Während sich Nintendo mit konkreten Informationen zum Nachfolger der Switch weiterhin zurückhält, lieferte uns die Gerüchteküche in den letzten Wochen mehrere vermeintliche Leaks. Darunter eine mögliche Silhouette des Switch 2-Designs sowie Schnappschüsse zu den Joy-Con-Controllern, die ein exklusives Feature bestätigen sollen.
Für den größten Wirbel dürfte kürzlich jedoch der Auftritt des Zubehörherstellers Genki auf der CES 2025 gesorgt haben. Dieser kündigte auf der Messe in Las Vegas erstes Zubehör zur Switch 2 an und präsentierte dabei einen Dummy zur neuen Nintendo-Konsole. Den Aussagen diverser Pressevertreter zufolge sollen Mitarbeiter von Genki bestätigt haben, dass der Dummy auf den finalen Maßen der Switch 2 basiert.
Kurze Zeit später ruderte Genki zurück und ließ über einen Sprecher verlauten, die finale Version der Switch 2 noch nicht zu Gesicht bekommen zu haben. Weiter hieß es, dass das Unternehmen bei dem Dummy auf Maße zurückgriff, die in Form von Gerüchten kursieren. Doch warum das schnelle Dementi?
Schickte Nintendo umgehend einen Anwalt?
Aktuellen Berichten zufolge könnte die Entwicklung im Anschluss an die erste Präsentation des Dummys auf die Rechtsabteilung von Nintendo zurückzuführen sein. Wie der Journalist Julien Tellouck angibt, soll der japanische Hard- und Softwarehersteller nämlich einen Anwalt auf Genki angesetzt haben, der dem Zubehörhersteller auf der CES 2025 einen unerfreulichen Besuch abstattete.
Rechtlicht zu befürchten habe Genki allerdings nichts, da das Unternehmen nie eine Verschwiegenheitserklärung zur Switch 2 unterschrieben habe.
„Ich habe mit dem Kerl von Genki gesprochen, der direkt hinter mit steht“, so der Journalist in einem auf der CES 2025 gedrehten Video. „Er hat mir gesagt, dass Nintendo bereits Anwälte geschickt hat. Aber Genki muss sich keine Sorgen machen, weil sie nie irgendwelche Papiere mit Nintendo unterzeichnet haben.“
„Keine Vertraulichkeitsvereinbarung, keine Geheimhaltungsvereinbarung. Die japanische Konzern ist also aus dem Schneider“, so Tellouck. Offizielle Stellungnahmen seitens Genki und Nintendo zu diesem Thema stehen noch aus.
Wann wird die Switch 2 enthüllt?
Zu den meistdiskutierten Themen der letzten Wochen gehörte sicherlich die Frage, wann Nintendo endlich die sprichwörtliche Katze aus dem Sack lässt und die Switch 2 offiziell vorstellt.
Bislang wissen wir nur, dass Nintendo im laufenden Geschäftsjahr und somit bis zum 31. März 2025 eine entsprechende Ankündigung vornehmen möchte.
Geht es nach dem bekannten Branchenanalysten Serkan Toto, dann könnten die Leaks der letzten Wochen dazu geführt haben, dass es Nintendo nun darum gehen könnte, die Switch 2 so schnell wie möglich zu enthüllen.
Auch die Preise von erstem Zubehör, das möglicherweise in den Datenbanken von GameStop entdeckt wurde, befeuerte zuletzt die Gerüchte um eine nahende Ankündigung.
Möglicherweise erfahren wir in den nächsten Wochen also mehr.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
13. Januar 2025 um 09:40 UhrNintendo ist schlimmer als Sony wenn es um die Kommunikation geht. Ich versteh wirklich nicht warum man nicht die Katze aus dem Sack lässt, vor was haben die eigentlich Angst? Wenn es stimmt und die Switch 2 wirklich schon so bald erscheinen soll, wäre es mehr als überflüssig mit dem Marketing zu beginnen. Auch wenn ich Leaks nicht in Ordnung finde, Nintendo gibt den Leuten genug Raum und die Fans, mich eingeschlossen sind einfach mit der Geduld am Ende.
4everGaming
13. Januar 2025 um 09:43 UhrNintendo einfach der Robert Habeck der Gaming Branche 😀
KingDingeIing
13. Januar 2025 um 09:55 UhrEben gelesen das Mario Kart 9 der Launch Titel wird xD Da macht sich wohl wieder Verzweiflung/Langeweile breit.
RatedR
13. Januar 2025 um 10:04 UhrNaja, das Mario Kart 9 irgendwann erscheinen sollte, müsste jedem klar sein.
darkbeater
13. Januar 2025 um 10:06 UhrWäre nicht schlecht, wenn Mario Kart 9 zum Start dabei ist. Man kann sich dann wieder schön gegenseitig im Multiplayer mit Freunden ärgern.
