Im letzten Jahr veröffentlichte Microsoft insgesamt vier ehemals Xbox-exklusive Spiele für die PS5. Darunter Rares Multiplayer-Titel „Sea of Thieves“ oder den Überraschungshit „Hi-Fi Rush“.
In einem im November 2024 geführten Interview wies Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer darauf hin, dass es bezüglich weiterer Portierungen mittlerweile keine roten Linien mehr gibt. Spencers Aussagen führten zu dem Gerücht, dass uns als nächstes Umsetzungen von Projekten wie der „Halo: The Master Chief Collection“ oder dem „Microsoft Flight Simulator“ ins Haus stehen.
Dies berichtete kürzlich „Nate the Hate“. Der Industrie-Insider sprach gleichzeitig davon, dass die PS5-Portierungen noch dieses Jahr erscheinen. Gerüchte, die in dieser Woche noch einmal befeuert wurden.
Switch 2-Ankündigung untermauert die Glaubwürdigkeit des Insiders
Im Detail geht es um die Tatsache, dass Nintendo am gestrigen Donnerstag endlich die Katze aus dem Sack ließ und die Switch 2 mit einem ersten Teaser-Trailer ankündigte. Eine Präsentation, die die Glaubwürdigkeit von „Nate the Hate“ noch einmal untermauerte.
So sagte der Insider die Präsentation der Switch 2 in dieser Woche nämlich korrekt hervor.
Da „Nate the Hate“ mit seinen Aussagen zur bevorstehenden Switch 2-Ankündigung verdeutlichte, dass er zu den zuverlässigen Insider-Quellen gezählt werden kann, erhalten seine Angaben zu den kommenden PS5-Umsetzungen der Xbox Studios zusätzliches Gewicht. Zumal „Nate the Hate“ mit seinen Aussagen hier nicht alleine dasteht.
Nur kurz, nachdem der Insider von den PS5-Versionen der „Halo: The Master Chief Collection“ oder des „Microsoft Flight Simulator“ sprach, sprangen ihm weitere bekannte Insider zur Seite.
Erscheint auch die Gears of War-Reihe für die PS5?
Darunter der Windows Central-Journalist Jez Corden. Corden machte in der Vergangenheit mit diversen Xbox-Leaks auf sich aufmerksam und stützte die Angaben von „Nate the Hate“. Laut Corden wird es bei den beiden angesprochenen Titeln allerdings nicht bleiben.
Seinen Informationen zufolge plant Microsoft nämlich noch weitere PS5-Umsetzungen. Darunter die „Gears of War: Ultimate Edition“ oder „Senua’s Saga: Hellbade 2“.
Dass Microsoft mittlerweile verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie setzt, verdeutlichten auch die letzten Ankündigungen des Redmonder Softwareriesen. Beispielsweise kündigte Microsoft sowohl „Doom: The Dark Ages“ als auch das Rollenspiel „The Outer Worlds 2“ in Form von Multiplattform-Veröffentlichungen an.
Das noch nicht offiziell angekündigte Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ soll Gerüchten zufolge ebenfalls für die PS5 erscheinen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
17. Januar 2025 um 09:20 UhrNate trifft leider schon oft ins Schwarze, zumindest aus meiner Wahrnehmung. Anhand dessen, wie die Dinge aktuell laufen, würde es mich wundern wenn es nicht so kommt
Arek1988
17. Januar 2025 um 09:21 UhrFlugsimulator mit einem Ps5 Pro update wäre göttlich.
Gears und Halo wären dann noch die Kirsche auf dem Kuchen. Sollen die mal raushauen ich wäre sofort dabei. Dann noch das Forza mit drauf und fertig ist die Torte.
Fluessigmetall
17. Januar 2025 um 09:33 UhrIch hoffe das Gears kommt …
Yolo_Molo
17. Januar 2025 um 09:33 UhrWäre ne Bereicherung für alle only PS Spieler. Sowas begrüße ich immer, Videospiele so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen ohne die Abhängigkeit einer Plattform.
Icebreaker38
17. Januar 2025 um 09:41 Uhr@Yolo_Molo
Exclusiv spiele sind aber wichtig für die Daseinsberechtigung einer Konsole.
