Wie die PC-Spieler auf Steam über die PSN-Pflicht bei Sony-Spielen denken, haben sie schon ein ums andere Mal deutlich gemacht. So etwa bei dem erfolgreichen Online-Shooter „Helldivers 2“, der sich nach der Einführung der Kontopflicht mit einem massiven Review-Bombing konfrontiert sah.
Allerdings setzte Sony bei ihren First- und Third-Party-Titeln weiterhin auf das PSN – bis jetzt. Denn bei dem kommenden „Lost Soul Aside“ von Ultizero Games wurde die Pflicht für das PlayStation Network unlängst entfernt.
Kommendes Action-Rollenspiel ohne PSN
Wie die Kollegen von „TwistedVoxel“ entdeckt haben, wird bei dem kommenden „Lost Soul Aside“ keine Verbindung mit dem PlayStation Network mehr vorausgesetzt. Dabei wurde die PSN-Pflicht für PC-Spieler noch im Dezember bestätigt.
Wie sich nun aber der Webseite SteamDB entnehmen lässt, wurde diese von vielen Fans verhasste Voraussetzung bereits am 19. Dezember entfernt. Einen Tag zuvor erst wurde ein neuer Trailer für das Singleplayer-Rollenspiel veröffentlicht.
Derzeit ist nicht bekannt, ob Sony damit seine Regularien für alle zukünftigen Titel lockert oder ob es sich dabei nur um eine Option für Spiele von Drittanbietern handelt. Mit dem Wegfall der PSN-Pflicht kann „Lost Soul Aside“ nun in weiteren Ländern angeboten werden. Mit der Kontopflicht konnte das Rollenspiel zuvor nur in Ländern verkauft werden, in denen auch das PlayStation Network unterstützt wird.
Rollenspiel erscheint in diesem Jahr
„Lost Soul Aside“ entsteht bei den Entwicklern von Ultizero Games im Rahmen von Sonys „China Hero Project“. Das Action-Rollenspiel wurde bereits vor acht Jahren zum ersten Mal angekündigt und soll gleichzeitig für die PlayStation 5 und den PC erscheinen.
„Lost Soul Aside“ ist von Titeln wie „Devil May Cry“ und „Final Fantasy 15“ inspiriert. In dem Spiel können die Nutzer schnelle Combos einsetzen und ihre Waffen verbessern, um in dynamischen Kämpfen gegen riesige Bosse bestehen zu können. „Lost Soul Aside“ soll noch in diesem Jahr erscheinen. Ein näherer Termin wurde bislang nicht genannt.
Quelle: TwistedVoxel, PlayStation Lifestyle
Weitere Meldungen zu Lost Soul Aside, Playstation Network.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pfälzer
14. Januar 2025 um 16:14 UhrSollen doch ihren Landwirtschaft Simulator spielen, da braucht man kein PSN……
Johannes89
14. Januar 2025 um 16:22 UhrRichtige Gamer haben sowieso ein PSN Account!! Könnte mir nie vorstellen die Spiele der Playstation Ära nicht gespielt zu haben , man was hätte ich verpasst an Meisterwerke
Arantheal
14. Januar 2025 um 16:23 UhrOb das ein Grossteil der PC Spieler wirklich stört?
In dem Artikel wurde ja Helldivers 2 als Beispiel genommen und die Spielerzahlen sind seit der EInführung der PSN Pflicht von 12 auf über 15 Millionen gestiegen, was für mich zeigt, dass das für die Meisten komplett egal ist. Ist mal wieder eine kleine Minderheit die laut am bellen ist. ^^
longlegend
14. Januar 2025 um 16:26 UhrAuf einmal doch nicht mehr technisch notwendig, soso
darkbeater
14. Januar 2025 um 16:28 UhrMeine Meinung.
Multiplayer Games: ist es teilweise ok
Offline Games: Nur optimal wäre gut.
naughtydog
14. Januar 2025 um 16:30 UhrEs wäre definitiv angebracht. Ein Steam-Account muss einfach reichen, zumal man sich in zig Ländern nicht mal einen PSN-Account anlegen kann.
Neptun226
14. Januar 2025 um 16:33 UhrVielleicht verzichtet man kurzfristig darauf. Mittel- bis Langfristig ist die PSN Pflicht strategisch für Sony wahrscheinlich zu wichtig, als dass man darauf verzichten könnte. Auch wenn`s niemand braucht und haben will.
