Nintendo hat die sprichwörtliche Katze aus dem Sack gelassen und die Switch 2 nach zahlreichen Spekulationen und Leaks offiziell angekündigt. Auch wenn eine ausführliche Präsentation der Hardware erst im April 2025 stattfinden wird, lieferte das Reveal-Video schon viele Details und Hinweise.
In unserer FAQ-Übersicht zur Nintendo Switch 2 fassen wir noch einmal alle wichtigen und bislang bekannten Informationen zusammen, sodass ihr alle relevanten Themen im Blick habt.
FAQ: Das ist zur Nintendo Switch 2 bekannt
Wie unterscheidet sich die Switch 2 von ihrem Vorgänger?
Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Switch 2 deutlich größer daherkommt als noch ihr Vorgänger. So bietet der Bildschirm mehr Fläche und auch die Joy-Cons wurden entsprechend vergrößert. Außerdem wurden die Ecken und Kanten abgerundet, was auch auf die Docking-Station zutrifft. Neben zwei USB-C-Ports bietet die Switch 2 einen verbreiterten Kickstand.
Welche Neuerungen bieten die Joy-Con-Controller?
Entsprechend der Größe der Switch 2 fallen auch die Joy-Cons deutlich größer aus. Farblich sind sie an den Grauton der Switch angepasst und bieten nur noch kleine farbliche Akzente. Zudem werden die Joy-Cons an die Switch 2 magnetisch angesteckt und nicht mehr geschoben.
Auf der Rückseite der Controller findet sich zudem ein neuer Schalter, dessen Funktion noch nicht bekannt ist. Das gilt auch für die zusätzliche Taste am rechten Joy-Con, die sich ab sofort unter der Home-Taste befindet.
Was bringt der zweite USB-C-Anschluss?
Die Switch 2 wird im Vergleich zu ihrem Vorgänger über einen zweiten USB-C-Anschluss an der Oberseite verfügen. Dadurch können zum Beispiel mehrere Zubehörteile gleichzeitig genutzt und geladen werden.
Wann erscheint die Switch 2?
Ein genauer Release-Termin ist für die Switch 2 noch nicht bekannt. Im Enthüllungsvideo nannte Nintendo lediglich das Jahr 2025 als Zeitraum für den Launch. Aufgrund der geplanten Hands-on-Tour ist allerdings nicht mit einer Veröffentlichung vor Juni 2025 zu rechnen.
Kann ich die Switch 2 vor dem Release ausprobieren?
Ja, Nintendo wird ab April 2025 mit der Switch 2 auf Tour gehen. In Deutschland wird man die neue Konsole in Berlin ausprobieren können. Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:
Wie viel wird die Switch 2 kosten?
Zum Preis der Switch 2 hat Nintendo noch keine Angaben gemacht, allerdings ist davon auszugehen, dass die neue Konsole teurer wird als ihr Vorgänger. Gerüchten zufolge könnten für die Switch 2 zwischen 400 und 500 Euro fällig werden.
Wann wird die Switch 2 im Detail vorgestellt?
Nintendo wird am 2. April 2025 eine Nintendo Direct veranstalten, in der die Switch 2 ausführlich vorgestellt werden wird. Dann wird es vermutlich auch Details zur Hardwareleistung, dem Preis, den Spielen und zum möglichen Release geben.
Mario Kart 9 und Abwärtskompatibilität
Ohne Spiele nutzt die beste Hardware nichts. Hier zeigt sich Nintendo zunächst schweigsam, liefert aber einen ersten Hinweis.
Wurden erste Spiele bestätigt?
Zum Launch der Switch 2 wird höchstwahrscheinlich das neue „Mario Kart 9“ erhältlich sein. Entsprechende Szenen zeigte Nintendo bereits im Reveal-Trailer der Switch 2. Dass es sich um ein neues „Mario Kart“ handelt, lässt sich unter anderem am veränderten Aussehen von Donkey Kong festmachen. Außerdem gibt es erstmals 24. Startplätze.
Bietet die Switch 2 eine Abwärtskompatibilität?
Ja, die Switch 2 wird gegenüber den bereits erhältlichen Switch-Spielen weitgehend abwärtskompatibel sein. Sowohl digitale als auch physische Titel auf einer Cartridge können mit der neuen Switch 2 gespielt werden. Ausnahmen könnten Titel darstellen, die eine spezielle Peripherie voraussetzen, wie zum Beispiel „Nintendo Labo“ mit seinen Pappkreationen. Details zu den Einschränkungen folgen später.
Das Video zur Switch 2 wirft weitere Fragen auf
Während die technischen Details zur Switch 2 erst im April enthüllt werden sollen, sind im ersten Trailer Hinweise auf technische Erweiterungen zu erkennen.
Verfügen die neuen Joy-Cons über eine Maus-Funktion?
Der Reveal-Trailer zur Switch 2 lässt vermuten, dass die neuen Joy-Con-Controller über eine Mausfunktionalität verfügen, nachdem bereits Gerüchte einen optischen Sensor in den Bedienelementen vorausgesagt hatten.
