Heute erreichte uns die Bestätigung, dass Sony Interactive Entertainment kürzlich zwei Live-Service-Projekte einstellte, die sich bei Sony Bend und Bluepoint Games in Entwicklung befanden.
Zählen wir noch die weiteren Fehlschläge wie beispielsweise den Multiplayer-Titel zu „The Last of Us“ oder das gestrichene Projekt der SIE London Studios hinzu, stellte Sony Interactive Entertainment in den letzten Jahren acht Titel ein. Und hierbei haben wir es nur mit den eingestellten Projekten zu tun, über die das Unternehmen öffentlich sprach.
Doch nicht nur den Fokus auf Live-Service-Titel kritisierte ein Teil der PlayStation-Community. Zudem musste sich Sony Interactive Entertainment zuletzt immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass der Nachschub mit hochwertigen Singleplayer-Titeln zu wünschen übrig lasse.
Aussagen eines Insiders geben wenig Anlass zur Hoffnung
Geht es nach dem Bloomberg-Journalisten Jason Schreier, dann sollten sich die Spieler darauf einstellen, dass die PlayStation Studios in den nächsten Jahren vorerst nicht an ihren alten Software-Output anknüpfen.
Eine Entwicklung, für die der gut vernetzte Industrie-Insider vor allem Sony Interactive Entertainments mittlerweile wohl gescheiterten Live-Service-Pläne verantwortlich macht.
Auf die Frage angesprochen, ob die nächsten Jahre der PlayStation Studios wirklich so düster werden, wie es aktuell den Anschein macht, entgegnete Schreier: „Der Versuch, zwölf Live-Service-Spiele zu machen, wird diesen Effekt haben.“
Ein Blick auf das Software-Line-Up für 2025 scheint die Vermutungen Schreiers zumindest zum Zeitpunkt dieser Meldung zu bestätigen. So handelt es sich bei „Ghost of Yotei“ im Prinzip um den einzigen großen Singleplayer-Titel eines First-Party-Studios, den Sony Interactive Entertainment bislang für 2025 bestätigte.
Ebenfalls 2025 soll „Death Stranding 2: On the Beach“ für die PS5 erscheinen. Der Nachfolger entsteht wie der erste Teil bei Kojima Productions. Sony Interactive Entertainment fungiert lediglich als Publisher.
Diverse Projekte der PlayStation Studios lassen noch auf sich warten
Anderen großen Projekten spendierte Sony noch keine Releasezeiträume. Daher dürfte eine Veröffentlichung in diesem Jahr sowohl bei Insomniac Games‘ „Marvel’s Wolverine“ als auch bei „Intergalactic: The Heretic Prophet“ unrealistisch anmuten. Das Science-Fiction-Abenteuer entsteht bei den „The Last of Us“-Machern von Naughty Dog und wurde uns im Rahmen der The Game Awards 2024 erstmal öffentlich vorgestellt.
Wie bekannt ist, arbeitet auch Sony Santa Monica, das Studio hinter der „God of War“-Reihe, seit einer ganzen Weile an einem neuen Projekt. Hier lässt Sony Interactive Entertainment jedoch weiter offen, wann das besagte Projekt enthüllt wird.
Ein Release vor 2026 oder gar 2027 dürfte also auch bei Santa Monicas neuem Titel vom Tisch sein.
Wie es nach dem Aus der beiden Live-Service-Projekte für Sony Bend und Bluepoint Games weitergeht, ließ Sony Interactive Entertainment ebenfalls offen, womit die beiden Studios bezüglich Neuveröffentlichungen in den nächsten Jahren aus dem Rennen sein dürften.
Möglich wäre, dass Sony Interactive Entertainment versucht, das Line-Up der nächsten Jahre mit kleineren Projekten oder Remastern zu füllen. Ähnlich ging das Unternehmen bereits im letzten Jahr vor, als mit den technisch aufpolierten Neuauflagen zu „The Last of Us: Part 2“ oder „Horizon: Zero Dawn“ gleich zwei Remaster für die PS5 erschienen.
Wie seht ihr das Ganze? Seid ihr mit dem Output der PlayStation Studios zufrieden? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shovelhead
17. Januar 2025 um 17:38 UhrEins ist doch aber klar, sie brauchen einen erfolgreich Life Service Titel.
Anders lassen sich die ganzen AAA Singleplayer nicht finanzieren.
