Vielen Gamern ist der Name Hideki Kamiya ein Begriff, denn der Spieleentwickler agierte als Direktor des Fan-Lieblings „Resident Evil 2“. Daneben war der 54-jährige Japaner an der Entwicklung von weiteren Hits wie „Devil May Cry“ und „Bayonetta“ beteiligt.
Aber der Mitbegründer von Platinum Games ist nicht nur ein begnadeter Spielemacher. Nein, er ist auch – wie seine Follower bei X jüngst feststellen durften – ein wortstarker Mann. So echauffierte sich Kamiya dort in einer Reihe von Nachrichten über Leute, die vor der Enthüllung von Nintendos Switch 2 Informationen über die hybride Konsole verbreiteten.
„Sollten von Kopf bis Fuß mit Mist bedeckt werden“
In seinen Postings fand Hideki Kamiya sehr deutliche, zum Teil auch markante Worte: „Ich hoffe, alle, die Informationen zur Switch 2 geleakt haben, werden ihr Leben lang mit Hundekot an den Schuhen nach Hause kommen“, schrieb Kamiya in seiner Landessprache.
Aber der Branchenveteran beließ es nicht bei plumpen Flüchen, wenngleich er seine Begründungen mit weiteren schlechten Wünschen für die Leaker verknüpfte. So äußerte Kamiya in einer weiteren Nachricht:
„Leaker handeln nur aus eigenem Vergnügen und Selbstbefriedigung. Sie tragen nichts Positives bei, verursachen Verluste und haben nichts, worauf sie stolz sein können. Solche Leute sollten von Kopf bis Fuß mit Mist bedeckt und aus der Atmosphäre geworfen werden, um ewig ziellos umherzuwandern.“
Wenig später ergänzte er: „Diese verdammten Leaker haben Zugang zu Informationen, die nur einer sehr kleinen Gruppe bekannt sind. Doch alles, was sie tun, ist ein Ausdruck ihres schmutzigen Verlangens nach Aufmerksamkeit.“ Laut Kamiya handle es sich bei diesen Personen um schamlose Menschen, die „so schnell wie möglich zerschmettert werden“ sollten.
Das sagen Analysten über den Preis der Switch 2:
Am 16. Januar hatte Nintendo die Switch 2 offiziell angekündigt. Ob die Enthüllung des Nachfolgers aufgrund der zahlreichen Leaks verfrüht erfolgte, ist gegenwärtig nicht bekannt. Wenn ihr alle Details zu „Big Ns“ neuer Konsole erfahren wollt, empfehlen wir euch wärmstens diese Zusammenfassung. Weitere Artikel zum Thema findet ihr auf dieser Seite.
Weitere Meldungen zu Bayonetta, Hideki Kamiya, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spider
17. Januar 2025 um 12:39 UhrHehe, geile Aussage.
OzeanSunny
17. Januar 2025 um 12:43 UhrLeaks sind für die Betroffenen immer sehr blöd.
Das kann man ja verstehen.
Aber Nintendo ist hier auch mit der Switch 2 auch selbst schuld.
Die haben sich zu lange Zeit gelassen und das hat wirklich alle auf den Plan gerufen irgendetwas dazu zu erzählen.
Selbst die Zubehör Firmen haben keinen Hehl mehr daraus gemacht auf der CES Show.
Geheimhaltung war hier wirklich nicht mehr drin.
Nintendo hat da den Zug verpasst es selbst pünktlich anzukündigen.
Renello
17. Januar 2025 um 12:44 UhrLeaker sein ist schon ein erbärmliches Dasein.
Allerdings bekommen diese ihre Informationen von noch größeren Parasiten, die intern arbeiten. Hier müsste man viel mehr forschen und es unter enorme Strafe setzen.
Sowas müsste sich doch nachvollziehen lassen, nachdem sowas passiert ist.
