In den letzten Wochen erreichten uns gleich mehrere Leaks zur Switch 2. Besonders große Aufmerksamkeit zog der Zubehörhersteller Genki auf sich, der auf der CES 2025 hinter verschlossenen Türen einen Dummy und erstes Zubehör zur neuen Nintendo-Konsole präsentierte.
Wie berichtet wurde, soll ein Sprecher von Genki auf der Messe bestätigt haben, dass der Dummy auf den realen Maßen der Switch 2 basiert. Schnell wurde daher spekuliert, dass Genki das finale Aussehen der Switch 2 geleakt haben könnte. Nachdem der vermeintliche Leak hohe Wellen schlug, meldete sich der Zubehörhersteller in dieser Woche noch einmal zu Wort.
Im Interview mit GameSpark wies ein Sprecher von Genki darauf hin, dass dem auf der CES 2025 präsentierten Dummy nicht die realen Maße der Switch 2 zugrunde lagen. Stattdessen habe das Unternehmen auf diverse Gerüchte und Spekulationen zur Größe der Switch 2 zurückgegriffen.
Nun spricht auch Nintendo
Des Weiteren versicherte das Unternehmen, die finale Version der Switch 2 bislang nicht zu Gesicht bekommen zu haben. Daher konnten auch die finalen Maße diverser Zubehörartikel noch nicht festgelegt werden.
Überraschend ist, dass der angebliche Leak des Switch 2-Designs auf der CES 2025 Nintendo selbst auf den Plan rief.
Traditionell äußert sich der Hard- und Softwarehersteller aus dem japanischen Kyoto nicht zu Gerüchten um kommende Spiele oder Konsolen. Im aktuellen Fall machte Nintendo jedoch eine Ausnahme und ging in einem kurzen Statement auf die auf der CES 2025 von Genki präsentierten Produkte ein.
Nintendo teilte gegenüber CNET mit, dass „die Gaming-Hardware, die Genki auf der CES als Nintendo-Hardware präsentierte, inoffiziell ist und dem Unternehmen nicht von Nintndo zur Verfügung gestellt wurde.“
Des Weiteren wies Nintendo gegenüber der japanischen Zeitung Sankei Shimbun darauf hin, dass die kürzlich aufgetauchten Bilder und Videos zum Nachfolger der Switch „nicht offiziell“ seien.
Wann wird die Switch 2 enthüllt?
Dass sich Nintendo erstmals offen zu den Gerüchten und Leaks zur Switch 2 äußert, befeuerte natürlich die Spekulationen, dass die offizielle Enthüllung der Konsole unmittelbar bevorstehen könnte. Wann es im Endeffekt so weit sein wird, lassen die Verantwortlichen aber weiter offen.
Nach wie vor wissen wir nur, dass Nintendo im Laufe des Geschäftsjahres und somit bis zum 31. März 2025 eine entsprechende Ankündigung vornehmen möchte.
Geht es nach dem bekannten Branchenanalysten Serkan Toto, dann könnten die Leaks dazu führen, dass Nintendo die Switch 2 früher als geplant enthüllt.
Aussagen, denen in dieser Woche Krysta Yang, eine ehemalige Marketing-Managerin von Nintendo of America, widersprach. „So wild diese Leaks auch sein mögen, Nintendo wird an seinem Plan festhalten. Sie haben ein Datum im Kopf und werden es unter keinen Umständen ändern“, meinte Yang.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
10. Januar 2025 um 11:58 UhrAlso wissen wer jetzt, dass es echte Leaks waren. Danke, Nintendo
Maka
10. Januar 2025 um 12:06 Uhr„Dass sich Nintendo erstmals offen zu den Gerüchten und Leaks zur Switch 2 äußert, befeuerte natürlich die Spekulationen, dass die offizielle Enthüllung der Konsole unmittelbar bevorstehen könnte. “
Sehe da keinen Zusammenhang zwischen der Äusserung Nintendos und der „unmittelbar“ bevorstehenden Ankündigung.
Am Ende gehts auch nicht darum wie das Ding aussieht (wenns eine Switch 2 wird wird sie auch so aussehen) sondern um die technischen Spezifikationen und das was daraus gemacht wird (Spiele, Ladezeiten, OS, Funktionen)
OzeanSunny
10. Januar 2025 um 12:08 UhrDie Nintendo Ninjas waren wieder unterwegs und haben alles bereinigt. 😉
Nintendo ist da echt knallhart bei diesem Thema.
Obwohl ich es verwunderlich finde dass diese Leaks in diesem Ausmaß bis jetzt zustande gekommen sind.
Sony und Microsoft können ihre Hardware definitiv besser tarnen als Nintendo.
Bei den anderen beiden Herstellern ist das nicht so offensichtlich wenn sie was entwickeln
Renello
10. Januar 2025 um 12:12 UhrIch wünschte Nintendo lässt einem die Wahl, ob man ein Switch Modell oder eine TV Konsole möchte.
Ich kann mit Handhelds genau nichts anfangen. Totale Geld und Ressourcen Verschwendung mir ein OLED Gerät unter den TV zu stellen, was nur als Rechenmaschine dienen soll.
WiNgZz
10. Januar 2025 um 12:53 Uhr„Sehe da keinen Zusammenhang zwischen der Äusserung Nintendos und der „unmittelbar“ bevorstehenden Ankündigung.“
Gibt es auch nicht! Da kann man auch weiter hier und da ein „NATÜRLICH“ einbauen, wahrer wird es dadurch auch nicht.
Aber dieser durchweg „schlechte Stil“ (neben „Phrasen über Phrasen“, „viel Text, wenig Inhalt“ u.Ä.) sollte bei dem einen oder anderen „Autor“ ja mittlerweile bekannt sein!?
naughtydog
10. Januar 2025 um 14:33 UhrWas ändern denn überhaupt ein paar Millimeter vor oder zurück?! Relevant sind Layout, Anzahl Tasten, Arten von Funktionen…
Gam3r
10. Januar 2025 um 14:38 UhrIch verstehe die Aufregung nicht. Die Switch kommt irgendwann und gut. Auch die Leaks hätte ich nicht kommentiert.
Mit Specs kann Nintendo nicht punkten, es kommt auf die Games an und wie das ganze am TV aussieht. Ohne Games oder gute AK die die Games hochpoliert, habe ich NULL Interesse. Obwohl, es muss im Handheldmodus wesentlich mehr bringen als die Switch jetzt.