Nach der Veröffentlichung von „Final Fantasy 16“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ für die PS5 kündigte Square Enix im Mai des vergangenen Jahres einen Strategiewechsel an.
Wie der japanische Publisher verlauten ließ, werden die Zeiten großer Exklusiv-Titel auf absehbare vorbei sein. Stattdessen möchte Square Enix in den nächsten Jahren auf eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ setzen und die hauseigenen Marken auf möglichst vielen Plattformen anbieten.
Nachdem Square Enix bereits „Final Fantasy 16“ und den ersten Akt des „Final Fantasy 7“-Remakes für den PC umsetzte und in Kürze eine PC-Version von „Final Fantasy 7: Rebirth“ nachreicht, könnten möglicherweise schon bald Xbox-Spieler auf ihre Kosten kommen. Dies lassen zumindest die Aussagen des Insiders „eXtas1s“ vermuten.
Ankündigung auf der Xbox Developer Direct 2025?
Wie „eXtas1s“ berichtet, sollen sowohl der erste Teil des „Final Fantasy 7“-Remakes als auch „Final Fantasy 7: Rebirth“ den Weg auf die Xbox Series X/S finden. Laut dem Insider macht der erste Teil den Anfang und erscheint 2025 für die Xbox-Konsolen. „Rebirth“ wiederum folgt laut „eXtas1s“ 2026.
Sollten sich die Angaben des Insiders bewahrheiten, könnte Square Enix eine entsprechende Ankündigung schon in Kürze vornehmen. So bestätigte Microsoft in dieser Woche die Xbox Developer Direct 2025, die am 23. Januar 2025 stattfindet.
Neben der Präsentation von Titeln wie „Doom: The Dark Ages“ sprach Microsoft in der Ankündigung von einer Überraschung, auf die sich Xbox-Spieler freuen dürfen. Könnte sich dahinter die Ankündigung der beiden „Final Fantasy 7“-Abenteuer und möglicherweise ein Shadow-Drop des ersten Teils des Remakes verstecken? Neu wäre diese Vorgehensweise für Square Enix nicht.
Erst im vergangenen Sommer überraschte der Publisher die Xbox-Community mit Shadow-Drops zu „Legend of Mana“, „Trials of Mana“ und der „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe, die für die Xbox Series X/S angekündigt und umgehend veröffentlicht wurden.
Folgt in Kürze auch Final Fantasy 16?
Dass die Xbox-Konsolen in den Planungen von Square Enix wieder eine wichtigere Rolle einnehmen, deutete im September 2024 der Windows Central-Journalist Jez Corden an. Dieser wollte von einer „Final Fantasy-Offensive“ für die Xbox Series X/S erfahren haben, in deren Rahmen mehrere Ableger der Reihe den Weg auf die Microsoft-Konsolen finden.
Die Gerüchte um eine Umsetzung der „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe haben sich bereits bewahrheitet.
Zudem sprach Corden von der gesamten „Final Fantasy 7“-Remake-Trilogie und „Final Fantasy 16“, die auf kurz oder lang für die Xbox Series X/S erscheinen. Mögliche Releasezeitfenster nannte Corden in diesem Zusammenhang leider nicht.
Auch eine Bestätigung beziehungsweise Ankündigung durch Square Enix steht noch aus. Möglicherweise erfolgt diese aber schon in Kürze.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake, Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Neptun226
10. Januar 2025 um 18:56 UhrWird kommen.
Square Enix hat sich ja längst von der wirtschaftlich für sie unlukrativen Sony Bindung verabschiedet.
Gam3r
10. Januar 2025 um 18:59 UhrWarum auch nicht. FF16 fand ich nur mäßig und bei solchen Games hilft nur Masse um die niedrigeren Verkaufszahlen von mittelmäßigen Games auszugleichen.
WAR
10. Januar 2025 um 19:00 UhrRebirth dürfen sie noch nicht hat Sony gute Verträge gemacht hoffe die Arbeiten jetzt nicht mehr zusammen.
Sony soll da kein Geld mehr reinstecken.
KlausImHausAusDieMaus
10. Januar 2025 um 19:17 UhrUnd täglich grüßt das WARmeltier.
Warum sollten sie es nicht tun? Bringt halt Geld . Mir persönlich ist das aber auch egal.
FURZTROCKEN
10. Januar 2025 um 19:23 UhrGut so. Diese Spiele verdienen mehr Spieler, die sie spielen.
Björn23
10. Januar 2025 um 19:25 UhrFinde ich gut das es alle spielen können.
Der finale Teil wird dann sogar nicht mehr exklusiv sein. Sondern auf mehreren Plattformen gleichzeitig erscheinen.
ras
10. Januar 2025 um 19:26 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Weil alle das machen dürfen bei Ihm außer SE:P
KaIibri-96
10. Januar 2025 um 19:53 Uhr@WAR
Natürlich pflegen Sony und Square weiterhin eine Partnerschaft.
