Im vergangenen Oktober kündigte Aspyr Media „Tomb Raider 4-6 Remastered“ offiziell für die Konsolen und den PC an. Genau wie in der ersten Sammlung dieser Art warten auch dieses Mal drei klassische Abenteuer von Lara Croft, die technisch wie spielerisch überarbeitet wurden.
Enthalten sind Remaster zu „Tomb Raider: The Last Revelation“, „Tomb Raider: Chronicles“ und „Tomb Raider: The Angel of Darkness“. Zur Einstimmung auf den Release der Spielesammlung im nächsten Monat stellte Aspyr Media einen weiteren Trailer zur Ansicht bereit, der Lara in Aktion zeigt.
Dieses Mal stellt sich die wehrhafte Archäologin diversen Bossen.
Diese Neuerungen warten in der Remaster-Sammlung
Im Interview mit Gamingbolt gingen die Entwickler von Aspyr Media kürzlich noch einmal auf die spielerischen Neuerungen von „Tomb Raider 4-6 Remastered“ ein. Hier orientierte sich das Team an den Verbesserungen, die es bereits in „Tomb Raider 1-3 Remastered“ geboten hat.
Allen voran eine modernere Steuerung, die sich auch an Neulinge richten soll. Puristen, die die Klassiker gerne in der ursprünglichen Erfahrung erleben möchten, können natürlich auch weiterhin auf die alte Steuerung setzen.
Ebenfalls aus den ersten Remastern bekannt sind die Lebensbalken für die Bosse, die euch verdeutlichen, über wie viel Energie die Bosse noch verfügen. Genau wie bei der Steuerung könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr Gebrauch von dieser Funktion macht oder die Lebensbalken der Bosse einfach deaktiviert.
Zu den weiteren Features gehört der Foto-Modus. Was dieser zu bieten hat, verraten wir euch hier.
Aspyr Media möchte die ursprünglichen Stile bewahren
Im Rahmen von „Tomb Raider 4-6 Remastered“ werden die enthaltenen Klassiker natürlich grafisch aufgepeppt. Wie Aspyr Media versprach, soll der ursprüngliche Stil der Titel trotz grafischer Verbesserungen beibehalten werden.
„Jede visuelle Verbesserung – seien es verbesserte Texturen, verfeinerte Beleuchtung oder aktualisierte Charaktermodelle – soll die immersive Atmosphäre verstärken, die Core Design ursprünglich vorgesehen hatte“, führen die Entwickler aus.
„Tomb Raider 4-6 Remastered“ erscheint am 14. Februar 2025 für die PS5, die PS4, den PC, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch. Auf der PS5 und der Xbox Series X/S werden die enthaltenen Klassiker in 4K und 60FPS dargestellt. Auf der Xbox Series S sind es 1440p und 30 FPS.
Die PS5 Pro wird Aspyr Media ebenfalls unterstützen. Details zu möglichen Verbesserungen auf Sonys neuer Konsole nannte das Team aber noch nicht.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider 4-6 Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
14. Januar 2025 um 17:25 Uhr1440p und 30 fps auf der xss. Na gute Nacht.
Alfonthun
14. Januar 2025 um 17:29 UhrBei der gebotenen Optik wundert es mich etwas, dass es nicht überall mit 60 FPS läuft.
Teil 6 ist übrigens mies. Würde der auch nur aufgebhübscht?
Flex_deine_Ex
14. Januar 2025 um 17:31 UhrNe danke die Zeiten sind vorbei wo man krüppel Grafik hatte.
StoneyWoney
14. Januar 2025 um 17:36 Uhr@Icebreaker38 @Alfonthun
Stimmt auch nicht, was da steht. Es werden 1440p 60fps auf der XSS.
Gam3r
14. Januar 2025 um 18:01 UhrRetro ist nicht meins. Wenn es gute Remaster von PS3 Games sind, dann vielleicht. Aber die sind selten. Lollipop Chainsaw ist leider ein sehr mieses Remaster geworden.
TGameR
14. Januar 2025 um 18:43 Uhr@Alfonthun
In den 6. Teil Angel of Darkness soll angeblich vor allem die Steuerung verbessert worden sein, aber da in Videos zu dem Teil bisher eher wenig gezeigt wurde, bin ich da etwas skeptisch.. na mal sehen.
Sevenger
14. Januar 2025 um 19:04 UhrAufs Remake Teil 2 werde ich verzichten.
War damals auf dem Saturn (!) riesiger Tomb Raider Fan und neidisch auf die PlayStation geguckt, als Teil 2 exklusiv veröffentlicht wurde, später aber auf dem PC nachgeholt und alle geliebt.
Aber bei Teil 6 hört der Spaß auf, was ein Müll und einfach nur lieblos dahingerotzt.
Das zieht dieses Remake leider komplett runter.
Vielleicht später mal im Sale nachholen…
Tulpe
14. Januar 2025 um 19:12 UhrHab die erste Collection,recht mir,ist nicht schlecht,aber bei der 2 ten Collection mit Angel of Darkness bin ich nicht dabei,ein furchtbares Game,habs noch auf PS2,da hats ja sogar mal einen Song gegeben für das Game auf MTV. Schlechteste TR aller Zeiten.
Mr. Spock
14. Januar 2025 um 19:44 UhrIn dem Artikel steht einmal, dass die Xbox S Version in 30FPS läuft, und einmal, dass es 60FPS sind…
KaIibri-96
14. Januar 2025 um 20:33 UhrTomb Raider 4-6 Remastered Will Run at 4K and 60 FPS on PS5 and Xbox Series X
On Xbox Series S, the remastered collection will run at 1440p and 60 FPS, as revealed by Matthew Ray, brand manager at Aspyr.
Shubhankar Parijat in News On January 9, 2025.
Play3 hat das schon in der letzten News falsch wiedergegeben.
Neo_SUC
15. Januar 2025 um 00:32 Uhr@Tulpe
Die Audio Maxi CD hab ich sogar noch da, Angel of Darkness hieß der Song
von Alex C. Feat. Yasmin K.
Mir hat das 6. Game im Grunde auf der PS2 gefallen. Tomb Raider 6 : Angel of Darkness hatte für mich nur ein sehr eigenartiges abruptes Ende und die Steuerung war etwas knifflig. Aber schaffbar/beherrschbar.
Der Anfang wegen Werner Von Croy in der Zwischensequenz hab ich noch im Kopf. War auf jeden spannend.
Ich freue mich auf die 3 Games ab 14.02.25
Ägypten ist sowieso mein Lieblingssetting.
Tomb Raider IV The Last Revelation Top, hab damals sehr viele Stunden auf der Dreamcast verbracht und Tomb Raider V: Die Chronik auch. Alles schön schärfer und nicht so pixelig gewesen wie auf der PS1.