Argonar
14. Januar 2025 um 16:36 UhrAlso Ich kenne genug PC Gamer, die haben keinen und werden auch nie einen haben.
Wenn Steam nicht ausreicht, wird es nicht gespielt. PS Games reichen da bei weitem nicht als Grund aus, gibt ja genug Alternativen. Also ja, der Zwang muss weg.
4everGaming
14. Januar 2025 um 16:41 UhrLiegt es vielleicht eher daran, dass Lost Souls Aside zwar mit Unterstützung von Sony entsteht, es aber keine Sony IP und kein Sony Studios ist ?
Snakeshit81
14. Januar 2025 um 16:48 UhrEinfach die Spiele ( außer Multiplayer) nicht mehr auf dem PC anbieten und fertig ist das Thema.
Khadgar1
14. Januar 2025 um 16:53 UhrGleich kommt wieder der Verschwörungstheoretiker und meint die PC Spieler hassen Sony bliblablub ^^
@News
Steam Account sollte reichen und das generell. Ich bezweifle aber, dass Sony die Pflicht streicht. Liegt wahrscheinlich eher daran, dass es kein direktes Sony Studio ist.
Neptun226
14. Januar 2025 um 16:54 Uhr@Snakeshit81
Da gibt es keinen Weg zurück. Die Umsätze sind notwendig.
TMoD13
14. Januar 2025 um 16:55 Uhrgibt ja zur not inoffizielle wege 😉
Nörd
14. Januar 2025 um 16:56 UhrIch bin dafür das es bleibt und ich will einen eigene Launcher. PCler sollen sich nicht so anstellen. Die haben doch schon jetzt mehrere Accounts. Ein weitere wird schon nicht schaden.
darkbeater
14. Januar 2025 um 17:05 Uhr@Nörd falsch, nicht jeder hat mehrere Accounts. Ein Bekannter von mir hat bloß Steam installiert und spielt solche Spiele wie Farming Simulator oder Sniper Elite. Bis jetzt braucht er keinen weiteren Account.
Snakeshit81
14. Januar 2025 um 17:07 Uhr@Neptun226
Die Gewinne würden mich mehr interessieren und da liegt der Hund begraben. So wirklich hat Sony da nicht wirklich was dazu gesagt oder irre ich mich? Weise es jemand?
Khadgar1
14. Januar 2025 um 17:17 Uhr@Snakeshit
Gewinne zu was? Den Games, die man bisher auf PC released hat?
Jordan82
14. Januar 2025 um 17:19 Uhr@naughtydog
Der Steam Account reicht leider nicht , EA, Ubisoft, Xbox , PSN, Epic und andere brauchst oft bei Steam wenn du da was kaufst .
Nörd
14. Januar 2025 um 17:22 Uhr@darkbeater
Schön für deinen Bekannten. Wenn du aber mehr als du diese 2 Spiele zocken willst, sieht es schon ein wenig anders aus.
Komodo3000
14. Januar 2025 um 17:23 UhrGlückwunsch an die PCler. Sony erstmal gezeigt wer die dickeren hat.
So bleibt sicherlich die eine oder andere zukünftige Gängelung uns Konsoleros vorbehalten.
Erstmal die Kommentarspaltenheizung hochdrehen. Nicht das sich hier noch jemand die Rosinen verkühlt.
Snakeshit81
14. Januar 2025 um 17:32 Uhr@Khadgar1
Ja genau. Irgendwie finde ich da nichts was wirklich aussagekräftig ist, ähnlich wie es mit dem Gamepass ist.
darkbeater
14. Januar 2025 um 17:36 Uhr@Nörd das ist richtig, wollte eben bloß damit sagen, das nicht jeder PC-Spieler mehrere Accounts hat ich zum Beispiel habe alles verknüpft.
KlausImHausAusDieMaus
14. Januar 2025 um 17:39 UhrZocke viel am PCundich stört der ps Account nicht.
KlausImHausAusDieMaus
14. Januar 2025 um 17:39 Uhrund mich
walt the spooky kasak 29
14. Januar 2025 um 17:53 Uhr@Arantheal
Es gibt keine PSN Pflicht bei HD 2. Die wurde ja nicht durchgezogen, weil Reviews und Spielerzahlen beim Versuch gelitten haben.
