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Warum Studios Mods in Spielen verbieten: Ehemaliger Naughty-Dog-Entwickler nennt die Gründe

Mods bereichern Spiele, stehen jedoch immer wieder im Fokus der Kritik von Studios. Ein ehemaliger Naughty-Dog-Entwickler erläutert, warum Unternehmen Mods häufig untersagen.

Warum Studios Mods in Spielen verbieten: Ehemaliger Naughty-Dog-Entwickler nennt die Gründe

Mods sind auf Konsolen mit wenigen Ausnahmen kein allzu großes Thema. Exzessiver kommen sie beim PC-Gaming zum Einsatz. Doch unabhängig davon, wo sie genutzt werden: Viele Entwickler betrachten derartige Erweiterungen ihrer Spiele kritisch.

In diesem Sinne sorgte die kürzlich erfolgte Veröffentlichung eines Updates für „Marvel Rivals“ durch NetEase für Diskussionen in der Community: Die Unterstützung von Mods wurde deaktiviert.

Del Walker, ehemaliger Senior Character Artist bei Naughty Dog, erklärt daraufhin auf Twitter/X, warum viele Entwickler Mods kritisch sehen.

Mods und ihre Risiken für Entwickler

Laut Walker stellen Mods für Spieleentwickler verschiedene Herausforderungen dar. Eine davon ist die potenzielle Beeinträchtigung des Spielgleichgewichts. Mods könnten Gegner visuell hervorheben oder Spielercharaktere weniger sichtbar machen, was vor allem in kompetitiven Spielen zu einem unfairen Vorteil führen kann.

Ein weiterer Aspekt betrifft technische Probleme: Mods, insbesondere schlecht optimierte, können die Performance von Servern beeinträchtigen oder unerwartete Fehler verursachen. Selbst wenn eine solche Modifikation nur clientseitig genutzt wird, könnte sie zu unvorhergesehenen Komplikationen führen, wenn sie mit serverseitigen Mechaniken interagiert.

Walker hebt auch die Herausforderungen in Bezug auf die Markenwahrnehmung hervor. Mods mit unangemessenem oder nicht jugendfreiem Inhalt könnten das Image eines Entwicklers schädigen, insbesondere wenn solche Inhalte unkontrolliert im Netz verbreitet werden.

Gleichzeitig stellt die Moderation von Mods eine erhebliche organisatorische und personelle Herausforderung dar. Die Entscheidung, was erlaubt bleibt und was entfernt werden muss, könne leicht zu Kontroversen führen.

Darüber hinaus haben Mods oft direkte Auswirkungen auf die Einnahmen. Kostenlose Skins, die von der Community erstellt werden, könnten den Umsatz von offiziell lizenzierten kosmetischen Inhalten reduzieren. Walker nennt dies als einen zentralen Grund, warum viele Studios Mods ablehnen.

Die von Walker erwähnten Punkte in der Übersicht:

  • Exploits: Manche Mods können Feinde sichtbarer machen oder Spieler schwerer sichtbar machen, was das Spielgleichgewicht zerstört.
  • Serverbelastung: Unoptimierte Mods können zu ungewöhnlichem Serververhalten führen, selbst bei rein clientseitigen Änderungen.
  • Rufschaden: NSFW-Mods können das Image eines Entwicklers beschädigen, wenn sie online kursieren.
  • Moderation: Das Überwachen und Regulieren von Mods ist aufwendig, führt oft zu Kontroversen und PR-Problemen.
  • Marke: Mods können die künstlerische Vision und Markenkonsistenz eines Spiels beeinträchtigen.
  • Rechtliches: Mods können urheberrechtlich geschützte Inhalte verletzen und rechtliche Probleme verursachen.
  • Einnahmen: Kostenlose Mods verringern die Verkäufe von offiziellen Skins und beeinträchtigen die Studioeinnahmen.

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Nicht alle Entwickler stehen Mods jedoch ablehnend gegenüber. Larian Studios beispielsweise hat bei „Baldur’s Gate 3“ Mods nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Konsolen zugelassen – eine seltene Entscheidung, die von der Community positiv aufgenommen wurde.

Solche Beispiele zeigen, dass einige Studios auch den Mehrwert erkennen, den Mods für die Langlebigkeit eines Spiels bieten können. Was haltet ihr von Mods in Videospielen?

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Kommentare

4everGaming

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13. Januar 2025 um 09:18 Uhr
AllroundGamer79

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13. Januar 2025 um 09:41 Uhr
darkbeater

darkbeater

13. Januar 2025 um 09:46 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

13. Januar 2025 um 09:59 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

13. Januar 2025 um 10:00 Uhr
BigChonkus

BigChonkus

13. Januar 2025 um 10:03 Uhr
naughtydog

naughtydog

13. Januar 2025 um 11:21 Uhr