Im Dezember 2024 startete das von Grinding Gear Games entwickelte Action-Rollenspiel „Path of Exile 2“ auf dem PC und den Konsolen der aktuellen Generation in den Early-Access.
Wie die Entwickler bekannt gaben, erscheint im Laufe der Woche das Update auf die Version 0.1.1, mit dem Grinding Gear Games umfangreiche Änderungen vornehmen möchte, die das Endgame betreffen. Dabei spielt das bisherige Feedback der Community eine wichtige Rolle und soll so gut wie möglich umgesetzt werden.
Im Rahmen des Updates 0.1.1 balanciert das Team die Karten in Bezug auf Monster, Truhen oder Essenzen neu aus. Das von den Entwicklern verfolgte Ziel: Die Erkundung der unterschiedlichen Maps und Regionen lohnenswerter zu gestalten.
Neue Türme und überarbeitete Boss-Raten
Ein weiterer Bereich, in dem Grinding Gear Games nachbessert, ist die Anzahl der Türme. Im Rahmen des Updates 0.1.1 halten zum einen vier neue Türme Einzug. Zudem überarbeiten die Entwickler die bestehende Turm-Map, um diese „spannender zu gestalten“. Außerdem werden nach der Veröffentlichung des neuen Updates in dieser Woche mehr Karten mit Bossen erscheinen.
Laut den Entwicklern lag der bisherigen Boss-Rate ein Bug zugrunde. Ein weiterer Kritikpunkt der Spieler: Aktuell dauert es zu lange, Pinnacle-Inhalte zu erreichen. Gleichzeitig erhielten die Spieler nur einen Versuch, den Boss zu besiegen.
Dank des neuen Updates erscheinen Zitadellen zukünftig in näherer Reichweite auf der Karte. Zudem stellen euch die Entwickler mit dem Update sechs Respawn-Versuche zur Seite. Vorerst betrifft diese Änderung allerdings nur den „Arbiter of Ash“. Abgerundet wird das Update von diversen Quality-of-Life-Verbesserungen.
Zu diesen gehören zusätzliche Zoom-Optionen auf dem Atlas, eine bessere Sichtbarkeit von Angriffseffekten, die Fähigkeit, Gegenstandssockel mit neuen Runen zu überschreiben, oder Balancing-Anpassungen an den Bossen.
Entwickler versprechen weitere Anpassungen und Neuerungen
Der komplette Changelog zum „Path of Exile 2“-Update 0.1.1 wird laut Grinding Gear Games in Kürze folgen. Das Studio weiter: „Wir haben eine Menge Änderungen, die das Meta verändern und die wir umsetzen wollen.“
„Das Beste daran, dass sich das Spiel mit dem Endgame im Early-Access befindet, ist, dass wir jetzt eine viel bessere Vorstellung davon haben, wie die Charakterkräfte aussehen sollen und wie das Gleichgewicht zwischen Bossen und Monstern dafür relevant sein sollte.“
„Aber diese Art von Änderungen müssen warten, bis wir bereit sind, eine neue Liga und eine neue Ökonomie zu erstellen, in der die Leute spielen können“, heißt es abschließend.
Wer am Early-Access von „Path of Exile 2“ teilnehmen möchte, findet im PlayStation Store unterschiedliche Gründer-Pakete. Die Preise beginnen bei 28,49 Euro.
Weitere Meldungen zu Path of Exile 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OFWGKTA
13. Januar 2025 um 14:37 UhrBin echt beeindruckt in was für einer kurzen Zeit GGG diesen Patch abliefert. Einfach nur top, da hole ich auch gerne das Support pack.
Clive95
13. Januar 2025 um 14:47 UhrFür mich ist PoE 2 jetzt schon das beste ARPG, welches es gibt. Auch wenn es noch ein paar Baustellen gibt, die Stärken überwiegen hier ganz klar. Auch die Kommunikation und die Anpassungen, vor allem die jetzigen, sind klasse. Das Zitadellen jetzt nicht nur früher spawnen, sondern auch angezeigt werden Feier ich sehr. Bin mit meinem Mönch Level 90, hab alle Atlas Punkte und die Zitadellen sind das nächste Ziel. Dazwischen würde ich noch die Bosspunkte für 17 und 18er Waystones Farmen. Auch das es mehr Boss Maps gibt und man jetzt mehr platzieren kann, was mehr und besseren Loot bedeutet ist schön!
Twisted M_fan
13. Januar 2025 um 15:54 UhrWirklich tolles Spiel aber das geruckel gezuckel mit fetten Tearing dachte ich wird als erstes auf den Konsolen repariert.Aber wenigsten gibt es diese Woche den Gegenstandsfilter und hoffe das die Item größe angepasst werden kann,da es mich nervt genau hinzuschauen was da fallen gelassen wurde.
LukQoar
13. Januar 2025 um 16:16 UhrKleinigkeiten hier, Kleinigkeit da, insgesamt ein sehr gutes Spiel.
Jedoch frustet es mich, dass der loot filter auf der Konsole nicht geht 🙁 hab schon sehr oft, nach dem ich Tafeln und mindestens 1 Göttliche Spähere übersehen habe (aufgefallen durch Zufall als ich zurück lief, dass eine dort lag) muss ich mir jeden loot pool kurz anschauen.
GGG sollte das bitte zeitnah einführen bei Konsole, wenn man PC anschaut, wie schön es klingt und aussieht wenn was gutes dropt, ohne Angst zu haben etwas zu übersehen, würde meinen Spielspaß sehr steigern. (mit über 400 Stunden) Ist es das einzige was mich wirklich stört nur am Spiel, der fehlende loot filter.
LukQoar
13. Januar 2025 um 16:18 Uhr@Twistet kannst du mir per PN den Link schicken wegen dem Filter? Das wäre ja absolut mega wenn dieser kommt.
nico2409
13. Januar 2025 um 17:20 UhrAuf Konsolen funktioniert das Handeln nicht. Wenn man versucht auf der Handelsplattform jemanden anzuflüstern dann kommt die Meldung “Invalid query – Your account must be in-game to use this feature”. Scheint mit dem Problem zusammenzuhängen dass es Spieler gibt die einen Acc in PoE1 und PoE2 haben und trotz Verlinkung mit dem PSN erkennt das System nicht die Verknüpfung.
RoyceRoyal
13. Januar 2025 um 19:18 UhrIst und war nicht schwer bei dem was gerade erscheint…aber PoE2 ist grad das beste Spiel was man zocken kann.
hgwonline
13. Januar 2025 um 19:54 UhrIch benötige dringend die Einstellmöglichkeiten für eine größere Schrift, ich kann auf meinen großen TV fast nichts lesen, dass verdirbt mir die komplette Freude am Spiel.
Twisted M_fan
13. Januar 2025 um 21:15 Uhr@LukQoar
Kommt erst noch im laufe der Woche der Gegestandsfilter,meine aber gelesen zu haben das der von Path of Exil 1 genutzt werden muss für die Konsolen.Wenn ich mich recht erinnere muss man auf die Seite von denen gehn und seine PSN ID verknüpfen damit der Gegenstandsfilter mit der PS5 funktioniert.
@hgwonline
Geht mir und mein Bruder ganz genau so.Ich muss oft näher am TV ran um alles genau lesen zu können.Und das mit einen 55 zoll großen Oled TV.Auch das loot am Boden muss ich genau hinschauen ob da was wichtiges dabei ist.Hab das Spiel auch deshalb erst mal Pausiert.