Aus diesem Grund werden sie weitermachen bis einer so richtig einschlägt. Tippe stark auf Marathon.
xjohndoex86
17. Januar 2025 um 17:42 UhrUnd mit Intergalactic hat man sich jetzt auch nicht nur Freunde gemacht. ^^ Aber bei Ghost of Yotei setze selbst ich, der Tsushima nur so ok am Ende fand, noch große Hoffnungen. Intergalatic wird bestimmt inhaltlich auch wieder eine Bombe. Aber grundgütiger, ich möchte nicht weiter Zeuge von Druckmann’s maskulinen Frauengeschmack und w*kem Fasching sein. Irgendwer muss den Mann und seine Entourage wieder in die Spur bringen. ^^
PlaySeven
17. Januar 2025 um 17:43 UhrSicherlich will ich mehr First Party spiele, aber die Entwicklunsgzeit ist angestiegen. Statt 3-4 Jahre entwickelt man nunr 5-6 Jahre.
Ich hab keine Probleme mit Live Service Games, nur möchte ich nicht das Studios die Singleplayer beherschen, dann umgepooolt werden und sowas dann dabei rauskommt. Sony soll lieber erstmal partnerschaften eingehen wie Arrowhead und wenn es funktioniert übernehmen. Die Singleplayer Studios sollen bei Singleplayer bleiben.
Aber mal sehen, Sony hatte ja gesagt kis März 2025 sieht es düster aus und danach sollte es ja besser werden. Da bin ich mal gespannt.
Aber dennoch ist es nicht schlimm, wir bekommen genug Second Party oder Third Party spiele.
Lam
17. Januar 2025 um 17:43 UhrJa sicher Helldivers 2 war ein Erfolg keine Frage aber… was hat das gebracht? Sony wurde Gierig und wollte mehr solcher Titel! Was ist daraus geworden? Man hat soviel Geld deswegen das Klo runtergespült das man wohl sämtliche Gewinne von Helldivers abschreiben kann deswegen! Concord, Last of US Multiplayer und alle anderen sind Millionen-Gräber! Deshalb kann ich nur hoffen das Sony endlich daraus lernt. Unterstützung Helldivers 2 weiter und irgendwann dann Teil 3 aber ansonsten geile Story Games.
Gam3r
17. Januar 2025 um 17:47 UhrxRoBx85
17. Januar 2025 um 17:22 Uhr
Seit wann bestimmt die Anzahl der Sony Games ob eine Konsolen Generation erfolgreich ist oder nicht?
Schon immer, 3rd Party Games sind nur die Sahnehaube oben drauf. Eine Konsole zeichnet sich durch den günstigen Einstieg ins Gameing bei exlusiven 1st Party Games aus. Klar ist die Masse an 3rd Party Games größer, aber der Mix weckt das Interesse. An MS sieht man ja, wo das hingeführt hat, als die kaum eingene Game entwickelt haben.
Gaming ist gerade im Wandel und ich bin gespannt wie es weitergeht. Helldivers war ein Glücksgriff und ob Sony noch so ein Pferd ins Rennen schicken kann ist fraglich. Es ist halt PVE und das ist ja nochmal etwas anders als PVP.
Warum soll ich mir eine Konsole holen, wenn ich auf dem PC die Games günstiger bekomme, kein Abo für Multiplayer brauche und bei Bedarf mein Rick updaten kann? Wenn die Games so lange in der Entwicklung sind und pro Gen nur max. 1-2 Games pro Studio kommen, dann ist das nicht mehr sehr Interessant.
Strohhut Yago
17. Januar 2025 um 17:50 UhrUnd wenn es so sein sollte dann ist das so, die Branche wird immer schwieriger, auch für Sony. Manchmal versucht man andere wege zu gehen wie mit den Live Services Games aber das klappt halt nicht immer und für große Spiele braucht man halt Jahre.
Auch wenn nur ein Sony Spiel im Jahr kommt, reicht es, auch wenn’s schade ist aber es gibt so viele andere Spiele die im Jahr raus kommen.
Alleine dieses Jahr wird so geil ❤️
xRoBx85
17. Januar 2025 um 17:51 Uhr@Snakeshit81
Die Zeit der Exclusives sind aber langsam vorbei, jetzt sind andere Faktoren entscheidend wie
– Preis
– Leistung
– Bequemlichkeit
– Mobilität
Warum boomen plötzlich die ganzen Handheld PCs? Nicht weil es da super viele exclusive Spiele gibt oder weil die Geräte die beste Grafik bieten, sondern weil die Leute zur Zeit viel Wert auf Mobiltät setzen.
