Obwohl „Concord“ sich für Sony zu einem regelrechten Desaster entwickelte, plant das japanische Unternehmen auch weiterhin im Bereich der Live-Service-Spiele aktiv zu bleiben. Möglicherweise könnte der nächste Live-Service-Hit von Entwickler Guerrilla Games kommen, die bereits seit geraumer Zeit an einem Multiplayer-Spin-Off zur „Horizon“-Reihe werkeln.
Und offenbar hat sich das niederländische Studio für ihr „Horizon Online“ große Ziele gesetzt. Das lässt nun zumindest eine entsprechende Stellenausschreibung vermuten, in dem die Entwickler angeben, dass sie offenbar mit einer hohen Anzahl von Spielern rechnen.
Guerrilla plant für Multiplayer-Horizon mit mehr als 1 Million Spieler
So sind die Entwickler von „Horizon Zero Dawn“ und „Horizon Forbidden West“ aktuell auf der Suche nach einem Senior Platform Engineer, der im besten Fall über eine „nachgewiesene Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Multiservice-Systemen mit über 1 Million Benutzern weltweit über mehrere öffentliche Cloud-Anbieter“ verfügt. Demnach rechnet Guerrilla wohl mit einer großen Anzahl von Spielern, die sich auf die Online-Abenteuer in der „Horizon“-Welt begeben werden.
Wie die Kollegen von Gamerant, die auch auf das Jobangebot von Guerrilla Games aufmerksam geworden sind, vermuten, könnte es sich aber auch um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln. So möchten die Entwickler höchstwahrscheinlich einfach nur sicherstellen, dass zum Start des Multiplayer-Spin-Offs von „Horizon“ alles reibungslos funktioniert. Zuletzt hatte schließlich auch die Server von „Helldivers 2“ aufgrund des überraschenden Spieleransturms zu kämpfen.
Was ist zum Mutiplayer-Spin-Off von Horizon bekannt?
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen kaum Details zum Multiplayer-Projekt der „Horizon“-Entwickler vor. Fest steht, dass sich das Spin-Off bereits mehrere Jahre in der Entwicklung befindet, nachdem erstmals im Jahr 2022 entsprechende Hinweise aufgetaucht waren. Mitte 2023 folgte dann eine offizielle Bestätigung seitens Guerrilla Games, dass man auch an einem Multiplayer-Spiel im „Horizon“-Universum arbeiten würde.
Im Sommer des letzten Jahres äußerte sich auch der für gewöhnlich gut informierte Journalist Jason Schreier zu „Horizon Online“ und berichtete, dass es unter anderem komplett neue Maschinenarten geben wird. Außerdem soll ein verbessertes Verhalten der Gegner das kooperative Gameplay zwischen den Spielern fördern. Obendrein sollen auch trotz des Multiplayer-Aspektes der gewohnt cineastische Qualitätsstandard und fesselnde Story-Inhalte geboten werden.
Möglicherweise könnten Sony und Guerrilla Games im Laufe dieses Jahres neue Informationen zu „Horizon Online“ bekannt geben – eventuell startet das Projekt auch in eine Early-Access-Phase. So waren die Entwickler erst im November 2024 auf der Suche nach einem Mitarbeiter, der ab der ersten Jahreshälfte 2025 dafür sorgen soll, dass das Spiel für den Start vorbereitet sei.
Weitere Meldungen zu Horizon Online, Horizon: Forbidden West, Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sam1510
15. Januar 2025 um 16:21 UhrReicht denen Helldivers 2/Destiny 2 nicht mehr?
Gaia81
15. Januar 2025 um 16:23 UhrNein danke will ein neues einzelspieler spiel aber kein multiplayer Horizon
Snakeshit81
15. Januar 2025 um 16:23 UhrBoah…. Sowas kann ich nicht mehr hören. Sorry aber verschwendet bitte die Ressourcen nicht für so ein Quatsch. Ich und viele andere möchten tolle Games. Kommt dieses Jahr überhaupt was exklusives von Sonys Studios?
Farbod1990
15. Januar 2025 um 16:23 UhrDas wird wieder ein flop werden wie concord ihr werdet es sehen sony soll lieber ihren singleplayer spiele weiter entwickeln statt sich für so ein Mist zu beschäftigen
Khadgar1
15. Januar 2025 um 16:23 UhrSony ist ein Unternehmen, dem es rein um Profit geht. Warum sollten deine Beispiele reichen?
@News
Hoffentlich wird das was, ist schliesslich Sonys beste IP.