PS Dragon
17. Januar 2025 um 12:46 UhrWarum jammert man über Hausgemachte Probleme … würde man die Fans nicht Heiß machen und dann auf den glühenden Kohlen sitzen lassen, gäbe es keinen Grund für Leaks … man könnte auch von Haus aus Transparenter sein. Man hätte schon vor einem Jahr sagen können das man an der Switch 2 arbeitet, was man ungefähr plant usw. hat es aber eben nicht … genau so wie z.B. Rockstar oder Sony Riesen Geheimnisse um neue Games machen und sich sich dann beschwert wen mal was durch sickert
longlegend
17. Januar 2025 um 12:52 Uhr„Solche Leute sollten von Kopf bis Fuß mit Mist bedeckt und aus der Atmosphäre geworfen werden, um ewig ziellos umherzuwandern.“
Oh ja und danach noch mit einem Sack voll Federn beschüttet werden, weil die sich ja gern mit fremden Federn schmücken
ZIMZA LABIM
17. Januar 2025 um 12:56 UhrIch stimme Ihm vollkommen zu. Mit diesen Leaks verlängert sich nur die Wartezeit, von der man im Vorfeld nichts gewusst hätte.
OldGamer
17. Januar 2025 um 12:56 UhrGeile Ansage . Gilt aber für die meisten Auswüchse der durch asoziale Medien geprägten Onlineterrorbande.
Schlimm ist aber, dass genau dieses Verhalten auch im Alltag zu beobachten ist.
Wir wollen wissen was ihr macht und wann ?!?!?
Ok, wir entwickeln Spiel X und das kommt Y.
Und dann ist Spiel X zu Zeitpunkt Y auch doof .
Gut das ich nicht mehr jung bin . Den Müll noch viel näher erleben zu müssen, wäre nur zum Rückwärtsessen.
R123Rob
17. Januar 2025 um 13:01 UhrNa! Solche Ausdrücke und Wünsche sagen wir aber nicht. Das geht auch vernünftiger.
Pitbull Monster
17. Januar 2025 um 13:11 UhrGibt weitaus schlimmeres.
naughtydog
17. Januar 2025 um 13:17 UhrIch finde Firmen, die absichtlich den nahenden Release neuer Produkte verschweigen, um Montate zuvor noch ihren alten ScheiB im Weihnachstgeschäft zu verhöckern viel schlimmer.
fahmiyogi
17. Januar 2025 um 13:34 UhrSolche Aussagen sind inakzeptabel. Unabhängig von den Beweggründen dieser Personen, ist es völlig unangemessen, andere so zu beleidigen. Ich habe Hideki Kamiya immer als talentierten Spieleentwickler geschätzt. Seine jüngsten Äußerungen sind jedoch sehr enttäuschend.
bastardo
17. Januar 2025 um 13:34 UhrJa ich wünsche dirsen Personen auch immer das sie sich den kleinen zeh stoßen
Da sitzen leute die sich gedanken mache wann sie was wie vorstellen um leuten diees interessiert ne freude zu machen und dann kommt irgend nen dullie daher macht es zu nicht und sorgt obendrein dafür das Leute vorab unnötig Spekulationen aufstellen uns sich dann zu beschweren das sie nicht das bekommen was sie sich zusammen gereimt haben.
No-Face
17. Januar 2025 um 13:37 UhrBin da voll bei Ozean Sunny. Bin kein Freund von Leaks aber der Schlafmützen-Verein Nintendo musste hier eben mal mit Nachdruck aus der Reserve gelockt werden.
Buzz1991
17. Januar 2025 um 13:46 UhrOzeanSunny hat’s auf den Punkt gebracht.
@Rob:
Manchmal kann man auch mal deutlicher werden, zumal Kamiya niemanden beleidigt hat.
Chris_K
17. Januar 2025 um 13:50 Uhr@PS Dragon
Was redest du da? Wieso werden Fans heiß gemacht? Wer denn? Womit denn? Das sind die Medien die das tun bzw. die Leute selber. Nicht Nintendo.
Nintendos heiß machen beginnt an dem Punkt wo sie ihr neues Produkt offiziell vorstellen. Und Gott sei Dank tun sie das erst kurz vor Erscheinungsdatum. Was soll ich denn 1-2 Jahre vorher mit der Info?
„Schön so siehts sie aus, na dann wart ich jetzt mal 2 Jahre“.
