Nach monatelanger Wartezeit und zuletzt auch zahlreichen Leaks brachte Nintendo gestern endlich Licht ins Dunkle und präsentierte die Switch 2 offiziell der Öffentlichkeit. Allerdings zeigte der japanische Hersteller seine neue Konsole bislang nur in einem recht knappen Teaser-Video, dass vor allem das äußere Erscheinungsbild und weniger die Technik oder gar die Spiele in den Mittelpunkt rückte.
Eine ausführliche Präsentation der Switch 2 im Rahmen einer Nintendo Direct wird erst Anfang April erfolgen. Das Nintendo aber schon jetzt ein kurzes Teaser-Video veröffentlichte, hat einen ganz bestimmten Grund, wie der Branchenkenner und Journalist Jason Schreier nun verraten hat.
Ankündigung im Interesse der Drittanbieter
Möglicherweise sah sich Nintendo durch die Leaks der Vergangenheit gezwungen, die Switch 2 – wenn auch nur kurz – zu enthüllen. Doch wenn es nach dem bekannten und stets gut informierten Bloomberg-Journalisten Jason Schreier geht, spielen stattdessen vor allem die Drittanbieter eine Rolle. Durch die frühzeitige Präsentation sollen die Third-Party-Hersteller nämlich die Möglichkeit bekommen, ihre Titel schon jetzt offiziell ankündigen zu können, statt noch länger warten zu müssen.
„Wenn sie sich fragen, warum ein Switch 2-Teaser bereits zweieinhalb Monate vor der eigentlichen Enthüllung veröffentlicht wurde, könnte ein Grund darin liegen, Drittanbieter-Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Spiele für das System offiziell anzukündigen“, so Schreier in einem Beitrag via BlueSky.
Bereits mehrere Ports für die Switch 2 in Arbeit
Jüngsten Gerüchten zufolge sollen sich bereits mehrere Umsetzungen von Drittanbietern für Nintendos Switch 2 in Arbeit befinden. Darunter auch Ubisoft, die die kommende Konsole mit mehreren neuen und alten Spielen versorgen sollen. So soll beispielsweise „Assassin’s Creed Mirage“ zum Launch der Switch 2 erhältlich sein, während „Assassin’s Creed Shadows“ zu einem späteren Zeitpunkt folgen könnte.
Und auch Xbox-Hersteller Microsoft soll laut eines Insiders daran interessiert sein, die Switch 2 mit einigen Spielen zu füttern. Dazu soll unter anderem auch die „Halo: The Master Chief Collection“ zählen, die im selben Zuge auch für die PS5 erscheinen könnte. Die nächsten Wochen bis zur detaillierten Switch-2-Präsentation am 2. April 2025 dürften in jedem Fall interessant werden. Schließlich dürfte es auch im Interesse von Nintendo liegen, zum Launch eine breite Auswahl an Spielen bieten zu können.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
17. Januar 2025 um 14:33 UhrKlingt schlüssig. Ich erlaube es.
ResiEvil90
17. Januar 2025 um 14:40 Uhr@StoneyWoney
Gott sei Dank! 😉
Robot
17. Januar 2025 um 15:05 UhrWas? Wo?
Habe ich irgendwas verpasst?
Ach so,
ist nur Nintendo
OldGamer
17. Januar 2025 um 15:38 UhrDas halte ich auch für schlüssig . Trailer für Game X und dann ein Switch 2 Logo. Kann man jetzt machen vorher nicht . Vereinfacht das Leben der Thirds. Und dann die Enthüllung mit gleichzeitiger Veröffentlichung in Japan oder zumindest Release kurz danach aber vor der Golden Week. Wann hat der normale Japaner sonst so viel Zeit 🙂
TheRockIsMyHero
17. Januar 2025 um 16:33 UhrJe mehr News kommen desto ungeduldiger werde ich
Scardust
17. Januar 2025 um 21:00 UhrDer Trailer wirkte auf mich wie mit der heißen Nadel gestrickt. Muss wohl wirklich alles recht kurzfristig gewesen sein. Sehr lieblos irgendwie.
Krawallier
17. Januar 2025 um 22:00 UhrAlso für mich ist die Switch 2 eher das, was die Switch 1 immer hätte sein sollen.
Da fällt es mir auch schwer es als NEUE Konsole zu betrachten, eher sowas wie damals als Nintendo den 3DS XXL rausbrachte, aber mal sehen was für Spiele angekündigt werden.
Hab mir die Switch 1 auch erst mit TotK geholt und hatte zuvor für keinen ausreichenden Anreiz gehabt sie mir zu holen.
Gefühlt sind 1/3 der Nintendo Exklusiv Spiele ohnehin Ports oder Remakes aus den Vorgängerkonsolen, gerade als Wii, Wii U und 3ds Besitzer kannte ich da vieles schon.