Mit „Baldur’s Gate 3“ erzielten die Larian Studios im letzten Jahr einen bahnbrechenden Erfolg. Dadurch konnte sich der einstige Indie-Entwickler zu einem namhaften und kommerziell ertragreichen Studio entwickeln. Dementsprechend gespannt ist die Spielerschaft auch auf das nächste Projekt der Larian Studios, auf das man sich ab sofort vollumfänglich fokussieren wird. Fans von „Baldur’s Gate“ werden allerdings enttäuscht sein.
Larians Geschichte ist noch nicht zu Ende
Das nächste Spiel der Larian Studios wird nämlich nicht „Baldur’s Gate 4“ sein. Bereits im vergangenen Dezember gaben die Entwickler bekannt, mit der „Dungeons & Dragons“-Lizenz abgeschlossen zu haben. Stattdessen widme man sich nun neuen Dingen zu. Nachdem die Post-Launch-Arbeiten an „Baldur’s Gate 3“ auch nahezu beendet sind, planen die Mache jetzt „Faerun Adieu zu sagen“. Lediglich ein kleiner Teil des Teams wird die letzten geplanten Inhalte für „Baldur’s Gate 3“ – darunter neue Unterklassen, Crossplay und ein Foto-Modus – fertigstellen.
So kommentierte Larian-CEO Swen Vincke einen Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter), in dem es um die Geschichte des Studios ging. Dort versicherte er, dass „die Geschichte noch nicht zu Ende sei“ und die Fans „dranbleiben“ sollten. Gegenüber den Kollegen von VideoGamer bestätigte das Studio außerdem, dass man sich jetzt vollumfänglich dem nächsten Projekt widmen wird.
Großteil des Studios arbeitet am nächsten Spiel
Wie Larian in der Stellungnahme bekannt gab, ist der größte Teil des Teams mit der Entwicklung des nächsten Spiels beschäftigt. „Swen und das Team konzentrieren ihre volle Aufmerksamkeit auf die Entwicklung ihres nächsten Titels“, so das Studio. Obendrein werden die Macher laut eigenen Angaben für die nächste Zeit in eine „Mediensperre“ verfallen, um den Fokus aufrechterhalten zu können.
Um was genau es sich bei Larians nächstem Projekt handeln könnte, lässt sich bislang nur spekulieren. Doch höchstwahrscheinlich wird es sich erneut um ein Rollenspiel handeln, sodass die Entwickler ihrer Expertise treu bleiben können. Viele Fans hoffen ebenso auf einen weiteren Teil der beliebten „Divinity“-Reihe. Doch worum auch immer es sich handeln wird: nach dem grandiosen „Baldur’s Gate 3“ dürften die Erwartungen an das nächste Spiel von Larian in jedem Fall ziemlich hoch sein.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3, Larian Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. Januar 2025 um 13:19 UhrAbsolut fantastisches Studio.
Egal was von ihnen kommt es wird immer gut sein.
Larian ist ein Studio das qualitativ hochwertig abliefert.
Ich bin mehr als gespannt drauf was von ihnen kommt
Skillicious
11. Januar 2025 um 13:29 UhrWahrscheinlich wieder ein Divinity. Waren auch immer gute Rpgs. Sogar deren eigene Engine nennt sich so.
cLoud7777777
11. Januar 2025 um 14:24 UhrIch hoffe auch auf etwas neues aus Divinity.
Renello
11. Januar 2025 um 14:43 UhrFreue mich erstmal riesig auf Patch 8 für BG3, denn dann werde ich endlich mit diesem so gefeierten Spiel anfangen.
Auf das nächste Projekt bin ich auch sehr gespannt. Release Kauf? Denke ich dann auch eher nicht, wenn deren Spiele nach knapp 2 Jahren immer noch wachsen.
MadMac
11. Januar 2025 um 16:05 UhrAlso ich bin erst durch Divinity: Original Sin II auf dieses Studio aufmerksam geworden. Es war mein erstes rundebasiertes Rollenspiel und dachte eigentlich das wäre nichts für mich. Aber dieses Spiel hat mich dann in so einen Bann gezogen, das ich dieses Spiel auch gefeiert habe. Und als damals bekannt war, das sie Baldur´s Gate 3 machen, war meine Freude riesengroß, besonders weil ich ein Baldur´s Gate Fan bin. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht und bin genauso gespannt was ihr nächstes Projekt wird. Also ich freue mich drauf.
