Mit dem Xbox Game Pass startete Microsoft im Jahr 2017 einen Abo-Service, der zunächst nur ältere Spiele umfasste. Anfang 2018 kündigte das Redmonder Unternehmen eine Erweiterung des Angebots an und nahm First-Party-Titel pünktlich zum Launch in den Abo-Dienst auf.
Ein Konzept, mit dem Microsoft die Art und Weise, wie die Spieler ihre Titel konsumieren, komplett verändern wollte. Geht es nach den Marktforschern von Macquarie Science and Technology Fund und dem Portfolio-Manager Gus Zinn, dann ist dieser Ansatz allerdings gescheitert. Im Rahmen des „Microsofts Spielegeschäft kommt nicht an“ genannten Berichts zeichnen die Experten für den Xbox Game Pass ein düsteres Bild.
Wie es heißt, dürfte es Microsoft nämlich kaum noch gelingen, die selbst gesteckten Ziele in die Tat umzusetzen.
Triple-A-Entwickler verlassen sich wieder mehr auf den klassischen Vertrieb
Nachdem es Microsoft in der Vergangenheit immer wieder gelang, auch größere Triple-A-Produktionen pünktlich zu ihrem Launch im Xbox Game Pass anzubieten, sollen die Entwickler und Publisher entsprechende Deals zuletzt verstärkt abgelehnt haben.
Anstatt sich von Microsoft für eine Veröffentlichung im Xbox Game Pass bezahlen zu lassen, setzen immer mehr Studios und Publisher wieder auf den klassischen Vertrieb von Videospielen.
Ein weiterer Faktor, der den Verantwortlichen von Microsoft Kopfzerbrechen bereiten soll, ist das verlangsamte Wachstum des Xbox Game Pass. Nach der Übernahme von Activision Blizzard und zugkräftigen Serien wie „Call of Duty“ riefen die Xbox-Macher das Ziel aus, bis 2030 die Marke von 100 Millionen Abonnenten zu erreichen.
Ein ambitioniertes Ziel, von dem Microsoft jedoch weit entfernt ist. In einem Podcast im Februar 2024 sprach der Konzern von 34 Millionen Abonnenten. Seitdem lieferte uns Microsoft keine aktuellen Zahlen mehr.
Eine Verdreifachung in den nächsten fünf Jahren?
Um die ausgerufenen Ziele doch noch zu erreichen, müsste Microsoft die Anzahl der Xbox Game Pass-Abonnenten in den nächsten fünf Jahren verdreifachen. Umgerechnet würde dies bedeuten, dass der Xbox Game Pass in den nächsten fünf Jahren jährlich um jeweils 40 Prozent wachsen müsste. Doch auch davon ist Microsoft weit entfernt.
Ein solches Wachstum verbuchte der Xbox Game Pass nämlich seit den frühen Tagen der COVID-19-Pandemie nicht mehr. Daher sei es laut den Analysten an der Zeit, Konzepte wie den Xbox Game Pass möglicherweise zu überdenken. Insbesondere wenn es um Day-One-Veröffentlichungen von Triple-A-Produktionen geht.
Hier zeigte die nähere Vergangenheit laut Macquarie Science and Technology Fund nicht nur, dass die Entwickler und Publisher diesem Konzept zunehmend ablehnend gegenüberstehen. Hinzukommt das langsame Wachstum von Diensten wie dem Xbox Game Pass, dem weiterhin hohe Verkaufszahlen von Videospielen gegenüberstehen.
Diese verdeutlichen, dass der Großteil der Kunden seine Spiele lieber besitzt, anstatt sie über ein Abo zu konsumieren. Auch die Tatsache, dass sich Microsoft aktuell daran macht, sich zum größten Multiplattform-Publisher überhaupt zu entwickeln, könnte intern Fragen am Konzept des Xbox Game Pass aufwerfen.
Ausnahmen bilden in diesem Zusammenhang Dienste wie beispielsweise PlayStation Plus, die den Vertrieb von Spielen lediglich erweitern, anstatt ihn komplett ersetzen zu wollen.