WAR
10. Januar 2025 um 19:56 UhrPartnerschaft ist ja OK nur Sony soll da nix mehr finanzieren einfach SE als normalen Third behandeln.
KaIibri-96
10. Januar 2025 um 20:00 Uhr@WAR
Für eine Finanzierung braucht es auch eine Gegenleistung. Warum sollte Sony etwas ohne Mehrwert finanzieren? Zuvor war es die Exklusivität. Für Square war diese Entscheidung nachträglich wohl die falsche und Sony wird ein Teufel tun um Geld zu verschenken.
Clive95
10. Januar 2025 um 20:07 Uhr@Neptun226 Final Fantasy war trotz der Exklusivität in den Top 15 der meistverkauftesten Titeln, wie kommt man darauf das es nicht lukrativ ist? Ich glaub ehrlich nicht das sich daran groß was geändert hätte, hätte man die Xbox mit einbezogen. Selbst am PC hab ich meine Zweifel, da dort die letzten Ableger nicht wirklich viel gespielt wurden. Das einzige was man erreicht ist, dass die Zielgruppe sich nicht auf eine Plattform bündelt, sondern auf mehrere aufsplittet. SE hat einfach absurd hohe Verkaufserwartungen, selbst als sie alles auf alle Konsolen gebracht haben waren sie nicht zufrieden.
Die paar Einheiten auf der Xbox werden keinen Unterschied machen.
Clive95
10. Januar 2025 um 20:14 Uhr@Björn23 zuletzt hat man eher das Gegenteil gehört. Ich vermute der letzte Teil wird vertraglich auch geregelt sein, dass man die exklusiven Rechte hat. Das man es nur von Teil zu Teil macht wäre sonst irgendwie komisch, wenn dann regelt man doch das gesamte Projekt. Ich schätze allerdings, dass es das letzte exklusive Spiel sein wird was kommt.
Ich schätze nur das es halt am Ende egal sein wird, wie gesagt bündelt man die Zielgruppe nicht mehr auf eine Plattform, sondern verteilt sie an die anderen. Wer welchen Teil aus macht sei jetzt mal dahin gestellt, aber wenn man SE die letzten Jahre verfolgt wird eins gelernt haben, die sind nie zufrieden mit etwas. Allein in der ersten Woche sollen FF16 und FF7 über 3 Millionen mal verkauft haben. Das ist schon gut und erreichen nur die wenigsten Titel und das als schlecht, nicht lukrativ oder Flop zu bezeichnen ist schon etwas absurd.
Ich würde wetten in ein oder zwei Jahren sehen wir wieder die News „SE von den Verkaufszahlen enttäuscht“ 😀
Neptun226
10. Januar 2025 um 20:18 Uhr@Clive
Sie sagen das selbst.
Square hat die finanziellen Ziele verfehlt.
darkbeater
10. Januar 2025 um 20:22 UhrVon mir aus können ruhig Exklusivspiele verschwinden, so haben mehr Spieler was davon aber ist ja nur meine Meinung.
darkbeater
10. Januar 2025 um 20:23 UhrUnd für alle bei WAR einfach nur an Fallout denken und nein, das ist nicht böse gemeint.
Clive95
10. Januar 2025 um 20:26 Uhr@Neptun226 ich sag es gern nochmal, SE setzt seine Ziele immer zu hoch. Egal ob Tomb Rider, Final Fantasy oder oder oder, egal ob Multi oder Exlusiv man hat immer gelesen das SE enttäuscht ist und die Ziele verfehlt hat.
Um das klarzustellen, Sony hat nur Zeitexlusive Rechte eingekauft, somit ist es ja SE gutes Recht die Spiele auf allen Plattformen zu bringen. Die einzige Plattform die ich aber für logisch halten würde, wäre die Switch oder Switch 2, da hier echt noch mal eine andere Zielgruppe angesprochen wird. Mir geht es nur um den Punkt, dass es nicht so viel bringt wie SE das meint. FF 7 Remake hatte auf dem PC einen Peak von 17.000 Spieler, FF 16 27.000 was für den PC echt wenig ist. Der Pc bietet eine deutlich größte Zielgruppe und auch ein gewisses Interesse an JRPGs, was bei der Xbox deutlich kleiner ist. Persona 5 war beispielsweise auch kein Hit auf der Xbox, trotz GP releases.