Patrick86
11. Januar 2025 um 18:16 UhrBis heute weiß ich nicht wie man so ein spiel grandios bezeichnet wenn das Kampfsystem absoluter müll ist.
Wobei ich anmerken möchte ,das abseits des Kampsystemes,das spiel sicher top ist aber das Kämpfen ist nun mal ein Hauptteil des spiels.
dukatan
11. Januar 2025 um 18:23 UhrWürde mich auf ein RPG mit SiFi Einschlag freuen . Rundenbasiertes System wie bei BG3 mit Waffen und Raumschiffen und wunderbarer Story.
Ein Mass Effect Ersatz . Auf BioWare braucht man gar nicht mehr hoffen . Valegaurd war furchtbar.
Gam3r
11. Januar 2025 um 18:40 Uhr@Patrick86
Ich weiß nicht, wie man so eine überflüssige Frage stellen kann? Wenn die ein Gameplayelement nicht zusagt, dann ist das halt so. Ich spiele keine First Person Games, aber meckere ich über die ganzen Shooter, Cyberpunk & Coß
BG3 ist ein Ausnahmegame. Ob Larian das nochmal hinbekommt? Nachdem wir BG3 gezockt hatten, haben wir Divinity gelöscht. BG3 ist ein absoluter Quantensprung in RPGs.
John Doe
11. Januar 2025 um 19:05 UhrPatrick86
11. Januar 2025 um 18:16 Uhr
„Bis heute weiß ich nicht (sic!) wie man so ein spiel (sic!) grandios bezeichnet (sic!) wenn das Kampfsystem absoluter müll (sic!) ist.
Wobei ich anmerken möchte ,das (sic!) abseits des Kampsystemes (sic!),das spiel (sic!) sicher top ist (sic!) aber das Kämpfen ist nun mal ein Hauptteil des spiels (sic!).“
Nur weil dir etwas nicht zusagt, ist es Müll? Du mit deinem durch unfassbare Fehler in deiner Schreibe zur Schau gestelltem unterdurchschnittlichen Intellekt, sagst mir auch nicht zu, trotzdem bezeichne ich dich nicht als Müll.
sickbiig
11. Januar 2025 um 19:13 UhrKann Patrick86 nur zustimmen, Schach wäre auch um Welten besser, wenn man sich die Figuren einfach gegenseitig an den Kopf werfen würde *Sarkasmus off*
Alfonthun
11. Januar 2025 um 21:18 Uhr@John Doe
Dir sind nicht einmal alle Fehler im markierten Text aufgefallen. 😉
Mich würde auch interessieren, was am Kampfsystem „Müll“ sein soll… Ist da jemand mit dem Kampfsystem überfordert oder hat man schlicht andere Präferenzen?
John Doe
11. Januar 2025 um 21:25 UhrAlfonthun
11. Januar 2025 um 21:18 Uhr
@John Doe
Dir sind nicht einmal alle Fehler im markierten Text aufgefallen.
Mich würde auch interessieren, was am Kampfsystem „Müll“ sein soll… Ist da jemand mit dem Kampfsystem überfordert oder hat man schlicht andere Präferenzen?
Ja, da hast du recht. Aber ist auch besser so, sonst könnte man vor lauter sic erat scriptum überhaupt nichts mehr vom eigentlichen Text erkennen. 🙂
KingOfkings3112
11. Januar 2025 um 21:54 UhrDivinity: Original Sin 3 wäre nice. Oder ein Spiel im Herr der Ringe Universum.
Zischrot
12. Januar 2025 um 00:13 UhrIch hoffe das Kampfsystem im neuen Game geht wieder mehr Richtung dem von Divinity OS2, das war mMn grandios. Zb das Aufteilen der Rüstung in physische und magische gab dem Game eine ganz andere Dynamik in Kämpfen (Nahkämpfer zuerst auf Caster, da weniger physische Rüssi und umgekehrt, etc pp.), die mir in BG3 etwas gefehlt hat. Daher bin ich froh, dass sie jetzt wieder freier rangehen können. Muss auch kein Divinity sein. Gehe eh jede Wette ein, dass Swen was neues grosses beginnen möchte. Ich bin gespannt.