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Kommentare
DUALSHOCK93
15. Januar 2025 um 08:29 UhrIch möchte mehr physische spiele <3
Horst
15. Januar 2025 um 08:34 Uhr@DUALSHOCK93: Same!
Aber schlaue Analysten, wow! Die sind jetzt schon auf das gekommen, was sehr sehr viele menschen seit Jahren predigen?! –> – „Daher sei es laut den Analysten an der Zeit, Konzepte wie den Xbox Game Pass möglicherweise zu überdenken. Insbesondere wenn es um Day-One-Veröffentlichungen von Triple-A-Produktionen geht. … Diese verdeutlichen, dass der Großteil der Kunden seine Spiele lieber besitzt, anstatt sie über ein Abo zu konsumieren.“ –
Ich werd nicht mehr…
Mauga
15. Januar 2025 um 08:34 Uhr@DUALSHOCK93
15. Januar 2025 um 08:29 Uhr
Ich möchte mehr physische spiele <3
ja das wär toll. Aber ich denke der Zug ist leider abgefahren.
Ich für meinen Teil würde eher mit dem Hobby Computerspiele aufhören bevor ich in einem Abo Service Spiele spiele.
Christian1_9_7_8
15. Januar 2025 um 08:42 UhrDie angestrebten 100 Millionen werden sie nie erreichen…Der Gamepass Zug hat ne Vollbremsung hingelegt…weiterfahren kann er auch nicht weil Sony und Nintendo haben die Schienen und das Gleisbett zurückgebaut..
OzeanSunny
15. Januar 2025 um 08:45 UhrIch möchte den Müll auch nicht haben.
Der Gamepass ist für mich absolut wertlos.
Und der heilige Gral so wie Microsoft sich das erhofft hat ist er zum Glück nicht geworden.
Quantität trifft da eher zu.
Habe zwar Ps+ aber nur für die Portal und Helldivers 2.
Da ich eh Sammler bin sind Abo Dienste eh zweitrangig für mich.
Ich bin nicht abgeneigt mir was Digital zu kaufen aber mir ein Abo zu machen um etwas zu spielen ist für mich absolut sinnlos.
Egal wie schön einige sich das einreden.
Das wird nie passieren.
Johannes89
15. Januar 2025 um 08:48 UhrAnstatt sich von Microsoft für eine Veröffentlichung im Xbox Game Pass bezahlen zu lassen, setzen immer mehr Studios und Publisher wieder auf den klassischen Vertrieb von Videospielen.
Richtig und wichtig, hätte gerne wieder mehr Physische Spiele natürlich Singleplayer, bis jetzt bekommt man die überwiegend auch noch,Multiplayer lohnen nicht auf Disc. mMn
OzeanSunny
15. Januar 2025 um 08:48 Uhr@ Mauga
Ich für meinen Teil würde eher mit dem Hobby Computerspiele aufhören bevor ich in einem Abo Service Spiele spiele.
Absolut.
Bevor ich so ein Gamepass Opfer werde würde ich auch aufhören 😉 ✌️
Renello
15. Januar 2025 um 08:52 UhrIch brauche den Abo Kram auch nicht. Ich hatte den Gamepass für 3 Jahre in diesem 1 € Angebot. Hab nur ne Handvoll neue Spiele gezockt und Sachen wie Gears of War mit nem Rerun gespielt.
Die höheren Stufen von PS+ sind ja sogar noch sinnloser als der Gamepass meiner Meinung nach.
Ne, da kauf ich mir lieber die Spiele selbst – Team Disk.
naughtydog
15. Januar 2025 um 08:53 UhrEin absolut parasitäres Abomodell, das sich nur solange überhaupt finanzieren lässt, solange andere Plattformen die Zeche zahlen.