Bin mir sicher, wenn Sony in der nächsten Gen noch zusätzlich einen Handheld rausbringt, auf dem man nativ PS4 oder sogar PS5 spiele drauf zocken kann und PS6 Spiele von der Konsole Streamen, wie bei der Portal, wird es weitere Kunden anlocken. Da wird sich keiner mehr für Exclusives interessieren, sondern einfach, was bietet mir die Plattform für ein Erlebnis.
SPIELVADERBA
17. Januar 2025 um 17:52 UhrIst eigentlich schon irgendwo ironisch. Jetzt langsam fangen die „Big Two“ an sich gegenseitig zu ergänzen:
Microsoft macht keine Hardware mehr, nur noch Spiele. Sony hat keine Spiele mehr, nur noch Hardware.
Wahnsinn wie am A*rsch die Gamingszene ist seit die New-Gen draußen ist. Und alle waren 2020 noch voll gehyped wegen der goldenen PS4 Ära und dass es genau so weitergeht mit viel stärkerer Hardware und Ausnahme-Controller. Pfff.
Snakeshit81
17. Januar 2025 um 18:00 Uhr@SPIELVADERBA
Und der lachende dritte ist der PC
Snakeshit81
17. Januar 2025 um 18:04 Uhr@xRoBx85
Ich kann es dir nicht sagen. Da ich einen Job nachgehe und Familie habe, ist es schwierig wie die hart arbeitende Gesellschaft noch die Zeit findet um ungestört Mobil zocken zu können.
KaIibri-96
17. Januar 2025 um 18:06 Uhr@Maka
„Erst wurde es auf den ABK Deal geschoben“
Diese Aussage war schon damals Schwachsinn und naiv. Als ob Eigenproduktionen einen Einfluss auf die Entscheidung der Kartellämter hatten.
Sunwolf
17. Januar 2025 um 18:07 UhrDas Problem sehe ich nicht nur bei SONY Studios sondern in der allgemeinen Gaming Branche. Wann hat EA das letzte mal ein NfS Spiel rausgehauen? Bis auf die Jährlichen Sport Games, sehen wir von denen nichts neues… Das gleiche auch bei Ubisoft.
Ubisoft versucht es wenigstens, leider mangelt es an Qualität derer Spiele und jetzt hat Ubisoft den Salt und steht kurz vorm dem Aus.
Die Schuldigen sind wir, weil wir einfach von den Entwicklern viel abverlangen. Die Entwickler können sich Heutzutage keine Fehler mehr erlauben. Deshalb versucht man ein Spiel besser zu machen als das letzte und das kostet viel an Energie, Zeit und Geld.
Es ist auch von Konsolen Generation zu Generation zu sehen wie wenig ein Publisher an Spielen raushaut.
Für mich wird 2025 ein besseres Gaming Jahr als das letzte. Doch glaube ich werden wir von Santa Monica, Guerilla Games keine Spiele mehr für die PS5 sehen. Ich glaub deren IP´s werden erst zu PS6 veröffentlicht.
xRoBx85
17. Januar 2025 um 18:09 Uhr@Snakeshit81
Wenn man sich so umhört, sind genau die mit Job und Familie die Zielgruppe von den Handhelds. Väter / Mütter die vom Job nach Hause kommen, Fernseher von Kids besetzt oder Ehepartner, da schaltet man eben kurz den Handheld ein und zockt ne Stunde.
Snakeshit81
17. Januar 2025 um 18:14 Uhr@xRoBx85
Kann ich so nicht bestätigen. Die meisten meines Freundeskreis,Verein, Familie handhaben es fast genau so. Bei uns im Haus sind Smartphone auf dem Küchentisch Tabu und der Router auf Kindergerechte Uhrzeiten eingestellt.
Buzz1991
17. Januar 2025 um 18:28 UhrRyan und Hulst, die beiden haben PlayStation in echte Schwierigkeiten gebracht. Der Vorstand bei Sony gehört aber auch hinterfragt.