Was Nintendo mit diesem Feature genau bezwecken möchte, lässt sich aktuell aber noch nicht sagen. Möglich wären auf jeden Fall zusätzliche Steuerungsmethoden, beispielsweise für Strategiespiele.
Was bezweckt der neue, mysteriöse Joy-Con-Knopf?
Der rechte Joy-Con der Switch 2 verfügt über einen zusätzlichen Knopf, der sich unterhalb der Home-Taste befindet. Möglicherweise handelt es sich um einen C-Knopf, den man bereits von früheren Nintendo-Controllern kennt. Aktuell ist die Funktion der Taste aber noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
17. Januar 2025 um 08:06 UhrJetzt macht Nintendo was Sony und Microsoft seit Jahrzehnten machen aber das ist auch nicht richtig 😀
Sony und MS machen auch in dem Sinne immer nur Stärke Konsolen und das macht Nintendo jetzt auch und das Konzept von der Switch ist doch super und finde gut das sie dabei bleiben.
Der Erfolg mit der Switch gibt ihnen Recht das zu machen.
Mario Kart 9, wenn’s das wirklich ist, ist doch super. Warum sollte man immer einen Stil ändern, bei manchen Spielen sollte schon der Stil bestehen bleiben.
KingDingeIing
17. Januar 2025 um 08:07 UhrDen ganzen Tag nur zocken und über Spielzeug diskutieren aber sich gleichzeitig erwachsen geben xD Gamer wie sie leiben und leben hier
Zum Thema: Nintendo kriegt mich eh nur mit Zelda und das steht seit TotK auch auf der Kippe.^^ Erstmal Spiele zeigen und den eShop auf die Reihe kriegen.
Immerhin schlafen einem die Pfoten nicht mehr beim zocken ein voraussichtlich
ClownWorld
17. Januar 2025 um 08:57 UhrWenn die Hardware wirklich so schlecht ist und die Gamer das feiern zu dem kommenden Preis, dann Prost Mahlzeit. Mehr Doppelmoral kann man kaum fahren.
Nintendo könnte wenigstens ne externe GPU in die Dockingstation knallen. Saftladen.
Evermore
17. Januar 2025 um 09:19 Uhr@ Samson86
Dadurch das Nvidia Hardware genutzt wird ist Softwareseitig mehr drin. Das Steam Deck muss sich mit FSR bis maximal Version 3.1 begnügen während die Switch 2 auf DLSS zurückgreifen kann. Ampere sollte zumindest komplett kompatibel sein mit DLSS 3.X was schon enorm gut ist.
Grundsätzlich fehlt es aber einigen wohl am Verständnis was mit dieser Hardware möglich ist. Grundsätzlich alles was auf einer PS4 läuft geht aus rein technischer Sicht auch auf der Switch 2. Dank DLSS sogar fast auf PS4 Pro Niveau. Doom Eternal mit 60 fps mit PS4 Pro Setting? Kein Problem!
Death Stranding was selbst auf der normalen PS4 unverschämt gut aussieht? Kein Problem!
Das sollen jetzt natürlich nur Beispiele sein. Das die Spiele wohl nicht für die Switch erscheinen ist mir auch klar.
Illumia
17. Januar 2025 um 09:27 UhrDas einzige was mich an der Switch reizt ist Zelda und ein paar andere jrpgs aber dafür ka 400-500 mhm da werden ich geizig
ceekay
17. Januar 2025 um 09:54 UhrIch sehe hier das Problem bei den ganzen Leaks schon Monate und Wochen vorher. Egal ob das PR war oder ungewollt…
Der Hype um die Switch 2 ist bei mir komplett verflogen. Jetzt angekündigt, dann erst ein Hands On, noch keine Specs, keine Games gezeigt…
Alles so nach und nach, alles wird in die Länge gezogen. Die Kunden werden bei der Stange gehalten.
Aus Unternehmersicht ist das – meines Erachtens – eine ganz schlechte Marketingstrategie.
Wenn ich das so verfolge, in meinem Umkreis schaue und wenn man sich so manche Stimmen anhört – das große Gewusel, der Hype, die Vorfreude sowie sämtliche Erwartungen an die Switch 2 sind komplett im Winde verweht und mittlerweile obsolet.
Löblich, dass Nintendo sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen und standhaft geblieben ist, was alle Leaks betraf, aber auch zum Leidwesen der Eigenwerbung um den eigentlichen Handheld.
Artemos88
17. Januar 2025 um 10:02 UhrDie Funktion des Knopfes auf der Rückseite ist indirekt durch Nintendo schon bestätigt.
Auf der Offiziellen Switch 2 Seite gibt es ein zusätzliches Video.
Da wird der Knopf gedrückt und der Joy Con abgenommen. Man sieht kurz das beim drücken ein Stift aus dem Joy Con herausfährt und (vermutlich) von der Switch wegdrückt