PS Dragon
17. Januar 2025 um 14:02 Uhr@ Chris_K
Ach komm .. wie oft hört man von Entwicklern „wir arbeiten an was ganz tollem, aber wir wir verraten nichts“. Indirekt auch das Mantra aller Sony Studios .. Das Rocktsar an GTA 6 gearbeitet hat weiß man auch nicht erst seit dem ersten Trailer und das Nintendo an einer Switch 2 Arbeitet, weiß man auch nicht erst seit gestern.
Mit dieser ganzen Geheimniskrämerei schürt man eben einfach die Neugierde. sieht man jetzt auch wider deutlich bei GTA wo jeder ziipfel und jede noch so abwegige Theorie über das rel. Datum verbreitet wird, anstatt das Rockstar einfach Klartext spricht … aber dann wider jammern es vorher was gelenkt wird.
wo wäre jetzt das Problem wen MS einfach sagt das sie an einer neuen Xbox arbeiten und sie für 2026 planen ? wo das Problem wen Sony schon zugibt das schon Pläne für die PS 6 existieren oder an welchen Spielen man momentan Arbeitet ?
Das ist wie mit Kindern, die wissen das Weihnachten vor der Tür steht, aber man verbietet ihnen in den Schrank mit den Geschenken zu schauen … was werden die wohl über kurz oder lang machen, wen man mal nicht aufpasst ?
Zentnerschwerer Embryo
17. Januar 2025 um 14:06 UhrIch sehe es wie „Chris_K“. Famegeile Maulwürfe und Leaker sind eine Pest. Und Medien wie YouTuber/Streamer oder Seiten wie diese hier verbreiten deren Mist dann auch noch. Für mich ist das ähnlich wie spoilern. Welche Vorteile haben wir Nutzer dadurch? Nennt mir nur einen! Leaks können zu Enttäuschungen aufgrund unerfüllten Erwartungen führen, können die Wartezeiten bis zur Ankündigung verlängern, zerstören Überraschungen und schaden insgesamt einfach nur der Spielebranche und damit letztlich uns Spielern.
Gam3r
17. Januar 2025 um 14:11 UhrDas Marketing der alten Schule hat ausgedient. Selbst Schuld sage ich da nur. Nintendo hätte eine bessere Strategie fahren können.
Sony hat sich mit der Pro auch nicht mit Ruhm bekleckert. War stellenweise schon etwas Amateurhaft. Jeder will halt alles solange wie möglich rauszögern, damit die alten Modelle noch vekauft werden.
naughtydog
17. Januar 2025 um 14:17 UhrBei Leuten von Nintendo, die nicht dicht halten können, kann ich seine Rage noch nachvollziehen, aber dass sich das dann rasend verbreitet, ist doch klar und auch ganz natürlich. Die Alternative wäre unbeliebte Produkte rauszubringen, nach denen kein Hahn kräht.
branch
17. Januar 2025 um 14:25 UhrZu seiner Aussage hab ich keine Meinung.
Aber eine Meinung habe ich darüber, wie in der Gamingbranche kommuniziert wird, und zwar in großen Teilen sehr schlecht.
Ich verstehe diese Geheimnistuerei einfach nicht.
Da gibt’s Studios, die kündigen Spiele an, die noch 5 Jahre in der Zukunft liegen und es gibt Studios, die ihre Spiele einen Monat vor Veröffentlichung ankündigen.
Warum?
Sobald man Bilder hat, kann man doch das Produkt einfach ankündigen.
Hier wird bewusst mit Emotionen gespielt um die Kundschaft heiß laufen zu lassen.
Wenn dann Leaks entstehen, sollte man seine eigenen Emotionen vielleicht besser kontrollieren, in anbetracht dessen, dass man mit den Emotionen der Spieler spielt.
Zentnerschwerer Embryo
17. Januar 2025 um 14:32 UhrIch sehe es wie „Chris_K“. Famegeile Maulwürfe und Leaker sind eine Plage. Und Medien wie YouTuber/Streamer oder Seiten wie diese hier verbreiten deren Kram dann auch noch. Für mich ist das ähnlich wie spoilern. Welche Vorteile haben wir Nutzer dadurch? Nennt mir nur einen! Leaks können zu Enttäuschungen aufgrund unerfüllten Erwartungen führen, können die Wartezeiten bis zur Ankündigung verlängern, zerstören Überraschungen und schaden insgesamt einfach nur der Spielebranche und damit letztlich uns Spielern.