Deswegen habe ich meine Zweifel 😀
KaIibri-96
10. Januar 2025 um 20:27 Uhr@Clive95
„Persona 5 war beispielsweise auch kein Hit auf der Xbox, trotz GP releases.“
War es auf Xbox ein anderes Spiel als auf der Playstation?
Argonar
10. Januar 2025 um 20:31 UhrWeiß nicht warum da manche schon wieder rumjammern, die Deals waren immer zeitexklusiv und nie was anderes. Am Anfang verkaufen sich Spiele am Besten und bei der zeitexklusiven Variante zwangsweise alle für die eigene Plattform. Selbst ein 3 Monats Deal würde sich für Sony immer noch auszahlen. Und scheinbar hat es sich für sie auch mehr ausgezahlt als für SE.
Außerdem, ohne SE sähs wirklich traurig aus auf der Remaster Station 5, Sony kann froh sein, dass SE den Sprung gleich gemacht hat, selber waren sie dazu ja nicht bereit…
Pitbull Monster
10. Januar 2025 um 20:32 UhrDie Xbox Konsolen werden SE sicherlich nicht retten. FF ist einfach ausgelutscht.
@Neptun226
Nenne mir ein Spiel bei dem SE von den Verkaufszahlen in den letzten Jahren zufrieden war.
Schon seit 15 Jahre sind die mit den Performance ihrer eigenen Spiele nicht zufrieden, selbst bei Tomb Raider nicht, trotz Multiplattform Veröffentlichung. Bei SE läuft sehr vieles nicht richtig, vorallem in der Chefetage.
ras
10. Januar 2025 um 20:32 Uhr@Clive95
SE möchte einfach 1-1,5 Mill mehr Einheiten verkaufen, durch den Releasehype ( Wenns Multiplattform wird ). So wie bei Capcom.
4-7 Mill auf PS only ist nicht wenig für ein FF. Auch wenn andere hier wieder was anderes behaupten.
Sind nicht mehr die 90er,Anfang 2000er.
darkbeater
10. Januar 2025 um 20:32 Uhr@Clive95, wen jetzt Square jetzt komplett Multi geht, könnten sie ihren Kundenkreis vergrößern wird zwar eine Weile dauern, aber könnte klappen und das sich als Beispiel, das sich FF16 und das andere FF sich nicht gute verkaufen auf PC könnte auch daran liegen, das der Hype vorbei ist und die Leute was anderes spielen anstatt 1 bis 2 Jahre warten.
Yolo_Molo
10. Januar 2025 um 20:33 UhrSeltsam das es sich nicht lohnt aber fast alle Publisher zeitgleich auf fast allen Plattformen veröffentlichen. XD
ras
10. Januar 2025 um 20:34 Uhr@Pitbull Monster
„Die Xbox Konsolen werden SE sicherlich nicht retten.“
Warum retten? Haben wir was verpasst?
Strohhut Yago
10. Januar 2025 um 20:53 Uhr@Neptun226
Du weißt schon das SE zu hohe Erwartungen haben oder?
Final Fantasy wird sich immer am besten auf der Playstation verkaufen und falls es so kommt auf der Switch 2.
Auf Xbox und PC werden die Verkäufe nicht so hoch werden.
WAR
10. Januar 2025 um 21:01 UhrSony muss sich einfach einen neuen Partner für JRPG s suchen oder noch besser sie machen selbst Mal wieder 1 ham ja sehr viele gute IPs.
ras
10. Januar 2025 um 21:16 UhrWeswegen?
Kommt doch alles auch auf PS.
WAR
10. Januar 2025 um 21:19 UhrIch meine für den Exclusiv Part man braucht ja auch Exclusive Sachen vlt haben wir ja wirklich glück bei BP.
Jericco
10. Januar 2025 um 21:31 UhrSony hat nen Deal abgeschlossen mit Square für alle Drei Teile, wie kommen die Leute drauf das der Dritte Teil Multiplatform wird? Ich kann mir nur vorstellen das der erste Teil bald für die Xbox veröffentlicht wird, Rebirth wird noch dauern und vom dritten Teil brauch man noch nicht zu sprechen, man weiß nichtmal wann er erscheinen wird und der Teil wird wiedermal Playstation Exclusive, wahrscheinlich ein Crossgen Release PS5/PS6
Pitbull Monster
10. Januar 2025 um 21:45 Uhr@ras
Vor rückläufigen Umsetzen retten, die SE schon seit einigen Jahren hat und bis März 2025 noch erwartet wird.
ras
10. Januar 2025 um 22:04 UhrLag ja nicht an den FFs.
SE hat doch ihre neue Strategie seit längerem bekanntgegeben.
Multiplattform und nur noch Qualitäts Games ala FF und Dragon Quest.