Sonst bräuchte es ja nur einen Hersteller.
AllroundGamer79
17. Januar 2025 um 09:50 Uhr„Exclusiv spiele sind aber wichtig für die Daseinsberechtigung einer Konsole.
Sonst bräuchte es ja nur einen Hersteller.“
Hat man ja in Zukunft ohne Box.Switch lasse ich da mal aus ist ne andere Zielgruppe.
CLARI7Y
17. Januar 2025 um 10:09 UhrIch persönlich hoffe einfach auf Forza Horizon. Ich beneide die Xbox/PC-Spieler um diese Reihe.
Richtig stark wäre auch Fabel ^^
Alles andere freut mich für die anderen
Buzz1991
17. Januar 2025 um 10:15 UhrDie Gears-Reihe und den Flugsimulator würde ich mit Kusshand sofort nehmen. ^^
Ich freue mich erstmal auf Indiana Jones.
FOXHOUND
17. Januar 2025 um 10:20 UhrIn der Xbox-Sparte wird man sich meiner Meinung nach schon die Frage gestellt haben, unabhängig von der Antwort, die bis zur letzten Minute auch noch geändert werden kann, wie man die verbleibenden anderthalb bis zwei Jahre Xbox Series Generation noch über die Bühne bringen möchte.
Insofern die Xbox Next tatsächlich 2026 kommen sollte. Und alles beobachtet vom Adlerauge Nadella.
Der selbstverständlich in allerletzter Konsequenz mehr Entscheidungsbefugnis hält als das 10-köpfige „executive team“ bei Xbox zusammengenommen.
Circa 90% des heutigen Xbox „1st Party Katalogs“ sind waschechte ehemalige 3rd Party Namen.
Und seit mehr als 15 Jahren gab es, neben Forza ggü. GT und Halo/Gears ggü. Killzone/God of War, keine einzige, Xbox-echte, neue große IP.
92% aller Xbox Series Exklusiv-Titel, die seit 2020 bisher veröffentlicht worden sind, sind ebenfalls ursprüngliche 3rd Party IPs.
All diese Zutaten, zu denen sich dann auch noch der hoch subventionierte Gamepass gesellt, dessen Abo-Zuwächse noch ziemlich weit unter dem angepeilten 100-Mio.-Abonnenten-Ziel verweilen, deuten schon darauf hin, dass sie nun auch noch ihre echten 1st-IPs vermultiplattformen könnten.
Den aktuellen Zahlen zur Folge, wird sich die Series im Jahr 2024 weltweit ca. 5 bis 6 Millionen mal verkauft haben, mit einem Rückgang von 48% ggü. dem ’23.
Hält dieser Trend auch in 2025 weiter an, OHNE aber dass bisher die großen IPs überall veröffentlicht worden waren, werden es bis Ende 2025 nur noch 2.5 bis 3 Millionen Geräte sein.
Welchen Effekt aber wird es erst haben, wenn jetzt auch noch Halo und Gears für PS und Nintendo kommen? Und welche Auswirkungen werden diese Entscheidungen dann auf die Xbox Next haben?
Ich persönlich finde eine Xbox Next im Herbst 2026 sowieso gewagt, denn für sie müsste üblicherweise die Konzeption bereits letztes Jahr begonnen haben, was sie lt. Bond ja auch hatte.
Aber dann mit welchen Specs? Je früher man beginnt, eine neue Konsole mit stärkeren Specs zusammenzustellen, desto teurer sind ja noch die Preise.
Hui.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hinter den Kulissen bei Xbox ziemlich feurig zugehen muss zur Zeit.
Wie wir wissen, wollte Nadella schon in 2021 der Xbox endlich den Stecker ziehen, weil sie immer noch nicht profitabel, noch nicht einmal kostendeckend war.
Das hier aber, die aktuelle Situation, ist ja nur noch einen Ticken schärfer, schließlich schlummern jetzt weitere 80 Milliarden Investitionen von vor 3 Jahren im Saldo.
