Gehört Microsoft bald zu den größten Publishern für Sonys PS5? Nachdem das Unternehmen in der Vergangenheit bereits bestätigt hatte, für die Zukunft auf eine Multiplattform-Strategie zu setzen, um die eigenen Titel einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen, häuften sich zuletzt die Berichte um Xbox-Spiele, die auch für die PlayStation 5 erscheinen sollen. Dazu gehören nun auch die „Gears of War: Ultimate Edition“ und „Senuas Saga: Hellblade 2“.
Gears of War und Hellblade 2 noch 2025 für PS5?
Erst gestern hatte der Branchenkenner NateDrake bekannt gegeben, dass in diesem Jahr womöglich „Halo: The Master Chief Collection“ und der „Microsoft Flight Simulator“ auch für die PS5 erscheinen könnten. Jetzt meldete sich der Journalist Jez Corden von Windows Central zu Wort, der im Bereich Microsoft und Xbox als gut informiert gilt, ebenfalls zu Wort. Und laut Corden hat NateDrake mit seinen Behauptungen wohl recht.
Allerdings geht Corden noch einen Schritt weiter und nennt noch mehr Spiele, die in diesem Jahr ihren Weg auf die PS5 finden werden. So sollen dem Journalisten zufolge auch die „Gears of War: Ultimate Edition“ und „Senuas Saga: Hellblade 2“ für die PlayStation 5 veröffentlicht werden. Außerdem nennt Corden auch die Neuauflage des Strategiespiels „Age of Mythology“ als Release für die Sony-Konsole.
Microsoft bald der größte PS5-Publisher?
Sollte Microsoft tatsächlich all diese Spiele auf die PlayStation 5 bringen, könnte der Xbox-Hersteller schon bald zu den größten Publishern für die Sony-Konsole gehören. Mehrere, noch kommende Titel, darunter auch „Doom: The Dark Ages“ und „The Outer Worlds 2“, sind ebenfalls schon für die PS5 bestätigt. Wenn Microsoft diese Veröffentlichungspolitik weiter so verfolgt, sehe die Zukunft des Unternehmens rosig aus – davon sind zumindest Analysten überzeugt.
Weitere Neuigkeiten zu möglichen PS5-Spielen von Microsoft werden schon am 23. Januar 2025 folgen. Dann wird der Xbox-Hersteller die nächste Ausgabe der Developer Direct ausstrahlen, um interessierten Spiele einige noch kommende Titel etwas genauer vorzustellen. Für die Show sind unter anderem bereits „South of Midnight“, „Clair Obscur: Expedition 33“ und „Doom: The Dark Ages“ bestätigt. Außerdem dürfen sich Zuschauer laut Microsoft über eine Überraschung freuen.
Weitere Meldungen zu Gears of War, PS5, Senua's Saga: Hellblade 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MR.B
11. Januar 2025 um 10:38 UhrIch würde es feiern, aber wo macht da dann noch eine neue XBox Sinn?
Sekiro29
11. Januar 2025 um 10:42 UhrDann bräuchte man in Zukunft nur noch Playstation & Nintendo Konsolen. Ich sehe tatsächlich keinerlei Anreiz sich eine Xbox zu kaufen.
Eik86NO1
11. Januar 2025 um 10:43 UhrFür Hellblade 2 wäre PS Pro Support echt eine feine Sache, damit man das Spiel in 60 FPS genießen kann, auch diese riesigen schwarzen Balken sollten sie entfernen, oder zumindest die Option geben diese auszublenden.
Gam3r
11. Januar 2025 um 10:44 UhrGears ist richtig gut. Xbox ist jetzt nicht mehr nur die Box. MS ist da jetzt schon ein ganzes Stück weiter, denn am Ende zählt, was unterm Strich raus kommt.
Ich bin auch schon mit einem Fuß auf dem PC und zocke da die Games, die auf der PlayStation nicht sauber laufen oder im Performancemode aussehen wie FF7Rebirth.
Die PS6 wird noch kommen, ob wir eine PS7 sehen, bin ich mir nicht sicher.