TheSnake
15. Januar 2025 um 09:08 UhrIch benötige auch keinen Game Pass da ich dafür keine Zeit habe… Familie Job usw. Ja ich Spiele jeden Tag aber ich brauche halt mehr Zeit um etwas durch zu spielen, Zeit die ich mit dem Game Pass nicht habe, da es mich zu viel kosten würde, da kaufe ich lieber die Spiele die ich spielen möchte. Zumal finde ich die Auswahl bei PS+ besser wenn ich mal so ein Abo Model nutzen sollte. Finde es aber schade daß ich zb die alten Gow teile nicht kaufen kann. Hoffe noch das Silent hill 1 im Store auftaucht.
Neptun226
15. Januar 2025 um 09:10 UhrWegzudenken vom Markt ist der Gamepass bei zuletzt 42 Mio Abonnenten jedenfalls nicht ,mehr.
Ich denke es läuft auf höhere Preise und AAA Games die Day One verfügbar sind nur noch in der Premium+ Variante des Dienstes. Das steigert dann auch wieder die Vollpreis verkäufe.
WAR
15. Januar 2025 um 09:13 UhrWenn die Thrirds abspringen ist das Ding nicht mehr viel wert.
Skillicious
15. Januar 2025 um 09:13 UhrHoffentlich gehen die ganzen Abomodelle, mit wehenden Fahnen unter und der Markt bricht dermaßen zusammen, dass dieser Schund für alle mal in der Versenkung verschwindet.
StoneyWoney
15. Januar 2025 um 09:15 Uhr@Neptun226 42 mio gleichzeitige Abonennten oder 42 mio abgeschlossene Abos seit Launch?
AllroundGamer79
15. Januar 2025 um 09:16 UhrGP ohne Day One Games wäre völlig OK.
MS ist nicht der einzige,Ubi,EA gab es schon vorher mit Day One Games.
Auf der Box hatte ich schon GP da ich sowieso Xbox Live brauchte und zum Games anzocken war es auch nicht schlecht.
Aber seit PC wechsel hat sich das erledigt,MP zocken ist kostenlos und auf Steam kann man Games bis 2 Stunden Spielzeit zurückgeben,heist kein fehlkauf mehr von überbewerteten Games.
Horst
15. Januar 2025 um 09:16 Uhr@Skillicious: Tja, und dann kommt irgend ein neuer Unsinn!
Everest
15. Januar 2025 um 09:17 UhrDer Game-Pass ist für den casual gamer auch einfach viel zu teuer und ein viel zu großes Commitment. Wer holt sich schon den Game-Pass für ein Jahr, wenn er nicht mal weis, ob er nächste Woche zum spielen kommt? Die Casualgamer kaufen sich vll ihre 4 Spiele im Jahr, darunter die üblichen Verdächtigen und dann vielleicht noch irgendwelche Triple A blockbuster und that’s it. Die brauchen nicht Game-Pass für ein Jahr, damit wir alles ausprobieren, weil die gar keine Zeit haben dafür und auch gar kein Interesse daran haben.
Die Zielgruppe ist also einfach nicht groß genug um 100 Millionen Spieler ranzuholen. Also Hardcore alle Zocker, mag der Game-Pass ne tolle Idee sein. Aber Leute wie ich Familienvater, Vollzeitangestellter hat einfach nur Zeit für top notch games oder special interest. Davon bietet der Game-Pass einfach zu wenig. Denn auch ich hab generell keine Zeit etwas neues auszuprobieren.
xSeVaLzZ
15. Januar 2025 um 09:18 UhrIch brauch kein Abo Modell. Irgend ein Game auf Zeit Druck Spielen hab ich keine Lust und meist sind die Games eh nicht drin was ich zocke. Die 4-5 Games was ich wirklich Spiele Kauf ich mir so.
WAR
15. Januar 2025 um 09:18 UhrDer Hills sieht das natürlich anders GP ist doch das einzige was die Xbox noch über Wasser hält.
Barlow
15. Januar 2025 um 09:20 UhrNadella kann es am Ende egal sein der biegt sich seinen Bonus so, dat er am Ende passt ob 100 Mio oder nicht.
