Dass die Decima Engine von Entwickler Guerrilla Games für eine beeindruckende Grafik sorgen kann, wissen PS5-Spieler nicht erst seit „Horizon Zero Dawn“ oder „Horizon Forbidden West“. Auch Hideo Kojima entschied sich für „Death Stranding“ und dessen kommenden Nachfolger auf das leistungsfähige Grafikgerüst des niederländischen Studios zurückzugreifen.
Wie es nun scheint, könnten in Zukunft noch weitere First-Party-Spiele für die PS5, die von Sonys hauseigenen Studios entwickelt werden, auf die Decima Engine setzen. Das lässt zumindest ein entsprechender Hinweis von Guerilla Games Senior Producerin Astrid Huntjens vermuten.
Mehr PS5-Spiele mit Decima Engine?
Huntjens ist seit April 2024 bei Guerrilla Games als Senior Producerin beschäftigt. In ihren Tätigkeitsbereich fällt vor allem die Verwaltung der Kommunikation und Beziehungen mit anderen PlayStation-Studios, die ebenfalls die Decima Engine nutzen oder aber Interesse an dem Grafikgerüst zeigen. Der entsprechende Hinweis lässt sich in Huntjens LinkedIn-Profil finden.
Demnach könnten künftig wohl weitere PS5-Spiele auf Basis der Decima Engine erscheinen. Dazu könnte womöglich auch der nächste Titel der „Days Gone“-Entwickler Bend Studio zählen. Dass die Macher für ihr neues Projekt die hauseigene Engine von Guerrilla Games nutzen, verriet bereits ein Blick auf das LinkedIn-Profil des ehemaligen Senior Game Designers Mathew Seymour, der bis November 2024 für Bend tätig war.
Neues Spiel der Days-Gone-Entwickler nutzt die Decima Engine
Woran Sonys Bend Studio aktuell arbeitet, ist offiziell noch nicht bekannt. Jüngsten Gerüchten zufolge könnte es sich um eine völlig neue IP mit einem Militär-Setting handeln, während auch über einen Live-Service-Multiplayer spekuliert wurde. Außerdem soll das Spiel erneut eine offene Spielwelt und Gesichtsanimationen in „Kinoqualität“ bieten. Wie das LinkedIn-Profil von Bends Lead Animator Alexander Manresa verrät, nutze das Studio die Motion-Matching-Technologie, die bereits in „The Last of Us Part 1“, „The Last of Us Part 2“ und in Valves „Half-Life: Alyx“ zum Einsatz kam.
Wann das neue Spiel der Bend Studios offiziell angekündigt wird, steht bislang noch nicht fest. So oder so: Dank der Decima Engine wird das nächste Spiel der Entwickler wohl eine ausgezeichnete Grafik bieten. Und in Zukunft könnten das möglicherweise noch weitere PS5-Spiele, die die Decima Engine nutzen werden. Ohnehin gaben Sony und Guerrilla Games bereits 2023 bekannt, dass man für das eigene Grafikgerüst große Pläne verfolge.
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Kommentare
Arantheal
13. Januar 2025 um 12:32 UhrFände ich geil. Einer der besten Engines auf dem Spielemarkt. Dürfen gerne viel mehr Studios benutzen. ^^
Kayo
13. Januar 2025 um 12:33 UhrDas freut Algera jetzt aber^^
AlgeraZF
13. Januar 2025 um 12:33 UhrMeinetwegen sehr gerne. Können sie CD Projekt Red auch gerne zur Verfügung stellen. Müssen sie nicht die Olle UE5 verwenden.
Johannes89
13. Januar 2025 um 12:38 UhrWürde ich absolut befürworten ,Die Decima Engine ist schon eine sehr geile fortgeschrittene Engine wie Death Stranding 1&2 oder Horizon forbidden West gezeigt haben.
StoneyWoney
13. Januar 2025 um 12:43 Uhrkönnte wönnte schönnte
Fluessigmetall
13. Januar 2025 um 12:44 UhrBeste Engine für die PS5 …
Echodeck
13. Januar 2025 um 12:47 Uhrdas erinnert stark an EA und sein Frostbite Desaster, engine sollten nicht aus Kosten gründen Studios aufgezwungen werden sondern da wo sie technisch Vorteile bringen.
Natchios
13. Januar 2025 um 12:52 Uhrmehr spiele mit der guten engine aber kein killzone. 🙁
Evermore
13. Januar 2025 um 12:53 UhrDie Decima Engine wirft das auf dem Bildschirm was uns mit der Unreal Engine 5 versprochen wurde und nicht einhält.
Also von daher gerne.
naughtydog
13. Januar 2025 um 12:58 UhrFinde nur die NPCs nicht so prall. Vor allem bei HZD…
Aber Landschaften kann sie hervorragend.