Katsuno221
15. Januar 2025 um 16:26 UhrPuh ich bin schon gespannt drauf, aber ich hoffe man muss nicht noch mal Aloy ertragen. Teil 1 war absolut gigantisch , der Vr2 Ableger hat auch Spaß gemacht , aber im forbidden West war die Luft nach 4 Stunden raus. Nicht weil es schlecht ist, nur ist das Thema einfach schon fertig und langweilig, der erste Teil hätte gereicht, der Vr Ableger hätte im Grunde jedes Setting nehmen können wo man klettert ^^
Aber wir werden sehen, vorher urteilen ist immer leicht, neugierig bin ich natürlich trotzdem
Snakeshit81
15. Januar 2025 um 16:27 Uhr@Farbod1990
Genau. Flop mit Ansage und Anlauf. Kann doch nicht so schwer sein Umfragen zu machen was die Spieler haben möchten.
stevef2305
15. Januar 2025 um 16:33 UhrStampfen den TloU MP ein und bauen diesen Quatsch aus.
Ich meine was hätte sich mehr angeboten als TloU?
Ich komme da nicht mehr hinterher.
Johannes89
15. Januar 2025 um 16:33 UhrHahaha, hat jemand ein Bettlaken ?für die Heulsusen hier, Taschentuch reicht anscheinend nicht mehr! Ich freue mich drauf kann ganz geil werden. Wünsche Guerilla Games viel Erfolg 😉
Snakeshit81 bestätigt ist erst Ghost of Yotei Sucker Punch,
Bratente
15. Januar 2025 um 16:35 UhrIch hab bock auf ein Horizon pve multiplayer. Bin gespannt wie die das umsetzen. Kann mir eigentlich nur sowas wie Monster Hunter in der Horizon welt vorstellen.
Gibt irgendwie nur zwei lager auf play3, entweder wird was gehypt oder gehatet bevor ma überhaupt was dazu gesehen hat. Wartet doch erstma ein trailer mit Gameplay ab.
AlgeraZF
15. Januar 2025 um 16:35 UhrGlaub das werde ich auslassen. Bin mal gespannt wie es ankommt.
OzeanSunny
15. Januar 2025 um 16:39 UhrDas Setting ist absolut klasse.
Ich bin selbst gespannt drauf.
Lasst doch erstmal das Game erscheinen bevor man sich hier wieder wie die Hyänen drauf stürzt.
MCRN
15. Januar 2025 um 16:45 UhrKönnen sie behalten, für derartige Zeigefinger-Hüpf-Hüpf-Schieß-Schieß-Reaktionstests wie Battlefield und Co ist mir meine Zeit zu schade und kostbar…
Affenknutscher
15. Januar 2025 um 16:47 UhrGegen ein World of Horizon hätte ich nichts einzuwenden schön mit verschiedenen Klassen,Gebiete,Dungeons/Raids und Quests aber sehr wahrscheinlich wird es nur ein Monster Hunter Abklatsch werden,oder was anderes simples.
Da wäre ich persönlich direkt raus.
Snakeshit81
15. Januar 2025 um 16:49 Uhr@OzeanSunny
In Prinzip hast du nicht unrecht und normalerweise bin ich bei dir. Aber es gibt gewisse Dinge die man durch vernünftige Marktforschung und Umfragen erahnen lassen ob es sinn macht. Der Markt ist voll mit sowas. Hätten man Umfragen gemacht, wären uns Concorde oder Bungie Theater erspart geblieben. Jeder wusste es. Sowas hat man im Urin, dass spürt man einfach. Ich bin generell offen für etwas neues. So wie zum Beispiel das neue ND scyfi Game aber auf alles einzugehen das schon meilenweit weg ist, ist nun mal zu spät. Andere können es besser. Jeder sollte das machen was er am besten kann. Nur meine Meinung
Toxicity
15. Januar 2025 um 16:53 UhrSowas kommt raus wenn man nur live service und so ramsch für den gamepass produzieren will…oh wait
xSeVaLzZ
15. Januar 2025 um 16:54 UhrWie viele hier auf ihren Einzelspieler Trip sind. Wenn sowas gut umgesetzt ist warum nicht mit Kollegen durch die Offene Welt ziehen und Monster jagen hab ich schon Bock. Einzelspieler Games kosten halt auch eine Menge Geld und werfen nur einmal Geld ab. Paar Live Service Games die gut laufen und immer Geld bringen das braucht Sony um auf Lange Sicht konkurrenzfähig zu bleiben.
