Um Sega zurück zu alter Stärke zu führen, kündigte das japanische Unternehmen bereits im Rahmen der Game Awards 2023 an, dass man an der Rückkehr einiger klassischer und bekannter Marken arbeiten würde. Darunter befinden sich unter anderem „Crazy Taxi“, „Shinobi“ oder „Jet Set Radio“. Doch womöglich könnte in Zukunft auch ein tierischer Held sein Comeback feiern, der bereits 1992 auf Segas Mega Drive in Erscheinung trat.
Feiert Ecco the Dolphin sein Comeback?
Wie die Kollegen von Gematsu herausgefunden haben, hat Sega nämlich erst Ende Dezember 2024 zwei neue Markenzeichnen schützen lassen, die gestern öffentlich gemacht wurden und nun vermuten lassen könnten, dass auch „Ecco the Dolphin“ eine Rückkehr feiern wird. Die Reihe rund um den titelgebenden Delfin-Helden erschien erstmals im Jahr 1992 für Segas Mega Drive. Im Anschluss folgten vier weitere Spiele, dass letzte wurde 2000 für die Dreamcast veröffentlicht und im Nachgang auch für die PS2 umgesetzt.
„Ecco the Dolphin“ ließ Spieler in die Rolle von Ecco schlüpfen, der nicht nur seine Familie sondern auch die ganze Welt vor einer großen Gefahr retten muss. Dafür begibt sich das intelligente Säugetier auf eine Reise durch die geheimnisvolle Unterwasserwelt und sogar durch die Zeit. Das Gameplay vermischt Jump-and-Run-Elemente mit einer faszinierenden Geschichte, während Ecco dank seiner Fähigkeiten auch mit anderen Meeresbewohnern kommunizieren kann.
Ecco auf der Developer Direct?
In welcher Form „Ecco the Dolphin“ letztendlich zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise könnte ein neues „Ecco“-Spiel bereits auf Microsofts nächster Developer Direct präsentiert werden. Darüber spekulieren zumindest einige Fans, nachdem es sich bei der Überraschungsankündigung laut einem Bericht um eine „legendäre japanische IP“ handeln soll. Das dürfte gewissermaßen auch auf „Ecco the Dolphin“ zutreffen, auch wenn der Delfin in westlichen Gefilden nie eine vergleichbare Beliebtheit wie in Japan erlangen konnte.
Das Sega neben den bereits angekündigten Comebacks alter Marken noch weitere Franchises zurückbringen möchte, ist unterdessen nicht weiter verwunderlich. In der Vergangenheit sprach Segas neue Präsident Shuji Utsumi, der erst im April 2024 zum neuen Oberhaupt des japanischen Unternehmens ernannt wurde, bereits mehrfach über eine Neuausrichtung bei Sega. Statt auf kurzfristige Profite wolle man wieder mehr auf Qualität setzen und eine Rückkehr zur altbekannten Rock’n’Roll-Mentalität anstreben.
Weitere Meldungen zu Ecco the Dolphin, Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
14. Januar 2025 um 13:27 UhrEcco fand ich damals sehr faszinierend, war aber ein komisches Spiel, sicher nicht für jeden was. Wenn da was Neues kommen sollte, müsste Sega das Ding erstmal zugänglicher machen 😀
MR.B
14. Januar 2025 um 13:45 UhrIch wäre für Headhunter. Der erste Teil war sehr gut.
Fluessigmetall
14. Januar 2025 um 13:53 UhrManeater punktet durch seine Kämpfe / Fressen das fällt bei Ecco the Dolphin natürlich weg . Wenn was kommt sollte es aber 2.5 D sein finde ich …
AndromedaAnthem
14. Januar 2025 um 14:06 UhrMein armer Ecco ist 1992 an der Wand zerschellt, weil ich nicht an so ’nem Kraken vorbeikam…
Zum Glück war meine Wut danach verraucht und das Mega Drive blieb heile… Lol
XiscoBerlin
14. Januar 2025 um 17:47 UhrShinobi würde ich gerne unbedingt wieder haben wollen, aber auch deutlich zugänglicher- das Spiel war im Original echt schwer. 😉