Ich mein’s tatsächlich ernst:
Hut ab vor Spencer, wenngleich er trotzdem Verantwortung für diese Lage trägt, Don Mattrick aber hauptsächlich, dass er sich dieser Aufgabe weiterhin stellt.
naughtydog
17. Januar 2025 um 10:33 UhrMich würde nur der FlugSimulator von 2020 interessieren. Den Rest können sie behalten.
naughtydog
17. Januar 2025 um 10:36 Uhr@FOXHOUND
Als Spencer würde ich meine Millionen nehmen und einfach gehen. Mattrick hat den Laden mit Vollgas an die Wand gefahren. War nie ein Freund von XBox, aber es braucht eine zweite große Konsole mit ca. 40% Marktanteil um Sony zu motivieren, Nintendo nicht mitgerechnet, da eigener Planet.
OzeanSunny
17. Januar 2025 um 10:38 UhrKommt doch eh bald alles von Microsoft auf die PlayStation.
Man braucht sich nur die aktuelle Situation anschauen bei der Xbox.
Die schafft es nicht aus eigener Kraft viel Geld für Microsoft zu generieren.
Deswegen ist man auf die PlayStation angewiesen bei den Unsummen die sie die letzten Jahre ausgegeben haben.
Microsoft-Geld ganz einfache Rechnung.
Nadella ist ein pragmatischer Mensch darin
FOXHOUND
17. Januar 2025 um 10:45 Uhr@naughtydog
Letzten Endes ist Spencer, genau wie wir, auch nur eine Person, die morgens nach dem Aufstehen ins Bad geht.
Sein Millionengehalt ist selbstverständlich einer der zwei Gründe, und dazu ein sehr guter, weshalb er sich das noch antut. Wäre ich an seiner Stelle, würde auch ich das, trotz aller Widrigkeiten, auch noch so lange durchziehen, wie ich Bock drauf hätte.
Schließlich gibt’s, ganz pragmatisch gesehen, langweiligere Jobposition als seine. Und selbst wenn die Xbox ganz am Ende doch eingestampft werden sollte, wird Spencer seine Abfindung schon bekommen. Was ja auch in Ordnung ist.
Toxicity
17. Januar 2025 um 10:50 UhrKommt nicht auch alles von Sony auf PC früher oder später? Bedeutet das jetzt auch PS wird mit der Zeit überflüssig?
Man sieht ja auch derzeit bei Sony läufts nicht so richtig..stellen ja nach der Reihe Spiele ein… die sind auf den PC bald angewiesen..
KaIibri-96
17. Januar 2025 um 11:13 Uhr@AllroundGamer79
„Hat man ja in Zukunft ohne Box.“
So sieht’s aus. Schön werden die Reaktionen sein, wenn Sony die PS6 rein digital bringt, ohne optionales Laufwerk. Diese Chance werden sie sich nicht entgehen lassen.
FOXHOUND
17. Januar 2025 um 11:33 Uhr@Toxicity
Allein die Existenz einer Konsole beantwortet deine PC-Frage.
Hätte man bei Microsoft die Konsole als überflüssig befunden, wäre man vor 25 Jahren nicht erst ins Konsolengeschäft überhaupt eingestiegen.
Und man hätte 20 Jahre später auch keine Series Generation mehr auf den Markt gebracht, für die, zumindest lt. Spencer, sie ja sogar noch draufzahlen.
Selbiges trifft auf die Switch 2 zu, die erst gestern angekündigt wurde. Als auch auf die PS6, die bereits bestätigt, aber noch nicht angekündigt wurde.
Uns umgeben also derart viele Argumente, die die Konsole für sich genommen immer noch als tragfähige und rentable Plattform positionieren (nun, mit Ausnahmen, *räusper*), dass jedes Mal, wenn die PC-Vorlage im Steilpass eingespielt wird, man diesen Ball zumindest Stand heute einfach ins Aus laufen lassen kann.
Und noch etwas anderes darf man meiner Meinung nach nicht übersehen:
Von 1st bis 3rd Partys wird jedes Studio, jeder Publisher da draußen insbesondere wirtschaftlich gesehen großes Interesse daran haben, dass Konsole und PC noch lange bestehen bleiben werden.