Ich sag ja schon seit mindestens 2 Jahren, dass bei den PS Studios einiges schief läuft. 2022 war’s vielleicht noch mit C–na zu erklären, aber spätestens 2023 hätte mehr kommen müssen. All die Studiozukäufe und man ist bei einem schlechteren 1st-Party-Output als zu PS4-Zeiten.
2023: Horizon: Call of the Mountain (war Firesprite zur Veröffentlichung schon ein PS Studio?) und Spider-Man 2.
2024: Concord (ehemaliges 1st-Party-Studio) und Astro Bot.
Bereits 2022 hätte schwach ausgesehen, denn ursprünglich waren GoW: Ragnarök, GT7 und H:FW Spiele, die es noch in 2021 schaffen sollten. Da wäre dann, wenn ich mich nicht irre, nur The Last of Us: Part I erschienen. Sony hat es aber zumindest clever gemacht und 2nd- und 3rd-Party-Deals abgeschlossen, die die Lücke geschlossen haben. 2025 ist nach meinem Kenntnisstand nur Ghost of Yotei von den hauseigenen Studios bestätigt, wenn gleich ich denke, dass entweder Wolverine oder das laut Leaks befindliche Venom-Spiel kommen werden.
Die GaaS-Offensive ist nicht nur gescheitert, sondern hat ein riesiges verbranntes Feld hinterlassen. Da sind locker hunderte Millionen verpufft ohne auch nur einen Cent wiederzusehen. Wenigstens Helldivers 2 ist ein Erfolg geworden.
Ich bin mehr als gespannt, wie Sony in den nächsten Jahren agieren wird.
FOXHOUND
17. Januar 2025 um 18:28 UhrMal Bock auf ’ne Reise in die Vergangenheit?
Astro Bot, Astro’s Playroom, God of War Ragnarök, God of War, Demon’s Souls, Spiderman 1, Spiderman 2, Miles Morales, The Last of Us Part 2, Ratchet & Clank Rift Apart, Returnal, Horizon Forbidden West, Ghost of Tsushima, Gran Turismo 7, Silent Hill 2, Helldivers 2 …
Äh.
Final Fantasy VII Rebirth, Final Fantasy VII Remake Integrade, Final Fantasy sonstewas-ich-blick-da-eh-nicht-mehr-durch, Stellar Blade, Death Stranding, Death Stranding 2, Rise of the Ronin …
Uhm.
Den Blick in die nächsten ein bis drei Jahre, zumindest ohne genaues Release-Datum oder/und ohne offizielle Ankündigung, spare ich der Vergleichbarkeit halber aus.
Oh, und:
PSVR, PSVR2 und dazugehörige exklusive Spiele, Portal.
Das alles gab’s, mehr oder minder bis auf ziemlich wenige Ausnahmen, allein in den letzten 10 Jahren Playstation exklusiv.
(Konsolenexklusiv, für die letzten PC-Schlaumeier, die noch immer die Existenz des Konsolenmarktes zu übersehen scheinen, obwohl sie selbst eine besitzen. Ha-ha!)
Während auch in anderen Branchen, wie beispielsweise der Film-Branche, auch nicht jedes Jahr ein neuer AAA Avenger’s Film erscheint.
Weil’s ja alles auch ein bisserl Zeit braucht.
Gucken wir mal bei Xbox, wa? Gleicher Zeitraum? 10 Jahre! Los geht’s!
FH5, Forza Motorsport, Microsoft Flight Simulator, Microsoft Flight Simulator 2024, HiFi Rush, Halo Infinite, Pentiment, Indiana Jones, Starfield, Hellblade 2, Grounded.
Und wenn ich gnädig bin, packen wir Redfall noch dazu.
Hier gilt das Avenger’s Argument natürlich auch, *hust*. Falls ich aber einen eingekauften ehemals 3rd Party Titel übersehen habe, korrigier mich bitte einfach, @Shadow!
Äh.
Dazu eine 649€ Series X und arschteure, proprietäre Speicherkarten, die nach Ablauf der Series zu nichts mehr zu gebrauchen sein werden.
Ach ja, und ’ne, haltet euch fest, Leute, ’ne Roadmap.
Ist das nicht was Tolles? So eine Roadmap?
Kommt auch total gut ohne Verschiebungen aus. Also, manchmal. Und lässt sich schnieke ins Disklaufwerk schieben oder per Einschreiben-Glasfaser- oder Kupferkabel-Download auf die Speicherkarte brennen.