Christian1_9_7_8
11. Januar 2025 um 10:48 UhrDie News überschlagen sich jetzt wirklich..weiß nich was das für MS eigene Hardware bedeutet…
Dustraiz
11. Januar 2025 um 10:50 UhrSpätestens bei Halo und Gears werden viele Box Spieler zur PS5 wechseln, klar Microsoft macht dann noch ordentlich Kohle aber killt in dem moment auch die Box.
Christian1_9_7_8
11. Januar 2025 um 10:53 UhrGebt mir einfach Forza Horizon, dann bin ich glücklich..
Spider0205
11. Januar 2025 um 10:57 UhrGears bin ich sofort dabei…sehr gutes game
borchy
11. Januar 2025 um 10:59 UhrForza Horizon 5 bitte, danke.
Komodo3000
11. Januar 2025 um 11:01 UhrGears of War halte ich für das bessere Warhammer. Lohnt sich absolut.
OldGamer
11. Januar 2025 um 11:07 UhrUnternehmen denken nicht wie Fanboys. MS ist nun mal vereinfacht ein Unternehmen, dass Software und virtuelle Servicedienstleistungen bereit stellt . Für MS hat eigene Hardware noch nie Sinn ergeben . Das war von Anfang nur ein Feldversuch respektive Trotz gegenüber Apple und Co.
Man besinnt sich jetzt auf die eigenen Stärken . Das mag dem Internetmob nicht schmecken, ist aber die einzig richtige Entscheidung.
Xbox als virtuelle Marke wird endlich Gewinne abwerfen und keinen Millimeter an Marktpräsenz verlieren . Und MS ist es egal wo man das Geld verdient .
Nintendo als Spielzeughersteller und Sony als Hardwarehersteller sind natürlich komplett andere Themen . Hier werden wir noch deutlich länger Hardware sehen .
TheRealJezzes
11. Januar 2025 um 11:09 UhrZurzeit würde ich mich über Starfield, Fable und ganz besonders Avowed für Ps5 freuen! Beim Rest müsste ich mal schauen. Evtl Gears Tactics
Renello
11. Januar 2025 um 11:09 Uhr@MR.B
Der Sinn einer neuen Xbox ist klar. MS möchte ihre treuen Fans nicht so krass vor den Kopf stoßen und sie noch mehr verärgern. Es ist schon harter Tobak genug erstmal, dass der Gamepass teurer wird und dann endlich, wo die geilen Spiele kommen, sie auch noch für die Playstation erscheinen. Also Xbox Only Spieler würde ich aktuell nicht sein wollen, der seine komplette Bibliothek auf ner sterbenden Konsole hat.
Ich tippe mal, dass MS möglichst sanft ihre Kundschaft auf die Playstation und den PC bringen möchte und den Gamepass auf Dauer wieder abschafft. Mit Softwareverkäufen auf gut laufenden Plattformen macht man halt das beste Geld.
Und wenn die Zahlen noch mehr einbrechen, kann MS immerhin argumentieren irgendwann die Xbox und den Gamepass abzuschaffen und den Käufern den schwarzen Peter zuzuschieben.
Serial Killer
11. Januar 2025 um 11:12 UhrPlaystation 5 für die paar exklusives und switch 2 und pc für den rest mehr braucht man nicht.
