Im Interview mit dem „Kiwi Talkz“-Podcast blickte Bethesdas Dennis Mejillones noch einmal auf die Arbeiten am 2023 veröffentlichten „Starfield“ zurück.
Laut dem Senior Artist, der in der Vergangenheit sowohl an „Fallout 4“ als auch „Starfield“ mitwirkte, sollte das Science-Fiction-Rollenspiel ursprünglich deutlich blutiger ausfallen, als es in der finalen Version der Fall war. Wie Mejillones anmerkte, führten verschiedene Faktoren dazu, dass das Team seine ursprüngliche Entscheidung überdachte und auf ein etwas harmloseres Konzept setzte.
Laut Mejillones waren ursprünglich mehr grafische Gewalt und auch Enthauptungen geplant. Allerdings führte diese Idee zu diversen technischen Komplikationen, die den Aufwand laut dem Senior Artist nicht wert waren.
Vor allem die Anzüge bereiteten den Entwicklern Kopfzerbrechen
Zu den technischen Herausforderungen, mit denen sich das Team konfrontiert sah, ergänzte Mejillones: „Das hat viele Implikationen für die verschiedenen Anzüge. Aus technischer Sicht gibt es eine Menge, was damit einhergeht.“
„Wenn man den Helm auf eine bestimmte Weise zuschneiden muss, damit er abgenommen werden kann, und man Fleischkappen für die Unterseite benötigt, wo das Fleisch sichtbar ist.“
Zwar entwickelte das Team entsprechende Systeme, unter dem Strich gab es jedoch schlichtweg zu viele Elemente, die die Entwickler berücksichtigen mussten, um das ursprüngliche Konzept glaubhaft umzusetzen. Der Senior Artist weiter: „Wir hatten Systeme für all das, und es entwickelte sich zu einem großen Durcheinander all dieser Dinge, die man berücksichtigen musste.“
„Mit all den verrückten Schläuchen an den Helmen und all dem Zeug, das wir hinzugefügt hatten. Jetzt konnte man die Körpergröße erheblich verändern – der Charaktereditor hatte sich ziemlich weiterentwickelt – und ich denke, das war ein Teil davon.“
Fallout 4 setzte auf ein anderes Konzept
Ein weiterer Grund, warum „Starfield“ nicht so blutig ausfiel wie „Fallout 4“ sind die unterschiedlichen Stile, die den beiden Titeln zugrunde liegen. Während Bethesda bei „Starfield“ einen eher realistischeren Ansatz verfolgte, ging es in „Fallout 4“ bewusst überzeichnet zur Sache.
„Fallout ist in dieser Hinsicht sehr stilisiert“, heißt es zu „Fallout 4. „Es soll so sein… das gehört zum augenzwinkernden Humor dazu. Weißt du, dieser [Bloody Mess]-Perk, den man bekommt, bei dem man jemanden in einen Haufen Matsch verwandeln kann. Sie explodieren einfach zu Schleim. Das gehört zum Spaß dazu.“
Bei „Starfield“ hingegen sah Bethesdas Ansatz folgendermaßen aus: „Ich denke, bei Starfield war es definitiv so gedacht, dass es zurückhaltender und realistischer sein sollte. Wir haben uns stark von Dingen wie The Expanse und Star Trek inspirieren lassen. Solche Sachen.“
„Deshalb denke ich, dass es thematisch einfach nicht gepasst hat. Und obendrein hat man den technischen Aufwand, um das zum Laufen zu bringen. Also dachten wir uns: Es ist wahrscheinlich besser, es in diesem Spiel nicht einzubauen.“
„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Da Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer in einem im November veröffentlichten Interview darauf hinwies, dass es bezüglich der Portierung von Xbox-Titeln auf die PS5 keine roten Linien mehr gibt, dürfte eine PS5-Version aber wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.
