“The Blood of Dawnwalker” nimmt Gestalt an: Vorgestellt wurde das Rollenspiel heute mit einem Cinematic-Reveal-Trailer, der erste Einblicke in die düstere Welt gewährt.
Die Entwickler von Rebel Wolves, zu denen bekannte Namen wie Konrad Tomaszkiewicz, Game Director von “The Witcher 3” gehören, haben sich zum Ziel gesetzt, mit diesem RPG eine intensive Spielerfahrung zu schaffen. Dabei setzt das Studio auf eine narrative Sandbox, die sowohl die Erkundung der Open World als auch weitreichende Entscheidungen in den Vordergrund stellt.
Eine Welt im Wandel: Setting und Handlung
“The Blood of Dawnwalker” ist im Europa des 14. Jahrhunderts angesiedelt, einer Zeit, die von den Nachwirkungen des Schwarzen Todes und blutigen Konflikten geprägt ist. In dieser Epoche der Schwäche erhebt sich eine neue Bedrohung: Vampire und andere Kreaturen der Nacht treten aus den Schatten und fordern die Menschheit heraus.
„In Vale Sangora, irgendwo in einer vergessenen Ecke der Karpaten, nutzen Vampire ihre Chance, aus den Schatten zu treten, die Feudalherren zu stürzen und das zu fordern, was ihnen jahrhundertelang verwehrt blieb: Freiheit und die damit verbundene absolute Macht“, schreiben die Macher.
Spieler übernehmen die Rolle von Coen, einem jungen Mann, der in einen sogenannten Dawnwalker verwandelt wurde – eine Zwischenexistenz zwischen Mensch und Vampir.
Dabei bietet “The Blood of Dawnwalker” eine besondere Spielmechanik: In 30 Tagen und Nächten müssen Spieler entscheiden, ob sie „ihre Familie zu retten oder ihrem Erzeuger Rache schwören und jeden zu vernichten, der ihnen im Weg steht“.
Die Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn jede Handlung und Entscheidung bringt Konsequenzen mit sich. Die Entwickler beschreiben “The Blood of Dawnwalker” als ein Erlebnis, bei dem nicht alle Quests in einem Durchgang abgeschlossen werden können, wodurch jeder Durchlauf einzigartig bleibt.
Nachfolgend – bzw. aufgrund der Altersbeschränkung auf YouTube – können sich Interessenten den erwähnten Cinematic-Trailer anschauen:
Im Trailer zu sehen ist ein junger Mann, der seine kleine Schwester durch eine mittelalterliche europäische Stadt trägt, die von der Pest und blutrünstigen Vampiren heimgesucht wird. Als er von bewaffneten Wachen aufgehalten wird, die seine Schwester töten wollen, bricht Chaos aus – denn Vampire töten alle außer dem Mann und seiner Schwester, die ein Vampir mit seinen Händen heilen kann.
„Ich bin das Leben. Ich bin der Tod. Ich bin alles dazwischen“, knurrt der Vampir. „Ich habe euer kleines Tal beobachtet. Pest. Hungersnot. Mord. Blut, das achtlos wie Wasser vergossen wurde. Für euch alle wird jetzt alles anders sein.“
Während der Trailer zu “The Blood of Dawnwalker” weitgehend kinoreife Szenen zeigt, folgen am Ende des Videos ein paar Sekunden, die einen Eindruck von Gameplay vermitteln.
Ein besonderes Spielerlebnis: Mechanik und Gameplay
Mit “The Blood of Dawnwalker” präsentiert Rebel Wolves ein Einzelspieler-Action-RPG, das auf der Unreal Engine 5 entwickelt wird und für PC, PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S erscheint. Der Fokus liegt auf einer stark erzählerischen Komponente, bei der die Spieler ihre vampirischen Fähigkeiten weiterentwickeln oder sich für einen moralisch geführten Kampf auf der Seite der Menschheit entscheiden können.
Die Mechanik der Zeit als Ressource sorgt für eine zusätzliche strategische Ebene. Spieler müssen Prioritäten setzen und wählen, welche Geschichten und Handlungsstränge sie vertiefen möchten. Laut Rebel Wolves führt die Tageszeit auch zu unterschiedlichen Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten, wodurch sich das Spielgeschehen dynamisch verändert.
