firma ab Boden ist oder zu sein scheint, kommen die frustrierten und motzen herum.
Selbst wenn solche Leute gar kein Interesse an dem Produkt haben, motzen sie rum und bashen wo es geht.
Finde ich langweilig aus meiner Perspektive.
Irgendwann sollte doch jeder endlich den Kopf aus dem Arschloch des Internets wieder rausziehn. So bequem kann es in dem ganzen Dreck unmöglich sein.
Horst
10. Januar 2025 um 14:08 Uhr@Branch: Wenn’s andere machen, werden sie genau so kritisiert. Bei Ubi sind aber einige Leute so übersensibel und gehen bei der kleinsten Kritik gegen Ubi gleich hoch, weil sie lange Fans derer Spiele sind und einfach nicht erkennen wollen, dass sie hart über’n Tisch gezogen werden und dass die Qualität einfach nicht mehr stimmt! Und Ubi am Boden? Na wieso wohl? Weil doch viele Leute einfach keinen Bock mehr auf diese fiesen Tricks haben! Die Guillemots sind selbst Schuld, dass sie nun dort sind, wo sie sind! Geldgier rächt sich irgendwann!