Yolo_Molo
15. Januar 2025 um 16:58 UhrLego Horizon hat doch ein Multiplayer, reicht das nicht?
Pfälzer
15. Januar 2025 um 17:04 UhrNein danke
Was kommt danach, ein Beat ‚em up, Tetris oder Jump n Run im Horizon Universum?
Sowas darf nur Nintendo mit ihrem Klempner.
AndromedaAnthem
15. Januar 2025 um 17:09 UhrKann mir zur Zeit nicht vorstellen, mein tägliches Multiplayer Game wieder zu wechseln.
700 Std. The First Descendant ♥️
bedeuten für mich ~ „Heimat gefunden“! 🙂
Ist nicht leicht, heutzutage einen neuen, langfristig erfolgreichen, Multiplayer auf die Beine zu stellen…
Viel Glück, Aloy! 🙂
PlaySeven
15. Januar 2025 um 17:11 UhrIch kann mir das echt gut vorstellen. Und jeder darf Online Spiele machen nur Sony nicht? Alles klar.
kaintheblood
15. Januar 2025 um 17:12 Uhrich würde lieber ein teil 3 nehmen als ein mp game ins gesonders Live Service games taugen eh nix..
No_Saint
15. Januar 2025 um 17:16 UhrSpoiler : „The Last of US Online“ *Spoiler Ende (-;
Mr_Aufziehvogel
15. Januar 2025 um 17:19 Uhr@stevef2305
Last of Us Factions wurde nicht von Sony eingestampft, das war die Entscheidung von Naughty Dog. Ein Live Service Spiel hätte auf Jahre den Großteil des Teams beschäftigt und es wären keine Ressourcen mehr übrig gewesen, andere Spiele zu machen. Diesen Weg war Naughty Dog nicht bereit zu gehen.
Horizon Online hingegen wird in enger Zusammenarbeit mit anderen externen Studios entwickelt, die dann auch den Großteil der Live Service Unterstützung beitragen, wodurch Guerllia Games immer noch genug Ressourcen für andere Projekte hat.
Snakeshit81
15. Januar 2025 um 17:29 Uhr@PlaySeven
Hatten sie doch gemacht mit Killzone, Ressitance , twisted Metal, Everquest (leider nur PC) , Planetside 1 und 2 , Playstation Home und vieles mehr. Und wo sind sie jetzt?
Plastik Gitarre
15. Januar 2025 um 17:37 Uhrspiele nach 30 jahren immer noch gerne mp. der reiz ist einfach mit anderen verrückten auf der ganzen welt das hobby gemeinsam zu betreiben. wie das mit horizon wird , abwarten. throne & liberty spiele ich auch gerne mal. man was war da bei release los.
ich hoffe es wird was.
Stefan-SRB
15. Januar 2025 um 17:42 UhrWegen so einem ressourcenverschwendenden Projekt müssen wir Jahre länger auf Horizon 3 warten 🙁
MarchEry
15. Januar 2025 um 17:57 UhrKann immer noch nicht fassen wie egal mir Aloy als Charakter war in Forbidden West.
Die Welt bietet aber natürlich ne Menge Potential…
TheSnake
15. Januar 2025 um 18:31 UhrHmm ich wäre immer noch für Killzone… Remake oder remaster egal. Ich verstehe nicht warum sie die Reihe sterben lassen haben…
Lam
15. Januar 2025 um 19:08 UhrBoah Sony lernt aber auch mal überhaupt nicht aus ihren Fehlern! Ich mag Horizon auch und freue mich auf Teil 3 aber einen Multiplayer Ableger und Live-Service?? Nein, Danke mal überhaupt kein Interesse.
Icebreaker38
15. Januar 2025 um 19:21 UhrWürde mich zwar mehr über ein killzone freuen oder zumindest eine remaster Kollektion aller Teile, aber auf horizon hab ich auch immer Bock.