StoneyWoney
15. Januar 2025 um 09:20 UhrHabe gerade in der Anfangszeit immer gern in den Gamepass bei nem guten Angebot reingeguckt. Und psplus dauerhaft laufen gehabt. Beide Dienste lehne ich inzwischen ab. Auch Musikstreaming habe ich abgeschworen und habe wieder meine MP3s rausgekramt. Ist ein ganz schön befreiender Schritt gewesen. Man merkt es wegen der augenscheinlichen Vorteile erst nicht, aber irgendwann halten solche Abos einen gefangen und man möchte nur nicht kündigen, weil man dann plötzlich ohne die Sammlung dastehen würde…
PlaySeven
15. Januar 2025 um 09:25 UhrIch hab PS Extra und fühle mich unter druck gestellt, die Spiele schnellstmöglich durch zu zocken, da das Game jederzeit rausfliegen kann. Und ich stehe da überhaupt nicht dran. In 2-3 Monate läuft man Abo ab und ich wechsel dann wieder zu Essential und kauf mir die Games.
Abos sind was für sparfüchse und das maximale aus dem Abo rausquetschen wollen. Herzblut Gamer bezahlen gerne mehr und so einer bin ich nun mal.
Ich denke daher das Sony den richtigen weg eingeschlagen hat und keien Day One Titel bringt. Spiele kosten nunmal in der Produktion 200 Mio aufwärts und dies kann man mit läppischen paar Mio Abonnenten nicht reinholen.
Skillicious
15. Januar 2025 um 09:26 Uhr@Horst
Vermutlich leider ja. In den letzten 30 Jahren waren leider immer wieder unsinnige Ideen dabei.
Mr_Aufziehvogel
15. Januar 2025 um 09:33 Uhr@Neptun226
Wo hast du die Zahl von 42 Millionen Nutzern her? Die letzte offizielle Zahl wurde im April 2024 veröffentlicht und da lag die Anzahl bei 34 Millionen.
Auch ist der Preis ein Problem und lässt sich nicht einfach so anheben. Der Game Pass kostet im Basis-Abo 144 Euro im Jahr, was den Preis von 2 Vollpreisspielen betrifft. Das bedeutet, man müsste zwei Spiele im Jahr spielen, um die Kosten wieder rein zu kriegen. Der Durchschnitts-Spieler spielt aber nur etwa 2-4 Spiele im Jahr, was dazu führt, dass sich der Game Pass für viele bereits nur begrenzt oder gar nicht lohnt.
Man kann nicht einfach beliebig den Preis erhöhen, weil sich das Abo dann für den Durchschnittsspieler gar nicht mehr lohnen würde. Allerdings ist der derzeitige Preis von 12 Euro im Monat auch viel zu günstig, um für Microsoft kostendeckend zu sein. Mit anderen Worten: Microsoft steckt in einer Zwickmühle.
WAR
15. Januar 2025 um 09:41 UhrJip Grad gegoogelt 34 Millionen weit weg von 42.
PS Dragon
15. Januar 2025 um 09:43 UhrNaja wen das wenigstens bedeuten würde das die AAA Games wieder besser werden, der Single Player stärker wurd usw. … aber die GAAS und MTA Seuche geht munter weiter, und kommt anscheinend bei den Kid`s heute auch noch gut an.
Aber gut wen die Mehrheit lieber Vollpreis + Unsummen für irgend welche Bulls*it MTA`s ausgeben will, sei es ihnen gegönnt.
XiscoBerlin
15. Januar 2025 um 09:45 UhrBin auch kein Freund von Abo-Diensten, auch wenn ich meine physischen Games meistens nach der Platin wieder verkaufe. Ich sammle Erlebnisse und da reichen mir die Trophäen als Erinnerung. 😉 So Abos sind höchstens mal interessant, um Games billig nachzuholen. Klar bei PS braucht man es schon wegen der Cloud Saves und Multiplayer.
Systemsüffisanz
15. Januar 2025 um 09:49 UhrAusgezeichnet! Jetzt noch weiter mit physischen Spielen und ich alter Mann kann glücklich spielen bis zur Kiste.