Oder alternativ als 4K-HDR-30fps-Poster ausdrucken und an die Zimmerwand hängen, um jeden Morgen gen Westen zu beten.
Man hatte vor 10 Jahren nur vergessen zu erwähnen, wie lang die „Road“ eigentlich werden wird. „To the moon“ wahrscheinlich.
Mein persönliches Fazit:
Während Spieler meiner Meinung nach auf der Playstation eeetwas verwöhnt wurden, oder?, und deshalb auch so eine Flaute, wenn man sie so bezeichnet, ziemlich auffällt, ist’s auf der Xbox a bisserl … nech?
Und verfeinert man das Suchergebnis der Xbox sogar noch danach, welche ehemals multiplatform entwickelten Spiele nach den Übernahmen einfach exklusiv gestellt worden sind, jetzt aber letztendlich höchstwahrscheinlich eh nach und nach wieder multiplat kommen, ist die Liste durch den Wegfall von Hellblade 2 und Indiana Jones, Redfall und u.U. Stalker 2 sogar noch dünner.
Wer jetzt nicht einfach mal herzhaft lachen muss, angesichts eines 3-Billionen-schweren Unternehmens, das sich im Quartal seit Jahrzehnten die Milliarden-Gewinne nur so an die Wände kleistert, bei dem muss ich wirklich annehmen, über keinen Humor zu verfügen.
Denn das, das ist Real-Satire in absoluter Hochform!
proevoirer
17. Januar 2025 um 18:37 UhrIst ja nett mit den 3rd Party Deals aber alles Spiele die irgendwann eh erschienen wären.
Die hauseigenen Studios verschlafen die ganze gen, unglaublich wie es so weit kommen konnte.
FalloutGuy
17. Januar 2025 um 18:37 UhrLäuft bei Sony… zum Glück kein Geld für den Ps5 Pro Quatsch ausgegeben.
.
Rustikel
17. Januar 2025 um 18:38 Uhr@FOXHOUND
Hahaha, geil.
Top Beiträge!
Neo_SUC
17. Januar 2025 um 18:39 Uhr@Snakeshit81
Da freut man sich doch frühestmöglich endlich auszuziehen, damit man seine Eigene Zeiten regeln kann, wann und wo man spielen will.
Skillicious
17. Januar 2025 um 18:42 Uhr@Sid
Ziemlich den nerv getroffen was?
Geh wieder spielen wird schon gut.
Snakeshit81
17. Januar 2025 um 18:46 UhrWem sagst du das. Wenn der Tag kommt, bin ich der erste der beim Umzug hilft . Ich lasse mich sogar Tätowieren mit dem passendem Datum
Skillicious
17. Januar 2025 um 18:47 Uhr@Sid
Und jep mich amüsiert es, wenn diese Hardcore Fanboygirls so richtig weinerlich sind.
Wenn du vielleicht so einer bist sorry macht spass
AllroundGamer79
17. Januar 2025 um 19:24 UhrDafür bekommt man ja nach und nach die ganzen MS Games. 😉
Habe das früher schon nicht verstanden wenn es immer hieß Xbox hat keine Spiele,
es gibt soviel zu zocken auch ohne Exklusive.
Nur einige wird es wohl wie mir gehen,da ich seit Anfang letzten Jahr den PC als Hauptplattform nutze hätte ich mir wegen1 Spiel pro Jahr die Pro sparen können.
Aber wer nur PS zockt hat auf jedenfall auch genug zu zocken auch ohne Exklusive.
Cod,Fortnite,Fifa wird ja wie es Aussieht eh am meisten gezockt,die wenigsten wissen was überhaupt PS Exklusive kommt,sehe ich ja selbst immer bei Zocker Kumpels,die Interessen die meisten Exklusiven gar nicht wenn ich die nicht erwähnen würde wüsste die nicht mal was so kommt.
Mit einen Zocke ich immer kreuz und quer was so neues kommt zu erwähnen ist,ist auch PC ler 😉
Und die anderen 3 kennen nur Tag ein Tag aus Cod,Warzone wo eigentlich PS5 haben und man könnte meinen wegen den Exklusiven,aber nö ist nicht so.
Fr3eZi
17. Januar 2025 um 19:37 Uhr„Danke auch an die ganzen Fortnite und PalWorld Kinder die das Ganze erst ermöglicht haben.“
Sehr sehr gerne 🙂
Schön das jemand zu schätzen weiß wenn man spiele spielt die einem Spaß machen.