Evermore
13. Januar 2025 um 10:21 Uhr@ KingDingeIing
Mario Kart 8 wird dieses Jahr 12 Jahre alt. Es ist schließlich schon auf der Wii U erschienen.
Die letzten Strecken die dazu gekommen sind waren auch eher so naja. Vor allem aus technischer Sicht waren die alle schwächer als die Originalen Strecken und die ersten DLC Strecken die schon für die Wii U erschienen sind.
Also das Spiel wurde meiner Meinung nach länger am Leben gehalten als es dem ganzen gut getan hat.
Von daher freue ich mich auf nen harten Cut und damit endlich einen neuen Teil.
RatedR
13. Januar 2025 um 10:22 UhrMario Kart ist ja DAS Zugpferd. Alleine auf der Switch hat es sich über 60 Mio. Mal verkauft Tendenzen steigend. Also sehr gut möglich, dass sie das als Systemseller direkt anbieten.
HSGaming
13. Januar 2025 um 10:29 Uhr@Clive95 bin voll bei dir.. einfach veröffentlichen fertig..
keepitcool
13. Januar 2025 um 10:52 UhrWelch ein Zirkus^^. Die Switch 2 ist doch praktisch eh schon geleaked, also gibt es für Nintendo keinen einzigen grund immer noch zu warten…Der „Schaden“ ist ja jetzt eh schon da, noch nie gab es vorab so einen immensen Leak über eine neue Konsole…Die sollen jetzt einfach einen kurzen Reveal-Trailer raushauen, im Februar dann eine Direct mit UVP, paar launchtiteln und der Release sollte dann im März/April erfolgen….Ein neues 3D-Mario oder Mario Kart solten es da schon werden, ansonsten wird sie nicht Day 1 geholt. Irgendwelche Ports brauche ich da nicht, die Switch 2 wird nahezu ausschliesslich für Nintendo-Games geholt…
Und das sie wohl leider doch nur einfach Switch 2 heissen wird sollte auch klar sein bzw. wurde auch bereits geleaked…
Fr3eZi
13. Januar 2025 um 10:54 Uhr@Clive
Warum ist es eigentlich so problematisch, dass Nintendo noch nichts offiziell angekündigt hat? Bei Sony wird doch auch argumentiert, dass sie dies tun wenn sie bereit sind. Warum ist die Geduld am Ende? Welche Geduld überhaupt?
Im Großen und ganzen fehlen doch nur zwei Infos: Wann und wie viel?
Wer die Switch 2 ernsthaft haben will der bereitet sich doch längst auf einen Kauf vor. Alle die sich unsicher sind warten dann bis die Infos da sind.
keepitcool
13. Januar 2025 um 11:02 Uhr@Fr3eZi
Na weil jetzt ewig über die Switch 2 gesprochen wurde, sie wollten krampfhaft noch das Weihnachstsgeschäft ohne offiziellen Reveal mitnehmen, dann die ganzen Leaks, im Prinzip weiss man mittlerweile so gut wie alles und trotzdem hält sich Nintendo weiterhin sturköpfig zurück als gäbs kein morgen…Das ist langsam halt echt peinlich….Das wann ist mehr oder weniger auch klar, März/April sollte der Release sein und wieviel kann sich auch jeder grob denken…Man kann jetzt beim offizielen Reveal einfach NULL HYPE aufbauen weil praktisch alles schon bekannt ist und da ist Nintendo durch die ewig lange Wartephase selbst schuld, das gönne ich ihnen fast schon das jetzt alles rauskam…Man kann jetzt nur noch durch 1-2 Launchkracher für Aufsehen sorgen, aber nicht mehr durch die Switch 2 selbst…Man kann davon ausgehen das durch die Leaks es dann eifnach offiziell wird;-)
StoneyWoney
13. Januar 2025 um 12:06 Uhr@Clive95 Was isn das für ne verzerrte Sichtweise? Nintendo steht in keiner Verantwortung, ihre nächste Konsole JETZT anzukündigen, nur weil dauernd irgendwelche Hansel auf Reddit und Twitter herum“leaken“. So gemein sie auch mit ihrem Anwaltshammer sind, was ich nicht gut finde…lasst doch einfach mal Entwickler und Konsolenhersteller machen, statt dauernd zu versuchen, sie unnötig unter Druck zu setzen.
Der beste Fall ist dieser: Man kündigt sein Produkt erst an, wenn man weiß, was man zeigen kann, und sogar wann man das Produkt veröffentlichen kann. Und nicht, wenn die Leute laut genug weinen.
TMoD13
13. Januar 2025 um 12:54 Uhrnintendo schickt wieder ihre ninjas los