PS Dragon
14. Januar 2025 um 17:55 UhrWie ich schon öffter sagte.. einfach die s
Strategie auf Anreiz umstellen. Ein Cosssave würde schon viele zim PSN bringen .. san hier und da mal ein Kostenloses Skin oder aberes extra und die Leute holen sich freiwillig nen ACc und verbinden diesen dann mit was Positivem
RoyceRoyal
14. Januar 2025 um 17:59 UhrWie schon gesagt wurde, jeder ernsthafte Zocker hat ein Duzend Launcher, da spielt es eh keine Rolle.
Und wie auch einer meinte, sein Schwager spiele nur den LWS und braucht jetzt einen neuen Account.
Was soll man dazu sagen..die Gamingbranche wird ohne ihn zurecht kommen und wenn er nicht mag hat er Pech gehabt.
Weil seid mal ehrlich…was hat der PC in diesem Jahrtausend für ins getan? Ich glaube überhaupt gar nix.
Was war das letzte bahnbrechende PC Spiel? Half Life 2? Nachdem Sony, Sega und Nintendo Mitte der 90er kamen, war nicht mehr soviel los auf dem PC.
Ok, in irgendeiner Welt könnte man noch Fallout und Elder Scrolls nennen…aber fragt mal Leute die nach 2000 geboren sind. Eigentlich war Morrorwind das letzte PC Elder und Fallout 2 hier das letze. Die großen PC Marken wie Sim City, C&C, Unreal Tournament, Doom, Quake, Populous, Lucas Arts Adventures…das war mich für der PC.
Also wenn man auf die Party nix mitbringt sollte man schon ein paar Euro in die Kasse der Gastgeber werfen oder?
Yóuxì jī -72
14. Januar 2025 um 18:06 UhrWelcher PSN Account? Mit + oder ohne +?
Was kostet es den PC Gamer?
Jordan82
14. Januar 2025 um 18:32 Uhr@RoyceRoyal
Würde Daggerfall nennen bei TES , Morrowind gab es auch auf der Xbox Classic .
Yolo_Molo
14. Januar 2025 um 19:11 UhrWas haben die Konsolenhersteller aber für uns gemacht? Kann man genau so sagen. Da gibt es mehr negatives als positives. Und die neuen Konsolen können in der Regel nichts was der PC nicht schon ein oder zwei Jahre vorher konnte.
darkbeater
14. Januar 2025 um 19:24 UhrWeder Konsolen noch der PC haben was für uns gemacht, wen die Spieleentwickler auch wen die auch bloß unser Geld wollen. 🙂
3DG
14. Januar 2025 um 19:36 UhrVerstärken!!!! Ohne psn geht steam nicht mehr. Huuuuhhhaaaahhhha. Sony wird zum Oberschurken der sogar ins mcu aufgenommen wird und gleichzeitig der letzte gegener der avengers.
Khadgar1
14. Januar 2025 um 22:34 Uhr@Snakeshit
Soweit ich weiss, ist von Sony der ein oder andere Titel in der top sales Liste drin. Wenn man bedenkt wie günstig die Portierungen sind, sollte sich das schon lohnen.
Liegestütz-Maschine
14. Januar 2025 um 22:49 Uhrwie sich hier gleich alle in ihrer existenz gekränkt fühlen und die geschichte umschreiben wollen nur weil ein sache abgelehnt wird bei der kein nicht-ps spieler einen vorteil hat
und nicht wie sonst alles einfach bereitwillig und ohne zu denken geschluckt wird
wenn jemand kein problem damit hat – was kümmert es ob andere es ablehnen oder nicht
wenn jemand ein problem damit hat – nutz es nicht oder umgeh es
aber dieses anfeinden weil man die lieblingsfirma nicht beweihräuchert…
sucht euch mal was besseres es gibt wesentlich tollere gründe andere nicht zu mögen
Ratchet123
15. Januar 2025 um 01:09 Uhr@3DG Das wöre sogar irgendwie witzig. Oder Sony kauft Steam und nennt es auch PSN Store. Bumm PSN pflicht bei allen Spielen auch Rückwirkend
BigChonkus
15. Januar 2025 um 04:18 UhrIm Grunde kann man es fallen lassen. Braucht kein Mensch, zudem verdient Sony ja trotzdem Geld. Nur um am Ende vor den Aktionären mit irgendwelchen Fake-Nutzerzahlen angeben zu können, ist die Sache nicht wert.
Ich seh es schon kommen, die Konsolen bekommen irgendwann Steam.