Gam3r
17. Januar 2025 um 19:53 Uhr@Sunwolf
Die Schuldigen sind wir, weil wir einfach von den Entwicklen viel abverlangen.
Nicht dein ernst. Kena, Sifu, Until Dawn und Returnal nur mal als Beispiel sind super Games und die wurden gut angenommen. Die brauchen keine 7 Jahre, sonst ist da etwas schief gelaufen. Wo sind diese Games?
Auch unnötige Längen in Games brauche ich nicht. TLOU 2 hätte definitiv kürzer sein können. Arenakampf um Arenakampf, stellenweise zu sehr gestreckt.
Immer größer und immer toller ist nur Marketing bla bla. Immer geiler ist das Ziel. Wiederspielwert brauchen die Games. Stellar Blade, nicht zu lang nicht zu kurz und NG+ bietet kleine Varianzen, könnte aber mehr haben á la Dark Souls 2, wo die Gegner das Moveset pro Durchlauf erweitert haben.
The Order1886 war definitiv zu kurz, aber man muss Games auch nicht bis zur Grenze des unerträglichen strecken. Sieht man bei Veilguard, das Kampfsystem ist nicht für die Spiellänge ausgelegt, das Ändern im Talentbau zu umständlich und grundsätzlich fehlt dem Kampfsystem noch der letzte Schliff und Tiefgang. 10 Stunden richtig gut, da es immer weiter geht und dann geht immer mehr die Luft raus…
Also nein, wir sind nicht Schuld. Gute Games verkaufen sich, auch kürzere. FF7R ist mir auch zu gestreckt und blind vollgestopft. Mit mehr Maß und Auge wäre ein viel besseres Pacing drin gewesen.
Wenn eine Gen 8 Jahre dauert und man schafft es nicht, knapp 2 IPs rauszubringen, dann stimmt was nicht. Wenn man Mehrteiler macht, sollten sogar 3 Games in einer Gen drin sein und dann zur nächsten Gen eine neue IP.
Ubisoft hat das Maß verloren und die Qualität ist über die Jahre gesunken. Immer mehr Mitarbeiter und dabei immer schlechtete Performance bis hin zum Outlaws superflop – nicht das Game, sondern die Qualität. Obwohl Lego Star Wars hat mehr Gameplay als Outlaws, ist schon peinlich.
Missmanagement, schlechte Organisation und nicht die richtigen Personen an den kritischen Stellen. Da muss angesetzt werden. Das wird aber schwer für börsennotierte Unternehmen, wie Ubisoft eindrucksvoll demonstriert hat. Aktionäre glücklich, Qualität made by KI, Aktionäre nicht mehr glücklich….
Alvoi
17. Januar 2025 um 20:18 Uhr@FOXHOUND
Also wenn man schon mit solchen Vergleichen arbeitet dann muss die Liste bzw. der Vergleich aber auch Stimmen
– Gucken wir mal bei Xbox, wa? Gleicher Zeitraum? 10 Jahre! Los geht’s! –
10 Jahre mache ich jetzt mal nicht, weil das sind echt viele Titel da ist ja auch sowas wie z.B. Gears 4 (2016) + 5 (2019), Forza Horizon 3 (2016) + 4 (2018),, Halo 5 (2015)… dabei, ich beschränke mich mal auf den Releasezeitraum der Series Konsolen und nur auf XBox Studios Titel
2021
Psychonauts 2
State of Decay 2 (Series Remaster)
(Age of Empires II: Definitive Edition – Lords of the West)
Halo: The Master Chief Collection (Series Remaster)
Sea of Thieves (Series Remaster)
Ori and the Will of the Wisps (Series Remaster)
Gears 5 (Series Remaster)
Forza Horizon 4 (Series Remaster)
Age of Empires III: Definitive Edition (PC)
Tell Me Why
Battletoads
The Bard’s Tale: Remastered and Resnarkled
Minecraft Dungeons
Bleeding Edge
Ori and the Will of the Wisps (Series Remaster)
Wasteland Remastered
2022
Pentiment
Ghostwire: Tokyo
As Dusk Falls
(Age of Empires IV: Anniversary Edition)
(Forza Horizon 5: Hot Wheels DLC)
2023
Hi-Fi Rush
Redfall
Starfield
Forza Motorsport
Minecraft Legends
GoldenEye 007
Age of Empires II: Definitive Edition (Konsole)
Age of Empires IV (Konsole)
Quake 2 Remaster
(Forza Horizon 5: Rally Adventures DLC)
2024
Ara: History Untold
World of Warcraft: The War Within
Age of Mythology: Retold
Diablo IV: Vessel of Hatred
Call of Duty®: Black Ops 6
Microsoft Flight Simulator 2024
2025
Avowed (diesen Monat)
Übrigens hat Sony etwas die selbe Anzahl an Titel veröffentlicht
Khadgar1
17. Januar 2025 um 20:21 UhrHelldivers das erfolgreichste Live Service Game des letzten Jahres? Das bezweifle ich doch sehr stark. Helldivers hat verdammt gute Abverkaufszahlen. Der Umsatz im Live Service Bereich ist aber mehr als zu vernachlässigen.