StoneyWoney
17. Januar 2025 um 14:35 Uhr@OzeanSunny Sich „zu lange“ Zeit gelassen? Wäre nur der Fall, wenn die Enthüllung erst nach Release der Konsole statt fänd 😛
Sorry, aber es gibt kein „zu spät“ für Ankündigungen.
Zentnerschwerer Embryo
17. Januar 2025 um 14:55 UhrIch sehe es wie „Chris_K“. Undichte Stellen in den Unternehmen und Leaker sind eine Plage. Und die Medien wie diese Seite hier und Influencer verbreiten das auch noch. Das ganze schadet der Spielebranche und damit letztlich uns Spielern. Gibt absolut KEINEN Grund, warum Leaks für uns Spieler gut sein sollten.
PS Dragon
17. Januar 2025 um 15:10 Uhr@Zentnerschwerer Embryo
Naja es ist dahingehend gut das man sich drauf einrichten kann … auf eine neue Konsole kann man rechtzeitig sparen, auf ein Spiel kann man sich entsprechend einrichten, entsprechend Hardware anschaffen oder zeit freiräumen usw.
Die Frage ist eher für was diese Geheimniskrämerei gut sein soll. Als würde sich nur eine ein zigste Person nun keine Switch 2 kaufen, nur weil man die Infos vorher hatte …. und GTA wird sicher auch aufgrund von Leaks Floppen .. oder ? 🙂
Mtbp_
17. Januar 2025 um 15:48 UhrIch verstehe die Leute hier (und da draußen) nicht, die sagen „was soll diese Geheimniskrämerei? Selber Schuld wenn man sich Zeit lässt“. Ganz ehrlich, habt ihr in eurem Leben nichts wertvolleres als auf sowas so extrem sehnsüchtig zu warten? Es kommt, wenn es kommt. Dass die Firmen oder Studios sich Zeit lassen und ihr EIGENES Produkt dann veröffentlichen, wenn sie es wollen ist doch vollkommen legitim. Was bringt es mir von nem Leaker wie im Fall von Insomniac 5 Jahre vorher zu wissen, was dann kommt? Es soll angekündigt werden, wenn es ready ist. Wir sind doch ohnehin heutzutage übersättigt bei all den Informationen und Ankündigungen. Warum nicht einfach geduldig warten?
Zentnerschwerer Embryo
17. Januar 2025 um 15:51 Uhr@PS Dragon: Ich sehe immer noch keine positiven Gründe für Leaks für uns Spieler, außer für die Leaker selbst: Heiß auf Fame. Nicht mehr, nicht weniger. Und das unterstütze ich nicht.
Du hast doch genug Zeit, um dich drauf einzurichten. Im April gibt’s mehr Infos von Nintendo und dann dauert es sicherlich noch einmal Monate, bis die Switch 2 wirklich erscheint. Und das ist doch bei Spielen meist nicht anders, wenn nicht gerade ein Shadowdrop erscheint, was selten ist. GTA6 ist das schlechteste Beispiel, was du wählen konntest. Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass Leaks sehr wohl schlecht für sie Spieleindustrie sein können und damit auch für uns Spieler.
RoyceRoyal
17. Januar 2025 um 16:20 UhrWünsche ich denen ins Gesicht bis Bayo 2 und 3 für die Playstation kommt.
PS Dragon
17. Januar 2025 um 16:28 Uhr@Zentnerschwerer Embryo
dann sag mir doch mal was da sooo schlecht sein soll ? Käufers du aus ein Spiel weniger nur weil du frühe Infos dazu bekommen hast ? das Spiel, die Konsole oder eigentlich egal welches Produkt wird ja dadurch nicht schlechter.
Im Prinzip kann man mit frühen ankündigen auch schon die Stimmung testen. ob das Produkt überhaupt gewollt ist bzw. die Richtung in die man entwickelt. es sei denn man ist Sony und ignoriert die Stimmung gegenüber den geplanten 12 GAAS und wundert sich hinter her das es nichts wird.
