Nach der Ankündigung der Verfilmung von „Until Dawn“ Anfang 2023 hat Sony einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht, der einen Blick in den Film gewährt und Aussagen der Macher enthält.
Ein Aspekt des Trailers ist die Art und Weise, wie das Filmteam die Handlung des Spiels umsetzen wird. Bereits in der Vorlage hatten die Entscheidungen der Spieler einen direkten Einfluss darauf, ob Charaktere sterben oder am Leben bleiben. Im Film wird eine Abwandlung dieser Spielmechanik zu sehen sein.
Neuer Ansatz mit Zeitschleifen-Mechanik
Ein zentrales Element des Films ist die Einführung einer Zeitschleifen-Mechanik. So werden die Entscheidungen der Spieler über Leben und Tod in „Until Dawn“ durch eine Erzählweise ersetzt, in der Figuren nach ihrem Tod „zurückgesetzt“ werden.
Was bedeutet das für die Charaktere des Films? „Die Leute treffen unterschiedliche Entscheidungen und sterben auf unterschiedliche Weise. Der Film hat diese Mechanik, bei der alles von vorn beginnt und sie es noch einmal versuchen können. Jedes Mal, wenn sie wieder lebendig werden, ist es, als wären sie in einem neuen Horrorgenre“, so David F. Sandberg, der Regisseur von „Until Dawn“. .
Jede Rückkehr in die Zeitschleife bringt neue Herausforderungen und setzt die Figuren einem neuen Horrorszenario aus. Im Trailer ist etwa zu sehen, wie Clover (Ella Rubin) von einem maskierten Mann ermordet wird, woraufhin alle wieder zeitlich zurückversetzt werden.
Nachfolgend steht der Trailer zu “Until Dawn” zur Ansicht bereit:
Abweichungen vom Spiel und geplante Veröffentlichung
Im Gegensatz zum Originalspiel bietet „Until Dawn“ als Film neue Charaktere und Schauplätze. Dies soll die Fans überraschen und gleichzeitig neue Zuschauer ansprechen. Laut Trailer übernimmt Peter Stormare, der auch im Spiel auftrat, eine Rolle. Weitere Details zur Besetzung und Handlung werden in einem zweiten Trailer erwartet.
Die Dreharbeiten fanden zwischen August und Oktober in Ungarn statt. Unter der Regie von David F. Sandberg, bekannt durch Filme wie „Annabelle: Creation“ und „Shazam“, soll „Until Dawn“ das gleichnamige Horrorspiel in einem neuen narrativen Rahmen präsentieren.
Drehbuchautor Gary Dauberman erklärte, das Ziel sei es gewesen, eine originelle Geschichte zu schaffen, die Fans des Spiels überrascht, ohne dabei das Erlebnis des Spiels „eins zu eins“ zu wiederholen.
Weitere Meldungen zu Until Dawn:
Der Start von “Until Dawn” ist für den 25. April 2025 vorgesehen. Bis dahin werden wir weitere Videoszenen zu Gesicht bekommen. Parallel arbeitet Sony an weiteren Filmadaptionen von PlayStation-Spielen wie „Horizon: Zero Dawn“ und „Helldivers“.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nörd
14. Januar 2025 um 17:01 UhrIch erkenne hier nichts von Until Dawn.
newG84
14. Januar 2025 um 17:10 UhrIch muss meinem Vorredner Recht geben. Was hat das bitte mit dem Namens gebenden Spiel zu tun? Klar, eine Zeit schleifen Mechanik lol
Xartah
14. Januar 2025 um 17:18 UhrSchon wieder Zeitschleifen? Gab es da nicht auch genug Filme die letzten Jahre mit? Vielleicht kommt ja doch was brauchbares bei raus.
Strohhut Yago
14. Januar 2025 um 17:28 UhrSieht ganz gut aus, bin gespannt drauf.
Für die schauen hier, es hat mit dem Spiel nichts zu tun, der Film spielt aber im gleichen Universum.
Ist doch gut das sie sowas machen, als eine Kopie vom Spiel. Das Spiel ist doch wie ein Film aufgebaut, dann lieber so.
RoyceRoyal
14. Januar 2025 um 18:02 UhrAber das Spiel ist doch schon ein Film?
Spider
14. Januar 2025 um 18:03 UhrEs ist entfernt von der Story aus dem Game. Hier wird quasi eine neue Geschichte im Until Dawn Universum erzählt.
Arantheal
14. Januar 2025 um 18:50 Uhr@all
play3.de/2025/01/07/until-dawn-film-entfernt-sich-vom-videospiel-details-von-der-ces-2025/
🙂
FURZTROCKEN
14. Januar 2025 um 19:24 UhrKönnte mich gefallen.
For_The_Players42
14. Januar 2025 um 20:32 UhrBin gespannt geht so in die Richtung von Happy Deathday
Feulas
15. Januar 2025 um 00:16 Uhralso ich schau mir den trailer jetzt mal an. aber zeitschleife finde ich mega.
Nur ja was das mit until dawn zutun haben soll. ka warum die immer noch glauben, es wäre besser eine reihe die beliebt war, wegen bestimmten elementen dieser zu berauben.
so der part jetzt nach dem trailer: so jetzt hab ich den teaser was auch immer gesehen. Ich finde die idee echt nicht verkehrt. Ich schau ihn mir sicherlich irgendwann mal an, weil ich zeitreisezeugs liebe. Die Frage, was das noch mit Until Dawn zutun hat, kann ich jetzt auch nicht beantworten. die sagten der ton des film und ja das stimmt wohl und der name, sie müssen bis zum morgen überleben :O. Aber ja es ist leider ein anderer film geworden, als das spiel verspricht. weder das saw element von until dawn noch der wendigo abschnitt sind hier noch wirklich vorhanden (scheinbar). Also ähm als film ist der schon okay. Aber als Until Dawn Verfilmung, frage ich mich schon, warum. Gerade die story von until dawn hätte sich als b-movie wirklich leicht umsetzen lassen. Ich mag den twist des films hier echt. Nur dann nennt es bitte anders. Das ist hier keine until dawn verfilmung mehr. Film ok, aber keine Until Dawn verfilmung, nur weil menschen nach und nach umkommen mit nem ähnlichen look. Bei final destination oder saw kommen die figuren auch auf unterschiedlichste arten um. Freu mich drauf. Aber ihr wisst schon…