Clive95
15. Januar 2025 um 09:56 Uhr@Mr_Aufziehvogel dennoch kann man auch in diesem Jahr damit rechnen, dass es Preisanpassungen geben wird. Letztes Jahr wurden j die Day One Releases auf die premium Version verschoben und der Preis wurde für alle drei Modelle erhöht. Da immer mehr Publisher einen Day One Release ihrer Spiele ablehnen, wird der Mehrwert auch immer kleiner. Die Ausgaben bleiben dennoch sehr hoch, allein durch die eigenen Produktionen. Zuletzt haben wir ja erfahren, dass COD Cold War’s 700 Millionen verschlungen hat, was absurd ist. Irgendwie schein der Zenit in den Abozahlen erreicht zu sein, ich glaub auch nicht daran das es mittlerweile 42 Millionen sein sollen. Woher auch? Letztes Jahr war so gut wie nichts los im GP. Cod wird bestimmt für einen Schub gesorgt haben, aber können sich dann auch wirklich die Zahlen halten, ich schätze eher weniger.
Gamer wollen ihre Spiele weiterhin besitzt, was richtig und wichtig ist. Lassen wir uns auf diesen Schund nicht ein!
Red Realm Rabbit
15. Januar 2025 um 09:57 UhrZitat: „Um die ausgerufenen Ziele doch noch zu erreichen, müsste Microsoft die Anzahl der Xbox Game Pass-Abonnenten in den nächsten fünf Jahren verdreifachen. Umgerechnet würde dies bedeuten, dass der Xbox Game Pass in den nächsten fünf Jahren jährlich um jeweils 40 Prozent wachsen müsste. Doch auch davon ist Microsoft weit entfernt.“
Es sind nicht 40% sondern rund 25%. Kein Unternehmen rechnet mit linearem, sondern stets mit exponentiellem Wachstum, also; 3 ^ ( 1 / 5 ) – 1 = 24,57% -> ~= 25% Wachstum pro Jahr.
dharma
15. Januar 2025 um 10:03 UhrRetail > Digital > gaaaaaaaaaanz lange nix > Abo-Krempel
Evermore
15. Januar 2025 um 10:10 Uhr@Red Realm Rabbit
Was noch immer sehr unrealistisch ist. xD
peaceoli
15. Januar 2025 um 10:29 UhrDer Gammel pass killt das tripple A Gaming ! Spätestens wenn devil Phil Spencer den gammel Pass wie DAZN erhöht werden es die grünen Lemminge auch checken ! Nein zum Spiele Abo ! Nein zum gammel pass ! Sony as its best ohne die block buster wird Gaming nicht mehr existieren ! Spielt doch candy crush am Handy M$ !!
NyanCat
15. Januar 2025 um 10:34 UhrWenn man es nicht gerade über VPN macht und über den Convert Trick, dann ist das Abonnement auch viel zu teuer. Gamepass hat definitiv seine Vorteile, aber ist eigentlich auch nur für Hardcore5Gamer etwas, die viel spielen.
Kayo
15. Januar 2025 um 10:40 UhrDie besten Zeiten des Game Pass sind vorbei. Für 10 Euro im Monat war er wirklich in Ordnung. Aber jetzt? Vom „Netflix für Spiele“ ist er so weit entfernt, wie es nur geht. Etwa 400 Spiele sind im Game Pass, das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Spiele jedes Jahr veröffentlicht werden. Man muss schon Glück haben, dass etwas dabei ist, das einen wirklich interessiert. Ein richtig guter Deal ist es schon lange nicht mehr. Außerdem kenne ich niemanden, der den Game Pass zum vollen Preis abonniert. Ich selbst habe noch nie mehr als 3 Euro für Ultimate bezahlt.