PS Dragon
15. Januar 2025 um 19:42 UhrDer nächste Live-Service-Flop im Anmarsch?
Sorry aber noch ein Service Multi Player brauch kein Mensch.
Drum
15. Januar 2025 um 20:14 UhrLight of Motiram
Natchios
15. Januar 2025 um 21:05 Uhrich gehe davon aus das wir maximal einen recht generischen multiplayer erhalten. also festgelegte skins/charaktere, wenig spieltiefe usw.
ein mmorpg wo ich meinen eigenen charakter gestalten kann, in einer welt die einladend ist wie world of warcraft mit großen bossen wo man taktisch vorgehen muss usw. das wäre nice,
aber zu ambitioniert, zu teuer und vor allem zu viel arbeit.
das passt nicht in ein zeitgemäßes live abzock service game.
peaceoli
15. Januar 2025 um 21:26 UhrBitte nicht …
SasukeTheRipper
15. Januar 2025 um 22:56 UhrDie sollen lieber an Teil 3 arbeiten.
Drum
15. Januar 2025 um 23:07 UhrTeil 3 ist doch schon in Entwicklung
LunaticFringe00
16. Januar 2025 um 00:14 UhrDas Spiel hat eine Menge Potential und ich freue mich in Zukunft mehr darüber zu erfahren.
Mit der hübschen Grafik, dem Setting und der Spielwelt kann man einiges herausholen als Multiplayer Game.
Ich finde auch gut das Guerilla Killzone tot und links liegen lässt. Ich vermisse die überhaupt nicht weil die KZ Games damals schon öde und irrelevant waren wo die Luft ziemlich schnell raus war. Und es kamm nie gegen Halo, CoD, BF oder Titanfall heran.
Aber Horizon Online könnte echt ein Hit werden und ich hoffe es auch.
GID
16. Januar 2025 um 09:16 UhrIch habe nicht einmal Interesse an einem Horizon 3. Die sollten lieber was neues kreieren, diese endlosen Fortsetzungen werden auch schon langsam langweilig.
akki_jayjo
16. Januar 2025 um 09:29 UhrBrauche ich nicht. Natürlich kann auch mal ein guter MP wie damals bei TLOU bei rumspringen, aber so dringend notwendig ist das nicht und ich habe immer die Angst, dass die die IP kaputt machen. Auch wenn ich es nicht schaue, machen mir diese Ausschlachtungen von gewissen Franchises die Originale einfach kaputt. Und Sony hat tolle Marken auf die es zu achten gilt. Und nennen wir das Kind beim Namen: Service-Games sind im Kommen, weil sie eben eine hohe Marge versprechen. Die Entwicklung ist konzentriert sich oft nur auf ein paar Standard-Elemente oder ist eben nur einmal. Durch „günstige“ zu entwickelnde Erweiterungen werden dann aber dauerhaft versucht Einnahmen rein zu spülen. Dieser Ansatz ist im Gaming genau der falsche. Natürlich werden Spiele immer mehr nur dazu entwickelt um Geld damit zu verdienen, aber hier gibt es oft gute Ideen, wo sich jemand gedacht hat, dass würde ein gutes Spiel ergeben. Bei Service-Games ist es halt nicht so. Niemand kann mir erklären, wieso ein Service-Game eine tolle Idee für Spieler sein sollte. Es ist nur eine tolle Idee aus kapitalistischen Gründen. Hier werden auf billigste Weise Suchttrigger bei den Menschen ausgenutzt und mit hohlem Content und bunten Bildchen das Geld aus deren Tasche geholt. Aus dem Game hätte Sony ruhig die Nase raushalten können. Sowas kann man M$ überlassen, welche anstatt einem schönen Hobby für zig Millionen Menschen nur eine abzugrasende Geldwiese sehen.
Ich bin ja auch immer auf der Seite, dass man es erstmal spielen sollte, aber bei Service-Games mache ich da eine Ausnahme. Das Spiel wird kein großer Erfolg und es wird der IP nicht gut tun. Ich war schon am überlegen ob Teil 3 eventuell schon etwas zu viel wird bei der IP, aber vor dem Hintergrund dieses Service-Games, LEGO Horizon und dem VR-Zeug wird es ein wenig zu viel Horizon. Nicht, dass so eine tolle IP mal irgendwann nervt.