Diese KI weiß, was der Spieler als Nächstes tun wird: Sony hat mit seinem neuen Patent „WO2025010132“ eine Technologie in der Pipeline, die sich auf besondere Art den Latenzproblemen in Videospielen annimmt. Dazu versucht eine KI, die nächste Eingabe des Spielers zu erahnen.
Im Rahmen des auch als „Timed Input/Action Release“ betitelten Patents werden Eingaben über eine Kamera erfasst. Diese überwacht jedoch nicht nur die Handbewegungen des Spielers, sondern auch direkte Controllereingaben.
Die KI verarbeitet dabei die unvollständigen Eingaben und führt die entsprechenden Aktionen vorzeitig aus. Besonders nützlich könnte diese Technologie in Multiplayer-Spielen sein, in denen eine schlechte Verbindung logischerweise zu Verzögerungen führt.
Einsatz vorerst nur in Spielen von Sony-Studios
Technischer betrachtet analysiert ein Prozessor die Kamera- oder Controller-Daten, interpretiert die geplante Aktion und führt sie aus, bevor der Spieler den Befehl vollständig abgeschlossen hat. Das System bietet auch eine Benutzeroberfläche, mittels derer sich die neuartige Anti-Latenz-Funktion aktivieren oder deaktivieren lässt.
Zunächst soll das „Timed Input/Action Release“-System in Spielen von Sony-eigenen Studios zum Einsatz kommen. Ob auch Drittanbieter-Spiele Gebrauch davon machen werden, ist noch unklar. Während die Vorteile der Erfindung auf der Hand liegen, bleibt abzuwarten, ob sie tatsächlich zur Marktreife gebracht und in zukünftige Hardware wie die PlayStation 6 integriert wird.
Sonys jüngste Aktivitäten fernab der Patente:
Auch AMD verfügt mit Radeon Anti-Lag über eine Technologie zur Minimierung der Eingabezeit. Ebenso hat Nvidia mit seiner Reflex-2-Technologie reagiert. Allerdings geht Sonys Ansatz darüber hinaus, indem er eine KI verwendet, um Eingaben proaktiv zu verarbeiten, statt – wie bei der Konkurrenz – „lediglich“ die Reaktion zu beschleunigen.
Weitere Meldungen zu Patent, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kayo
13. Januar 2025 um 18:24 UhrBei meiner Freundin gar kein Problem. Sie drückt nämlich alle Tasten auf einmal^^
BoC-Dread-King
13. Januar 2025 um 18:27 UhrDa muss ich direkt an Psycho Mantis denken.
Johannes89
13. Januar 2025 um 18:33 UhrBoC-Dread-King
13. Januar 2025 um 18:27 Uhr
Da muss ich direkt an Psycho Mantis denken.
Das war auch zu genial damals 😉
Bin gespannt was daraus wird,das Sony an solcher KI arbeitet ist ja schon länger bekannt.
Lofwyr
13. Januar 2025 um 18:34 UhrDas lassen wir dann doch mal lieber auf „Aus“
PS Dragon
13. Januar 2025 um 18:42 UhrOh … dfan muss ich demnächst also auf wunsch nicht mehr selber spieln sondern schu der KI daabi zu ? dan Fehlen eigentlich nur noch Doofesprüche von der KI und man hat ein sauberes Lets Play 🙂
OzeanSunny
13. Januar 2025 um 18:55 UhrNa da mache Ich mir ein Spiel raus.
Mal schauen ob man die KI dann in die Irre führen kann.
longlegend
13. Januar 2025 um 19:12 UhrWas für ein Schrott, hauptsache man hat das Buzzword KI genutzt. Die Innovationen werden leider immer geringer. Wie bei den Handys
RoyceRoyal
13. Januar 2025 um 19:16 UhrAlso die KI in Rennspielen weiß das schon seit Jahren. Damit kann man auch richtig spielen…aber wie meine Vorredner schon sagen…Intelligenz würde ich anders definieren.
Und meine Güte…wenn bei z.B. Uncharted vor einer Wand „X“ steht…was bleibt einem übrig. Und bei Shootern drücke ich auffällig oft R2 wenn ein Gegner vor mir auftaucht 🙂
hgwonline
13. Januar 2025 um 22:26 UhrX!
Playzy
13. Januar 2025 um 22:49 UhrLarge Button Model oder wie?
BigChonkus
14. Januar 2025 um 03:14 UhrDie Frage stellt sich doch, warum eigentlich? Ich sehe da nur einen Nutzen und dass lässt tief in die kommende Konsolen-Generation blicken. Denn wir werden massiven Gebraucht von Frame-Generation erleben. So eine KI-Vorhersage könnte nützlich sein, um das massive Input-Lag auszugleichen.
Rushfanatic
14. Januar 2025 um 07:20 UhrKI als solches gibt es noch lange nicht. Maschinelle Lernsoftware klingt aber eben nicht so cool wie KI xD
Horst
14. Januar 2025 um 08:38 UhrSolche Patente werden doch sehr oft einfach nur niedergeschrieben, damit niemand anderes solche Ideen klaut, danach verstauben sie aber im Archiv. Würde in solch einem System aber auch null Sinn sehen.
naughtydog
14. Januar 2025 um 11:31 UhrWas für ein Quatsch. Falls das überhaupt umgesetzt wird, ist es hoffentlich optional.
naughtydog
14. Januar 2025 um 11:31 Uhr@BigChonkus
Das ist der Untergang.