Zentnerschwerer Embryo
17. Januar 2025 um 16:51 UhrDu musst dich einfach mal in die Lage der Entwickler versetzen, z.B. beim Insomniac-Leak. Du arbeitest an etwas und irgendein Pfosten postet Videomaterial oder gar unfertige Alpha-/Beta-Versionen deiner unfertigen Arbeit im Netz. Du planst auf Jahre hinweg deine Projekte und irgendein Pfosten postet die ganze Roadmap im Netz. Was ist, wenn sich dort etwas ändert? Was ist, wenn doch etwas gecancelt wird? Leaks könnten so einen Shitstorm auslösen. Letztlich ist es Diebstahl und dann gibt es auch noch welche, die fangen an, die Studios zu erpressen. Oder der Storyleak damals zu The Last of Us 2. Wem hat das geholfen? Den Spielern sicherlich nicht, im Gegenteil!
xjohndoex86
17. Januar 2025 um 17:12 UhrWie ich es auch gerne bei anderen sage: Nintendo ist niemanden etwas schuldig. Sie werden das Produkt dann ankündigen wenn SIE es für richtig halten. Ich hasse diese Leaker auch wie die Pest. Und seit dem Leak des ersten GTA VI Trailer noch viel mehr. Hat die ganze schöne Vorfreude und das Mysterium einfach versa*t. Schöner als Kamiya hätte ich es daher auch nicht in Worte fassen können. Geiler Typ!
PS Dragon
17. Januar 2025 um 19:23 Uhr@ Zentnerschwerer Embryo
wen was gändert oder gecancelt wird sollte man einfach Transparent sein, mit den Fans kommunizieren, gegebenen falls erklären usw. allgemein sollte man die Kommunikation endlich mal überdenken … dieses „wir arbeiten an was ganz tolen, dürfen / wollen es euch aber noch nicht zeigen“ , dieses „wir arbeiten an etwas was das Gaming verändern wird aber alles streng geheim“ usw. also die Fans anheizten ohne was zu sagen … dieses Theater bei der PS5 Pro bei dem nahezu alles bekannt war, außer das Sony was dazu gesagt hat, das selbe nun bei der Switch 2 … Es schadet in meinen Augen absolut niemanden, wen die Fans nen ungefähren plan haben, und im besten Fall kommt man Lenkern einfach zuvor in dem man selber Kommuniziert, und beteiligt die Fans vielleicht sogar an der Entwiklung.
btw. die Storyleak damals zu The Last of Us 2 haben mich nicht im geringsten gestört. Ich hab einfach entsprechende Artiekel ganicht erst angeklickt und so so gut wie nichts vom Inhalt der Leaks mitbekommen. Wer da drauf klickt ist doch am ende selber schuld. Gekauft und gespielt habe ich TloU 2 trotzdem Day One, trotz Leaks.
G_4_M_3_0_R
17. Januar 2025 um 19:40 UhrMan kann das Ganze doch gar nicht pauschalisieren! Wie hier schon einige schrieben wird zum Beispiel ein GTA6 sicher nicht floppen. Die Switch 2 auch nicht. Beim Insomniac Leak kann ichs mir auch nicht vorstellen. Warum soll das dem Unternehmen schaden?
Ich persönlich weiß jetzt dass 2029 ein neues Ratchet geplant ist. Jetzt kann ich nur abwarten. Kaufen werd ichs trotzdem. Sollte es sich entgegen der Leaks verzögern kauf ichs auch hier trotzdem. Kommts vielleicht sogar früher, freuts mich.
Wenn natürlich zum Beispiel Alpha Material geleakt wird und die Leute denken sich, dass das Spiel kompletter Müll ist, siehts anders aus.
Also ich finde es kommt drauf an wie und was geleakt wird. Leaks beschränken sich ja nicht nur auf die Spiele-Branche.
Armin
17. Januar 2025 um 21:59 Uhr@PS Dragon so dumm wie du ist ja kein Mensch
Armin
17. Januar 2025 um 22:00 UhrDie ganzen mimimimi Lappen hier drin ehrlich wie bescheuert seit ihr denn