Mit „Cronos: The New Dawn“ kündigte Bloober Team, das Studio hinter Titeln wie dem Remake zu „Silent Hill 2“, im letzten Jahr ein neues Projekt an. Im Interview mit Gamingbolt sprach Game Director und Produzent Jacek Zięba über die Ziele, die Bloober Team mit seinem nächsten Titel verfolgt.
Laut Zięba geht es dem polnischen Studio darum, nach dem Remake zu „Silent Hill 2“ den nächsten großen Schritt zu machen und sich erfolgreich an einer neuen Marke zu versuchen. Das Genre, das „Cronos: The New Dawn“ zugrunde liegt, beschreibt er wie folgt: „Retro-Futurismus, apokalyptischer, unfassbarer Science-Fiction-Survival-Horror mit einer Zeitreisegeschichte.“
Im neuen Horror-Titel von Bloober Team verschlägt es uns in den namensgebenden Stadtteil „The New Dawn“, von dem die Geschichte ausgeht. „The New Dawn“ ist stark von einem der Bezirke Krakaus (der alten Stadt der polnischen Könige) inspiriert, der in den 1950er Jahren von den Kommunisten als Denkmal für die Macht und den Reichtum des Regimes errichtet wurde.
Survival-Horror mit einer einzigartigen Wendung
Zu den interessantesten Features von „Cronos: The New Dawn“ gehören sicherlich die dualen Zeitlinien. In diesen werden wir vor der Aufgabe stehen, Schlüsselpersonen aus der Vergangenheit zu retten und so die Zukunft zu beeinflussen.
Auch wenn das Feature schnell an das „Dual-Reality“-Gameplay von „The Medium“ erinnern mag, wird der nächste Titel von Bloober Team spielerisch einen anderen Weg einschlagen. Laut dem Game Director und Produzent wartet in „Cronos: The New Dawn“ nämlich nicht weniger als eine Survival-Horror-Erfahrung mit „einer einzigartigen Wendung“.
Zięba dazu: „The Medium war eher ein experimentelles Spiel mit der Frage, was wäre, wenn man in zwei Welten gleichzeitig sein könnte. Cronos ist als Spiel geerdeter und näher an Survival-Horror-Spielen wie Silent Hill oder Resident Evil. Mit Cronos wollen wir uns nicht wiederholen. Nach The Medium wollen wir etwas schaffen, das mehr auf das Gameplay ausgerichtet ist.“
„Deshalb haben wir uns dem Survival-Horror mit seiner eigenen, einzigartigen Wendung verschrieben. Aber das behalte ich vorerst für mich“, führte Zięba aus und versprach zudem, dass wir uns beim Level-Design auf eine Mischung aus „Dark Souls“ und „Resident Evil 2“ einstellen dürfen.
Konkreter wurde er in diesem Zusammenhang leider nicht.
Kampfsystem orientiert sich an bekannten Klassikern
Ein weiteres Thema, über das Zięba sprach, ist das Kampfsystem. In diesem Bereich wird sich „Cronos: The New Dawn“ an diversen Größen des Survival-Horrors orientieren.
„Was den Kampf angeht, ähnelt Cronos eher Resident Evil und weniger Silent Hill. Die neuen Resident Evil-Remakes zeigen uns auch, wie man Old-School-Designs geschickt mit moderner Technologie und Spielstandards kombiniert“, heißt es weiter.
„Jedes dieser Remakes ist auch ein bisschen anders und testet unterschiedliche Gewässer. Das ist ein großer Wissenspool, aus dem wir schöpfen können. Um etwas zu erschaffen, das auf eine Weise den Spielern ähnlich und bekannt sein kann. Und auf der anderen Weise absolut einzigartig“, merkte Zięba abschließend an.
„Cronos: The New Dawn“ erscheint 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
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Kommentare
Shneed-L-Woods
11. Januar 2025 um 17:51 UhrBin ähnlich hyped wie damals bei TCP. Bleibt zu hoffen das die Enttäuschung im Gegensatz dazu ausbleibt.
wITCHcrftXX
11. Januar 2025 um 17:58 UhrTCP hatte eigentlich gute Ansätze.. Ich hoffe auch das Beste!
Konrad Zuse
11. Januar 2025 um 18:37 UhrWenn es tatsächlich ein wenig an Resi erinnert, bin ich sowas von dabei. Dead Space steckt da ja in gewisser Weise auch irgendwie mit drin.
Konrad Zuse
11. Januar 2025 um 18:40 UhrTCP habe ich mittlerweile bestimmt 4x durch gespielt. Es ist kein Dead Space, wie sich alle erhofft haben aber ich mag TCP trotzdem auf seine Art und Weise.
Xartah
11. Januar 2025 um 19:07 UhrTCP hab auch zweimal durch gespielt. Fand es auch besser als seinen Ruf aber DLC war Frechheit .
Zu Chronos : The New Dawn: Bin gespannt was Blooper da entwickelt. Mit dem Silent Hill 2 Remake haben sie ja eine gute Basis worauf sie aufbauen können.
Oipoi
11. Januar 2025 um 20:17 UhrAlso nachdem ich Silent Hill nun angefangen habe (ca. 10 Std.) gebe ich Cronos defintiv eine Chance.
Affenknutscher
11. Januar 2025 um 22:33 UhrHoffe sie können in Sachen Performance noch eine Schippe drauflegen.
HabaneroOnIce99
12. Januar 2025 um 06:52 UhrDie Geschichte in solch einem Spiel sollte meiner Meinung nach nicht kompliziert sein. Ich hoffe, das die beim Writing auf komplexe oder verschachtelte Wendungen verzichtet haben. Denn es passt – finde ich – zu dem Szenario nicht.
tricogirl88
12. Januar 2025 um 09:01 UhrWas ist TCP für ein Spiel?
Hab es leider nicht so mit den Abkürzungen.
proevoirer
12. Januar 2025 um 09:19 UhrThe Callisto Protocol ist glaube ich damit gemeint
Gam3r
12. Januar 2025 um 09:31 UhrTCP habe ich abgebrochen. Grafik war zwar super, aber das Gameplay fand ich öde. Ab der Mitte hatte ich schon kein Bock mehr und 2 Stunden vor Schluss, habe ich es dann gelöscht.
Story und Wendung finde ich schon wichtig. Ich hoffe es wird gut.
wITCHcrftXX
12. Januar 2025 um 09:31 UhrGenau. TCP = The Callisto Protocol
Ratchet123
12. Januar 2025 um 12:21 UhrJa Dead Space ist viel besser als TCP es war. Aber TCP war ok
branch
12. Januar 2025 um 16:27 UhrFür mich war TCP leider auch nicht das erhoffte. Das merkte ich dann bereits mit dem Gameplay Ausschnitt von der „Wasserrutsche“.
Aber Platiniert ist es und dafür reichte es dann doch.
Nach The Medium und SH2 traue ich diesem Studio was zu. Mal sehen, ob ich ihr nächstes Spiel auch hole.