Im Remaster von „Tomb Raider: The Angel of Darkness“, das im Rahmen der Trilogie „Tomb Raider 4-6 Remastered“ erscheinen soll, wird Lara Croft erneut des Mordes an ihrem Mentor Werner Von Croy beschuldigt. Ebenso taucht die taffe Archäologin dort als Gejagte in die Schattenwelt geheimer Gesellschaften ein. Doch die überarbeitete Fassung belässt längst nicht alles beim Alten.
Dies wissen wir aus einem kürzlich von Crystal Dynamics veröffentlichten Einblick, der die wichtigsten Verbesserungen von „Tomb Raider: The Angel of Darkness Remastered“ beleuchtet. Dazu zählen eine optionale moderne Steuerung, erweiterte Fähigkeiten für den Co-Helden Kurtis sowie einzelne Story-Ergänzungen. Was sich die Macher konkret vorgenommen haben, erfahrt ihr im Folgenden.
Diese neuen Features bietet Angel of Darkness Remastered
Im Bereich der Steuerung und des Gameplays nimmt die verbesserte Version Rücksicht auf Veteranen. Das heißt, Spieler können zwischen der klassischen Tank-Steuerung und modernen Kontrollen wählen, wobei für letztere Methode ein Gamepad empfohlen wird.
Weiterhin hat Crystal Dynamics die Steuerung der Kamera optimiert: So ist nun eine freie 360-Grad-Drehung möglich, zudem springt Lara in Richtung der Kamera, ohne dass vorher ihre Blickrichtung angepasst werden muss. Komplett neu ist, dass die Heldin in der Luft feuern kann, Mehrfachsprünge ausführt und, im Stealth-Modus, Schüsse aus der Deckung abgibt.
Für Laras Mitstreiter Kurtis Trent sind zusätzliche Fähigkeiten vorgesehen, wobei viele davon wiederhergestellt wurden:
- Der Chirugai, eine psychokinetisch gesteuerte Klinge, ist nun vollständig spielbar.
- Ein Psychischer Schild leistet Hilfe in Bosskämpfen.
- Kurtis kann sprinten und wie Lara aus der Deckung schießen.
Im Gegensatz zu seiner Kollegin bedient Kurtis einen etwas behäbigeren Spielstil, denn er bewegt sich schwerfälliger und nutzt als Ausgleich psychische Fähigkeiten. Lara ist natürlich ein sehr agiler Charakter.
Restaurierte Level und Funktionen
Die Parisian Back Streets Training Area ist ein versteckter Trainingsbereich, der im Originalspiel nur mit Tricks zugänglich war. Im Remaster ist er hingegen vollständig integriert. Spieler können optional diesen Weg nutzen, um das Commando-Crawl-Training zu absolvieren.
In Rennes’ Pfandleihe kann Miss Croft Waffen und Zubehör wie Schalldämpfer oder Laservisiere kaufen. Außerdem ist in „Tomb Raider: The Angel of Darkness Remastered“ die Eurosuche im Pariser Ghetto relevant, da Geld hier nützlicher ist als im Original. So bietet auch der Willowtree Herbalist nun Heilgegenstände wie Erste-Hilfe-Kits und Gegengifte zum Kauf an.
Zusätzlich sind einige kleinere Neuerungen im Remaster enthalten:
Story- und Inventar-Erweiterungen
- Unbenutzte Voice-Lines und Notizen: Zusätzliche Sprachausgaben und Hinweise erweitern den Kontext wie auch die Story.
- Von Croys Notizbuch: Öffnet sich automatisch zu Beginn, enthält Rätselhinweise und wird im Verlauf des Spiels ergänzt.
- Wiederhergestellte Items: Von Croys Gehstock birgt ein Geheimnis, das sich nur im Inventar lüften lässt.
Sonstige Neuerungen
- Von Croys Apartment: Ein vollständig restauriertes Level, das neue Einblicke gewährt.
- Verbesserte Performance: Das Spielgefühl mit Lara fühlt sich dank der modernisierten Steuerung und Mechaniken intuitiver an.
Hier seht ihr bewegte Bilder aus der kommenden „Tomb Raider 4-6“-Remaster-Trilogie:
„Tomb Raider 4-6 Remastered“ soll am am 14. Februar 2025 veröffentlicht werden. Das Spiel wird für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One sowie PC (Steam, Epic Games Store und GOG) verfügbar sein. Vorbesteller erhalten bis zum Launch einen Rabatt von 10 Prozent.
Weitere Meldungen zu Crystal Dynamics, Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
16. Januar 2025 um 21:03 UhrIch werde wohl doch mal reingucken, Angel of Darkness war mein erstes PS2 Spiel, von daher guck ich es mir nur aus Nostalgiegründen an
Playzy
16. Januar 2025 um 22:00 UhrIch wollte es immer schon mal zocken aber die Tank Steuerung und dieses Introlevel im Hinterhof haben mich mental gebrochen. Das war einfach zu viel Trial and error mit der grottigen Steuerung.
dark_reserved
16. Januar 2025 um 22:15 UhrDas hört sich alles sehr interessant an
Ich fand damals schon das aod viele interessante Ansätze hatte welche auch crystaldynamics erst später mit der reevot Trilogie wieder aufgegriffen hatte
Leider hat Eidos ja damals Stress gemacht bei der Entwicklung weshalb man so ein zerstückeltes Game bekommen hat
vandit
16. Januar 2025 um 23:14 Uhr@play3 Crystal Dynamics hat mit der Entwicklung des AOD Remasters NICHTS zu tun, das sind Aspyr und Saber Interactive! Crystal Dynamics hasst dieses Spiel, die stellen nur die offiziellen Kanäle für Promotion zur Verfügung wie diesen Artikel! Zur News ansich: hört sich gut an.
BoC-Dread-King
17. Januar 2025 um 05:52 UhrBald habe ich meine Lara Sammlung wieder komplett auf PS5, ich freue mich sehr drauf ❤️
Evermore
17. Januar 2025 um 07:36 UhrKlingt ja echt so als ob die das damals unfertige Spiel zu Ende entwickelt haben. Ich habe trotz der ganzen Fehler und Logik Lücken in der Story The Angel of Darkness gemocht und sogar drei mal durchgespielt. xD
Man merkte an vielen Stellen das es unfertig war. Anfangs wurde einen Freiheit vorgegaukelt indem es mehrere Möglichkeiten gab in Paris zum Friedhof zu kommen. Danach war das Game komplett linear und das gesammelte Geld konnte man höchstens noch im späteren Verlauf für eine Waffe ausgeben.
Dann gabs auch Bugs und, und und…
Naja. Es war objektiv gesehen wirklich nicht gut. Aber das gibt es ja manchmal halt. Ich hatte Spaß dran. xD
Alfonthun
17. Januar 2025 um 11:16 UhrDenke, ich werde beide Sammlungen bei GoG kaufen. Bin gespannt.
SoulSamuraiZ
17. Januar 2025 um 11:22 UhrWünsche mir so sehr ein PS5-Remaster für The Tomb Raider Trilogy. Mit Legend, Anniversary und Underworld. Das sind meine absoluten Lieblings Tomb Raider Teile.
Das aktuelle Tomb Raider Legend im Store soll ja nicht so geil sein und eher auf dem PS2-Spiel basieren statt auf dem PS3-Remaster, was doof ist.