Weitere Meldungen zum Thema:
Rebel Wolves wurde von ehemaligen Mitarbeitern von CD Projekt gegründet, die zuvor an Titeln wie “The Witcher” und “Cyberpunk 2077” mitgewirkt haben. Mit einem Team von rund 90 Personen verfolgt das Studio laut eigener Angabe einen Ansatz, der Qualität vor Masse stellt. Wie Konrad Tomaszkiewicz in einem Interview erklärte, ist es das Ziel, ein motiviertes und fokussiertes Team zu schaffen, das frei von Engpässen arbeitet.
Ein vollständiger Gameplay-Trailer wird im Sommer erwartet. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für “The Blood of Dawnwalker” gibt es noch nicht, jedoch steht fest, dass das Spiel für die neuesten Konsolen und den PC auf den Markt gebracht wird.
Weitere Meldungen zu The Blood of Dawnwalker.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
14. Januar 2025 um 09:35 Uhr„Die Entwickler von Rebel Wolves, zu denen bekannte Namen wie Konrad Tomaszkiewicz, Game Director von “The Witcher 3” gehören, haben sich zum Ziel gesetzt, mit diesem RPG eine intensive Spielerfahrung zu schaffen“
Jetzt wissen wir wo die guten von CD Project Red hin sind:P
Mauga
14. Januar 2025 um 09:36 UhrAuf den ersten Blick siehts gut aus. Mag dark fantasy 🙂 Hoffe auf ne gute Story und einen guten Hauptcharakter. Wenn es wieder so eine „meine arme Tochter muss gerettet werden“ Story wird bin ich raus. Toll wenn man den „bösen“ spielen würde 🙂
Der Namenlose
14. Januar 2025 um 09:40 UhrSieht sehr cool aus. Mag allgemein Vampire, also immer her damit xD
4everGaming
14. Januar 2025 um 09:43 UhrIch wusste bis jetzt nicht einmal, dass viele die an The Witcher 3 Wild Hunt gearbeitet haben, nicht mal mehr bei CDPR sind. Das macht für mich The Witcher 4 erst einmal weniger interessant ehrlich gesagt, ganz im Gegensatz zu The Blood of Dawn Walker, das mich mit dem Trailer echt schon ordentlich gehyped hat. Hoffe sie können CDPR mit dem Spiel ordentlich einheizen. Bin gespannt, wenn man im Sommer dann richtiges Gameplay sieht.
SoulofLordran
14. Januar 2025 um 09:44 UhrDas muss ich spielen. Sieht aus wie Witcher 3,5!
CBandicoot
14. Januar 2025 um 09:44 UhrSieht genau nach meinem Geschmack aus. Dark Fantasy. 😀
Das Setting ist auch nicht allgegenwärtig, bin gespannt. 🙂
Horst
14. Januar 2025 um 09:52 UhrCoole Sache, da bin ich mal gespannt 🙂
Yaku
14. Januar 2025 um 09:54 UhrVor knapp einen Monat wurde diese Preso angekündigt und dann sowas? War schon sehr langweilig.
Nur ein paar Sekunden „Gameplay“ zeigen, war schon sehr schwach. Aber gut schauts aus.
proevoirer
14. Januar 2025 um 09:57 UhrHoffentlich kommt was vernünftiges bei raus, aber diese ex Kollegen wurden doch bestimmt durch talentiertere Mitarbeiter ersetzt.
Drakeline6
14. Januar 2025 um 10:12 UhrDas sieht super aus. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
AG20
14. Januar 2025 um 10:37 UhrAn für sich sieht es ganz gut aus.
Und mit ehemaligen Leuten von CDPR sollte das auch ganz gut werden, wer denn dann ein Vampir Setting mag.
Was ich eher nicht so gut finde ist, das man ja irgendwie Zeitdruck hat.
30 Tage und Nächte Zeit.
Wie lang ist das im Spiel?
Das schaue ich mir vorher erstmal an, ob es mir auch gefällt
naughtydog
14. Januar 2025 um 10:41 UhrKlingt höchst interessant.
StoneyWoney
14. Januar 2025 um 11:48 UhrSetting gefällt mir soweit schon mal. Na dann warte ich mal auf neues Material im Sommer…
supreme-ikari7
14. Januar 2025 um 14:40 UhrDas Setting gefällt mir schon mal richtig gut. Fehlt nur noch das Gameplay. Ich hoffe das wird geil!
nico2409
14. Januar 2025 um 18:57 UhrDer Quest Lead Designer von TW3 ist auch bei Rebel Wolves! Nice!