Yaku
13. Januar 2025 um 13:04 UhrEin exklusives Souls von FS mit dieser Engine, wäre krass.
FOXHOUND
13. Januar 2025 um 13:09 UhrEtwas, das ich mich länger schon gefragt hatte, weshalb man alle Teams nicht mit der gleichen Inhouse-Engine arbeiten lässt.
Allein das Know-how, das dabei zusammen käme und stetig ausgebaut würde, wäre unbezahlbar.
NyanCat
13. Januar 2025 um 13:15 UhrSpart Ressourcen, sieht super aus, soll leicht bedienbar sein und spart an Lizenzgebühren.
OldGamer
13. Januar 2025 um 13:20 UhrWürde Sinn ergeben . Gerade im Bereich Physik ist die Decima Engine so ziemlich das Beste, dass man auf Konsolen findet .
Umso besser das Toolkit, umso mehr Zeit sollte bleiben für kreative Aspekte und davon würde sicherlich das Spielspaß profitieren .
Also gerne da einsetzen, wo es Sinn macht . Außer Santa Monica, die brauchen technisch keine interne Nachhilfe .
KaIibri-96
13. Januar 2025 um 13:26 Uhr@Arantheal
Stimme ich zu 100% zu.
Neptun226
13. Januar 2025 um 13:26 UhrWäre eine etwas seltsame Entscheidung.
Die leistungsstärkste Engine ist eindeutig die UE5.
Womöglich zieht Sony sie aber nicht so sehr in Betracht, da die Standard PS5 schwankend e Ergebnisse damit erzielt.
WAR
13. Januar 2025 um 13:32 UhrDavon sieht man nur kaum was bei der UE 5.
Und kommt mir nicht mit HB 2 das ist nicht mal ein Spiel.
Wenn die Sony Studios damit umgehen können spricht absolut nichts gegen die Decima aber jeder Entwickler sollte das für sich entscheiden was er nutzt man sollte das keinem vorschreiben.
Arantheal
13. Januar 2025 um 13:46 Uhr@ Neptun226
„Wäre eine etwas seltsame Entscheidung. Die leistungsstärkste Engine ist eindeutig die UE5.“
Gleichzeitig aber auch aktuell einer der problematischsten, was schon viele Spiele gezeigt haben.
WAR
13. Januar 2025 um 13:48 UhrKlar das Hills keine Sony in House Engin feiert und versucht die schlecht zu machen.
KlausImHausAusDieMaus
13. Januar 2025 um 13:57 UhrDie U5 ist schon klasse, wird meiner Einschätzung nach ihre gesamte Power erst 2027/28 zeigen wenn neue Konsolen Hardware da ist.
naughtydog
13. Januar 2025 um 14:16 Uhr@FOXHOUND
Das hat EA bei der Frostbite Engine so gemacht. War nicht wohl so prall, da das Teil für jedes Projekt angepasst werden musste. Es macht einen Unterschied, ob man einfach eine Engine nutzt um ein Spiel zu erstellen, oder noch parallel an den Grundpfeilern der Engine rumdoktern muss. Hat z.B. CD Projekt mal geäußert.
Alistair73
13. Januar 2025 um 14:20 UhrFür mich ist das alles eine seuche. Ich weiß es ist billiger aber sowas von nervig.
Fing ja alles damals mit der ID2 Engine an, wo man jedem Spiel das davon abstammt es bis heute ansieht(Half-Life1-2, Call of Duty zum beispiel). Jetzt man das mit der UE und Sony macht das auch…
Ich finde es echt schlimm das man bei einem Spiel schon am Screenshot die Engine erkennt ich wünsche mir da mehr Individualität staat Einheitsbrei.
Johannes89
13. Januar 2025 um 14:23 Uhrnaughtydog
13. Januar 2025 um 12:58 Uhr
Finde nur die NPCs nicht so prall. Vor allem bei HZD…
Aber Landschaften kann sie hervorragend.
Fande die bei HFW auch wesentlich besser,aber das Spiel ist auch moderner ,Wahrscheinlich auch besseres Motion Capture wie in DS 1&2 aber mit der selben Engine.
Spider
13. Januar 2025 um 14:32 UhrWäre ich voll dafür das sie die En gine benutzen und finde ich besser als die UE5, die ja meistens Probleme macht.
Nerdykent
13. Januar 2025 um 15:00 UhrWieso auch eine Drittanbieter-Engine lizenzieren, wenn man so eine starke Engine in House hat?
Und offensichtlich ist die Decima Engine so leicht in der Handhabung, dass auch direkt Thirds wie Kojima Production mit klar kommen.
naughtydog
13. Januar 2025 um 15:22 Uhr@Nerdykent
Dem Ding liegt wie den meisten Spiele-Engines C++ zugrunde. Am Ende müssen auch die Entwickler der Third Parties programmieren können, egal wie zugänglich die Editoren und Tools der Engine für die „Artists“, Animatoren, xy-Designer sind. Kojima hat bestimmt nicht wahllos Leute aus der Fußgängerzone eingestellt.