Denn ein Spiel, das veröffentlicht wird, generiert dadurch potentiell auf 4 Plattformen Umsatz.
Ein (1!) Spiel, nur ein Release, aber potentiell vierfacher Umsatz. PC-Umsatz, Xbox-Umsatz, Playstation-Umsatz, Nintendo-Umsatz. Handheld-Umsatz noch nicht einmal berücksichtigt.
Jetzt streich‘ mal, rein gedanklich, die Konsolen weg. Wer könnte daran, zumindest Stand heute, Interesse haben?
Dazu müsste sichergestellt sein, dass sich jeder einen einigermaßen mit Leistungsfähigkeit bestückten PC zulegt.
Was uns wieder zur persönlichen Budget- und Nutzen-Frage eines PCs führen würde.
Dass Sony den PC als zusätzlichen Umsatz-Generator entdeckt haben, ist kein Abgesang an die eigene Konsole.
Sondern in etwa gleichzusetzen mit der gegenüberliegenden Feststellung, dass Heizen bei geöffneten Fenstern Geld buchstäblich zum Fenster hinauswirft.
Neptun226
17. Januar 2025 um 11:36 UhrFür die Masterchief Collection durchaus denkbar. Die ist über 10 Jahre alt….
Für neue Halo Teile ab Teil 5 sehe ich da wenig Hoffnung für Palaystation Spieler.
Clive95
17. Januar 2025 um 12:00 Uhr@Neptun226 das neueste Halo ist doch auch schon lange im Gespräch. Halo ist DIE Xbox Marke, dass ist echt keine Kleinigkeit das sowas auf die PlayStation und Switch kommt. Forza Horizon 5, Gears of War, Fabel und und und. Es wäre undenkbar das beispielsweise die alte God of War Trilogie auf die Xbox kommt, obwohl die schon so alt ist.
Clive95
17. Januar 2025 um 12:08 Uhr@Toxicity der PC ist und bleibt ein guter Zusatz für Sony. Die Marke PlayStation profitiert wahnsinnig davon, dass so viele Third Party Produktionen dort verkauft werden, durch die doch zum Teil extrem lange Wartezeit auf den Pc Port, ist die Attraktivität der PS5 kaum geschmälert. Ein day One Release auf dem PC hätte zur Folge, dass doch ein Teil abwandern würde. Auch sollen laut Sony mit der Strategie PC Spieler doch zum Kauf einer PS5 bewegt werden? Dir hat Ghost of Tushima gefallen? Guck mal hier ist die Fortsetzung.
Wenn ernsthaft so wichtige Marken auf die PS5 kommen, für was noch eine Xbox besitzen? Ohne exklusive Titel, fehlt es der jeweiligen Plattform an einer Identität und die ist nun mal wichtig wenn man Produkte verkaufen will.
Hallo-ich-bin-neu
17. Januar 2025 um 12:18 UhrDer Flugsimulator und Forza/horizon auf der PlayStation dann würde ich die Serie x verkaufen, mehr brauch ich nicht.
Toxicity
17. Januar 2025 um 12:58 UhrOk clive also für MS ist es der Untergang ihre Spiele auf anderen Plattformen anzubieten und für Sony ist es guter zusatz? Interessant..man lernt nicht aus..
Man sieht ja das Sony früher Releasen wird auf dem PC die Abstände wurden ja schon immer kürzer oder sind gar nicht mehr vorhanden?!
Es sind einfach unterschiedliche Ansätze die verfolgt werden/müssen.
Natürlich ist MS viel mehr unter zugzwang als Sony aber das kann sich so schnell ändern überhaupt wenn Sony so viel einstellt wie zuletzt..das kann oder will sich gar kein Unternehmen antun.
@fox so viele Worte so wenig Aussage..
Marcus Fenix
17. Januar 2025 um 14:25 UhrNaja Master chief collection läuft sicher gut auf der switch 2 Hardware Millionen von endnutzern €€€€
KlausImHausAusDieMaus
17. Januar 2025 um 15:36 UhrHalo auf der PS5 würde ich nehmen.