In den letzten Tagen sorgte „Transformers: Reactivate“ für Schlagzeilen, doch es waren keine erfreulichen. Nach längerer Update-Pause gab Entwickler Splash Damage nämlich die Einstellung des Online-Shooters bekannt – erstmals war die potenzielle 4-Spieler-Sause bei den Game Awards 2022 angekündigt worden.
Ob es den Fans von „Transformers“ nun ein Trostpflaster sein wird, dass kürzlich Gameplay aus dem „Game that weren’t“ aufgetaucht ist, sei dahingestellt. Die Aufnahmen stammen vom April 2023, als die Entwicklung des Titels etwas fortgeschritten war.
Transformieren, rasen, ballern
Das knapp sechseinhalb Minuten lange Gameplay zeigt auf Basis der Unreal Engine 5 genau das, was man von einem „Transformers“-Spiel erwarten würde: eine schnelle Action-Orgie inmitten einer zum Kriegsschauplatz gewordenen Stadt.
Der Spieler-Transformer verwandelt sich hier blitzschnell von einem Roboter in ein Fahrzeug, das selbst umherstehende Panzer durch Rammen zur Explosion bringt. Von einem massiven Slowdown und einigen fehlenden Texturen abgesehen macht der Einblick eine gute Figur, wenn auch die Spielwelt recht leer anmutet.
Dementsprechend stellen sich dem Transformer-Helden hier nicht viele gegnerische Ziele in den Weg. Ein kurzes Gefecht gegen feindliche Bots wirkt jedoch solide. Unten könnt ihr euch selbst ein Bild von dem geleakten Material machen:
In „Transformers: Reactivate“ sollten Spieler die Rolle von Autobots übernehmen, um die Erde von einer neuen Bedrohung namens Legion zurückzuerobern. Neben kooperativen Modi war auch ein Einzelspieler-Modus geplant. Im Dezember 2023 wurde das Spiel auf die Unreal Engine 5 umgestellt, was möglicherweise zu Verzögerungen und technischen Herausforderungen führte.
So gab Splash Damage am 8. Januar die Einstellung des Projekts bekannt, obwohl bereits eine geschlossene Beta geplant war. Die Entscheidung führte dazu, dass das Studio seine Ressourcen neu ausrichtete und mehrere Positionen im Unternehmen von Entlassungen betroffen waren.
Apropos Leaks:
Der Entwickler drückte sein Bedauern über die Einstellung von „Transformers: Reactivate“ aus und betonte, dass der Abschied von den Kollegen noch schmerzhafter sei als das Ende des Projekts. Spezifische Gründe dafür gab der britische Entwickler nicht preis.
Weitere Meldungen zu Gameplay, Transformers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spider
10. Januar 2025 um 15:30 UhrSieht ziemlich langweilig aus was man da im Video sieht. Gut das sie es eingestellt haben.
BAYERN RULES
10. Januar 2025 um 15:34 UhrSchade, sieht echt interessant aus!
ADay2Silence
10. Januar 2025 um 15:41 UhrAuf ein Transformers Game im Stile von Fall / War of Cybertron hätte ich schon Bock drauf gehörte zumindest zu den wenigen guten Transformers Spiele.
AG20
10. Januar 2025 um 16:06 UhrHätten vll noch bisschen mehr Leben in das Spiel packen sollen…
Gespielt hätte ich es aber trotzdem mal.
Jetzt leider Einstellung, verschwendete Ressourcen und Entlassungen.
KaIibri-96
10. Januar 2025 um 16:43 UhrSchade, Transformers bietet so viel Potential für gute Spiele.