„Dynasty Warriors: Origins“ stellt den neuesten Eintrag der altehrwürdigen Musou-Reihe dar, die für ihre bildschirmfüllenden Massenschlachten gegen tausende Widersacher bekannt ist. Der erste Teil der Reihe wurde bereits 1997 veröffentlicht, sodass das Franchise mittlerweile mehr als 30 Spiele und Spin-Offs umfasst. Der letzte Hauptteil erschien vor sieben Jahren, während „Dynasty Warriors: Origins“ ab dem 17. Januar 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein wird.
Doch das Review-Embargo zu „Dynasty Warriors: Origins“ fiel bereits am heutigen Montag. Dadurch stehen schon jetzt eine Vielzahl von Tests zum kommenden Actionspiel bereit, die interessierten Spielern verraten, ob mit dem neuesten Teil der angestrebte Neustart der Reihe geglückt ist. Um einen Überblick über die Reviews zu gewähren, haben wir die internationalen Eindrücke und Testwertungen für euch zusammengefasst.
Das sagt die Videospiel-Presse zu Dynasty Warriors: Origins
Ein kurzer Blick auf Metacritic verrät: Mit einem Metascore von 81 bei aktuell 36 vorliegenden Tests scheint die Musou-Reihe mit „Dynasty Warriors: Origins“ ein gelungenes Comeback zu feiern. Ein ähnliches Bild zeigt sich zudem auf Opencritic, wo nach 39 Reviews eine durchschnittliche Wertung von 83 Punkten zugrunde liegt.
Gelobt werden in den Tests zu „Dynasty Warriors: Origins“ vor allem die gewaltigen Massenschlachten, die durch das flüssige und befriedigende Kampfsystem nach wie vor das Highlight darstellen. Im Vergleich zu den früheren Spielen haben die Entwickler an genau den richtigen Stellen nachgebessert, sodass die Kämpfe mehr Tiefe und Abwechslung bieten. Auch die integrierten RPG-Elemente kommen bei den Testern gut an und sorgen für zusätzliche Motivation. Und auch die grafische Präsentation und Performance sei im Vergleich zu den Vorgängern ein großer Fortschritt.
Kritisiert wird hingegen die Geschichte von „Dynasty Warriors: Origins“, die von den Testern oftmals als zu einfach und vorhersehbar bezeichnet wird. Demnach fehle es dem Spiel vor allem an komplexen Charakteren und emotionaler Tiefe. Und auch wenn die Massenschlachten definitiv für jede Menge Spaß sorgen, kann sich im Laufe der Zeit durch das repetitive Gameplay etwas Monotonie einstellen. Außerdem bemängeln einige Kritiker die fehlenden Innovationen – die Entwickler hätten sich stattdessen zu sehr an den bewährten Konzepten orientiert.
Internationale Testwertungen zu Dynasty Warriors: Origins im Überblick
Vollen Lobes zeigt sich der Autor von Digitally Downloaded, der die Höchstwertung vergibt: „Insgesamt ist Dynasty Warriors Origins ein großes, explosives und unglaublich unterhaltsames Actionspiel und, seinem Titel treu bleibend, ein bewusster Versuch von Koei Tecmo, zu den Qualitäten zurückzukehren, die so viele Menschen über die Jahre an der Serie geliebt haben. Lu Bu ist furchterregend, Sun Shangxiang ist die größte Tomboy der Geschichte, Zhuge Liang ist brillant, und all diese Geschichten mit so viel Energie zu erleben, ist einfach unglaublich.“
Aber auch die Kollegen von IGN vergeben 9 von 10 Punkten: „Dynasty Warriors: Origins bietet nicht nur die größte Anzahl an Gegnern, die die Serie jemals gleichzeitig auf den Bildschirm gebracht hat, sondern vertieft auch das Kampfsystem, verbessert die Geschichte und bietet eine gute Wiederspielbarkeit.“
IGN Deutschland sieht das ähnlich: „Dynasty Warriors: Origins ist der Neustart, den die Serie brauchte – eine gelungene Mischung aus übertriebener Wuxia-Action, etwas Strategie und wirklich massiven Armeen.“
Etwas verhaltener, aber immer noch positiv zeigt sich der Tester von PushSquare, mit einer Wertung von 8 Punkten: „In vielerlei Hinsicht ist Dynasty Warriors: Origins die Serie in ihrer besten Form. Die gigantischen, atemberaubenden Schlachten, das angespannte Kriegsdrama, der vom Spieler getriebene Machtmissbrauch – es ist eine durch und durch beeindruckende Rückkehr zur Form für ein Franchise, das sich vor sieben Jahren fast selbst demontiert hätte. Origins ist nicht nur ein Wasserspiel-Spin-off – es ist sowohl eine Evolution der Formel als auch eine fantastische Umsetzung dessen, was Dynasty Warriors immer zu sein bestrebt war.“
Etwas schlechter schneidet das Spiel bei VGC ab, die 6 von 10 Punkten vergeben: „Dynasty Warriors: Origins wird genug für Fans bieten, aber weder neue Spieler noch Serienveteranen umhauen. Das Ausmaß der Schlachten im Spiel und die solide Performance sind beeindruckend, aber es gibt außerhalb davon wenig, worüber man schreiben könnte.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht (Auszug):
- Digitally Downloaded – 100
- IGN – 90
- TheSixthAxis – 90
- Noisy Pixel – 90
- IGN Deutschland – 90
- MGG – 85
- Gamers Heroes – 85
- Game Rant – 80
- TechRadar Gaming – 80
- PushSquare – 80
- Worth Playing – 80
- GamingBolt – 80
- GamingTrend – 70
- Gamereactor UK – 70
- Screen Rant 70
- Siliconera – 70
- VGC – 60
- VideoGamer – 60
Weitere Meldungen zu Dynasty Warriors: Origins.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. Januar 2025 um 15:41 UhrIch fand die Demo nicht so toll und deswegen bin ich hier raus
Xartah
13. Januar 2025 um 15:57 UhrIch war von der Demo auch enttäuscht. Liegt vielleicht daran das ich was anderes erwartet habe nach den Berichten.
Emsland111011
13. Januar 2025 um 16:52 UhrIst doch immer das selbe
Falke90
13. Januar 2025 um 16:53 UhrDynasty Warriors 9 war mein erstes Dynasty Warriors und fande es eigentlich recht unterhaltsam.
Das game an sich hatte halt keine großen Ansprüche und die Grafik/Technik war gelinde gesagt… scheiße!
Aber Grafik kommt bei mir sowieso erst an 2ter wenn nicht gar 3ter Stelle.
Umso mehr freue ich mich Origins.
Hab die Demo jetzt nicht gespielt.
Weil ich selber kein Demospieler bin.
Aber von dem was ich davon bis jetzt gesehen habe, weiß ich das es mich auch gut unterhalten wird.
Eines meiner ersteren kleineren Highlights dieses Jahr
Greifchen
13. Januar 2025 um 19:25 UhrAuf der PS5 gibt es anscheinend keine chinesische Sprachausgabe und die Untertitel sind wie schon in der Demo weiterhin viel zu klein.
DynastyWarrior
13. Januar 2025 um 20:56 UhrEndlich wieder eine neue Dosis Musou.