OzeanSunny
13. Januar 2025 um 15:44 UhrDie Decima Engine hat bis jetzt immer abgeliefert und könnte wahrscheinlich noch mehr.
Deswegen befürworte ich das auch.
Die Unreal Engine ist ja problematischer da sie sehr Ressourcen fressend sein soll.
Game-art
13. Januar 2025 um 15:54 UhrDas wäre großartig. Und bitte die UE5 von der Konsole fernhalten.
Nörd
13. Januar 2025 um 17:33 UhrFinde die Hauseigene Engine von ND besser. Vielleicht liegt es aber auch an den Entwicklern. Auf jeden Fall ist die U5 problematisch und bis auf die hübsche Techdemo, war es eine Enttäuschung.
FOXHOUND
13. Januar 2025 um 18:02 Uhr@NaughtyDog
Ich persönlich habe keine Hürden dabei zuzugeben, dass mein Gamer-Couchwissen zur Frostbite-Engine jetzt nicht gerade das umfassendste ist.
Ich weiß, dass ich die Frostbite im Grunde als ziemlich potente Engine wahrgenommen hatte. Und immer noch tue.
Es ihr jedoch bedauerlicherweise schlicht und ergreifend an Bilderbuch-Beispielen fehlte.
Was meiner Meinung nach einerseits EA selbst zuzuschreiben ist.
Und andererseits, da es von Unity bis UE nicht gerade unbedeutende Konkurrenz auf dem Lizenz-Engine Markt gibt.
Dennoch:
Ganz persönlich finde ich, dass die Decima Engine zu den besten Engines gehört, die es gibt.
Und zumindest meiner Meinung nach mit dem Horizon DLC „Burning Shores“ für das technisch beeindruckendste current-gen-Erlebnis verantwortlich ist, das man zumindest bis heute auf den aktuellen Konsolen finden kann.
Technik umfasst für mich persönlich weit mehr als nur Grafik, ist hier also quasi der Mutter-Begriff.
Ich denke des Weiteren, dass zum Beispiel Death Stranding 2, da es PS5-only entwickelt worden ist, uns schon wieder eine technisch neuere Iteration davon zeigen wird, was mit ihr möglich ist.
Obwohl ich an dieser Stelle mal zugeben muss, dass ich es bis heute extrem bedauerlich finde, dass Kojima seine FOX-Engine nicht mitnehmen durfte.
MGS Ground Zero und The Phantom Pain sahen fantastisch aus, die beide meiner Meinung nach auch heute noch, auf old-gen Hardware entwickelt, mühelos den Test der Zeit bestehen.
Da Konami selbst ohnehin zur UE gewechselt sind, hatte ich gehofft dass es für Kojima einen Weg gegeben hätte, die FOX-Engine zurückzugewinnen.
Na, egal. Das wird auch nicht mehr geschehen.
Ich habe vor 4 Tagen Death Stranding auf der PS5 Pro beendet (nicht dass es Pro Enhanced sei, einfach nur, worauf ich es gespielt habe).
Ich liebe diese gewisse „crispness“ in ihr, das Plastische, aber auch andere Aspekte, zum Beispiel dass sie keine Mühe damit zu haben scheint mit so vielen, ineinander verwobene Gameplay-Mechanismen, wie sie Death Stranding hat, zurechtzukommen. Oder aber ihre exzellenten Fähigkeiten, Landschaften darzustellen.
Im Grunde sind meiner Meinung nach alle Engines der großen Playstation Studios einzigartig gut und suchen ihresgleichen.
Und je mehr ich jetzt über die Decima und darüber schreibe wie günstig es doch wäre, wenn alle sie benutzten, desto mehr wird mir bewusst, dass es eigentlich ziemlich schade wäre, diese Engine-Eigenheiten von Studio zu Studio nicht mehr zu haben.
Obwohl das bestimmt viel zu übertrieben gesagt ist.
Denn diese Eigenheiten würde es auch dann noch geben, schließlich dürften sich alle Entwicklerstudios über all die Jahre ihre eigenen Expertisen angeeignet haben, von Beleuchtung bis Weitsicht.
Der Vorteil dieser Playstation Inhouse-Engines ist auch sicherlich, dass sie komplett auf die Hardwarearchitektur der PS5 oder aller Playstation-Konsolen zugeschnitten ist. Lässt man mal die TF-Zahl beiseite, gibt’s ja doch ein paar andere Auffälligkeiten zwischen Series und PS5.
Aber bevor das jetzt zu weit führt, haha.
Ich freue mich jedenfalls unglaublich auf Death Stranding 2 auf der Decima Engine.
Neptun226
13. Januar 2025 um 18:08 Uhr„Davon sieht man nur kaum was bei der UE 5.
Und kommt mir nicht mit HB 2 das ist nicht mal ein Spiel.“
Da braucht wohl jemand eine Brille….. 😀