RoyceRoyal
11. Januar 2025 um 11:13 UhrEndlich erscheint Hellblade 2 dort wo es schon immer erscheinen sollte.
keepitcool
11. Januar 2025 um 11:16 UhrDer Weg dürfte jetzt soweit klar sein, auch Halo und Gears dürften kommen und damit wäre die „rote Linie“ eben erstmal wirklich so richtig überschritten…Halo auf der Switch 2 fänd ich wirkliuch ulkig, aber dürfte wohl techn, machbar sein…
Man wird sich jetzt erstmal auf die alten Kamellen stürzen, aber Halo Infinite, Gears 2,3,4 und 5 dürften auch noch geportet werden…
DIe XBox dürfte spätestens jetzt für Konsoleros und potentielle XBox-Käufer damit eigentlich vom Tisch sein. PS5 und Switch 2 sind die einzig richtigen Anlaufstellen. Die PS5 für „alles“, die Switch 2 für die Nintendo-Exklusives und eventuell ein paar 3rds die irgendwie gefühlt auf die die Switch 2 passen;-)
Dustraiz
11. Januar 2025 um 11:27 UhrWie ich oben schon schrieb, Microsoft macht gut Kohle dann aber killt dann auch instant die Box und verbrät in dem Moment auch direkt die Kohle für die Nextbox, wer kauft die denn dann noch, könnten sie sich direkt schenken, Series ist ja schon teils ein 5:1 Fail, bei einer Nextbox greifen dann doch nur die Hardcore Fans wenn überhaupt noch zu, Warum ne box kaufen wenn ihre Spiele + PS Games auf der Playstation bekomme, und auf der Box kriegt man fast nichts von der PS, Microsoft hat eh kein Bock mehr auf den Hardware kampf und auch nie gewonnen, ansich sehr gut, man spart eine Konsole und der War flacht dann deutlich mehr ab und die Spiele rücken mehr in den Fokus.
eraGuar
11. Januar 2025 um 11:30 UhrEs ist schon passiert MS hat eingesehen kein Land in HW Verkäufen / Rennen zusehen. Es wird in der Zukunft wahrscheinlich so ne Art streaming device geben was aber auch portable ist das wird die neue Xbox mehr wird da wahrscheinlich nicht mehr kommen, die klassische Heimkonsole wird es so von MS nicht mehr geben aber sie werden alles was sie an Studio Power haben ab jetzt in Games stecken die auch wirklich mal Triple A Qualität haben siehe Indi als positives Beispiel ( das war für mich persönlich das erste spiele wo ich sag wow endlich mal richtig gut Qualität). Bei Sony wird sich zeigen ob sie mit der geringeren Anzahl an Studios im Vergleich zu MS genug PS auf die Straße bringen um pro Jahr 2-3 Triple A kracher raus bringen, ich denke der kadokawa Deal wird zwar helfen aber jedes Jahr ein neues elden Ring wird es auch nicht geben.
Dustraiz
11. Januar 2025 um 11:35 Uhr@eraGuar
Naja Microsoft treibt mit dem Move noch mehr Leute zur Playstation was wieder mehr verkaufte Konsolen für Sony bedeutet, egal was Microsoft noch bringt es wird dann kaum noch gekauft, warum auch ?
eraGuar
11. Januar 2025 um 11:42 Uhr@Dustraiz
Das stimmt natürlich, ich denke auch sie werden Produkte rausbringen damit sie eins haben und auf dem US Markt geht mindestens noch ein bisschen was bei MS zwar nicht viel aber ein bisschen. Aber ja Sony hat dann jetzt wohl auch offiziell den „Konsolenkrieg“ , bzw. Man sollte über jede Konkurrenz froh sein die es gibt. Hoffen wir mal das Nintendo kein Mist macht mit einer Switch 2 auf ps4 Niveau…….60 FPS muss auch hier das Ziel sein wobei ich da leider relativ schnell schwarz sehe.
OzeanSunny
11. Januar 2025 um 11:43 UhrHellblade 2 ist nicht wirklich geil
Habe es durchgespielt und ist echt nur eine Grafik Demo.
Da ich Gears sehr mag würde ich das absolut begrüßen und es auf der PlayStation kaufen.
Wenn Gears und Halo tatsächlich auf der PlayStation erscheint dann brennt bei Microsoft tatsächlich der Baum und würde tatsächlich erklären warum Phil Spencer und Sarah Bond nur noch Witz Figuren sind bei Microsoft
Dustraiz
11. Januar 2025 um 11:46 UhrHalo und Gears auf der PS5, das wird der Meltdown und instant Tod für die Xbox, viel gewollt aber nichts gekonnt, siehe unsere Politik.
Alvoi
11. Januar 2025 um 11:52 UhrIch glaube die Strategie ist langfristig angesehen, die Konsolen im allgemeinen werden in den nächsten Jahren an Bedeutung verlieren und die Cloud + Dienste werden das übernehmen. Klar das wird noch dauern, aber wenn man dann mit ihrem Dienst und IPs schon überall ist, hat man einen Vorteil. Jetzt werden alle sagen, ne das wird nie die kommen und lokal ist das einzige wahre, aber die Musik und Film / Serien Industrie hat es ja schon vor gemacht. Konsolen wird es weiter geben und wenn es nur als einfacher Zugangspunkt zum Dienst ist, aber die Bedeutung wird abnehmen.