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Kommentare
Neptun226
14. Januar 2025 um 11:56 UhrEs gibt ja Blut in Starfield.
Dürfte aber durchaus noch etwas mehr richtung Fallout gehen… 🙂
Tobii
14. Januar 2025 um 12:08 UhrMan hat die Ressourcen für die Ladescreens gebraucht
questmaster
14. Januar 2025 um 12:18 UhrLaut Mejillones waren ursprünglich mehr grafische Gewalt und auch Enthauptungen geplant. Allerdings führte diese Idee zu diversen technischen Komplikationen, die den Aufwand laut dem Senior Artist nicht wert waren.
Auf Deutsch wir sind zu unfähig dazu,unser Fokus lag auf Ladebildschirme. Bethesda eben.
Auf Deutsch und für alle Verständlich
Johannes89
14. Januar 2025 um 12:19 UhrTobii
14. Januar 2025 um 12:08 Uhr
Man hat die Ressourcen für die Ladescreens gebraucht
Hahaha,oder man hätte noch mehr Ladezeiten gehabt wenn man mehr Blut Texturen eingebaut und dementsprechend geladen hätten müssen 🙂
OzeanSunny
14. Januar 2025 um 12:19 UhrTobii
Man hat die Ressourcen für die Ladescreens gebraucht
Jedes Game of the Generation braucht sein Alleinstellungsmerkmal 😉
Die Ladescreens gehören zum Gameplay bei Starfield. ✌️
Snakeshit81
14. Januar 2025 um 13:11 UhrWas meint ihr , wenn Starfield vielleicht auf der Playstation 5 kommt, dass die Ladezeiten durch die ultraschnelle SSD besser sein könnte als auf der Xbox?
Rizzard
14. Januar 2025 um 13:43 Uhr@snakeshit81:
Mal ehrlich, ob du Ladezeiten von 2 statt 4 Sekunden hast, macht den Kohl auch nicht besser.
Das ärgerliche ist ja nicht die Ladedauer, sondern die Häufigkeit.
Aber trotzdem darf MS das Ding gerne für die PS5 bringen. Warum auch nicht. Schaden kann´s ja nicht.
Neptun226
14. Januar 2025 um 14:13 UhrTja, wie man sieht hat hier fast noch keiner von Euch das Spiel gespielt.
Schon blöd, wenn man nicht weiß wovon man redet… 😉
Clive95
14. Januar 2025 um 14:54 Uhr@Neptun226 Ich glaub keiner konnte es wirklich spielen, wenn 50% der Zeit aus Ladebildschirmen besteht.
Prosperity
14. Januar 2025 um 15:01 UhrSelbst der Ladebildschirm hat einen Ladebildschirm
naughtydog
14. Januar 2025 um 15:08 UhrWieder mal hat man alle Mühen gescheut.
Prosperity
14. Januar 2025 um 15:22 UhrSorry einen muss ich noch bringen:
„Früher war ich auch ein Abenteurer, aber dann habe ich einen Ladebildschirm bekommen.“
Snakeshit81
14. Januar 2025 um 15:23 Uhr@Rizzard
Da hast du wohl recht.
Soniel
14. Januar 2025 um 16:04 UhrKomplette Kommentarspalte kennt Starfield anscheinend nur aus satirischen Videos und Memes
Tobii
14. Januar 2025 um 16:18 Uhr@Soniel: Ich habe es nach 20 Std wieder gelöscht. Ja die Screens sind sehr kurz, aber dafür gibt’s die auch für jeden Mist. Im Aufzug in den ersten Stock fahren, Ladescreen. Nun zur anderen Seite des Raums laufen um !OHNE! ladescreen sie Treppen nach unten zu nehmen.Das Game ist technisch eben mittelmaß,mehr nicht.
KlausImHausAusDieMaus
14. Januar 2025 um 17:18 UhrDas Game ist ok mehr aber auch nicht. Die lLade screens nerven schon ein bisschen, ist aber auszuhalten. Ist halt ein typisches Bethesda Game. Ein zweites Mal bzw new game plus lohnt sich meiner Meinung nach nicht.