Ich bin gespannt, wie Microsoft das lösen will. Auf eine Konsole können sie vielleicht verzichten, aber nicht auf den Game Pass. 100 Milliarden investiert… für was? Ein oder zwei Millionen Abonnenten? Das klingt nach einem „Wir lösen alles mit Geld“-Plan, der nicht aufgeht. 🙂
Toxicity
15. Januar 2025 um 10:42 UhrJaja dieser Analyst hat natürlich wieder komplett recht weils in die Meinung der fanboys passt hätte er eine andere meinung gehabt wäre er wieder ein Michael Pachter gewesen.
So viel meinung hier aber warum der gamepass tatsächlich so schlecht sein soll hat noch niemand wirklich erörtert..außer das immer wiederkehrende „ramschpass“ obwohl die meisten Spiele qualitativ gut bis sehr gut sind.
sAIk0
15. Januar 2025 um 10:43 UhrWas ich an der ganzen Story nur nicht verstehe…. Selbst so „Dullis“ wie wir hier, die von der Qualifikation und Markt-/Branchenkenntnis weit abgeschlagen hinter den hoch bezahlten und hoch studierten „Profis“ in der Führungsebene bei MS liegen, haben das schon vorhergesehen. Dass so ein Konzept nicht aufgehen kann, dass das eine Sackgasse ist und MS irgendwann auf die Füße fällt. Egal wie viel Geld die da reinpumpen.
Das kann doch nun wirklich nicht sein, dass die da so dilettantisch sind?! Oder sind die einfach nur zu abgehoben und irgendwie doch zu weit vom wirklichen Markt, von der Basis weg?!
Spykules
15. Januar 2025 um 10:49 UhrGleich kommen die Grünen wieder und sagen Microsoft ist nicht auf Konsolenverkäufe angewiesen oder Microsoft macht gewinn mit dem Game Pass und er ist die Zukunft.
Dustraiz
15. Januar 2025 um 10:52 UhrSehr gut das viele Leute die Disk bevorzugen
WiNgZz
15. Januar 2025 um 11:24 Uhr„Was ich an der ganzen Story nur nicht verstehe…. Selbst so „Dullis“ wie wir hier, die von der Qualifikation und Markt-/Branchenkenntnis weit abgeschlagen hinter den hoch bezahlten und hoch studierten „Profis“ in der Führungsebene bei MS liegen, haben das schon vorhergesehen. Dass so ein Konzept nicht aufgehen kann, dass das eine Sackgasse ist und MS irgendwann auf die Füße fällt. Egal wie viel Geld die da reinpumpen.
Das kann doch nun wirklich nicht sein, dass die da so dilettantisch sind?! Oder sind die einfach nur zu abgehoben und irgendwie doch zu weit vom wirklichen Markt, von der Basis weg?!“
„Gleich kommen die Grünen wieder und sagen Microsoft ist nicht auf Konsolenverkäufe angewiesen oder Microsoft macht gewinn mit dem Game Pass und er ist die Zukunft.“
Ist halt alles eine gute Frage, die man eben nicht ohne wirkliche Einblicke beantworten kann. Man kann nur die irgendwie bekanntesten Zahlen nehmen und sich extrem oberflächlich ein „Bild“ machen:
Würden wir im „schlimmsten“ Falle davon ausgehen, dass ein Gamepass-Abonnent durchschnittlich 5$ im Monat zahlt, käme man bei 34 Mio. Usern immernoch auf 170 Mio. $ im Monat/2,04 Mrd. $ im Jahr. Bei 10$ pro Abonnent auf 340Mio. im Monat/4,08 Mrd.$ im Jahr. Das ist weiterhin immernoch NICHT NIX:
Von 4Mrd. lassen sich theoretisch 40 100.000.000-$-Deals für 3rd-Party-Releases finanzieren, damit lassen sich theoretisch ebenso fast 6 „Cold War’s“ realisieren, Spiele sind in der Regel aber nicht so teuer.
Ergo halte ich einen „Gewinn“ ansich nicht für unrealistisch, man muss aber natürlich bedenken, das selbst 1 (!) $, ja selbst 1 Cent im Plus eben Gewinn ist.