Alvoi
17. Januar 2025 um 20:33 Uhr@Khadgar1
Es ist ein hervorragendes Spiel mit echt guten Zahlen, aber Recht hast du, rein von den Verkaufszahlen hat Palworld mehr verkauft, bei den aktiven Spielern sind sie gleich auf (schwankt immermal und mal der eine vorne, mal der andere, je nachdem wenn es neue Inhalte gibt). Vom Umsatz her, kommt wie seit Jahren keiner an die üblichen Verdächtigen ran, sprich Fortnite, CoD, Minecraft, Roblox…
Squallus Leonardus
17. Januar 2025 um 20:33 UhrWas interessiert mich als Sony Fan MS groß. Der Vergleich zu vorherigen Gens ist mir wichtiger und da kann man diese Gen fast nur enttäuscht sein. Nach der geilen PS4 Gen sind die Burschen wohl einfach zu übermütig geworden. Es könnte die schlechteste PS Gen für mich werden, immerhin habe ich keine Pro geholt.
manker88
17. Januar 2025 um 22:24 UhrAls ob ich mir eine Ps5 gekauft habe nur wegen Exklusiven games, gibt noch tausend andere Games die sehr gut sind. Hab sowieso nicht die Zeit alles zu spielen. Und wenn höchstens nur 1 im Jahr rauskommt, mir egal, es gibt noch andere Sachen im Leben. Aber jeder hat andere Prioritäten. Hauptsache zocken und dabei Spass haben.
hgwonline
17. Januar 2025 um 22:31 UhrMicrosoft holt für Sony die Kohlen dann aus dem Feuer mit Halo Collection und Gears Collection, jede Menge Futter 🙂
Serial Killer
17. Januar 2025 um 22:44 UhrBisher die enttäuschendste Generation aller zeiten
Kann sich ja noch ändern
Serial Killer
17. Januar 2025 um 22:46 Uhr@hgwonline
Genau da läuft es seit letztem jahr aber sony hat ja anscheinend eine grosse live service Spezial Operation vorbereitet
Durch den jetzigen kurswechsel
Und durch den Wegfall der Entwickler Kapazitäten stehen uns viele jahre ohne hochwertige inhouse Entwicklungen ins haus
NathanDracke
17. Januar 2025 um 23:14 UhrStatt Ps5 pro hätten die besser Spiele machen sollen werde das Geld für die switch 2 behalten und nur die pro holen wenn meine Ps5 später mal kaputt gehen sollte.
TMoD13
17. Januar 2025 um 23:29 Uhr@foxhund
boah war das schwach.. wenn man schon solche vergleich-listen macht dann bitte richtig und vollständig, ansonsten kann man es auch ganz sein lassen…
redest von 10 jahren was wohl ps4/xone und ps5/sx beinhaltet aber auf seiten von xbox zählst du quasi nur sx titel ab 2020 aber bei ps zählst du spiele aus zwei generationen.. god of war 2018 usw …wo sind xbox titel von 2018?
dazu fehlen sogar titel wie sackboy adventure, destruction allstar und auf xbox fehlt selbstverständlich viel mehr wie gears tactics, age of empires, age of mythologie und die ganzen xone titel…
wie gesagt wenn man schon mit listen und reise in die vergangenheit kommt dann bitte solche listen entweder komplett auf beiden seiten liefern oder gar nicht
Serial Killer
17. Januar 2025 um 23:51 UhrLächerlich diese vergleichsliste da hat einer aber mal Langeweile
Völlig unsinnig