PS: Bevor ich jetzt beschimpft werden, ich denke nur das das die Entwicklung sein wird (über die Jahre), ich selbst bin da auch nicht so wild drauf, ich sammel zu gerne Konsolen und Videospiele und digital ist das nicht so cool im Schrank / Regal naja zur Not kann ich bis zum Lebensende auf meinen Arcaden Automaten zocken ^^
stevef2305
11. Januar 2025 um 12:02 UhrSehr gut!
dukatan
11. Januar 2025 um 12:06 UhrKommt dann auch der Game Pass für ps5 ?
Blitzwerfer
11. Januar 2025 um 12:10 Uhr@dukatan, warum sollte er das? An den Verkäufen von MS verdient Sony 30%, mit dem GP holt man sich nur Konkurrenz zu den eigenen Diensten auf die Platform, das ergibt null Sinn.
Dustraiz
11. Januar 2025 um 12:12 UhrDenke das würde Sony nie zulassen
xjohndoex86
11. Januar 2025 um 12:18 UhrKann es nur immer wieder sagen: Bestimmte Marken sollte M$ ungetastet lassen. Die gehören einfach zur Xbox/PC. Würde ich mir die Gears und Halo Collection kaufen? Sicherlich aber irgendwie komisch fühlt es sich schon an. Hellblade 2 dagegen natürlich sehr gerne. Das wurde einem ja nun „vorenthalten“.
Stobbart86
11. Januar 2025 um 12:23 UhrKlingt mehr nach einen Gerücht als nach einem Bericht. Solange Microsoft sich dazu nicht äußert, würde ich die ganzen Gerüchte mit Vorsicht genießen.
vangus
11. Januar 2025 um 12:26 UhrDas würde mich begeistern! Bin schon ziemlich heiß auf Hellblade 2.
Ich hoffe das wird zum echten Trend, dass XBox-Spiele für die PS5 erscheinen, sei es erst nach ein oder zwei Jahren…
Hp1709
11. Januar 2025 um 12:33 UhrR. I. P xbox!
No_Saint
11. Januar 2025 um 12:35 UhrHehe …erst kürzlich bei der Halo News erwähnt, das Gears Ankündigung auch nur eine Frage der Zeit ist….
… siehe da und Zack!(:
Fluessigmetall
11. Januar 2025 um 12:38 UhrGoW UE ist schon mal ein guter Anfang . Ich hoffe die restlichen Teile kommen auch noch …
No_Saint
11. Januar 2025 um 12:38 UhrAuf HB2 freue ich mich natürlich auch.
Das wohl das Beste was M$ machen kann, den Weg des Publishers zu beschreiten…..(-;
Aus der Not eine Tugend machen. Die cleverste Strategie die M$ seit Beginn der Konsole Ära hervorgebracht hat.
Neptun226
11. Januar 2025 um 12:38 UhrHellblade II wäre natürlich der Hammer!
Die Grafik setzt wahrlich neue Maßstäbe.
Da es die IP früher auch schon auf Playstation gab, könnte ich mir vorstellen, dass es so kommt. Microsoft wolle niemandem etwas wegnehmen, wurde mal gesagt.
Affenknutscher
11. Januar 2025 um 12:49 Uhr@Dustraiz
Warum sollte Sony den Game Pass nicht zulassen?
Nur hauseigene Spiele wie bei Uplay oder EA Play dann sollte das kein Problem sein.
Johannes89
11. Januar 2025 um 12:59 UhrNix interessiert mich weniger als Xbox Spiele auf der Playstation, An die Qualität der PS Spiele komm die eh nicht ran mMn. Aber haben ist besser als brauchen oder watt???? 😉
Maka
11. Januar 2025 um 13:04 Uhr@dukatan
Warum sollte der Gamepass kommen?
Wer verdient denn damit? Sony eher nicht, und gleichzeitig ist es eine Konkurrenz zum eigenen Abo.
Spiele ja, Gamepass nicht. Das sind und bleiben ja 2 getrennte paar Schuhe.